Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Einsteiger Set gesucht :)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Idee Einsteiger Set gesucht :)

    Liebe Leute,

    Nachdem ich mir vor einigen Monaten meinen Meniskus teilentfernen lassen musste, ist es wohl mit Park und Co vorbei. Ich bin im Sommer intensiv ins Bergwanderin eingestiegen und möchte jetzt mit dem Touren gehen beginnen. Auch als Ersatz.


    Ich suche jetzt natürlich die richtige Ausrüstung. Die alten Latten wollte ich sowieso austauschen. Suche einen leichten Allrounder der auch auf der Piste noch zu fahren ist. Ich bin 192cm groß und wiege 85kg.

    Preisbereich: 400-500 Euronen, wenn das gar nicht geht muss ich mal sehen. War nur eine Schätzung. Brauche aber alles und schrecke vor gebraucht nicht zurück

    Ich habe mal rausgesucht:

    Atomic backland 85
    Black diamond link 90
    blizzard zero g 85
    kästle tx 87 15/16

    Schuhe und Bindungen hab ich noch gar keine Ahnung

    Bitte um Hilfe. Sollte ich total unrealistische Vorstellungen haben, seid bitte gnädig

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Warum so schmal?

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Pin- oder Rahmenbindung bevorzugt?

    Vielleicht auf 90-100 mm gehen. Hast du mehr Auftrieb im Tiefschnee.
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Ich denke auch, du solltest eher Richtung 100mm gehen.
    Die Ski sind auch nicht viel schwerer, aber bei der Abfahrt ist der Unterschied deutlich spürbar.

    TX97 fahre ich selber, ist ein top Ski, allerdings einer der wenig besonders gut macht. Kommt natürlich drauf an was du suchst, der Kästle kann alles, aber nicht so gut, dass man entzückt wäre...

    Der Atomic Backland ist ja der Nachfolges des Automatic. Bin ihn am Testival gefahren (102), gefällt und ist angenehm steif. Würde den als Allday-Ski empfehlen, aber auch als Tourenski sicherlich nicht verkehrt, da schön leicht.
    Wie es der Zufall will verkaufe ich gerade einen 102er in 188
    Falls du also doch was breiteres suchst, schreib mir einfach...

    Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen.
    Als Alternative würde ich mal wieder den Sick Day Tourist in den Ring werfen.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Kurz überflogen: Rahmenbindung ist eher abfahrtslastig, Pin eher Austiegslastig?
    Was fahrt ihr?

    Verstehe ich das richtig, dass die Pins keine Sicherheitslösung der Bindung haben? Dann sind sie wegen dem Knie raus.

    Hmmmm, ich bin eigentlich nach den Rewies gegangen die ich bis jetzt gelesen habe. Breiter ist grundsätzlich keine Einschränkung. Sollte nur, wenn mal nötig, auch auf der Piste noch angenehm runter kommen. Was den Aufstieg angeht, ich bin blutiger Anfänger in dem Bereich :P Der Atomic war auch mein Favorit. Ist er hier online?

    Werft aber ruhig andere Modelle in den Ring, sofern euch welche einfallen. Finde ja auch die K2 Freeride Range interessant. Lese aber immer nur was über die schuhe.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Wie wäre es denn mit einem Hellbent? Oder einem Soul 7 (Wobei der ja recht teuer ist) Line Sick day hab ich auch einen Blick darauf geworfen
    Geändert von momomomo (04.11.2016 um 15:15 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Also ich würde mich mal in Ruhe einlesen und dann fragen wenn es in die Details geht ...wenn du einen Hellbent und Blizzard Zero g 85 in deiner Auswahl hast schaut das so aus als hättest du dich noch gar nicht damit beschäftigt

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  8. #8

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Also ich würde mich mal in Ruhe einlesen und dann fragen wenn es in die Details geht ...wenn du einen Hellbent und Blizzard Zero g 85 in deiner Auswahl hast schaut das so aus als hättest du dich noch gar nicht damit beschäftigt

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
    Oben kam der Tipp zu breiteren Skiern. Nein, ich weiß noch nicht so recht was ich will, deshalb schreibe ich hier ja rein
    Die Unterschiedebei der Abfahrt kenne ich. Nach den Unterstiegen im Aufstieg frage ich euch.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Dann geht es wohl, solange es im Budgetrahmen bleibt, in Richtung Pin Die dynafit tlt speed turn wäre ja auch ein kandidat, sehe ich das richtig?

    Pieps, Sonde und Schaufel brauche ich auch noch. Kurs organisiere ich über den Alpenverein.
    Geändert von momomomo (04.11.2016 um 16:55 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Ja, dann sparst du Gewicht ein. Mit deimem Knie gehe ich davon aus, dass du kein fullspeed Fahrer mehr bist.
    Ist genauso wie beim andern. Wenig Gewicht, viel Genuss
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    105mm Mitte +-5mm , kein Fullrocker, ca Körperlänge und Pin-Bindung (Bin mit der KingPin sehr zufrieden, Radical 2.0 schaut aber auch gut aus) wenn du öfter Aufsteigen willst.... ..und nicht auf die Schuhe vergessen, die du noch für die PinBindung brauchst. Da ist man sogar im Abverkauf sehr schnell über der 1000€ Marke. LVS Set auch noch ca 250€ usw....
    Wenns günstig sein soll gibts ja auch noch die Marker Tour/Duke/Baron aber da würde ich nur zugreifen wenn der Einsatzbereich sehr Richtung Skigebiet geht.
    Falls ein günstiges LVS Set suchst, schick mir eine PN


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Danke euch schonmal für die Ratdschläge Nein, Fullspeed wird nix mehr gefahren ^^ wobei, beim klettern muss das knie auch noch herhalten Für gar nichts mehr bin ich mit 22 noch viel zu jung :P

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Mein Touren-Setup ist schon etwas betagt, Wayback 96 und Marker Tour. Funktioniert eigentlich überall. Dazu ein Maestrale RS von Scarpa. Nicht so der Abfahrtshammer, aber sehr bequem. Die Rahmenbindung ist halt schwerer aber etwas unproblematischer im Handling.

    Dürfte ich mir ein Neues wünschen, wär's das hier: Sick Day Tourist von Line http://lineskis.com/skis/sick-day-tourist und ne King Pin 13.

    Wenn ich daran denke, dass ich in meiner Militärzeit als Gebirgsschütze teilweise mit Schnürstiefel Ski gefahren bin. Aber runter kommt man ja immer irgendwie...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    ...übrigens, ich hab mir den Meniskus im rechten Knie vor drei Jahren teilentfernen lassen. 7 Wochen später war ich wieder beschwerdefrei auf Ski. Auch Triathlon im Sommer geht wieder. Hatte nie wieder was. Und ich bin schon fast 50. Im ersten Skijahr nach der Op war ich noch etwas vorsichtig. Nun darf's auch wieder den einen oder anderen Drop sein. Auch etwas Park liegt immer noch drin. Aber nur wenn mein 13 jähriger wegschaut.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Das macht Mut Danke dir! Momentan komme ich neben der Uni weniger zum Training, das Gewissen plagt mich also schon:P Der Line sieht spitze aus, liegt aber außerhalb des Budgets leider. Denke es wird der Atomic.

    Bindungs technisch wirds wohl eine Pin. Welche muss ich jetzt mal sehen. Vl. finde ich ja was günstiges hier oder in der Bucht.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    ...übrigens, ich hab mir den Meniskus im rechten Knie vor drei Jahren teilentfernen lassen. 7 Wochen später war ich wieder beschwerdefrei auf Ski. Auch Triathlon im Sommer geht wieder. Hatte nie wieder was. Und ich bin schon fast 50. Im ersten Skijahr nach der Op war ich noch etwas vorsichtig. Nun darf's auch wieder den einen oder anderen Drop sein. Auch etwas Park liegt immer noch drin. Aber nur wenn mein 13 jähriger wegschaut.
    Im Park mit fast 50, Respekt. Ich muss mal wieder rein zum Springen üben....
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Also, Ich habe gerade einen super günstigen Maestrale gt entdeckt Wäre sehr happy wenn ich ihn wirklich auch ergattern kann. Bzgl. Ski habe ich zwei paar ins auge gefasst.

    Einmal ein Moment Deathwish. Einmal ein Atomic Backland.
    Beide haben ja super Bewertungen und Reviews. Ich wäre happy, wenn ich mit einem paar Ski auskommen würde, glaube sind zwei sehr gute allrounder.

    Gesucht wird noch eine Bindung. Hier brauch ich wirklich nochmal eure Hilfe. Bin total ratlos

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Einsteiger Set gesucht :)

    Wenn du fit bist und Aufstiege <2000hm anpeilst, nimm eine Rahmenbindung. Ist einfach abfahrtstechnisch besser und für einen All-Day Ski besser geeignet.
    Da würde ich Richtung Guardian, Tracker, Duke gehen.

    Falls du doch Gewicht sparen willst Radiacal ST 2.0, Beast oder Marker King Pin. Preis-Leistungs technisch wirst du mit der Beast am besten fahren, die gibt es ja aktuell für 250€. Meastrale und Beast sollte klappen, soweit ich weiß. Also 250 in die Hand nehmen und kaufen.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

Ähnliche Themen

  1. Sommerschnäppchen für Einsteiger ?
    Von brandi im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 15:59
  2. Tourenski für Einsteiger
    Von onez im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 22:48
  3. [Suche] Allmountain-Ski für Einsteiger
    Von BackSide im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 18:29
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:34
  5. Einsteiger Skikauf
    Von SvenKurt im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •