Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Suche Skischuhe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard Suche Skischuhe

    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht 100%ig was für einen Skischuh ich mir holen soll. Ich bin noch im "Anfängermodus" und fahre erst seit einem Jahr, das aber weder langsam, und wenn ich meinen Freunden glauben schenken darf, gar nicht mal schlecht. Ich habe mir schon fast alles gekauft, was ich für die kommende Saison brauche, mir fehlen nur ein paar ordentliche Schuhe und um im Sportcheck nicht irgendwas aufgeschwatzt zu bekommen wollte ich euch mal hier fragen, worauf ich achten sollte und ob ich von vornherein einiges ausschließen kann.
    Ich fahre meist nur sportlich Piste und ich glaube, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Als preislichen Rahmen würde ich 200 als ausreichend ansehen, da ich ja nicht dauernd auf Latten stehen kann .
    Mir ist natürlich klar, das ich einen Schuh anprobieren muss und wie der passen sollte, aber eventuell könnt ihr mir ja halfen eine Vorauswahl zu treffen.
    Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Hallo Zee,

    wir hier können Ski fahren und haben Schuhe, die meist um 300-500,- € UVP kosten, da Skifahren nur Spaß macht, wenn der Schuh passt. Wenn du zu einem guten (ehrlichen) Sportfachgeschäft gehst, dann wird man dir schon den richtigen empfehlen.

    Sonst frag hier mal nach

    https://www.vergleich.org/skischuhe/
    http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=14666
    Geändert von renegade5569 (24.10.2016 um 14:07 Uhr)
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Sag mal was zu deinem Fuß dann kann man dir was empfehlen er schmale oder breite?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    wir hier können Ski fahren
    Behaupten wir zumindest
    auf stelzen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    38

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Mit welchen Schuhen bist du denn bisher gefahren?
    Welches Modell / Marke?
    Was hat dir daran gefallen, was nicht,,...?
    Mit Glück bekommst du (zB hier im Forum) was gebrauchtes in gutem Zustand für deinen preis,
    aber neu & gut wird schwer um 200,-€

  6. #6
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Der Schuh ist das wichtigste Teil des gesamten Equipments und sollte nicht über den Preis ausgewählt werden.

  7. #7
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Suche Skischuhe

    wichtig für uns internetskifahrer ist, dass der schuh originalpreis mindestens 150€ mehr kostet als das modell, das wir letztes jahr im internet anhatten. ski kannst du ruhig nur 1x pro saison neu kaufen, aber mindestens 3 mal umbohren und internetskiprofibohrschablone (wlantauglich) übers forum holen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche Skischuhe

    So ich habe mich jetzt mal etwas durch den Thread gekämpft und hier kamen ja schon einige schnelle Rückmeldungen während meiner Schicht zusammen .
    Also wenn mir ein aufpreis natürlich merklich mehr bringt habe ich auch nichts dagegen 300 auszugeben, aber irgendwo muss man auch sagen, hier ist das Maximum erreicht (Brauche ja auch noch einiges für mein Haupthobby, dem Freeriden )
    Zu meinem Fuß, ich habe eine eher eine romanische Fußform, wenn man diesem Bild glauben schenken möchte Bild .
    Meine Maße sind: Links Länge: 26,5 cm Breite: 10,5 cm Rechts Länge: 26,5 cm Breite 10,5 cm also plus minus 3 mm eventuell und damit ziemlich symetrisch.
    Ich hatte mir letztes Jahr leider Skischuhe ausgeliehen und weiß jedoch nicht von welcher Marke die gewesen sind, weil die so alt waren, dass man keine Beschriftungen oder ähnliches drauf erkennen konnte´, ich weiß nur, dass die ausschließlich aus rotem Plastik waren. Das wird aber denke ich mal nicht sehr hilfreich sein . Sonst war das schon eher ein sehr stabieler Schuh (hatte auch 4 Sicherungen und ein Klettverschluss). Der war vom Gefühl her schon relativ gut, bis auf das er mir vorne am Fuß nicht ausreichend zusemmenschnürbar war und üober höchstwarscheinlich durch das Alter zu schlecht gepolstert war, man hat ab und zu schon schmerzhaft das Plastik im Schienenbein gemerkt.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Ich hab mal ein paar Bilder im Netz angesehen, und etwa die hier könnten es gewesen sein. Skischuh

  10. #10
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Ich persönlich rate von Internetkäufen ab, geh lieber in einen LAden und probiere den Schuh lange an. Ein Fachladen wird auch in der unteren Preislage was haben. Wenn der Skischuh nicht ordentlich passt, hast du keine Freude beim fahren
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Wichtig sind Flex und Last.

    [/URL][/IMG]

    Magst du lieber einen härteren Schuh ist der Flex hoch. Hast du einen breiteren Fuß ist der Last größer
    Die meisten Schuhe sind mittlerweile individuell anpassbar, das macht es schwer, dir einen zu empfehlen.
    Bloß keinen zu großen kaufen.

    http://www.skiinfo.de/news/a/585829/...huhkauf-achten
    http://www.skimagazin.de/de,de/servi...e00003812.html
    https://mietski.wordpress.com/2014/0...ei-skischuhen/
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Am besten ist es, du gehst in einen Sportladen mit etwas größerer Auswahl und ziehst dir so viele verschiedene Modelle wie möglich an - auch im Vergleich, links und rechts ein anderer Schuh. Der, der weniger passt kommt weg und dann der nächste dran, usw. So solltest du recht schnell einen Schuh finden, der sehr gut passt.

    Da du laut deiner Aussage nur Piste fährst, brauchst du keinen Touren- oder Freerideschuh - bei denen bist du dann nämlich gleich in dem Segment ~500€. Soweit ich mich erinnern konnte, waren die reinen Pistenschuhe tendenziell etwas günstiger, somit kommst du zumindest in Richtung deines Budget. Also wenn du einen reinen Pistenschuh brauchst, würde ich mir auch einen reinen Pistenschuh kaufen - es sei denn der Freerideboot passt wie angegossen

    Auf jeden Fall im Laden sagen, wenn irgendwas am Schuh nicht passt - auch wenn der Verkäufer dir das Teil schmackhaft schwatzen will.

    Ansonsten die Tipps von oben berücksichtigen, dann sollte das klappen. Im Idealfall erwischst du einen Laden, der dir auch eine Passformgarantie für den Schuh gibt, dann kannst du immerwieder zum anpassen hingehen und sagen, wo der Schuh noch etwas drückt - anpassbare bzw. angepasste Schuhe sind nochmal ein ganz anderes Gefühl
    Geändert von ThinkPow (25.10.2016 um 08:43 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Ich kann nur auch nochmal wiederholen, dass der Skischuh mMn das wichtigste Teil ist, um diesen Sport mit Spaß zu betreiben. Es gibt kaum was schlimmeres, als Schuhe die entweder nach 5 Minuten anfangen zu drücken oder, egal wie fest die Schnallen zugeknallt werden, schlichtweg zu groß sind.

    Nimm dir definitiv genug Zeit zum anprobieren. Und nur weil der Preis hoch ist, muss der Schuh nicht unbedingt unschlagbar gut sein und zu Deinen Füßen passen.

    Als Beispiel:
    Ich hatte mir zu Beginn dieses Jahres neue Skischuhe gekauft. Dazu hatte ich mir die Fischer Range 12 Vacuum ins Auge gefasst. An einigen Stelle wurde dieser Schuh empfohlen, vor allem auch durch seine Anpassbarkeit der VacuumFit Technolgie.
    Am Ende des Tages hatte ich es aber genau nicht so gemacht, wie ich es eigentlich vor hatte. Ich war etwas spät in dem Laden, hatte mir nicht ausreichend Zeit genommen zum anprobieren und demnach den Schuh scheinbar etwas zu groß gewählt (es hieß, der Schuh würde durchs Pressen kleiner werden, jedoch wurde er größer und passte am Schluss gar nicht mehr). Das hätte ich aber im vorhinein merken können. Auch dass der Schuh nicht der Optimalste für meine Füße ist (ich habe ziemlich schmale Knöchel/Fersen, wodurch ich Probleme habe dort den benötigten Halt zu bekommen).

    Schlussendlich habe ich den Schuh 2 1/2 Tage gefahren und mir anschließend den Lange XT 120 gekauft. Der war nicht nur günstiger, der Schuh sitzt an der Ferse auch wesentlich besser. Die 600€ für den Fischer Schuh, um diese anschließend im Keller versauern zu lassen, hätte ich mir sparen können.

    Kurzum: Nimm Dir Zeit, bewege dich ein bisschen mit dem Schuh und denke nicht unbedingt dass irgendeine "futuristische" Technologie oder sowas viel besser ist als ein Standard Schuh.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Würd das beste sein in denn Laden zuschauen. Bekomme meinen Fuß zb nur in Salemon Schuhe rein und überhaupt nicht in Fischer Habe zum Freeriden und leichte Touren denn Quest Pro 110 denn ich führ mich immer wieder kaufen würde und denn X LAB+ 130 für reine Pistentage ohne Park und so.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche Skischuhe

    So ich werde mal diesen Freitag sportcheck einen Besuch abstatten, die haben ja eine größere Auswahl. Dann werde ich mal berichten was mir gut gepasst hat. Eure Tipps werde ich natürlich berücksichtigen, danke dafür .

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Im Sitzen solltest du vorne anstoßen, im Stehen nicht mehr

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Ein guter skischuhverkäufer aka. "bootfitter" vermisst deine füße und zeigt dir maximal 2 paar schuhe, die dir passen könnten. wenn der dir mehr als 2-3 zeigt hat der keine ahnung von den schuhen die er anbietet. jeder skischuh hat bestimmte abmessungen; breite vorn u. hinten, an den gelenken, volumen/rist, schaftlänge und breite, daher passen auf die meisten füße fast nur 2-3 modellreiehen. Danach kann er dirn fußbett machen/vorschlagen (empfiehlt sich), passt den innenschuh an risthöhe etc. an, evtl. schnallen verlegen und weitet den schuh gegebenfalls. Das ist so ne physik für sich. Kenn mich da nich so aus.

    oder machst wie 95% der leute im skigebiet kaufst dir iwas, iwo von nem typ mit offensichtlich nuhl ahnung und darfst im lift immer schnallen aufmachen oder auf ner hütten alles vollmüffeln. Passende skischuh sinds geilste. könnt mein tourenschu eig auch zur uni tragen.

    ne skischuhschale hält wenns hochwertig is ca. 6-15 jahre, je nach fahrlevel, anzahl an tagen und behandlung der schuhe. Da kannste ruhig mehr investieren- für 350-400 lässt sich safe was finden.

    Bei mir stehn z.b. a k2 pinnacle 130 lv 97 und lange rx120 102er rum. der eine fürs touren, der andre wenn ich aggresiver unterwegs bin. beide passen bombe, musste vorne geweitet werden, den innenschuhen wurde obermaterial abgenommen, beim Lange die 2te schnalle verlegt und zwei fußbetten, jedoch nur halb custom dinger. Keine kalte füße, schnallen aufmachen, blasen und fußmassieren. muss immer schmunzeln wenn ich die seh, die nachm rauftouren sich die füß reiben haha
    Geändert von Fab02 (27.10.2016 um 17:36 Uhr)
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Hey Leute, ich wollte euch nochmal für eure Tipps danken.
    Inzwischen konnte ich den nahe gelegenen Sportscheck aufsuchen und wurde gut beraten.
    Ich habe 3 Schuhe zu Probieren bekommen, einen von Head einen von Salomon und einen von Nordica.
    Ich glaube es waren diese hier:
    Salomon
    Nordica
    Head
    Der Head wurde mir zuerst gegeben und der hatte echt gut gepasst. Es war allerdings eine bequeme Bewegungsfreiheit möglich. Im Anschluss wollte ich noch im Vergleich ein paar anziehen. Hier wurden mir die Salomon gebracht, aber als ich in denen gestanden habe, habe ich sehr stark gemerkt, dass da san der Ferse extrem eng war und stark drückte. Zum Schluss brachte mir der Verkäufer die Nordica und bei denen war es von Anfang an perfekt. Die Schale war die Schale so perfekt, dass in Abfahrtsposition der ganze Fuß bis auf die Zähen von der Schale einen angenehmen gleichmäßigen Druck abbekommen haben. Zusätzlich hat der Verkäufer mir noch eine Sohle gegeben die nicht anpassbar ist und meinte die sollte, wenn sie gut zum Fuß passt sich nicht wirklich von einer anpassbaren unterscheiden.
    Insgesamt habe ich so 300 Euro ausgegeben und ich denke damit habe ich was ordentliches für die nächsten Jahre.

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Skischuhe

    Perfekt
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Suche neue Freestyle-Skischuhe
    Von mika008 im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 10:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:05
  3. Skischuhe, Suche, 3D-Scan
    Von Krei im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:27
  4. SUCHE: Schmale Skischuhe!
    Von BastianBlume im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 13:11
  5. Suche skischuhe hat jemand nen tipp?
    Von Megatron im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 16:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •