Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Kaufberatung Freeride Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    Hallo Freeride Freunde,

    ich bin auch der Suche nach einem geeigneten Freeride Ski für mich und freue mich auch Hilfe von euch.


    Ich bin 1,90 m / 75 kg / habe Freeride/Touren Erfahrungen bin aber eigentlich jahrelang mit dem Snowboard unterwegs gewesen. Seit 2-3 Jahren aber auch mit Ski und weils so leiwand ist möchte ich mir jetzt Latten zulegen.

    Hauptsächlich möchte ich den Ski zum Varianten aber auch für kurze und mittlere Touren verwenden. Fokus definitiv auf Gelände und nicht Piste (eher zum queren um zum Gelände zu kommen)

    Habe letztes Jahr den Rossignol Soul 7 (180 und 188 cm) und war mit dem 188 eigentlich ganz zufrieden. Der Ski ist aber bekannt, dass er sich leicht fährt und "langweilig" wird. Auch den Fischer Watea in 190 cm fand ich leicht zu fahren.

    Bin auch den Black Crow Noctra Air in 185 cm (glaub ich) gefahren. Bin aber mit dem Ski nicht wirklich zurecht gekommen, war zu unstabil.

    Ich suche einen Ski der mich schon etwas fordert aber nicht zu agressiv ist. Möchte nicht nur am arbeiten sein, sondern auch die Abfahrt genießen können . Auch kann er etwas verspielt sein und sollte auch für kleine Drops auch gut sein.

    Aktuell sehe ich mir foglende Skier an:

    - Neuwertiger DPS Wailer 112 RPC in 186 cm (mit einer Marker F12 Bindung)
    - Neuwertiger Line Mordecia in 193 cm (Dyanfit Beast 14 Bindung)
    - Neuwertiger Atomic Automatic in 193 cm (Atomic Tracker 16 MNC Bindung)

    - Rossignol Super 7 und Soul 7 in 188 cm
    - Fischer Ranger in 188 cm

    Kennt ihr weitere Ski (und Bindungen) die ihr mir empfehlen könnt?

    Gibt große Nachteile wenn der Ski um 3-4 cm kleiner ist als meine Körpergröße? (im Fall des DPS zB.)

    Danke für eure Hilfe.

    Camilo
    Geändert von camusch (13.10.2016 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Blöde Frage, aber:
    Hast du für den Line mit der Beast drauf einen passenden Schuh? Falls ja und wenn auch noch die Sohlenlänge halbwegs passt, scheint der Angebotspreis mit etwas Nachverhandeln fair.

    Bin allerdings alle drei Ski nicht gefahren. kann also zum Fahrverhalten keine persönliche Einschätzung geben.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    hab nachgeforscht und herausgefunden, dass mein Schuh nicht mit der Bindung kompatibel ist. Da war auch die Rede von Insertrs. Blöde Frage on mir: Was ist damit gemeint?

  4. #4
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Für die Dynafit Beast benötigst du einen Touren- bzw.Freerideschuh mit Tech-Inserts, in welche die Bindung dann "zum fixieren eingreift". Am Schuh schaut das dann so aus:





    Zu beachten ist dann noch, dass die Beast-Bindung eine spezielle hintere Aufnahme am Schuh benötigt (siehe drittes Bild), die nicht bei jedem Hersteller/Modell montiert werden kann. Da heißt es Obacht.

    Sollte dein aktueller Schuh diese Inserts nicht haben, ist das Set leider kein wirkliches Schnäppchen mehr, da du zum fahren auch noch einen neuen Schuh benötigst. Wenn du allerdings in Zukunft auch öfters längere Aufstiege mit den Ski machen willst, wirst du irgendwann eh auf dieses Bindungssystem umsteigen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    vielen Dank für die genaue Beschreibung pomodore...kenn mich jetzt aus...mein Schuh, Black Diamond Factor 130 unterstützt die Bindung nicht.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Leider wahr.

    Folgende Schuhe passen nicht:
    - alle Black Diamond Tourenschuhe
    - Dynafit TLT5, TLT6
    - Scarpa F1 EVO
    - Salomon Quest

    Dann würde ich wenns eine PIN-Bindung sein soll Richtung KingPin gehen.
    Ansonsten die altbewährten (Guardian, Tracker, Duke...)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Delet... hatte gedacht das der Quest passt aber nicht gesehen das er hinten nicht nachgerüstet werden kann.
    Geändert von Patrick M. (14.10.2016 um 10:43 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Danke. Tendiere eher nicht zu einer Pin Bindung. Marker F 12 hatte ich im Kopf

  9. #9
    Freeskier Avatar von Vince_87
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    51

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    wenn du wie erwähnt nicht nur Abfahrt sondern auch mittlere Touren mit dem Ski machen möchtest wäre eine PIN Bindung eigentlich zum Vorteil. Angenehmer zum touren gehen und leichter. Mit einer Marker KingPin zB brauchst du dir bzl Stabilität bei der Abfahrt auch keine Sorgen zu machen.

    Ich habe mir vor einigen Jahren mit den gleichen Vorstellungen einen Ski mit einer Guardian gekauft. Die Bindung ist super und ich hatte nichts auszusetzen, aber schnell werden die Touren länger (zumals bei den letzten Wintern wo der Schnee oft schlecht war) und dann wünscht man sich doch irgendwann eine PIN Bindung.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Genau das selbe Problem hatte ich letzte Saison
    Mit einer Duke angefangen und im Sommer eine Kingpin gekauft ^^
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Das ist natürlch ein Argument...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Also bei der Beast 14 geht der Salomon Quest ohne Probleme, da das Problem bei der Beast 16 die Fußspitze ist. Bei den Black Diamond Schuhen ist es die Ferse die Probleme macht.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Bist du zu einem Ergebnis gekommen?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Leider noch nicht. Bin am überlegen einen fast ganz neuen Rossi Super 7 in 188 zu nehmen. Der Atomic Automatic in 193 mit 117 mm ist auch eine heiße Wahl. Wäre für meine Größe (189cm) wahrscheinlich sogar der bessere Ski. An den Scott Scrapper in 122 mm dachte ich auch schon, aber der ist glaub ich eher was fürs reine Backcountry.



    Bei der Bindung hatte ich kurz an FKS gedacht, möchte aber doch eine mit Aufstiegsfunktion haben. Was meint ihr zur Tyrolia AAArenalin? Die ist mir nach meiner Recherche als bester Kompromiss herausgekommen. Ich möchte doch etwas Abfahrtsorientiert sein, allerdings 3-4 Stunden Touren mit der Bindung auch gehen können.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    also mit allem über 115 würde ich keine Touren über eine Stunde gehen wollen. Das wird versammt anstrengend.
    Hätte noch einen Rocker2 108 mit Guardian 16 (der Ski ist 111 breit.) Bindung allerdings in S. Könnte bei 190 Körpergröße knapp werden mit der Sohlenlänge.

  16. #16
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Zitat Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
    also mit allem über 115 würde ich keine Touren über eine Stunde gehen wollen. Das wird versammt anstrengend.
    Kann man so meiner Meinung nach nicht pauschal sagen. Für mich hängt es wesentlich mehr mit dem Gewicht zusammen.
    Ich geh auch längere Touren mit 119 und komm ganz gut klar.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #17
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    ich hab seit letzter saison nen automatic 117 193 zum touren. letzte saison noch mit guardian 16, seit dieser mit beast 16. letzte saison bin ich mehrere touren um die 1000hm gegangen, war kein stress. diese werdens sicher mehr touren und mehr hm. solang du nicht komplett außer form bist geht das ganz gut
    also zusammenriss und bock haben bei der abfahrt!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    David_ ja so stell ich mir das auch vor. hast du die gaurdian noch?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski

    Klar geht alles, aber es geht auch immer besser. Ich hab halt jetzt einen Grand Teton mit beast 16 zum Touren und einen Sickday 125 für die fetten Tage. Meistens braucht man halt nicht die über breiten Ski in Europa. Hier in Kanada sieht das je nach dem wo wieder anders aus.
    Viele Grüße aus BC ��

  20. #20
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Kaufberatung Freeride Ski

    nee leider nicht. würde die guardian für kurze/mittlere touren empfehlen. in der abfahrt ist sie auch super. hab mir jetzt nur die pinbindung geholt, weil ich fürs gebiet/bc-freestyle eh noch andere latten hab und die tourenski sowieso nur zum touren nehm und die guardian gegenüber der beast glaube ich auch kein merklichen sicherheitsgewinn hat...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Freeride/Parkski
    Von K2 Juvy 33 im Forum Ski
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 19:10
  2. Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh
    Von ThinkPow im Forum Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 07:23
  3. Kaufberatung für Freeride Einsteiger
    Von MrRatlos im Forum Beginners
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 18:26
  4. Kaufberatung Freeride Ski
    Von Free_austria im Forum Beginners
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 21:48
  5. Kaufberatung - Freeride-Allrounder?
    Von stedo im Forum Ski
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •