Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skiurlaub in Frankreich 2017

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard Skiurlaub in Frankreich 2017

    Moin!

    Wir sitzen zur Zeit an der Planung unseres Skiurlaubes für nächstes Jahr.
    Diesmal haben wir vor nach Frankreich zu fahren. Für mich das erste Mal in diesem Land.
    Wir suchen ein Skigebiet, in dem es schöne Pisten, aber auch gute Offpisten gibt.
    Touren gehen steht nicht im Fokus, ein Mieser Funpark auch nicht unbedingt, dazu sind wir zu mies beim Tricksen :-) Falls es da Unterschiede gibt, am besten auch kein total überlaufenes Skigebiet.

    Wir haben nun geplant schon am 14.01. für eine Woche zu fahren.
    Ins Auge gefasst haben wir:
    Val Thorens
    Tignes
    Val d Isere
    Meribel
    Les Menuires

    Frage 1: In welchen dieser Orte kann man auch Abends mal 1-2 Bier zum Apres Ski zu sich nehmen?
    Frage 2: Ist das gewählte Datum überhaupt praktikabel?
    Frage 3: Habt ihr Erfahrung mit diesen Skigebieten und könnt zu den genannten Kriterien Tips für die Empfehlenswertesten Orte geben?

    Besten Dank im Voraus! :-)

    P.S.: Ich hoffe diese Rubrik ist hierfür korrekt gewählt. :-)

  2. #2
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skiurlaub in Frankreich 2017

    Zu den einzelnen Orten kann ich dir jetzt nicht direkt viel sagen, ansich ist Frankreich aber oft eine gute Wahl zum Skifahren.

    Zu deinen Fragen:
    Frage 1 - aus meiner Erfahrung raus dürfte das in Frankreich schwer werden, zumindest gilt das aus meiner Sicht für die ganzen kleinen Ski-Berg-Dörfer. Man findet hier und da zwar vll eine kleine Bar, allerdings wirklich ApresSki gibt es nicht. Und wenn, dann kann man es sich meist nicht leisten

    Frage 2 - das Datum sollte passen. Zu dem Zeitpunkt sind in Frankreich soweit ich weiß keine Ferien, das heißt die meisten Skigebiete sind wie leer gefegt und auch preislich macht das einen deutlichen Unterschied.

    Frage 3 - wie gesagt, da kann ich dir leider nicht so viel helfen

    Generell für Frankreich: je nachdem wo ihr euch einmietet, nehmt euch auf jeden Fall eine Wohnungsgröße größer die Wohnungen in diesen Betonbauten sind wirklich klein. Mit 4 Personen in einer 4 Personen Bude wird schon allein vom Koffer unterbringen sportlich. Lieber eine Wohnungsgröße größer und dann hat man es etwas entspannter, und preislich gibt sich das dann pro Kopf auch nicht mehr so viel.

    Wenn ich noch zwei Skigebiete in die Runde werfen darf:
    - Montchavin- La Plagne / Paradiski (Unterkunft dann evtl. in Les Coches, Mitte der 3 Gebiete)
    - Avoriaz 1800 / Portes du Soleil (unglaublich riesiges Skigebiet)
    Geändert von ThinkPow (14.10.2016 um 09:12 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skiurlaub in Frankreich 2017

    Cool - vielen Dank für die Antwort!

    Gut. ApresSki ist ein verschmerzbarer "Nachteil". War jetzt kein wichtigstes Kriterium, Bier trinken können wir auch so in geselliger Runde.

    Vom Datum her ist uns das auch aufgefallen. Ursprünglich wollten wir Anfang Februar fahren. Jedoch war es gar nicht leicht gescheite Unterkünfte zu finden die auch bezahlbar sind. Wobei wir eigentlich dachten, alle Ferien berücksichtigt zu haben.

    Genau das war auch unser Gedanke. Da für den gewählten Zeitraum die Preise fast Sensationell günstig sind werden wir definitiv eine Nummer größer wählen. "4 Personen Zimmer" bestehen ja zum Großteil aus einem Doppelbett und einem Schlafsofa. Zudem sind die Wohnungen dann nur 24qm klein oder so. Bei einem Mitreisenden von ca. 196cm Körpergröße wird allein die halbe Wohnung von ihm belegt.

    Danke, die Gebiete werde ich mir nochmal ansehen. Bis Mitte nächster Woche wollen wir buchen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Skiurlaub in Frankreich 2017

    Zitat Zitat von Johnnymolee Beitrag anzeigen
    "4 Personen Zimmer" bestehen ja zum Großteil aus einem Doppelbett und einem Schlafsofa.
    Von wegen!
    Eher ein Schlafsofa und zwei Klappbetten im Flur...

    Und zumindest in Tignes kann man schon Bier trinken - eher englisch geprägt und ein voller Geldbeutel schadet nicht.

  5. #5
    Freeskier Avatar von meräng
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    9

    Standard AW: Skiurlaub in Frankreich 2017

    Du hast ja verschiedene Orte in eigentlich nur zwei Skigebieten (éspace Killy und 3 Vallées) aufgezählt. Mir hat es an beiden Orten sehr gut gepasst, aber espace killy fand ich noch ein Tick besser. Da war ich mehrmals in Val d'isere, nicht gerade günstig, dafür kaum Betonbunker. Evlt. findet ihr sogar noch ein gemütliches Chalet für diese Zeit. Après Ski ist in Val d'Isère übrigens auch vorhanden. Also ich persönlich würde sofort wieder nach Val d'Isère gehen!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skiurlaub in Frankreich 2017

    Val d'isere ist einfach das Mekka, ich fands auch sehr klasse, muss aber anmerken, dass ich bisher nur einmals dort war und es Klasse war, eben sehr befreit, sehr toll, aber was meräng auch schon angesprochen hat, sehr sehr teuer!
    Und nun ja der Apres Ski ist ja nicht jeder Manns Sache, ich hab das auch eher ausgelassen. auch wenn mans dort zuhauf findet.

Ähnliche Themen

  1. Neue Ski für 2017
    Von Johnnymolee im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 08:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 19:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:02
  4. [Biete] ABS Freerider Escape 4l (neu) + Auslöseeinheit (neu) + Garantie (bis 2017)
    Von Freerider85 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 12:58
  5. skiurlaub
    Von Rager im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 17:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •