Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    79

    Standard Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Hey

    hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit dem Lawinenball gemacht ?

    http://lawinenball.com/index.html

    Das konzept klingt ja gar nicht schlecht und der Preis ist im Verglich zum ABS natürlich auch interessant

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Vergiss das Ding!

    Hauptziel sollte sein nicht in eine Lawine zu kommen. Falls das doch passiert sollte man um jeden Preis versuchen eine Verschüttung zu verhindern. Ein ABS kann das evtl. schaffen, ein Lawinenball nicht.

  4. #4

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Hilfe ich stecke in einer zeitschleife und es ist 2006! Ich sollte mir noch irgendwie facebook anteile sichern.....wobei.ist es da nicht schon zwei jahre zu spät?

    https://www.freeskiers.net/community...ht=lawinenball

    Später in diesem Thread tritt die Liebenswürdigkeit des Erfinders zutage. Unbedingt lesenswert, falls jemand diesem Spinner noch Geld in den Rachen werfen will.



    Wir waren 2006 echt zivilisiert. Sogar Zorro.
    https://www.freeskiers.net/community...ht=lawinenball

    stirbt dieses ding denn nie?
    Hat irgendwer eigentlich mal das luftballon video von 1962 wieder gefunden? Beste Avalanche ball werbung ever

    edit: die neue avalanche ball seite ist ja der hammer. 100% überlebensrate! Höher als ABS!

    Dummerweise haben wahrscheinlich nur drei Leute ihn je benutzt und einer kam in die Lawine
    Geändert von subtleplague (27.10.2016 um 18:41 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Irgendwie interessant, dass es das Teil auch noch gibt.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Fournier: "Aschauer, Deine Zahlen sind unsauber, höchst unmoralisch und irreführende Werbung zu meinen Ungunsten."
    Aschauer: "Na dann heul doch. Das sind ganz normale Überbewertungen von Statistikdaten."
    Fournier: "Nee, Du lügst! He alle, schaut mal her, der Aschauer lügt! Und hier hab ich eine selbstgemachte Studie mit 4 Dummies in einer einzigen Lawine und eine amateurhafte Internetseite, die das besweisen."
    Aschauer: "Rufschädigung! In einer gesunden, neoliberalen Marktwirtschaft darf ich diese Zahlen so verdreht auslegen. Und damit Du das auch kapierts und die Fresse hälst, verklag ich Dich jetzt."
    Gericht:"Stimmt."
    Fournier: "Na dann mach ich das auch. Nur schlimmer. So. AusdieMaus.
    ...
    Nagut, erstmal geh ich Konkurs. Und dann komm ich wieder! Mit dem gleichen Produkt. Aber dann mach ich das auch und dann werden alle sehen. ALLE!!! Gnihihihahahaahaharrrrharrrgggghust"



    Guter Artikel zu dem Thema (als es 2009 akut war):
    http://www.powderguide.com/magazin/a...-fournier.html
    Geändert von knut (27.10.2016 um 19:00 Uhr) Grund: subtle. Ja.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Fournier: "Aschauer, Deine Zahlen sind unsauber, höchst unmoralisch und irreführende Werbung zu meinen Ungunsten."
    Aschauer: "Na dann heul doch. Oder verklag mich."
    Gericht:"Zulässig."
    Fournier: "Na dann mach ich das auch. Nur schlimmer. So. AusdieMaus.
    ...
    Nagut, erstmal geh ich Konkurs. Und dann komm ich wieder! Mit dem gleichen Produkt. Aber dann mach ich das auch und dann werden alle sehen. ALLE!!! Gnihihihahahaahaharrrrharrrgggghust"

    Guter Artikel zu dem Thema (als es 2009 akut war):
    http://www.powderguide.com/magazin/a...-fournier.html
    Du hast zwischen 3 und 4den echtenschritt 4 vergessen:
    Fournier: "Ich pöbele wild im Netz herum und verbreite falsche Zahlen, anschuldigungen und dreist erfundene bzw. falsch dargestellte "Studien".
    Ich mag aber seine "Mad Scientist Beharrlichkeit."
    Ob ihn, wie in der Literaturvorlage aus dem 19 Jh., sein Monster auch irgendwann umbringt? Und ob ihn dann in der Verfilmung durch Till Schweiger Matthias Schweighöfer spielen wird? Fragen über Fragen.
    Geändert von subtleplague (27.10.2016 um 18:36 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Nagut, so war das doch etwas übersimplifiziert. Ich hab's mal korrifiert. (<- was ein genialer Tippfehler )

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ob ihn, wie in der Literaturvorlage aus dem 19 Jh., sein Monster auch irgendwann umbringt? Und ob ihn dann in der Verfilmung durch Till Schweiger Matthias Schweighöfer spielen wird? Fragen über Fragen.
    Viel zu uncool für Schweiger. Das verfilmt Fassbinder posthum. Aber als romantisch-tragische Rennaissanceschnulze. Und Schweighöfer spielt Fournier und Fassbinder in einer epischen Doppelrolle, die sich ganz auf die innere Zerrissenheit eines schitzophrenen Genies fokussiert, das der Skiwelt sowohl eines der populärsten, als auch eines der dümmsten Sicherheitsgeräte vor die Schweinerüssel geworfen hat.
    Geändert von knut (27.10.2016 um 19:03 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Nagut, so war das doch etwas übersimplifiziert. Ich hab's mal korrifiert. (<- was ein genialer Tippfehler )


    Viel zu uncool für Schweiger. Das verfilmt Fassbinder posthum. Aber als romantisch-tragische Rennaissanceschnulze. Und Schweighöfer spielt Fournier und Fassbinder in einer epischen Doppelrolle, die sich ganz auf die innere Zerrissenheit eines schitzophrenen Genies fokussiert, das der Skiwelt sowohl eines der populärsten, als auch eines der dümmsten Sicherheitsgeräte vor die Schweinerüssel geworfen hat.
    !!! -> Cannes 2027!
    Ich wollte halt einen gewissen Massenappeal und dachte Schweiger wäre der einzige, der ein solch monumentales, und gleichzeitig so absurd banales, Epos in 3D stemmen könnte. Wenn wir aber bei posthum sind, dann natürlich Kinski als Hauptdarsteller UND als darsteller ALLER Nebenrollen! -> Mind blown. wir müssten aber gleichzeitig eine Doku über den Irrsinn des drehs machen.

    Handlung: "könnte man nicht ihren Wettbewerb als tragisches wetteifern um die Liebe ihres kalten emotionlosen Vaters darstellen, der Ihnen nie den Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt vergeben hat?

    P.S. müsste bei Fassbinder und Cannes etc. nicht noch was queeres rein?
    P.P.S. du meinst Fournier und Aschauer in einer doppelrolle? oder?
    Geändert von subtleplague (27.10.2016 um 19:32 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Es wird aller höchste Zeit für Schnee

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    P.P.S. du meinst Fournier und Aschauer in einer doppelrolle? oder?
    Natürlich. Klassischer Freud'scher.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Passt hier zwar nicht 100% rein, aber ich hab mich ja für das Avalung entschieden.
    Gründe sind neben den Kosten vor allem die praktischen Aspekte:
    Die Rucksäcke sind unmerklich schwerer als gewöhnliche Rucksäcke und bieten vollen Stauraum.
    Ich bin seit 15 Jahren im Gelände unterwegs und hab noch nie ernsthafte Lawinensituationen erlebt - lediglich mal ein kleines Schneebrett losgefahren, konnte aber über der Abbruchkante stoppen (und ja, das war knapp, das Ding wurde nach unten heraus richtig fett).
    ABER: Ich bin schon etliche Male in richtig tiefen Powder gestürzt, einmal Kopf-über, und kam gerade noch mal selber wieder heraus - davon habe ich durchaus ein kleines Trauma erlitten (seelisch:-)). Und gerade in Powder-Regionen (wie etwa Kanada) kommen offenbar sogar mehr Leute durch Stürze IN den Powder ums Leben, als durch Lawinen. Wie dem auch sei, nun kommt vor den Powderturns der Schnorchel in den Mund und beruhigt meine Seele. Optimal wäre natürlich die Kombination aus Avalung UND ABS, wenn die neuen BC-Airbags da kompatibel sind wäre das natürlich eine Anschaffung wert.
    Lawinenball?? LOL ne eher nicht :-)

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von Volantski Beitrag anzeigen
    Und gerade in Powder-Regionen (wie etwa Kanada) kommen offenbar sogar mehr Leute durch Stürze IN den Powder ums Leben, als durch Lawinen.
    Wenn Du da belastbare Zahlen oder sonstwie weitere Informationen hast, würde mich das durchaus interessieren
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Hab jetzt auch nur mal gegoogelt:
    http://www.justgetout.net/Wenatchee/...owning-In-Snow

    Hier mal eine Statistik aus den USA:
    http://deepsnowsafety.org/index.php/sis-numbers

    In Kanada/BC sind so weit ich weiß Lawinen auf Grund der Nähe vieler Skigebiete zum Meer insgesamt wohl deutlich seltener als bei uns, so dass hier möglicherweise eine etwas andere Verteilung vorliegt (für dort hatte mir das mal ein paar Kanadier erzählt).

    Als ich um das Jahr 2000 herum mal an der Nordkette in Innsbruck war ist dort allerdings genau so etwas passiert, ein Teenager der unter eine Tanne gefallen war.
    Hier mal ein Fall aus Hamburg (naja, sozusagen): http://www.abendblatt.de/hamburg/art...ums-Leben.html

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von Volantski Beitrag anzeigen

    Hier mal eine Statistik aus den USA:
    http://deepsnowsafety.org/index.php/sis-numbers
    Danke für die Statistik, die kannte ich noch nicht. Sehr interessant und aufschlussreich.

    Allerdings stimmt Deine Aussage so dann nicht. Im Jahresdurchschnitt sind das dann knapp 5 Personen, die pro Jahr im Tiefschnee ersticken gegenüber 30 Lawinentoten. Das sind dann doch gleich 6x mehr Lawinentoten als Opfer, die im Tiefschnee ersticken.

    Warum letzteres in Nordamerika so viel häufiger ist, als in Europa, liegt glaube ich weniger an der geringeren Lawinenwahrscheinlichkeit, als daran, dass tiefer, lockerer Schnee dort schlicht häufiger vorkommt. Und auch häufiger in Waldlagen und zugänglichem Gelände der einfacheren Art. Hinzu kommt halt noch, dass in Nordamerika eine Masse an Skifahrern im gesicherten Gelände fährt, wo Lawinen durch die Sicherungsmaßnahmen halt extrem rar sind, man aber immer noch problemlos im Tiefschnee ersticken kann.

    Weiterhin sind die Treeholes aufgrund der Schneemengen und der nordamerikanischen Fichten meist deutlich ausgeprägter, als wir das hier kennen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    So wie Ichs verstanden habe kommen bei der Statistik überhaupt keine Lawinentote vor. Es wird lediglich zwischen treehole und "deep snow" Opfern unterschieden, also kopfüber steckengeblieben und erstickt. Das würde ja wiederum die Schnorchelnutzung sinnvoll machen. Und von den 39 Toten 26 durch Tree Wells und 11 durch Ersticken im Tiefschnee. Die restlichen 2 unbekannte Todesursachen. Bitte um Erläuterung falls ich falsch liege.

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe kommen bei der Statistik überhaupt keine Lawinentote vor.
    Richtig.
    Wenn man aber die in der Statistik genannten Einzelwerte der Jahre nimmt, kommt man auf einen Jahresdurchschnitt von ~5 im Tiefschnee erstickten Schneesportler.
    Demgegenüber stehen 30 Lawinentote pro Jahr im 5-Jährigen Mittel der letzten Jahre (Quelle).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    knut, deine statistiken langweilen. wir wollen uns hier die köpfe einschlagen, da hilft das nicht. echt nicht!

    und subtle gräbt threads von vor der echten erfindung des internets (facebook) im internet aus. geh doch zuhause!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Wenn man aber die in der Statistik genannten Einzelwerte der Jahre nimmt, kommt man auf einen Jahresdurchschnitt von ~5 im Tiefschnee erstickten Schneesportler.
    Demgegenüber stehen 30 Lawinentote pro Jahr im 5-Jährigen Mittel der letzten Jahre (Quelle).
    Stimmt, so wird ein Schuh draus. Ich hatte den Zeitraum der Statistik nicht betrachtet.

  20. #20
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Avalanche Ball Lawinenball Erfahrungen !?

    statt avalanche ball hab ich mir vom puky-rad meiner kleinen nachbarin die emily-erdbeer fahne an den helm montiert, die hilft bei stehendverschüttung, sturz in treewells und auch bei deep snow stehenbleibern. wenn ihr die fahne sehr, holt mich einfach raus ...

Ähnliche Themen

  1. 9 Avalanche accidents in Austria you should know about!
    Von franztrimmekl im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 17:42
  2. [Biete] Lawinenball Avalanche Ball
    Von kunstschnee im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 15:05
  3. [Biete] K2 Avalanche Ball / Lawinenball
    Von koma im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:17
  4. [V] Forvert Mojo / Ball - Cap
    Von TomyLight im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 13:42
  5. ABS-Rucksack oder Avalanche-Ball
    Von ziegenpeter im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 14:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •