Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche ski für abseits?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Servus Gemeinde ,

    Ich will mir ein paar neue Skier zulegen.
    Einsatzgebiet 70-80 % off Piste/powder und 20-30% Piste

    Nur erst mal zu mir ich bin 190 groß und wiege ca 100 kg mit Klamotten.

    Mittelbreite der neuen Skier sollte zwischen 102-122 liegen (ich weiß recht großer Bereich 😄

    Folgende Modelle sind mir mal ins Auge gesprungen

    Armada JJ 2.0
    Salomon Rocker2 108 oder 122
    Völkl ONE oder TWO
    K2 SHREDDITOR 102 oder 112 oder 120(pettitor)

    Wichtig wäre mir das die bei frischem pow gut aufschwimmen und recht spielerisch zu fahren sind aber auch relativ gut auf der Piste zu fahren sind( mehr spielerisch als schnell zu fahren😉

    Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar Erfahrungsberichte mitteilen könnte und mir Tipps geben.

    Danke ðŸ™

  2. #2
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Oder Atomic bent chetler

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319
    Geändert von renegade5569 (27.10.2016 um 07:25 Uhr)
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Ich weiß net so recht ob der mir Spaß machen wird 🤔

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Welche ski für abseits?

    nehm den bent chetler, mit der geilste ski überhaupt für alles.
    hatte den mal ne saison und solange es nicht prügelhart war war der einfach ein traum, sowohl schuss durchs zerfahrene als auch auftrieb im tiefsten pow. mega verspielt und wenn mans braucht trotzdem stabil genug.
    bin den ski auch mal auf blankeis gefahren, sogar das ging noch passabel, also laufen lassen, riesige turns ganz leicht auf der kante und auf griffigeren schnee warten...
    hab nur zum two gewechselt, weil der noch nen tick länger is und ich die 4cm mehr bei 192cm körpergröße gut gebrauchen kann. den bentchetler hatte ich auf +2 (also 1cm hinter center montiert), würde nur noch auf +1 gehen für BC freestyle und allround. aktuell würde ich mir wieder den bent chetler kaufen, oder aber was verrücktes von ner kleinen schmiede probieren
    cheers

  6. #6
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Hast du den volkl two schon gefahren zum Vergleich? Das würde mich interessieren :-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Welche ski für abseits?

    schau mal bei materialtests, da ist n langer review drin

  8. #8
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Gutes Review ! Danke


    Hab auch noch grad einen line sick das 110 im Kopf. Ist der was? 🤔

  9. #9
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Welche ski für abseits?

    Fahre seit letztem Jahr den 2013/14 Bentchetler. Super Ski für viele Verhältnisse. Hatte vorher nen Hellbent und war nicht so zufrieden, da er wirklich sehr weich war und zusammen mit dem Fullrocker auf Piste die Hölle war.

    Der Bentchetler fährt sich im Vergleich deutlich besser auf Piste (Camber under foot) und ist mit Ausnahme von Tip und Tail auch deutlich härter. Sehr verspielt und trotzdem stabil im Verspurten und bei hoher Geschwindigkeit auf Piste. Absolut empfehlenswert. Könnte mir sogar vorstellen (solange es nicht komplett vereist ist) den Bentchetler auch hin und wieder als Pistenski zu nutzen (natürlich nur solange die Kanten noch vorhanden sind)
    Die neueren Bentchetler sind ja ein wenig schmäler geworden. Ich gehe mal davon aus, dass sie dadurch noch etwas spritziger sind.

    Do it Wirst es nicht bereuen.

    Edit:
    Hier der 2015/2016 für 300 Euro. Pivot 14 drauf und ab gehts
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90521-230-3204
    Geändert von DeMeP (03.11.2016 um 16:31 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Welche ski für abseits?

    Hi,

    ich (50 Jahre, 180 cm, 79 Kg) fahre sowohl nen Sick Day 110 (186 cm) als auch den Pettitor (189 cm). Der Sick Day ist ein gutmütiger Alleskönner, der immer Spass macht. Da er den Recommended Punkt sehr weit hinten hat, geht rückwärts nicht viel, ist auch kein Twin Tip. Die Schaufel ist weich und hat einen sanft ansteigenden Rocker, Tail mit leichtem Rocker. Unter der Bindung mittelharter Camber. Kein Metall. Der Sick Day 110 hat - für leichtere Fahrer - genügend Biss, auch auf gepresstem, harten Schnee. Der Auftrieb ist sehr gut. Langezogene Turns im Pow machen riesig Freude. Frühjahrssulz ist er ne Wucht. Auch Kurzschwünge im buckligen Gelände mag er. Im schlechten Schnee braucht er ne gute Portion Konzentration. Für dich ist er zu kurz und zu weich.

    Der Pettitor ist an Tip und Tail supersoft, unter der Bindung ziemlich hart. Massiver Powderrocker vorn und hinten. Der geht bei mir in allen Schneearten wunderbar. Von Harsch oder anderem Scheissschnee lässt er sich kaum beeindrucken. Auf harter Piste geht er ebenfalls ordentlich. Vorn und Hinten flattert's wie verrückt, das stört aber nicht. Bin damit sogar mal einen Riesenslalom gefahren. Breite Ski brauchen halt auf der Piste etwas mehr Aufwand/Kraft, aber Spass macht's trotzdem. Ich hab ne Baron drauf und mach damit auch kleine Touren. Für längere Sachen ist er (und die Bindung) zu schwer.

    Ja und mit dem Bent machste sicher auch nichts falsch.

    Gruss
    Martin

  11. #11
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Welche ski für abseits?

    Danke für die Antworten. Hilft mir sehr. Denke das es entweder shreditor oder bent chetler wird. Zum Salomon Rocker2 108 oder 122 kann niemand was sagen?

  12. #12
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Welche ski für abseits?

    Kurz gesagt: der rocker2 122 von Salomony ist in den tips wesentlich härter als der 120er Shreditor/Pettitor, weniger tip/tail rocker, unter der bindung ca. gleich hart, zieht stabiler seine turns tzd. fast genauso verspielt. Imo sogar steifer als der Chetler, nur die qualität der 122er (v.a. die von 15 u. älter) ist dermaßen unter aller sau. topsheet is nach 30-40 tagen weg, dein kern nach 50-60 tagen saftig nass. bestätigt durch 2 bekannte, die diesen ski als everyday ski in revy fuhren.

    chet oder pettitor würd ich auch ma sagen. I würdn chetler nehmen. Fahr selber nen Pettitor und manchmal wünscht man sich ne stabiler basis v.a. be größeren drops, aber dafür isser super spassig wennste am rumblödeln bist
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Ski für schwierige Bedingungen abseits
    Von gurke auf kreuzzug im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 21:11
  2. Skitouren abseits des Massentourismus
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 08:05
  3. [Suche] Buch: Abseits der Piste am Arlberg
    Von cammi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:22
  4. Abseits auch ohne LVS?
    Von jensr im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 22:49
  5. VERSCHOBEN: Abseits auch ohne LVS?
    Von jbe im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 16:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •