Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neue Ski für 2017

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard Neue Ski für 2017

    Moin moin,

    da bald die neue Skisaison losgeht und ich mein Equipment um ein paar neue Skier erweitern möchte, wende ich mich an euch.

    Bisher habe ich nur im Keller K2 Shreditor 92 stehen.
    Ich selbst bin 172cm klein und wiege ca. 70 KG.
    Auf Skiern stehe ich seit meinem 6. Lebensjahr, ich bin 28 Jahre alt.
    Mein Anforderungsprofil ist gemischt. Zwischen gelegentlichen Ausflügen in den Park, fahre ich hauptsächlich on- und offpiste (50/50, powder, treeskiing, je nachdem wie die Wetterverhältnisse sind und das Gelände es zulässt )

    Ich suche demnach einen Ski, den ich gut auf der Piste, auch bei zerfahrenem Schnee, mit leichten Schwüngen, auch ab und an etwas schneller, bewegen kann. Abseits sollte er sich auch gut fahren lassen und im Schnee nicht untergehen.

    Ins Auge gefasst hatte ich den Rossignol Soul 7 und Black Crows Atris.
    Ist hier jemand zufällig beide Skier gefahren und kann mir die wesentlichen Unterschiede der Skier benennen?

    Ich bin 2014 in Canada zu Heliskiing den Rossignol Super 7 gefahren. Der lies sich tatsächlich einfach durch den Schnee ziehen und ist gut aufgeschwommen. Ist es rein aus Interesse Sinnvoll z. B. einen Super 7 und einen Soul 7 zu haben? Der Soul 7 soll sich abseits auch gut fahren lassen.

    Danke für Antworten.

    Kann vllt. auch zufällig jemand Angaben zum Skigebiet rund um Tignes, Frankreich, machen?
    U. a. dort soll es kommendes Jahr hin gehen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Servus

    Deinem Text nach zu urteilen suchst du einen Allrounder/Allmountain Ski für alles, sehe ich das richtig? Da ist der K2 mit 92mm unter der Sohle doch optimal. Parktauglich ist er noch dazu!

    Ich würde dir empfehlen deinen Shreditor für die reinen Pisten/Parktage zu nutzen und deinen "neuen" Ski rein für Powdertage zu nutzen. Denn ein Ski der top Pisten und Park Performance aufweist und gleichzeitig im tiefen Pow nicht absäuft gibt es nicht. Schön >105mm unter der Bindung und der Powderspaß kann losgehen. Nur über 130mm würde ich nicht gehen, da du da meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) doch recht starke Defizite auf der Piste machst, welche ja weiterhin für den Weg zum Gelände genutzt wird Der Super 7 würde sich dafür definit anbieten. Bin ich allerdings noch nie gefahren.
    Ich hatte letzte Saison die selbe Entscheidung zu treffen. Fahren nen Armada Ar7 für die Pisten/Parktage. Für Powder hatte ich dann ein paar Jahre den K2 Hellbent, der war mir aber einfach zu weich für Piste und verspurten Schnee. Also habe ich mir letztes Jahr nen Atomic Bent Chetler zugelegt. Fährt sich SEHR gut. Durch Camber unter der Sohle viel spritziger und direkter als der Hellbent. Meiner Meinung nach auch auf Piste durchaus fahrbar! Absolutes Spaßgerät mit dem man auch abseits vom Gelände Gas geben kann

    Andere Alternative wäre:
    Armada JJ
    Atomic Automatic 117 (nicht ganz so verspielt wie Bent Chetler)
    Line Opus

    PS: Ein Tipp wenn du dich zwischen meinen vorgeschlagenen Skiern nicht entscheiden kannst, nimm einfach den, den du am günstigsten findest Ich denke aber mit meinen Vorschlägen wirst du nichts falsch machen.
    Geändert von DeMeP (06.10.2016 um 23:04 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Danke für die Antwort!
    Zuerst eine blöde Frage: wozu eigentlich ein Ski mit z. B. 105mm? Ist doch dann eher was für die, die Touren gehen?
    Ich geben Dir recht. Eigentlich macht das Sinn, einen reinen Powder Ski zu kaufen.
    Mein Gedanke war nur irgendwie, dass ich in den letzten Jahren etwas Pech mit den Schneeverhältnissen hatte. Geiler frischer Neuschnee war eher Mangelware. Da man ja trotzdem gerne mal den ein oder anderen Abstecher querfeldein macht, dachte ich dass ein Zwischending ok wäre. Der K2 ist im Tiefschnee nun auch nicht die allerbeste Wahl.
    Bei dem Soul 7 bspw. habe ich gelesen, dass dieser gut aufschwimmt als auch auf der Piste gut voran geht.

    Der Bent Chetler ist definitiv eine Option und gar nicht mal so teuer.
    Im Gegensatz zum Automatic 117, heißt verspielt = weicher und auch weniger Kantengriff wenn ich auf dem Weg von Piste zu Offpiste auch mal ein paar Kurven ziehen will?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Also ich persönlich habe zwar auch einen Pistenski (und noch andere) fahre aber die meiste Zeit auf meinem Armada JJ von 2014. Wenn ein Powdertag ansteht ist der Ski ne Wucht und Pistenfahren geht dank kurzem Radius auch überraschend gut. Also bei weitem nicht so gut wie mit einem Pistenski aber im Vergleich zu meinem Völkl One (ich mag eh keine Fullrocker..) fährt der sich super. Ich kann den SKi nur empfehlen und gehe soweit den JJ als Allround Ski zu bezeichnen. Im Park musst du natürlich mit so einem Breiten Ski enorme abstriche machen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  5. #5
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Da der Line Opus oben in den Raum geworfen wurde, gebe ich auch mal meine kurze Erfahrung zu diesem ab:
    Habe mir ihn Ende letzter Saison in 192 zugelegt. Mit 118mm habe ich ihn eigentlich für eher besser gesegnete Tage eingeplant, kam aber auf Grund von schlechtem Wetter dazu ihn etwas auf der Piste zu bewegen. Komme davor von nem Völkl Two (fullrocker, noch breiter) im vergleich dazu ist er inbounds echt ein Traum Ist zwar offensichtlich, aber war dennoch positiv überrascht, was Camber underfoot und ein kurzer Radius bei einem Ski dieser Mittelbreite rausholen können.
    Abseits ebenfalls richtig gute Performance, hatte schon etwas Bedenken, da er echt mega weich ist. An dem Tag hatte es schätzungsweise 30cm Neuschnee, selbst da hatte ich trotz meinem Gewicht von 90Kg keinesfalls das Gefühl, dass der Ski Schwierigkeiten bereiten würde. Zum Highspeed fahren gibt es ganz klar deutlich bessere Alternativen, aber um "playful" den Berg zu fahren hat er echt Spaß gemacht; Kann es kaum erwarten ihn diese Saison mal ordentlich zu bewegen.
    Mit dem Opus kann man mMn absolut nichts falsch machen, fällt auch wie ich finde ganz gut in deine Auswahlkriterien.

    Interessant wäre sonst auch noch der Line Mordecai, quasi der "neue Opus", ist noch einen Tick weiter in Richtung Allmountain positioniert, habe bis dato eig. auch nur gutes darüber gelesen/gehört. Denke aber auch, dass du mit keinem der oben genannten Ski wirklich daneben liegen wirst.

    Viel Glück bei der Suche!
    Geändert von jknoxville (07.10.2016 um 16:33 Uhr)
    High Dins, Low Standards!

  6. #6
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Zitat Zitat von Johnnymolee Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!
    Zuerst eine blöde Frage: wozu eigentlich ein Ski mit z. B. 105mm? Ist doch dann eher was für die, die Touren gehen?
    Ich geben Dir recht. Eigentlich macht das Sinn, einen reinen Powder Ski zu kaufen.
    Mein Gedanke war nur irgendwie, dass ich in den letzten Jahren etwas Pech mit den Schneeverhältnissen hatte. Geiler frischer Neuschnee war eher Mangelware. Da man ja trotzdem gerne mal den ein oder anderen Abstecher querfeldein macht, dachte ich dass ein Zwischending ok wäre. Der K2 ist im Tiefschnee nun auch nicht die allerbeste Wahl.
    Bei dem Soul 7 bspw. habe ich gelesen, dass dieser gut aufschwimmt als auch auf der Piste gut voran geht.

    Der Bent Chetler ist definitiv eine Option und gar nicht mal so teuer.
    Im Gegensatz zum Automatic 117, heißt verspielt = weicher und auch weniger Kantengriff wenn ich auf dem Weg von Piste zu Offpiste auch mal ein paar Kurven ziehen will?
    Ich schreibe ja auch "größer als 105". Der Bereich um 105-125 ist meiner Meinung nach noch spritzig genug um ein Stück über die Piste zu fahren um schließlich zum gewünschten abseitsgebiet zu gelangen und gleichzeitig völlig ausreichend für Powdertage. Natürlich kannst du dir direkt 140 unter die Füße schnallen. Bei 1-2 Meter Neuschnee sicherlich ein Traum, jedoch auf der Piste deutlich Träger. Leider muss man beim Skikauf immer Abstriche machen.

    Wenn du natürlich nur wenig Schnee hast, nutze lieber deinen k2. Dessen Pistenperformancen wird mit ziemlicher Sicherheit besser sein als ein Ski mit 110mm.
    Der Soul 7 ist mit Sicherheit auch ausreichend für die meisten powdertage Bin ich noch nie gefahren. Die Daten an sich sehen jedoch gut aus.

    Den Automatic bin ich noch nicht gefahren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass er Vorallem in Tip und Tail etwas härter ist als der Bent Chetler, welcher unter anderem zum buttern konstruiert wurde. Der Bent Chetler ist der richtige Ski für dich wenn du immer und überall springen willst (verspielt eben). Du kannst dir ja mal ein Video vom Kopf des Bent Chetlers anschauen, dann verstehst du was ich meine

    https://youtu.be/hqtDehAtAN8

  7. #7
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Wenn du einen mit Fullrocker nimmst, und das Teil trotzdem im Verspurten und auf der Piste noch gut zu fahren sein soll, musst du einfach schauen das der Ski nicht so weich ist.

    Ich hab für die guten Tage einen Shiro in 193 (Fullrocker) und keinerlei Probleme auf der Piste damit.
    Liegt aber auch ziemlich satt.
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Verdammt - es gibt tatsächlich unzählig viele Alternativen.
    Danke schon mal. In einem anderen Thread habe ich nun auch noch weitere Alternativen gefunden.

    Wenn ich genau darüber nachdenke, ist ein reiner Powderski evtl doch nicht die erste Wahl.
    Das Ding ist, dass ich die letzten Jahre echt Pech hatte und 30cm Neuschnee oder sowas nicht vorhanden gewesen ist.
    Daher nochmal die Frage aller Fragen: Ist ein Ski mit 120mm Mittelbreite auch durch Wälder noch gut Fahrbar oder sollte ich besser zu 110mm greifen? Ich weiß, ist eher subjektiv. Aber bei 120mm stelle ich mir vor, dass die Latten für Treeskiing nicht wendig genug sind. Wälder nehme ich dann doch gerne mal mit.

    Ansonsten danke nochmal für die Antworten.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    43

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Von der Wendigkeit her würde ich mir bezüglich der Mittelbreite am wenigsten Sorge machen, viel mehr von der Bauweise des Skies.
    Ich habe mir letztes Jahr den PowerBunga gekauft, da ich den sehr günstig bekommen habe. Der Ski hat eine Mittelbreite von 136mm und ist ist 191cm lang und ich hatte nie Probleme irgendwo durchzukommen, da er zu sperrig ist.

    Ich würde dir auch eher zu einem Ski raten, der etwas mehr fürs Gelände konzipiert ist, bis 120mm gehen die Ski normalerweise echt noch gut auf der Piste bewegen...

  10. #10
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Wichtiger als die Breite unter der Sohle ist die Taillierung und der daraus resultierende Kurvenradius.

    Wie gesagt, die beste Fahrperformance bekommst du nur mit mehreren Skiern im Keller. Die eierlegenden Wollmolchsäue können alles, aber nichts richtig.

    Also:
    1. k2 92 für den normalen Tag.
    2. Nimm den Armada JJ. Hat ein Freund von mir auch und der fährt überwiegend kurzschwung. Es gibt Leute die den Ski freiwillig als all-day Ski nutzen. Also auch an Tagen ohne Powder.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Wichtiger als die Breite unter der Sohle ist die Taillierung und der daraus resultierende Kurvenradius.

    Wie gesagt, die beste Fahrperformance bekommst du nur mit mehreren Skiern im Keller. Die eierlegenden Wollmolchsäue können alles, aber nichts richtig.

    Also:
    1. k2 92 für den normalen Tag.
    2. Nimm den Armada JJ. Hat ein Freund von mir auch und der fährt überwiegend kurzschwung. Es gibt Leute die den Ski freiwillig als all-day Ski nutzen. Also auch an Tagen ohne Powder.
    Radius is irrelevant im tiefschnee. JJ is scheisse. 4frnt Kye 110, Moment Deathwish, Down CD 114. schau dir die mal an.
    fasterthanyou

  12. #12
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Naja irrelevant würde ich nicht sagen.
    Da ist ein eher langer Radius doch schon angenehmer zu fahren.

    Breite sehe ich im Wald auch keine Probleme.
    Im Wald ist eher die Härte etwas ein Problem, da der Ski dadurch nicht mehr so verspielt um die Ecke (Bäume) will
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  13. #13
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Radius is irrelevant im tiefschnee. JJ is scheisse. 4frnt Kye 110, Moment Deathwish, Down CD 114. schau dir die mal an.
    Einen Ski auf den viele Fahrer und Tests schwören ohne jegliche Gründe als scheiße zu bezeichnen ist natürlich äußerst hilfreich. Und klar, Radius im powder ist absolut irrelevant. Am besten schnallt man sich parallel geschnittene Bretter und die Füße. Solange der Flex stimmt, passt das schon

    Hör nicht auf solche Ratschläge. Wobei die vorgeschlagenen Skier nicht schlecht sind.
    Behalte auch immer im Hinterkopf, dass jeder einen anderen Fahrstil und Geschmack hat. Im Endeffekt kauft man immer die Katze im Sack.
    Geändert von DeMeP (08.10.2016 um 20:37 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Radius ist im tiefen nicht irrelevant - je kleiner, desto schlechter :P
    Ich hab selbst nen JJ und man merkt einfach dass der hakelt sobald man ihn andriftet. Dafür ist er tatsächlich verdammt gut auf der Piste für seine Breite und den großen Rocker.
    Geändert von Digga (08.10.2016 um 20:59 Uhr)
    auf stelzen

  15. #15
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Wie gesagt. Gefahren bin ich den jj nicht. hab bisher überwiegend gutes über den Ski gehört und mein kumpel ist auch begeistert. Was ich dir jedoch sagen kann ist, dass der Bent Chetler absolut Spaß macht Ich hab ihn dem JJ damals nur aufgrund des günstigeren Preises vorgezogen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Radius ist im tiefen nicht irrelevant - je kleiner, desto schlechter :P
    Ich hab selbst nen JJ und man merkt einfach dass der hakelt sobald man ihn andriftet. Dafür ist er tatsächlich verdammt gut auf der Piste für seine Breite und den großen Rocker.
    das
    fasterthanyou

  17. #17
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Neue Ski für 2017

    Also ich fahre seit nun 3 Jahren ca. einen JJ und den als scheiße zu bezeichnen, ist echt Fragwürdig. HAtte noch nie Probleme mit dem Ski ob im Bodenlosen noch im bretthart verspurten. Andriften oder sowas hatte mir bisher auch keine Probleme bereitet. Ich finde der Ski ist ein echter All-mountain Powder ski. Und ich denke JP Auclair hatte das genau so gesehen ;-)
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 19:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:02
  3. [Biete] ABS Freerider Escape 4l (neu) + Auslöseeinheit (neu) + Garantie (bis 2017)
    Von Freerider85 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 12:58
  4. Neue Saison, NEUE SKI - aber WELCHE?
    Von Thug im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:05
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 17:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •