Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Hi alle zusammen,
    ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Das Thema gibts hier zwar häufig, aber irgendwie helfen mir die anderen Threads nicht wirklich weiter:

    Alter 28 // Gewicht 77 // Größe 175 // Fahrkönnen: für max. 3 Wochen im Jahr würde ich "fortgeschritten" sagen

    Gesucht wird ein Freerider-Set (oder unabhängig von einander) bis maximal 450€, gerne auch gebraucht.
    Im Einsatz soll der Zweitski hauptsächlich für Off-Piste sein, vor allem wenn es dann doch mal frischen Tiefschnee gibt. Da ich sicher nicht mehr zum BC-Jibber werde, soll der Ski keine butterweiche Nudel sein, ich mag dann doch eher lange Schwünge & höhere Geschwindigkeit...komme auch mit Harsch klar und wäre auch über einen kleinen Rest Pistentauglichkeit erfreut.
    Anfang des Jahres hab ich den BlackCrows Atris (184) & Super 7 (184) als zukünftige Allzweckwaffen getestet, war auch von beiden ganz angetan, hab aber im Sale keinen Atris mehr erwischt & nicht genug Geld.
    Sonst bin ich meistens auf einem 186er Coreupt Pow unterwegs.


    Ich hab jetzt rumgestöbert und folgendes gefunden:

    Völkl Shiro (183) gebraucht mit Marker Jester Pro für 390€
    Völkl Two (186) gebraucht mit Marker Griffon Demo für 380€
    Völkl Two neu bei Sport Bittl für 298€
    Head Turbine 125 neu für 300€
    Armada JJ 2.0 mit Salomon STH 13 für ca. 430€
    Salomon Q-115 in 188 gibts bei bittl auch noch für knapp 300€

    Ich habe zu Hause noch eine ältere Rossignol Axial 2 120 rumzuliegen, die könnte man ja evt. auch nutzen.
    Habt ihr Tips/Erfahrungen, welcher Ski vllt am ehesten passt? Zum Head Turbine konnte ich kaum z.B. kaum was finden
    Geändert von individuum_ (31.10.2016 um 17:39 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Nimm den, fertig!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    puh, ist der hässlich ^^
    danke, mir machen die 191 etwas Angst, ich bin ja eher mittelgroß & ~schwer...und der ski ist sicherlich kein leichtgewicht, auch wenn ich nirgends angaben im netz finde

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Vor allem ist der aber ziemlich gut. Kann das was Du willst und von nem Ski in 188 mit flat tail bis zu einem 115 Twin ist es nicht so weit. Vermute der Salomon hätte sogar mehr effektive Kantenlänge.

    Link zu tests
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Vor allem ist der aber ziemlich gut. Kann das was Du willst und von nem Ski in 188 mit flat tail bis zu einem 191er Twin ist es nicht so weit. Vermute der Salomon hätte sogar mehr effektive Kantenlänge.

    Link zu tests
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Der Cyclic 115 ist ein toller Ski. Gibt's auch noch in 181 cm. Das wäre zu kurz. Hab in im Frühjahr getestet. Bindung auf recommended, das macht ihn supersurfig, trotzdem ist er sehr fahrstabil. Am Morgen war die Piste hart gefroren. War kein Problem, etwas Druck auf der Kante und das Teil ging wie ein GS. Head baut zwar nicht schöne, aber gute Ski. Made in Vorarlberg... Hier im Design von 15/16 http://www.xspo.de/artikel/head-cycl...3af41600156bf2 - naja... Mit deiner Axial zusammen wärst du im Budget.

    Ich hab immer noch Freude an meinem Pettitor in 189 cm. Ist zwar an Tip und Tail weich, aber hart unter der Bindung. Trotz 120 mm voll alltagstauglich. Ob Familientag, kurze Aufstiege, Deep-Pow, Sulz, Harsch, Slalomtörchen, geht immer. Wollte ihn zuerst verkaufen, brachte es dann aber nicht über's Herz. Wär auch was für dich. Ältere Modelle findest du günstig.

    Gruss
    Martin

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Der Cyclic 115 ist ein toller Ski. Gibt's auch noch in 181 cm. Das wäre zu kurz. Hab in im Frühjahr getestet. Bindung auf recommended, das macht ihn supersurfig, trotzdem ist er sehr fahrstabil. Am Morgen war die Piste hart gefroren. War kein Problem, etwas Druck auf der Kante und das Teil ging wie ein GS. Head baut zwar nicht schöne, aber gute Ski. Made in Vorarlberg... Hier im Design von 15/16 http://www.xspo.de/artikel/head-cycl...3af41600156bf2 - naja... Mit deiner Axial zusammen wärst du im Budget.

    Ich hab immer noch Freude an meinem Pettitor in 189 cm. Ist zwar an Tip und Tail weich, aber hart unter der Bindung. Trotz 120 mm voll alltagstauglich. Ob Familientag, kurze Aufstiege, Deep-Pow, Sulz, Harsch, Slalomtörchen, geht immer. Wollte ihn zuerst verkaufen, brachte es dann aber nicht über's Herz. Wär auch was für dich. Ältere Modelle findest du günstig.

    Gruss
    Martin

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    ich hätte einen Völkl One in 186 mit Marker Jester Pro, bei INteresse PN
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    kein JJ wenn du lange Schwünge und Geschwindigkeit magst
    volk shiro oder two sollte passen, shiro wahrscheinlich etwas besser in verspurtes, Two etwas spielerischer? One is anscheinend (etwas) weicher als Two. Aber generell macht volkl gut verarbeite, stabile skis.

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Zitat Zitat von Mushin Beitrag anzeigen
    Aber generell macht volkl gut verarbeite, stabile skis.
    würd ich so nicht unterschreiben.
    kauf völkl weils billig ist und nicht weil du nen langlebigen ski willst. ich hab schon genug kaputte gesehn bzw. selber gebrochen (allerdings parkski), muss aber nix heißen, weil ich eher materialfahrer bin und auch nicht schonend mit meinen ski umgeh. trotzdem seh ich bei völkl schon eher eine höhere wahrscheinlichkeit, dass die ski vorzeitig ableben.
    hab selber ja auch den two, dem gehts noch ganz gut, allerding nur weil ich den letzten winter nicht soo oft rausgeholt hab, weil der schnee einfach nicht gut genug war...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    Der Völkl Mantra wird auch gerade knapp 300€ (ohne Bindung) verramscht.
    Hier der Link oben aus dem Werbebanner
    https://www.sport-bittl.com/de/voelk...term=Vogelwild
    Geändert von Volantski (02.11.2016 um 00:24 Uhr) Grund: Link

  12. #12
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    also was langlebigkeit angeht, würde ich auch nicht auf Völkl verweisen. Mein One hat bei leichten Treffern schon ein Profiservice verlangt wohingegen mein JJ extrem viel wegsteckt. Also mein 2014er JJ ist wesentlich Robuster als mein 2015 ONE. Daher würde ich den auch günstig hergeben inkl einer 6 Tage gefahrenen 18er Bindung
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Freeride Ski bis 450€

    18er Bindung Himmel hast Du keine Angst um Deine Kreuzbänder??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 15:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:13
  3. Entscheidungshilfe :)
    Von amnesia im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:11
  4. Entscheidungshilfe!!
    Von P.R.L. im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 22:07
  5. Entscheidungshilfe Freerideski????
    Von Nippelzwicka im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •