Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

  1. #1
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Engelberg - normalerweise eine Spielwiese für wunderschöne Powderspielereien und Varianten jeglicher Anspruchsniveaus... in der Vorsaison noch dazu binnen 4 Stunden von Mannheim aus mit dem Auto zu erreichen, und somit eine der "kürzeren" Anfahrten in die Alpen.

    Nachdem ich im Forum keine Mitstreiter finden konnte, die mit mir zusammen den Titlis mit Ski und Bike angreifen wollten bin ich also alleine losgefahren, um dem Flachland zu entfliehen.
    Schnell war der Bus gepackt mit Mountainbike, Tourenski-Set inkl. Fellen, Harscheisen, Lawinenrucksack-Gedöns und Expeditionsschlafsack, Essen und Getränken, und Montag gegen 19 Uhr ging es dann los in Richtung Schweiz.

    Kurz vor Luzern habe ich dann müde mein Nachtlager aufgeschlagen und die nächsten 7 Stunden im Schlafsack im Bus geschlafen, bis mich dann um 6:30 der Wecker auf die restlichen 60 Kilometer bis Engelberg geschickt hat.

    Name: IMG_2390.jpg
Views: 285
Size: 101.0 KB

    Der ursprüngliche Plan sah vor, vom Parkplatz am Titlis bis zur Schneegrenze hochzufahren, um von dort aus per Tourenski noch weiter aufzusteigen und das ganze dann entspannt wieder zurück zu fahren. In Engelberg angekommen war aber schnell klar, dass dieses Vorhaben für Anfang November deutlich zu positiv ins Auge gefasst war - die wirkliche Schneegrenze lag heute noch immer oberhalb der Hütte Stand (2400m NN), also zu hoch um erst 1400m per bike mit Ski auf dem Rücken zu machen, und dann weiter aufzusteigen.

    Kurzerhand musste umgeplant werden, und so habe ich die Aktivitäten getrennt voneinander angegangen.

    Zuerst musste das Rad dran glauben, und - ja, clevere Leute machen eine Tourenplanung vorab zu Hause - ich bin in Richtung der normalen Talabfahrt übers Kanonenrohr aufgebrochen. Nach ca 15 Minuten waren aber alle Wege gesperrt, was mir eine Tragepassage von ca 150hm eingebrockt hat. Rad auf den Rücken und aufwärts gings, gegen die morgendlich kalten Temperaturen hat es auf jeden Fall geholfen. Weiter ging es dann bis Untertrübsee auf Fahrwegen, von da aus immer weiter bergauf, den Graustock immer rechter Hand. Irgendwann hatte ich mir meine erste Pause mit warmem Tee und einem Riegel verdient, und kurz darauf kam auch endlich die Sonne raus.
    Name: IMG_0691.jpg
Views: 308
Size: 126.9 KBName: IMG_0693.jpg
Views: 306
Size: 133.4 KBName: IMG_0695.jpg
Views: 277
Size: 169.5 KB
    Weiter gings nach der kurzen Stärkung in Richtung Trübsee.
    Wer mag, kann hier wild romantisch (oder wie in meinem Fall auch mal romantisch mit mir alleine) eine Runde gratis Ruderboot fahren und dabei den Blick in die Ferne schweifen lassen.

    Name: IMG_0697.jpg
Views: 302
Size: 233.6 KBName: IMG_0700.jpg
Views: 287
Size: 149.7 KBName: IMG_0703.jpg
Views: 269
Size: 151.7 KBName: IMG_0711.jpg
Views: 306
Size: 103.1 KB

    Nach der Ablenkung gings über angenehme Trails wieder bis Untertrübsee zurück - hierbei hätte ich gerne Begleitung gehabt, Risikomanagement alleine am Berg, wenn man niemanden in 2,5 Stunden getroffen hat, lässt einen viele spassige Stellen nicht fahren, die man sonst machen würde - und zurück am Bus habe ich mich mit ner Flasche alkoholfreiem Zipfer Märzen belohnt. Danach schnell umziehen, Ski einpacken und hoch auf den Gletscher damit der Kurztrip nicht zur Radtour verkommt...

    Name: IMG_0731.jpg
Views: 293
Size: 172.1 KB

    Oben angekommen zeigte sich das übliche Vorsaison-Debakel auf und neben der Piste - 30% der freien Pisten waren für lokale Skiclubs abgesperrt, damit die Racekiddies Stangentraining betreiben können, auf den üblichen Pisten ein gewusel aus Locals, Powderjüngern, die einfach nicht warten können bis der Winter wirklich beginnt, und versprengten Skifahrern/Snowboardern, die noch vorm ersten Niederschlag ihr Material über den Jordan schicken müssen. Bedingungen auf der Piste kann man getrost als "fahrbar" bezeichnen, harter Untergrund mit frisch geschabtem Gletscherschnee... aber für November besser als im Regen spazieren zu gehen.

    Off-Piste habe ich kurz reingeschaut, der Harschdeckel war gut zu fahren, darunter liegen 5-10cm recht weicher Schnee. Die Gletscherspalten sind gut zu erkennen (sie sind überall) und Steine, Stahlseile und Fundamente liegen noch komplett frei.
    Name: IMG_0739.jpg
Views: 329
Size: 77.9 KBName: IMG_0737.jpg
Views: 310
Size: 128.2 KBName: IMG_0742.jpg
Views: 299
Size: 78.6 KB
    Hoffen wir, dass schnell mehr Schnee kommt und zumindest bis runter zum Trübsee Schnee liegt, dann gehe ich den ursprünglichen Plan nochmal an...

  2. #2
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Da hast aber auch die schmalste Latte eingepackt 😜 nächstes mal bin ich dann dabei 😉hoffentlich bei mehr weißem Zeug


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Lillrisch (01.11.2016 um 23:54 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Super Aktion trotzdem. Mal abgesehen vom Risikomanagement ist so ne Solotour vielleicht auch mal ganz gut für den Kopf. Nächstesmal würd ich aber schon ganz gern dabei sein, wenns die zeitliche Planung hergibt. Danke für den schönen TR !

  4. #4
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Foto 10 ist gar nicht so übel. Sind das alte Spuren?

  5. #5
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    das sind abfahrtspuren derjenigen,die das ding hochgeklettert sind. fellaufstiege waren keine zu erkennen, zumindest waren die leute sonst ohne stockeinsatz unterwegs

  6. #6
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Zitat Zitat von AlexanderZ Beitrag anzeigen
    das sind abfahrtspuren derjenigen,die das ding hochgeklettert sind. fellaufstiege waren keine zu erkennen, zumindest waren die leute sonst ohne stockeinsatz unterwegs
    Du selbst bist nicht hoch?

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Klingt gut!! Danke für den TR, da bekommt man Lust.

    Ist auf jeden Fall eine Gute Alternative, dem ganzen Halloween-Gedöns aus dem Weg zu gehen
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    ich dachte da geht nur engelberg-oscar hoch für instagram!
    sehr hübsche socken allerdings. grosse begeisterung ob dieser modischen raffinesse
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    so eine häme... die dinger sind warm und lang genug, als dass ich mir nicht bei jedem gebüsch die hübschen beine zerkratze :-)
    ich hab mir die 100hm kraxelei gespart und einfach hochfotografiert, cih war so frei...

  10. #10
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR] Bike & Ski in Engelberg - Vorsaison 2016

    Jetzt erst gesehen. Schöne Aktion
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Ähnliche Themen

  1. 1.11. Engelberg bike und skitour
    Von AlexanderZ im Forum Ski together
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 23:03
  2. [Biete] Bike-Parts
    Von osti im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 20:22
  3. Welches Bike
    Von skblackie im Forum Summertime
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 23:37
  4. bike affinitaet
    Von knoxville im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:52
  5. Zugspitzgebiete mit dem Bike
    Von Bodo im Forum Summertime
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:21

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •