Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Mein erster Tripreport - ich hoffe er ist nicht zu lang geworden

    __________________________________________________ ____

    Nach meinem letztjährigen unvergesslichen Eindrücken beim Freeride Abenteuer in Kashmir, wollte ich unbedingt dieses Jahr wieder eine Skireise organisieren und das erste Mal ein wenig Höhenluft jenseits der 5000er Marke schnuppern. Iran bietet hierfür unvergleichliches Terrain und eine unglaubliche Gastfreundschaft.

    Übers Internet und einigen Umwegen habe ich per Zufall den iranischen „Guide“ Masoud kennengelernt, welcher uns bei sich zu Hause für unsere Touren nächtigen lies.


    Massoud (Bild Mitte beim Grillen)

    Mitte März ging es dann endlich los – die Anreise folgte über Mailand, über Istanbul nach Teheran. Nach einer dreistündigen holprigen aber amüsanten Fahrt in die Berge, bei der uns Masoud seine Version über Reinhold Messners (Nicht)Besteigung des Damavands erzählte, empfing uns seine gesamte Groß-Familie mit einem üppigen Frühstück. Gegessen wurde traditionell im Schneidersitz auf dem Boden, was unseren Kreuzbändern und Knien einiges ab verlangte.

    Unser Schneidersitz Versuche erinnerten eher an Turnübungen vergangener Grundschulzeiten – welche nach kurzer Zeit meist in eine elegante seitliche Liegeposition endete.



    Am nächsten Morgen fuhren wir mit Masouds Schwiegersöhnen in das nahegelegene Lasem Tal um dort unsere ersten Spuren in den persischen Schnee zu ziehen. Durch den aggressiven Fahrstil kostete die Fahrt von Rineh nach Lasem mehr Kraft als die darauffolgende Ski-Tour auf den 4.000 Meter hohen Berg. Der desolate Zustand des Jeeps (über 650.000km! – dafür aber Funksteuerung des Autoradios), Null Sicht dank angelaufener Frontschutzscheibe, krasse Überholmanöver auf einer sehr mitgenommenen Straße und übertrieben laute iranische Musik brachten uns ins Schwitzen und sorgten für unzählige Herzinfarkt Momente.

    Unsere erste Tour endete wegen schlechter Sicht unterhalb des Gipfels auf ca. 3.900m. Dank des 15cm Neuschnees vom Vortag war die Abfahrt mit den jungfräulichen Down Skiern ein wahrlicher Genuss.

    Die Wettervorhersage für den nächsten Tag versprach nichts Gutes, woraufhin wir beschlossen, für unser eigentliches Ziel den 5.671m hohen Damavand, schon einen Tag früher auf die Hütte Bargah auf 4.250 Metern auf zu steigen und uns dort zu akklimatisieren.



    Über Nacht hatte es begonnen intensiv zu schneien. Aus geplanten 1.250 Höhenmetern mit unseren sau schweren Rucksäcken wurden nun, weil die Zufahrtsstraße wegen Neuschnee gesperrt war, über 2.000m. Bereits nach einigen Metern fing ich innerlich an zu kochen und zu fluchen.

    Die Gurte des Rucksacks schnitten sich in meine Schultern, das dichte Schneetreiben, der Wind und das erschwerte Gehen durch 20cm Neuschnee trugen ihren Teil zu meiner Stimmungslage bei.

    Wir kämpften uns weiter nach oben und erreichten bei Einbruch der Dunkelheit völlig erschöpft den Winterraum der Hütte.



    Nach wenigen Stunden Schlaf krochen wir am nächsten Morgen nur ungern aus unseren warmen Schlafsäcken und versuchten mit Frühstück und Instant-Cappuccino unsere Energievorräte wieder etwas aufzufüllen.

    Sobald die ersten Sonnenstrahlen die Temperatur etwas aufgewärmt hatten, versuchten wir in unsere tiefgefrorenen Skischuhe zu schlüpfen und machten uns auf den Weg mit dem Ziel eine markante Kuppe auf ca. 5.000 Metern zu erreichen.

    Die Höhe und die 2.000 Höhenmeter vom Vortag, ließen die Füße schnell schwer werden, wodurch das Spuren immer anstrengender und kräftezehrender wurde. Trotz strahlendem Sonnenschein wurde uns durch den immer kräftiger werdenden Wind schnell kalt, woraufhin wir auf ca. 4900m einstimmig entschlossen die breite Rinne bis zur Hütte abzufahren und uns dort für den Gipfeltag „reichlich“ zu regenerieren.




    Im Hintergrund die Bergkette im Lasemtal

    Die Nacht verlief trotz Kopfschmerzen und den klassischen Biwakier-Pinkel-Aufwacher einigermaßen gut. Schon beim Frühstücken merkten wir, dass es über Nacht noch einmal kälter und der Wind stärker geworden war. Da Massoud und ein iranische Bergführer uns bereits vor zwei Tagen gewarnt hatten, dass nur ein kurzes Gutwetter-Fenster bevorsteht, entschieden wir uns den Aufstieg zu versuchen.

    Die ersten 400 hm liefen eigentlich reibungslos. Wir stiegen schweigend, jeder in seinem Tempo den eingeprägten Weg Richtung Gipfel und kamen für die Verhältnisse recht „zügig“ voran.

    Unsere Hoffnung, dass durch die aufgehende Sonne die Kälte in unseren Gelenken verschwinden würde und der Wind schwächer werden würde, legte sich mit jedem Schritt. Bei jeder Spitzkehre wurden wir fast vom Wind aus der Spur getragen und mussten immer wieder kämpfen um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. So entschlossen wir auf einer Höhe von 5.000m umzudrehen.



    Nachdem wir uns wieder etwas in unseren Schlafsäcken aufgewärmt hatten, mit Tee und den letzten Essensresten gestärkt hatten, entschlossen wir wegen den aufziehenden Wolken und des angekündigten schlechten Wetters, die Abfahrt ins Tal anzutreten.

    Trotz recht schlechtem Schnee und den schweren Rucksäcken war die Abfahrt ins Tal Balsam für die Seele und ein riesen Spaß!



    Bei Masoud zuhause angekommen, erwartete uns bereits ein köstliches Abendessen, welches wir gemeinsam mit ihm und seiner Frau im Schneidersitz (ja, allmählich beherrschten wir ihn alle!) genossen.

    Weil das Lasemtal traumhafte Hänge und Rinnen für unzählige Touren zu bieten hat, fuhren wir am darauffolgenden Tag wieder dorthin. Vom Ortskern ging es 5 Minuten zu Fuß bis zu einem Bachbett, dort legten wir unsere Aufstiegsroute durch ein langgezogenes Seitental. Nach einer ziemlich steilen Schlussrampe auf den Gipfelgrad blies uns ein Wind Orkanartig entgegen und machte das weitergehen unmöglich.

    Wiedermal mussten wir, kurz unterhalb des Gipfels abbrechen.



    Bruchharsch, windverblasener Neuschnee und pickelharte Stellen verlangten all unser technisches Können während der Abfahrt und ließen die Oberschenkel wie Feuer brennen.



    Fünf Skitouren am Stück, über 7.000hm und unzählige Spitzkehren, hatten wir in den letzten Tagen zurückgelegt. Die Folgen dieser Strapazen waren uns deutlich anzusehen.

    Masoud chauffierte uns zu den nahegelegenen Thermal Quellen mit bis zu 50°C heißem Wasser, welche genau das richtige für unsere Füße und unsere Stimmung waren. Kopfsprünge, Bomben und akrobatische Einlagen hatten zufolge, dass auch Masoud sich das heiße Vergnügen nicht nehmen ließ. Er stieg zu uns ins Bad und gewährte uns weitere Einblicke in sein Leben, seine Religion, Kultur und seine Heimat.

    Bei selbstgebrannten Schnaps und einer Grillfeier ließen wir den Abend bei Masoud und seiner Familie ausklingen. Am nächsten Morgen ging es für 2,5 Tage in die Millionenstadt Teheran um dort mehr von der iranischen Kultur zu erleben.





    Die Reise nach Iran ist echt ein unbeschreibliches Abenteuer. Eine Gastfreundschaft wie ich sie bisher noch nirgends erleben durfte, schmackhaftes Essen und ein Wahnsinns Tourenpotential.



    Ein großes Dankeschön gilt Down Ski, welche uns bei diesem Abenteuer mit dem YW8 89 unterstützt haben.
    Mehr Informationen Kontaktdetails und den Bericht in voller Länge findet ihr auf unserem Blog unter http://www.rebea.info/iran
    Geändert von lugosugo (20.10.2016 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Sehr schön, gefällt!

    Klingt nach sehr viel Frust, wenn man so oft kurz vor dem Ziel umkehren muss - aber trotzdem ein genialer Trip!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #3
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    sehr schön! schicke website auch, mit ein noch einigen tollen bildern mehr
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Sehr schön, gefällt!

    Klingt nach sehr viel Frust, wenn man so oft kurz vor dem Ziel umkehren muss - aber trotzdem ein genialer Trip!
    Ja war sicher frustrierend, aber das Land und die Iranis haben das mit ihrer Art und Weise wieder gut gemacht


    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    sehr schön! schicke website auch, mit ein noch einigen tollen bildern mehr
    Danke dir! gibt auch relativ viel Arbeit

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Mein erster Tripreport - ich hoffe er ist nicht zu lang geworden
    Ganz im Gegenteil. Gute, packende Berichte lese ich gerne auch ausführlich.

    Töfter Trip, danke für's Teilen!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    611

    Standard

    Schöner TR, danke!

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Ich habe nur gutes über den Iran gehört. Scheint wirklich so zu sein.

    Vielen Dank!
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    gefällt mir auch gut, ich vermisse aber ein bisschen die existentiellen fragen so wie bei jordan.

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Geile Nummer!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Steht auch ganz oben auf meiner Liste aber erst 17/18


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    schöner bericht!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Danke für die Blumen, dann werd ich doch versuchen öfters einen Bericht online zu stellen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Sehr schöner Bericht, danke dafür. Ich finds auch Klasse, dass du hier nicht einfach mit einem Einzeiler und link auf die eigene (echt gute) Seite verweist, sondern dir fürs Forum nochmals die Arbeit gemacht hast, den Trip zusammenzustellen.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    ich finds super einen report zu lesen ohne gipfel. nicht falsch verstehen, ich hätte euch da mehr glück gewünscht bzw. gegönnt. aber es ist einfach selten so gute berichte zu lesen ohne "erfolg". da hat man immer das gefühl als wär man der einzige, der immer mal wieder kurz vorm gipfel abbrechen muss

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Hey,
    schöner Report. Bin gleich auch auf deiner Seite gelandet und hab den Island Trip gelesen. Sowas ähnliches haben wir auch vor, allerdings Ende März zum Skitouren ;-)
    Wenn du noch irgendeinen guten Tip hast, lass es mich wissen.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Danke nochmals!

    Zitat Zitat von paudaschredda Beitrag anzeigen
    Hey,
    schöner Report. Bin gleich auch auf deiner Seite gelandet und hab den Island Trip gelesen. Sowas ähnliches haben wir auch vor, allerdings Ende März zum Skitouren ;-)
    Wenn du noch irgendeinen guten Tip hast, lass es mich wissen.
    Tipps kann ich dir zu Island gerne geben, haben auf unserer Reise einige Spots ausfindig machen können.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Sehr schöner Report,

    Habe heuer einen Trip Report von Bikebergsteigern gelesen, die auch diverse 5000er im Iran als Ziel hatten, und auch da war der Grundtenor die ausergewöhnliche Gastfreundschaft!
    Ich kann dazu nur sagen ich war mal auf einer Persischen Hochzeit eingeladen und das war eine bleibende Erinnerung.

    Wenn ich aber die Sätze mit den Orkanwind und den gefrorenen Skischuhen lese, relativiert sich aber wieder mein Wunsch dort hinzufahren, ich denke für mich persönlich wäre das Land mit dem Mountainbike eher die Wahl, liegt wohl auch an meinem überdurchschnittlichen Kälteempfinden.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Ah ja wens interessiert den Bikebergsteigerbericht findet man hier:

    http://bikeboard.at/Board/showthread...touren/page314

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
    Ah ja wens interessiert den Bikebergsteigerbericht findet man hier:

    http://bikeboard.at/Board/showthread...touren/page314
    Schon beeindruckend das Bike dort hoch zu tragen! Im Gegensatz zum Winter ist der Damavand im Sommer ziemlich beliebt und entsprechend viele Leute tummeln sich auf dem Berg herum - in der Hochsaison teilweise sogar überlaufen, hat uns Masoud erzählt.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Schöne fremde Welt – Skiabenteuer Iran | Damavand 5.671m

    Schöner Bericht, sehr cool ! Würde mich mit Schi auch reizen.

    Gastfreundschaft ist echt irre dort, kann ich bestätigen!

    Das mit dem Bike waren übrigens wir, wen es interessiert hier der Blogeintrag vom Damavand: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/...rs_19.html?m=1

    Was mich interessieren würde, hättet ihr ein Mietauto?

Ähnliche Themen

  1. Gepäck durch die Welt senden
    Von TrazSki im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 03:30
  2. [Suche] Schöne Goggle
    Von fynn im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:32
  3. Geht die Welt unter? Der Panik-Thread
    Von gletsch im Forum Off-Topic
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:08
  4. der schöne frauen freeed
    Von Jesco im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 00:08
  5. Iran - Türkei
    Von christoph0812 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 21:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •