Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Die Qual der Bindungswahl

  1. #1
    Freeskier Avatar von Schwedenhehct
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Graz
    Beiträge
    237

    Standard Die Qual der Bindungswahl

    Hallo allerseits!
    Da ich mich einfach nicht entscheiden kann und die Meinungen sich so sehr unterscheiden bitte ich nun euch um euren Rat.

    Zu mir: 1,85m groß und 75kg schwer ( hoffentlich bald 80 🤓 ); bin ein sehr guter Skifahrer, früher Rennen etc.
    Ich fahre immer Powder, falls es einen gibt zumindest. Ansonsten bin ich am Rand der Piste unterwegs und spiele herum.
    Der Ski auf welchen die Bindung kommen soll ist ein Shreditor 102 in 184.
    Ich habe zwei Chopsticks (185 mit Duke und 175 mit Griffon) für die tiefen Powdertage. Allerdings möchte ich auch mehr Touren gehen und die Chopstick/Duke Kombi nimmt mir auf Grund des Gewichts die Lust am aufsteigen.
    Ich fahre auch gerne mal mit viel speed den Hang runter und meide dabei keine Drops, also sollte die Bindung schon ordentlich was aushalten, aber vor allem soll sie verlässlich sein und nicht auslösen, wenn sie es nicht soll.

    Nun zur eigentlich Frage:
    Welche Bindung würdet ihr mir empfehlen?
    Ins Auge habe ich primär die Fritschi Freeride Pro und die Tour F12 EPF gefasst, wobei die Eagle 12 auf Grund des Gewichts wieder attraktiver erscheint und ebenfalls die Tyrolia Ambition.

    Wichtig ist mir folgendes:
    •Möglichst geringes Gewicht ( zwecks Aufstieg/Sprüngen-Airtime)
    •Zuverlässigkeit - sie muss was herhalten können
    •Abfahrtsperformance

    Abschließend die letzte Frage:
    Ist der Unterschied zwischen der F12 und der F12 EPF merklich, bzw macht die breitere Bohrung wirklich so viel her? (Die "normale" gäbe es nämlich gerade recht günstig 😋

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!
    Danke im voraus,
    Schwedenhehct 😎

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Die Qual der Bindungswahl

    also die von dir vorgeschlagenen bindungen explodierenden glaub ich alle bei dem was du damit vor hast.
    da hilfts nur bei ner duke, baron oder guardian zu bleiben.
    die fritschis würd ich schon allein wegen der standhöhe streichen.
    ansonsten noch beast 14/16 wenn du schuhe mit inserts besitzt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    1 Ski mit Pinbindung zum Touren, 1 (oder 2,3,.. ) Ski mit Alpinbindung zum Freeriden im Gebiet mit Sprüngen usw.
    Wenn Dir das reicht, gut, sonst machst Du Inserts in die Skis, dann kannst Du auch mit den Breiten touren gehen.

    Ich habe 3 Jahre und recht viel Geld verbraucht, um das rauszufinden, bin aber mittlerweile recht zufrieden.

  4. #4
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    das was du suchst gibt es. Nennt sich marker kingpin. Bin damit eine Saison gefahren mit ähnlichem anforderungsprofil wie du und fast 20kg mehr und hatte keinerlei probleme. Auch der konfort ist höher als bei einer klassischen pin bindung.
    lang und hart muss er sein!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    zwei Ski, zwei Bindungen, zwei paar Schuhe. Alles andere funktioniert einfach nur so halbwegs und geht bei Renntempoesken Geschwindigkeiten oder längeren harten Aufstiegen recht schnell kaputt. Die meisten Firmen sind da einfach nicht ehrlich zu ihren Kunden.
    Fritschi sagt es schonmal manchmal recht klar, zu was ihre Produkte taugen, das find ich prinzipiell recht sympathisch. Ganz im Gegensatz zu Dynafit, Marker oder Salomon etc.

    Man kann schon auch mal das eine mit dem anderen Setup machen, klar, man stirbt dann nciht SOFORT daran. Vielleciht leidet man ein bisschen bergauf mehr (sehr wahrscheinlich), oder die fehlende Rückmeldung der Schuh-Bindungs-Ski-Kombination geht einem auf die Eier (ebenso wahrscheinlich) oder es bricht was (schon unwahrscheinlicher, komm aber auch mal vor).

    Hab das so nun seit mehrere Jahren und ist die besten Lösung für mich (mit wechsenden Zutaten, prinzip bleibt aber). Klar, dann geht man auchmal mit Dynafit und 100m im 30cm Neuschnee powdern wenn man unterwegs ist oder muss 1,5k hm bergauf lang heulen wenn man jeweils nur ein setup greifbar hat an bestimmten tagen/wochen. An den allermeisten Tagenfährt man damit jedoch besser.
    Geändert von Zorro (21.09.2016 um 10:08 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    zwei Ski, zwei Bindungen, zwei paar Schuhe. Alles andere funktioniert einfach nur so halbwegs und geht bei Renntempoesken Geschwindigkeiten oder längeren harten Aufstiegen recht schnell kaputt.
    Wenn die Kompatibilität so heikel ist, welche Freeride Schuhe wären dann ideal für die Beast 16? ausgenommen alle BD, TLT5, TLT6, Scarpa F1 EVO und Salomon Quest Schuhe, die ja ohnehin nicht kompatibel sein sollen. Gibt es Marken wo das Zusammenspiel Schuh/Bindung besser od. schlechter funzt?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Wenn die Kompatibilität so heikel ist, welche Freeride Schuhe wären dann ideal für die Beast 16?
    die, die dir passen. Oder du bastelst eben etwas, wenn es unbedingt die Bindung sein muss (warum auch immer)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    die, die dir passen. Oder du bastelst eben etwas, wenn es unbedingt die Bindung sein muss (warum auch immer)
    ja muss. 244 € waren das kaufargument. jetzt brauch ich nur noch einen schuh und ski dazu
    beim schuh hab ich mir einen skischuh mit gehfunktion vorgestellt (105 leisten bei 27 cm länge = hobbit) und der ski sollte etwa 105mm unter bindung, mit ~180 cm länge haben. soll dann zum variantenfahren und aufstiege bis max. 800hm verwendet werden. iwelche spontanen empfehlungen?

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Schuh: Auf zum bootfitter. www.blacksheepsports.com

    Ski: kei Ahnung. Gibt ja pro Jahr wieder 200 mehr Modelle die in Frage kommen. v.a. da ja freetouring momentan da shit für die hersteller is. Fett money gibts da für die geier. Da lungern nämlich die besser verdiener rum und ned im parkbereich. K2 Annex 108 beim Conrad isch günstig grad. Auswahl ist zu groß geworden k.p. mehr. genug des hates

    Edit: Guck doch noch bei www.downskis.com ma vorbei. top leute dahinter
    fasterthanyou

  10. #10
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Die Qual der Bindungswahl

    also bis 800hm gehn ja eigentlich auch mit alpinschuh und rahmenbindung...
    würde dann schon im freeridebreich schauen, also alpinschuh mit leichter gehfunktion. mit hobbitfüßen wohl eher salomon passform, wie das dann mit der beast harmoniert bleibt aber fraglich...
    oder fischer vacuum.
    ski einfach nen günstigen, line sick day tourist in 179 oder den genannten annex, oder down oder armada kufo oder whateva, funktioniert alles ganz gut...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Mit 105 kannste ja noch von der Stange kaufen. Dalbello Paterra z.B.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    bis 800hm (und wehe du gehst auch nur 1 Schritt weiter, sonst fällst du nämlich um!) kannst auch ohne gehfunktion gehen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Mit 105 kannste ja noch von der Stange kaufen. Dalbello Paterra z.B.
    gefällt, ich seh aber keine inserts? ist da eine wechselsohle dabei? auf der hp seh ichs jetzt nicht auf die schnelle.

  14. #14
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    bis 800hm (und wehe du gehst auch nur 1 Schritt weiter, sonst fällst du nämlich um!) kannst auch ohne gehfunktion gehen
    bei 800 hm bleib ich stehn, basta. naa, gehfunktion sollte er schon haben. ev. geh ich ja mal 801 hm

  15. #15
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Die Qual der Bindungswahl

    soweit ich weiß nicht. der lupo ist der einzige freeride/alpinboot von dalbello mit inserts.
    gibt dann noch sherpa oder den alten virus, aber das sind dann eher keine highperformace schuhe.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    hupsa, ich hatte irgendwie Rahmenbindung gelesen, deshalb diese Empfehlung für quick and dirty

    Mit etwas geduld bekommste den Lupo auch auf über 1o5 mm aufgeweitet.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    hupsa, ich hatte irgendwie Rahmenbindung gelesen, deshalb diese Empfehlung für quick and dirty

    Mit etwas geduld bekommste den Lupo auch auf über 1o5 mm aufgeweitet.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  18. #18
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    souleride hat auch den thread von schwedenhehct gekapert, der wollte ne rahmenbindung.
    für max 801hm würd ich aber auch ne rahmenbindung nehmen wenn ich ehrlich bin, so günstig die beast auch gewesen sein mag, die lohnt sich nur wenn man entweder nur einen ski mit pinbindung für alles mag oder auch mit dem tourenski hart fährt, viele hm macht und andere pinbindungen nicht reichen, weil man unveriegelt fahren möchte...
    da du die bindung aber schon hast wäre der lupo sicher ne gute wahl in kombination mit intensivem bootfitting, wusste nicht, dass man aus ner 98er leiste noch so viel rausholen kann kartoffel

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    112 kein problem
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #20

    Standard AW: Die Qual der Bindungswahl

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Wenn die Kompatibilität so heikel ist, welche Freeride Schuhe wären dann ideal für die Beast 16? ausgenommen alle BD, TLT5, TLT6, Scarpa F1 EVO und Salomon Quest Schuhe, die ja ohnehin nicht kompatibel sein sollen. Gibt es Marken wo das Zusammenspiel Schuh/Bindung besser od. schlechter funzt?
    Laut Salomon sollen die QST mit beast16 funktionieren. Ich werde jetzt mal ins offene Messer rennen und davon berichten ob mein QST 130 da rein passen wird.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 19:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 16:00
  3. Hilfe bei Ski+Bindungswahl
    Von Dennis_elan im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:16
  4. Ski + Bindungswahl? Was wiegt euer Setup?
    Von madde88 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:25
  5. Hilfe zur Bindungswahl
    Von domi_2 im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •