Seite 8 von 39 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 770

Thema: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

  1. #141
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    +1 obi

  2. #142
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Die Diskrepanz in der Wahrnehmung solcher Dinge zwischen Berglern und Stadtmenschen ist bekannt. In der Schweiz kann man das im Zuge der zahlreichen Abstimmungen/Bürgerentscheide sehr gut beobachten.

    Hier als Stadtbewohner und Freeride-Umweltsau (lange Anfahrten, Ignorieren von ausgewiesenen Schutzzonen, gar Flüge dem Schnee hinterher) sich in die Belange/Wünsche der Bergler einzumischen, ist zumindest problematisch.

    Allerdings gibt es den Alpenschutzplan und gesetzliche Rahmen, die nun im Rahmen der erwähnten Skischaukel umgangen, ausgehöhlt etc. werden sollen. Wenn man sich dann noch anschaut, wer den tatsächlich Nutznießer des Ausbaus sind, auf der ersten Ebene, dann sollte man zurecht die Klappe aufmachen und dagegen schimpfen.

    Überhaupt stellt sich die Frage, wer den genau vom Ausbau grds. profitiert. Warum arbeiten in Österreich denn so viele Leute aus Ostdeutschland im Service? Was machen eigentlich die Einheimischen? Welche Jobs genau haben sie?

    Wenn man das einigermaßen runterbrechen würde, dürften Obi Wan's Argumente auf etwas dünnerem Eis stehen.

    Zu der ganze Problematik gab es im SFR vor ein paar Jahren im Zuge Sawiris' Projekt in Andermatt einen sehr guten Report. Finde leider keinen Link....wer ihn findet bitte mal posten.

    My 5 cents

  3. #143
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    1.je weniger erschließung, desto mehr unberühtes gelände für uns (die touren)

    2. alte sessel machen mehr spaß zu fahren. v.a. zweier mit entweder a) holzbank b) isomatte

    3. die sessel sind gefühlt ! schneller

    4. keine doofen "bubbles" die deppen zu machen können -> deppen bleiben fern

    5. lange schlepper bleiben erhalten -> trainiert die füße und die beine! sesselfurzer bleiben fern, da anstrengend

    6. skigebiete würden teurer werden -> wollen vlt schweden, denen das egal ist, aber skifahren sollte auch dem ottonormal verdiener möglich sein.

    7. alpen sind eh völlig überlaufen -> folgen für die umwelt (außer dem menschen, dem ists größtenteils wurscht)

    8. in kleinen gebieten gibts oft die beste heiße schoki, den besten marillen likör und obstbrand. empfehle oberammergau!

    wären so meine mehr oder weniger sinnhaften argumente, gegen diesen dran der "neuerschließung von potentiellen skiareal". warum braucht man denn noch mehr skigebiete und noch größere?
    fasterthanyou

  4. #144
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Janes91 Beitrag anzeigen

    Zu der ganze Problematik gab es im SFR vor ein paar Jahren im Zuge Sawiris' Projekt in Andermatt einen sehr guten Report. Finde leider keinen Link....wer ihn findet bitte mal posten.

    My 5 cents


    Wenn du die Reportage meinst, die lief erst letzte Woche im BR. Hab leider nur den Trailer gefunden :/

  5. #145
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    https://www.zukunft-skisport.at/schn...us-kitzbuehel/

    Also noch mehr kann man sich Fakten ja nicht verdrehn.
    Sollten sich vlt. mal mit der Thematik des Klimawandels auseinander setzen. Der macht lässt Kitz/Kitzbühel/Hahnenkamm ja nicht aus soweit ich weiß.
    Und ein kurzer Blick auf die daraus resultierende Gletscherschmelze in den Alpen/ Rockies etc. würde auch helfen.

    P.s. dieser link wurde mir "empfohlen" bzw. "Gesponsort" auf facebook. Falls das nun einer diesen Affiliate Links ist, dürft ihr den auch entfernen.

  6. #146
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Icg glaube, dass ist die Doku, die ich meine...


    http://www.srf.ch/play/tv/dok/video/...a-caf0b8fa3f91

  7. #147
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    https://www.zukunft-skisport.at/schn...us-kitzbuehel/

    Also noch mehr kann man sich Fakten ja nicht verdrehn.
    Sollten sich vlt. mal mit der Thematik des Klimawandels auseinander setzen. Der macht lässt Kitz/Kitzbühel/Hahnenkamm ja nicht aus soweit ich weiß.
    das ist klassischer Wirtschafts-Lobbyismus, nutzt wissenschaftlich erscheinende Methoden. Ziel ist es hier nicht wissenschaftlich zu arbeiten, sondern in beratender Tätigkeit eine gewisse Publikumsmeinung zu erzeugen bzw. drehen (spinning, spin-doctors).
    Aus dem Impressum (https://www.zukunft-skisport.at/biog...ther-aigner/): "Von Juni 2008 bis Juli 2014 koordinierte er für den Tourismusverband “Kitzbühel Tourismus†das Veranstaltungsportfolio und leitete das Wintermarketing der Destination Kitzbühel. Seit August 2014 ist Aigner hauptberuflich als Skitourismus-Forscher tätig und führt die Plattform “Zukunft Skisportâ€. Seine „Fünf Thesen zur Zukunft des alpinen Skisports“ stellte der Tiroler erstmals beim Europäischen Forum in Alpbach vor."
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #148
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Schön, dass hier so viel diskutiert wird.

    Ich seh das ähnlich wie Janes (die Doku werd ich mir beizeiten mal anschauen, danke), kurzer Einwurf meinerseits dazu:
    Die Diskrepanz in der Wahrnehmung solcher Dinge zwischen Berglern und Stadtmenschen ist bekannt. In der Schweiz kann man das im Zuge der zahlreichen Abstimmungen/Bürgerentscheide sehr gut beobachten.
    Das ist sicher ein weites Feld, aber was mir immer wieder auffällt: Ich hab viel mit unterschiedlichsten Menschen in einer alpinen Region zu tun und oftmals ist es schon erstaunlich wie wenig Wissen über Zusammenhänge, Artenkenntnis, alpine Ökologie auch bei Menschen vorkommt, die hier auch aufgewachsen sind und die teilweise sogar direkt oder indirekt von der Natur leben.
    (Z.B. Stichworte Almbauern, Salinenwälder, Borkenkäfer).
    Insofern ist das halt ein (durchaus ja auch legitimes) wirtschaftliches Interesse der Einwohner, bei dem andere Faktoren und mögliche Auswirkungen oft nicht erkannt werden.

    @ Fab: Deine "Liste" fand ich interessant, sind irgendwie eine Menge "nostalgischer" Gründe dabei...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #149
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das ist klassischer Wirtschafts-Lobbyismus, nutzt wissenschaftlich erscheinende Methoden. Ziel ist es hier nicht wissenschaftlich zu arbeiten, sondern in beratender Tätigkeit eine gewisse Publikumsmeinung zu erzeugen bzw. drehen (spinning, spin-doctors).
    Aus dem Impressum (https://www.zukunft-skisport.at/biog...ther-aigner/): "Von Juni 2008 bis Juli 2014 koordinierte er für den Tourismusverband “Kitzbühel Tourismus†das Veranstaltungsportfolio und leitete das Wintermarketing der Destination Kitzbühel. Seit August 2014 ist Aigner hauptberuflich als Skitourismus-Forscher tätig und führt die Plattform “Zukunft Skisportâ€. Seine „Fünf Thesen zur Zukunft des alpinen Skisports“ stellte der Tiroler erstmals beim Europäischen Forum in Alpbach vor."
    wie will der denn bitte objektiv noch forschen? ist doch ganz klar, zu welcher interessengruppe er steht...

    grr sowas macht mich immer ärgerlich. finde es unverständlich, dass solche leute noch als "forscher" betitelt werden oder sich selber so nennen. scharlatan fänd ich passender. die bringen doch nie im leben jemals was neutrales raus.

    danke, dass du das ausm impressum rausgezogen hast. hatte schon nach 2 absätzen keine lust mehr und hab das geschlossen, ohne groß gedanken an dies noch zu verschwenden. werd mal bissi dem werten herr aigner nach"forschen".



    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen

    @ Fab: Deine "Liste" fand ich interessant, sind irgendwie eine Menge "nostalgischer" Gründe dabei...
    sind meine sehr ehrlichen gründe. klingt zwar lächerlich, aber sowas beeinflusst meine wahrnehmung von skigebieten stark. ich weiß natüröich, dass 95% oder mehr lieber das gegenteil davon in jedem skigebiet gern vorzufänden hätten. daher kann ich verstehn, dass sich skiegebietsbetreiber dieser kundschaft natürlich zuwenden.

    ch persönlich finde, dass nicht jeder ort zur umgestaltung oder weiterentwicklung geeignet ist.

    Beispiel Pro Andermatt: ja klar hats meiner ansich nach nötig. vlt. nicht von dem jetzigen scheich, aber das dorf war ja davor ja ein wirklich total vergessenes und runter gekommenes kaff.

    gegenbeispiel: la grave. Wär schön wenns so bleibt. dieser ort hats nicht nötig, die ortsansässigen auch nicht. toller vibe im örtchen, sehr nette menschen (vorausgesetzt man spricht farnzösisch ), gutes essen und top kafés. das örtchen ist auch wunderschön nebenbei bemerkt. die bergbahn und alles drumrum geben dem ort einfach den charakter., der es ausmacht. da braucht man keine neue bergahn, mehr lifte, tolle yuppie hotels mit glass whirlpool, orient sauna und co. bin gespannt was sich dort ergibt, wie sich das mit der petition und dem großfürst des kapitalismus aka. der bürgermeister sich noch weiterentwickelt.
    fasterthanyou

  10. #150
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das ist klassischer Wirtschafts-Lobbyismus, nutzt wissenschaftlich erscheinende Methoden. Ziel ist es hier nicht wissenschaftlich zu arbeiten, sondern in beratender Tätigkeit eine gewisse Publikumsmeinung zu erzeugen bzw. drehen (spinning, spin-doctors).
    Aus dem Impressum (https://www.zukunft-skisport.at/biog...ther-aigner/): "Von Juni 2008 bis Juli 2014 koordinierte er für den Tourismusverband “Kitzbühel Tourismus” das Veranstaltungsportfolio und leitete das Wintermarketing der Destination Kitzbühel. Seit August 2014 ist Aigner hauptberuflich als Skitourismus-Forscher tätig und führt die Plattform “Zukunft Skisport”. Seine „Fünf Thesen zur Zukunft des alpinen Skisports“ stellte der Tiroler erstmals beim Europäischen Forum in Alpbach vor."
    wie will der denn bitte objektiv noch forschen? ist doch ganz klar, zu welcher interessengruppe er steht...

    grr sowas macht mich immer ärgerlich. finde es unverständlich, dass solche leute noch als "forscher" betitelt werden oder sich selber so nennen. scharlatan fänd ich passender. die bringen doch nie im leben jemals was neutrales raus.

    danke, dass du das ausm impressum rausgezogen hast. hatte schon nach 2 absätzen keine lust mehr und hab das geschlossen, ohne groß gedanken an dies noch zu verschwenden. werd mal bissi dem werten herr aigner nach"forschen".



    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen

    @ Fab: Deine "Liste" fand ich interessant, sind irgendwie eine Menge "nostalgischer" Gründe dabei...
    sind meine sehr ehrlichen gründe. klingt zwar lächerlich, aber sowas beeinflusst meine wahrnehmung von skigebieten stark. ich weiß natüröich, dass 95% oder mehr lieber das gegenteil davon in jedem skigebiet gern vorzufänden hätten. daher kann ich verstehn, dass sich skiegebietsbetreiber dieser kundschaft natürlich zuwenden.

    ch persönlich finde, dass nicht jeder ort zur umgestaltung oder weiterentwicklung geeignet ist.

    Beispiel Pro Andermatt: ja klar hats meiner ansich nach nötig. vlt. nicht von dem jetzigen scheich, aber das dorf war ja davor ja ein wirklich total vergessenes und runter gekommenes kaff.

    gegenbeispiel: la grave. Wär schön wenns so bleibt. dieser ort hats nicht nötig, die ortsansässigen auch nicht. toller vibe im örtchen, sehr nette menschen (vorausgesetzt man spricht farnzösisch ), gutes essen und top kafés. das örtchen ist auch wunderschön nebenbei bemerkt. die bergbahn und alles drumrum geben dem ort einfach den charakter., der es ausmacht. da braucht man keine neue bergahn, mehr lifte, tolle yuppie hotels mit glass whirlpool, orient sauna und co. bin gespannt was sich dort ergibt, wie sich das mit der petition und dem großfürst des kapitalismus aka. der bürgermeister sich noch weiterentwickelt.
    fasterthanyou

  11. #151
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    werd mal bissi dem werten herr aigner nach"forschen".
    Ach da gibts nicht viel. Der hat irgendwann mal Sport studiert und wurschtelt jetzt schon länger irgendwie komisch mit dem Ski/Klimazueg herum. Inhaltlich teilweise auch eher schizophren. Weder in der Tourismus- noch in der Klimaforschung mischt er mit, er ist halt medienwirksam, im Gegensatz zu großen Teilen der tatsächlichen Forschung.
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #152
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Der Schnee von Morgen (Menschen & Mächte)



    sehr interessante Dokumentation zum Thema Kunstschnee, bezogen auf Österreichs Schigebiete.

  13. #153
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Danke für den Link, ich hatte es leider verpasst.
    Also ich bin wirklich auch massivst gegen diese ganze Kunstschneegeschichte, bin da der Meinung wenn kein Schnee fällt dann geht es nunmal leider nicht. In Österreich ist der Tourismus und die Schneegarantie schon so vorran geschritten, das ohne dem einfach nichts mehr geht.
    Finde auch die Abwanderungszahlen bzw. Vermutungen der Abwanderung ohne den Tourismus sehr interessant.
    Auch das Thema mit Einheimische und Ski fahren ist leider nen sehr trauriges Thema geworden. Selbst die Schulen führen keine wirklichen Skiwochen mehr durch, da der große Anteil der Klasse (also, besser gesagt die Eltern) einstimmig kein Geld dafür ausgeben will oder noch besser gesagt, die Eltern fahren selber kein Ski mehr (da zu teuer) und sehen den Sinn nicht darin, ihrem Kind das Ski fahren bei zu bringen oder schmackhaft zu machen. Aber is ja klar, da muss man dem Balg immer neues passendes Equip besorgen und noch zum Lift fahren, Karte zahlen und und und.....
    Finde das wirklich sehr sehr schade....
    Kann das selber von mir reflektieren, hätte mich damals mein Sportlehrer in der Schule nicht gefragt ob ich auf einen Skikurs lust hätte, würde ich vielleicht heute nicht Ski fahren! Da meine Eltern absolut gar nichts mit Wintersport am Hut haben.

    Da wundert es kaum das die Absatzzahlen von Tourenequipment in den letzten 3 Jahren so rapide gestiegen sind, da einfach Kosteneffizienter.

    Was aber leider nicht genannt wurde, dass in Österreich zur Beschneiung der Pisten das angepumpte Wasser Trinkwasserqualität haben muss!
    Somit muss das ganze Wasser nochmals gefiltert und gereinigt werden, damit es überhaupt erstmal verarbeitet werden kann/darf. Weil so klingt ein Speicherteich ja ziemlich toll das er das Schmelzwasser auffangen soll und dann "wiederverwendet" wird...
    Von den Eingriff in die Natur um einen 100.000m³ Speicherteich zu errichten ganz zu schweigen....

    Aber leider lebt Österreich vom Toursimus und ohne dem geht es leider nicht.
    Geändert von Airjumper (23.01.2017 um 23:25 Uhr)
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  14. #154
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Danke für das Verlinken von der ORF-Doku.

    Immerhin können wir selber entscheiden, wo wir eine Liftkarte kaufen! Wenn überhaupt!

  15. #155
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ach da gibts nicht viel. Der hat irgendwann mal Sport studiert und wurschtelt jetzt schon länger irgendwie komisch mit dem Ski/Klimazueg herum. Inhaltlich teilweise auch eher schizophren. Weder in der Tourismus- noch in der Klimaforschung mischt er mit, er ist halt medienwirksam, im Gegensatz zu großen Teilen der tatsächlichen Forschung.
    hab es mir soeben selber bestätigt^^ war eher reine zeitverschwendung. scheint aber, dass er gute vernetzung und nen solides gefolge hat. seine aussagen passen halt seinen spezls auch gut in ihren kram..
    fasterthanyou

  16. #156
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ach da gibts nicht viel. Der hat irgendwann mal Sport studiert und wurschtelt jetzt schon länger irgendwie komisch mit dem Ski/Klimazueg herum. Inhaltlich teilweise auch eher schizophren. Weder in der Tourismus- noch in der Klimaforschung mischt er mit, er ist halt medienwirksam, im Gegensatz zu großen Teilen der tatsächlichen Forschung.
    er wurschtelt vmtl so ähnlich, mindestens aber teilweise herum wie die meisten Skimedien. Man hängt am Tropf der Industrie und schreibt was gehört werden möchte oder mindestens schreibt man nicht was nicht gehört werden möchte. Individuell und kurzfristig nachvollziehbar, und trotzdem bzw gerade deshalb einfach scheisse.
    Hätte ich auf dieser einen Podiumsdiskussion an der wirtschaftsnächsten Uni, die man sich eigentlich schon nicht mehr vorstellen kann (gerne als MCI bezeichnet), einen bzw zwei Säcke meiner Tagesration Skigebiets-Klima-Grillkohle dabeigehabt, ich hätte sie ihm wohl an den Kopf werfen müssen.

    Klimalobbyist nach Grillkohlewurf verletzt. Müsste man sich überlegen, ob einem das die Schlagzeile wert wäre
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #157
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ... Man hängt am Tropf der Industrie
    Genau. Ein Mensch alleine kann gar nicht von sich aus deppert sein. Da muss immer gleich eine Industrie oder noch schlimmer Lobby hinter hängen.
    Es gibt bereits Hotels, in denen den Mitarbeitern an's Herz gelegt wird, das Wort Lobby dem Kunden gegenüber nicht zu benutzen. Und jetzt haben wir den Kreis zum Tourismus wieder geschlossen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #158
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Solange mir Leute erzählen, warum die Skigebiete nicht früher mit dem Beschneien beginnen, bin ich mir meiner richtigen Einstellung dazu sicher. Ansonsten sehe ich es genauso wie Obi. Alles Exzessive ist nicht gut.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  19. #159
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Man hängt am Tropf der Industrie und schreibt was gehört werden möchte oder mindestens schreibt man nicht was nicht gehört werden möchte. Individuell und kurzfristig nachvollziehbar, und trotzdem bzw gerade deshalb einfach scheisse.
    Einerseits ja, andererseits ist halt auch nicht alles so einfach, wie die eine oder die andere Seite das manchmal gern hätte. Gerade bei Diskussionen zu diesem Thema (Natur, Berge, Mensch, Kunstschnee, Klimawandel) gehen die Emotionen oft vollkommen durch die Decke, weil die Diskutierenden sich mit Leib und Seele entweder den Schneekanonen oder dem Wohlbefinden des Alpenschneehuhns verschrieben haben.

    Die Wissenschaft verschreckt das mitunter so dermaßen, dass einfach gar keine Presseanfragen mehr beantwortet werden. Hier zählt im Grunde eh nur die Anzahl an Publikationen in ISI indizierten, Peer Reviewed Journals mit möglichst hohem Impact Factor. Sich öfter mal allgemein verständlich auszudrücken gilt als eher unangemessen und ist auch nicht karriereförderlich.

    Dann springen halt in den normalen, lesbaren Medien der Herr Aigner ein, oder wahlweise auch mal die Alpenvereinssektion Großdünnscheislbach mit einer Kampfschrift gegen den Ausbau der Beschneiungsanlagen und dem damit einhergehenden Untergang der Alpen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  20. #160
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Auch noch was zum Thema... War heute im TV:
    http://www.br.de/br-fernsehen/progra...ng-932894.html

Ähnliche Themen

  1. Job in the Berge
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:09
  2. NZZ Artikel - Faktor Mensch und Lawinen
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:08
  3. Mi/Do in die Berge...?
    Von ravenboardz im Forum Ski together
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:51
  4. Skigröße! 186cm Mensch^^
    Von multivitaminsaft im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:58
  5. natur-kuehlschrank
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •