Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backcountry-Freestyle-Ski für 13 Jährigen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Backcountry-Freestyle-Ski für 13 Jährigen

    Hi,

    Mein Sohn ist 13 Jahre alt, 163 cm gross und 53 kg schwer. Sehr sportlich und schon sehr muskulös. Fussballtorhüter (5x die Woche Training + Match).Begeistert im Park unterwegs, 4 Jahre lang Alpiner Skirennsport, und seit zwei Jahren auch regelmässig im Backcountry.

    Park/Pisten Ski Line Tigersnake 164 cm. Nun benötigt er einen neuen Ski für den Tiefschnee. Letztes Jahr war er mit einem Line SFB Shorty in 155 cm unterwegs. Der ist nun definitiv zu kurz. Der Ski hat ihm aber sehr getaugt. Trotz 107 mm unter der Bindung war das sein Alldeyski.

    Nun braucht er aber was Neues. Im Moment ist das schwierig. Die Jugendmodelle sind zu kurz und viele Erwachsenenski zu lang/hart. Frauenski kommen aus optischen (und anderen) Gründen nicht in Frage.

    Mein Sohn fährt sehr gut und gelegentlich schnell, kommt überall runter, springt gerne, Skigebiet als Spielplatz. Es muss zwingend ein Twin-Tip sein. Switch anfahren/landen ist ihm wichtig, auch der eine oder andere Nose- oder Tailbutter muss möglich sein. Wendig im Wald. Trotz Verspieltheit muss der Ski alltagstauglich sein - sprich auch bei ganzen Tagen auf der Piste oder im Park noch eine gute Figur machen und auch etwas Speed vertragen. Die 107 mm unter der Bindung des SFB Shorty waren genau richtig, der Neue darf auch gerne breiter sein.

    Armada JJ? Völkl One? Faction CD 3.0 (gibt's erst ab 176 cm)? Faction CD 2.0 (weicher Flex aber schmaler)? Andere? Und welche Länge? Beim One z.B. find ich den 166 cm zu kurz und den 176 cm fast noch etwas lang, wobei er ja wächst (Endgrösse vermutlich 184 cm) und der One eigentlich nur aus Rocker besteht.

    Danke für Vorschläge. Gerne auch gebrauchte Ski die in Frage kommen anbieten.

    Gruss
    Martin

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Backcountry-Freestyle-Ski für 13 Jährigen

    shreditor 112 oder 120 in der kürzesten länge vielleicht?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Backcountry-Freestyle-Ski für 13 Jährigen

    Danke. An die hab ich auch schon gedacht. Den 120 fahr ich selbst. Ist schon n'rechtes Brett und braucht beim Umkanten auf gepresstem Schnee schon ordentlich Kraft. Aber der 112er ist sicher eine Option.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 08:08
  2. [Suche] Backcountry-Freestyle Skier Sir Francis Bacon
    Von käse im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 18:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:41
  4. [Suche] freestyle oder backcountry Ski
    Von freeski_raphi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:50
  5. [Biete] Buch: Gravity - Reflections on Backcountry Freestyle Skiing
    Von keksie im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •