Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Softshell oder hardshell?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    4

    Standard Softshell oder hardshell?

    Ich werde morgen eine neue Skijacke und neue Skihosen kaufen. Die Frage ist: Soft-shell oder Hard-shell?

    Die sind hauptsächlich gemeint für skitouren in den Alpen. Ich bin aber keinen Gipfeljäger, ich steige auf um eine schöne Abfahrt zu finden. 3-4 Studen Aufsteig, vielleicht 500-1500 Höhenmeter. Aber auch mal fürs Freeriden oder ganz normal Skipistfahren. Ich möchte nur eine Jacke und eine Skihose kaufen für alles. Ich habe Merino-wollwäsche als erstes Lager, Polyestershirt und -hose and zweites Lager und eine Haglöfs Barrier III-Jacke um mich während Pausen zu wärmen.

    Ich überlege mich es so: Vielleicht wäre es optimal beides zu haben und je nach Witterung und Art von Skifahren zu wechseln. Aber wenn man nur eine Jacke/Hose kauft, besser hard-shell. Und ohne Fütterung, da ich die Wärme mit dem Anziehen oder Abziehen von Lager regulieren kann. Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard AW: Softshell oder hardshell?

    Zwiebelprinzip, letzte Schicht Hardshell.

  3. #3
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Softshell oder hardshell?

    für skifahren und hochtouren nehm ich hardshell. für "normale" skitouren ist softshell geeigneter. kompromiss wäre ein weicheres, elastischeres hardshell für "alles" zu nehmen zb dermizax.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: Softshell oder hardshell?

    Was vielleicht auch eine Option wäre, ist ein Softshelloutfit zu nehmen, welches du durch eine leichte Hardshellhose + Jacke ergänzt?

    Edit: Wie groß ist dein Budget? Und eine leichte Hardshellhose/Jacke solltest du irgendwie auch "härten", damit sie nicht gleich kaputt geht. Eine Möglichkeit dazu, wäre z.B. beim Skifahren Gamaschen anzuziehen, damit du dir die Hosenbeine nicht durch die Kanten und Steigeisen zerstörst. Die Jacke könntest du dann bspw. auch unter deine Softshell anziehen.
    Geändert von philippN (31.10.2016 um 10:27 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: Softshell oder hardshell?

    Hallo,

    für kalte Temperaturen würde ich auf alle Fälle Hardshell wählen. Jedoch liegt der größte Vorteil des Softshells in der besseren Regulierung des Körperklimas. Der Wind und die Kälte bleibt draußen während Feuchtigkeit vom Inneren nach Außen transportiert wird.

    Hoffe das hilft dir weiter.

  6. #6
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Softshell oder hardshell?

    HOSE auf jeden fall hardshell im hochwinter. und zwar das stärkste und robusteste was du günstig bekommen kannst. ist das geld wert. BEISPIEL: ME tupilak pant, komplett 80D gtx pro. aber is nur als bsp, ne hose muss ja in erster linie mal gut passen!
    wenn das wetter im frühjahr supergut ist, das du mit ner hardshellHOSE (!) schwitzt, dann kannste auch ne jeans benutzen =) spass, dann geht auch jede (halbwegs wasserabweisende) outdoorhose z.b. montura hosen sind da echt gut, gibts in allen varianten ich nehm die free synth vom klettern, leicht billig gut wasserabweisend, und passt durch die dehnbarkeit auch über den tourenschuh und im gepäck einfach ne leichte regenhose (material was auch immer man sich leisten will) für wettersturz oder schnieftee abfahrt.
    oben rum isses mmn schon extrem wetter und tourenabhängig. für richtiges scheisswetter am besten ne ggf. isolierte gtx pro (meine meinung), aber das ist natürlich sehr teuer. auf ne skitour mit gutem wetter mmn. aber viel zu schwer. und bei speed durch den wald lauert die grausame "der-nächste-trockene-ast-reisst-dir-ein-loch-in-deine-500euro-jacke" gefahr... naja. also für skitouren hab ich (wie sicher viele andere auch) ne daunenjacke zur isolation und je nach wetter (schlechter) hardshell gtx oder (besser) so nen dünnes 180g pertex shield dinges gegen wind oder bei wettersturz dabei. 90% meiner skitourenzeit (aufstieg) trag ich iso-sportunterwäsche (adidas clima) und nur ein so nen 25euro FOTL-premium-kappu drüber... mit der kombo mach ich vom freeride aufstieg bis zur klassischen nordwand alles, für mich perfekter komfort. wenn ich oben bin wechsel ich die unterwäsche, daunenjacke anziehen, wetterschutzjacke drüber, fertig, warm.
    Geändert von 0lsenbande (06.11.2017 um 12:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenhose und dünne Hardshell Jacke in Gr.S oder M
    Von T-Rex im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 23:26
  2. Hardshell oder Softshell
    Von S3lm im Forum Clothes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 12:25
  3. [Suche] Hardshell
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:29
  4. Peak Performance Softshell, oder was ?
    Von pupak im Forum Clothes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:52
  5. Salomon 900 Hoodie - oder andere Softshell?
    Von kl4Uz im Forum Clothes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 21:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •