Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 770

Thema: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

  1. #41
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Meinst du, weil ich das schrecklich finde? Nun, das finden ein paar andere Lebewesen vermutlich auch...
    nö tun sie nicht. auch der gletscher ist nicht traurig über die hässlichen liftstützen im sommer u winter. nur du u ich sind das. die debatte um den klimawandel ist eine reine nützlichkeitsdebatte bzw. vom moralischen standpunkt her relevant. ökologisch gesehen ist das ganze kein problem. du schreibst es im andern thread ja selbst, die evolution wirds schlimmstenfalls schon "richten".
    wenns den menschen nicht gäbe, würde sich niemand u ncihts um den klimawandel gedanken machen. die frage darüber ist eine zutiefst menschliche.

  2. #42
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Soso, also die Verbauung von Lebensraum und Störungen (v.a. während einer hochsensiblen und nahrungsarmen Zeit - mit allen drastischen Folgen) ist den in solchen Lebensräumen heimischen Arten (z.B. Alpenschneehuhn) deiner Ansicht nach egal?
    I don't think so...
    (Auch wenn es natürlich so manche Arten gibt, die sich erstaunlich gut anpassen können. Schneehühner gehören aber eher nicht dazu.)

    Und das die Klimawandeldiskussion eine "reine Nützlichkeitsdebatte" ist, kannst du mal den Arten erzählen, die dadurch stark bedroht sind, werden oder ganz aussterben könnten.
    http://wiki.bildungsserver.de/klimaw...p/Artensterben
    Gerade die Alpen sind ja in der Hinsicht ein höchst sensibler Lebensraum.

    Es gibt ja zusätzlich auch noch andere Baustellen als den Klimawandel...
    Aber ja, das "beeindruckend schrecklich" ist natürlich meine Wertung.

    Zu deinem letzten Absatz: Klar, von einem universellen Standpunkt aus gesehen, ist es natürlich egal, ob der ganze Planet auf der Stelle explodiert (oder so was ).
    Das Universum ist so groß und vielfältig (und meiner Ansicht nach so phantastisch), dass das natürlich egal wäre.
    Schad find i's hoid...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  3. #43
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Und ich wollte schon sagen, dass ihr aneinander vorbei schreibt, aber das war wohl nicht der Fall.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #44
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Es sind schon Arten ausgestorben, da war der Mensch noch nicht auf diesem Planeten. Und wir werden es früher oder später wohl auch. Dann hat unser Planet (hoffentlich noch) wieder Luft zum Atmen.

    Ich selber mache mir aber z. Zt weniger Gedanken über Umweltverschmutzung, als über die zunehmend gewollte Gehirnverschmutzung der Menschheit, aus machtpolitischen, mönitären und religiösen Gründen, was im Endeffekt auch wieder Umweltverschmutzung bedeutet.
    #stay safe#

  5. #45
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    hmm, ich glaub auch, wir verstehn uns noch nicht so richtig. um das mal klarzustellen, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zu den allermeisten fragen bei dem thema die gleichen ansichten haben, inklusive alpenschneehuhn und gletscherschmelze.
    aber:
    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Klar, von einem universellen Standpunkt aus gesehen, ist es natürlich egal, ob der ganze Planet auf der Stelle explodiert (oder so was ).
    diese feststellung ist keineswegs so trivial wie du vielleicht meinst. „egal“ ist eine rein menschliche kategorie. für das alpenschneehuhn gibt’s sowas wie egal nicht, ebensowenig wie für den übeltalferner. unzählige arten sterben aus und entstehen neu, gletscher wachsen und schmelzen. das schicksal des alpenschneehuhns ist es keineswegs, ewig zu leben. ob es austirbt, weil der mensch die aktuelle erderwärmung verstärkt oder nicht, ist für es nicht relevant.
    der mensch wird es nicht schaffen, das leben auszulöschen. dass die erde für ihn bewohnbar bleibt, ist allein in seinem interesse.

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Schad find i's hoid...
    wie gesagt, ich auch. aber diese sichtweise ist unhaltbar, stellte man den menschen nicht in den mittelpunkt seiner überlegungen. und so schließt sich der kreis und wir wären wieder beim anthropozentrismus.

  6. #46
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Im übrigen das Alpenschneehuhn gilt (noch) nicht als gefährdet:

    Die IUCN stuft das Alpenschneehuhn als ungefährdet (least concern) ein, da das Verbreitungsgebiet sehr groß ist. Der Bestandstrend ist negativ, die Abnahme aber so moderat, dass die IUCN diese Art bislang nicht auf eine ihrer Vorwarnstufen setzt. Der Bestand wird von der IUCN auf acht Millionen geschlechtsreife Individuen geschätzt.[14]

    Fortlaufendes Monitoring zeigte, dass von 2000 bis 2010 die Population des Alpenschneehuhns in den Schweizer Alpen stark abgenommen hat. Ökologische Modelle sagen vorher, dass sich allein aufgrund einer erhöhten Durchschnittstemperatur während der Brutzeit das potenzielle Habitat bis zum Jahre 2070 um bis zu zwei Drittel verringern wird (Revermann 2012)[15]. Außerdem wird sich nach den Vorhersagen der Lebensraum der Schneehühner in Richtung Gebirgsgipfel verschieben.

    Anthropozentrismus: Lösen wir die Probleme der Menschheit, dann lösen wir die Probleme des Planeten, soweit sie von uns verursacht wurden.
    #stay safe#

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    der mensch wird es nicht schaffen, das leben auszulöschen.
    Naja, wenn mans drauf anlegen würde glaube ich schon, dass das machbar wäre...

    Das nur am Rand. Bei eurer Diskussion gehts ja eher darum ob der Einfluss des Menschen auf die Umwelt egal ist oder nicht. Das finde ich hat schon eine ziemlich philosophische Dimension. Wenn man annimmt, dass "alles" aus dem Nichts kam und sich vermutlich auch irgendwann wieder im Nichts verschwindet, dann ist es eigentlich auch "egal" wie lang das dauert bis man die Umwelt zerstört hat. Es hatte ja von Anfang an keinen Sinn, dass überhaupt irgendwas irgendwann mal existiert hat. Je nachdem was für ein Weltbild und die daraus folgenden Grundannahmen man zugrundelegt kommt man bei der Frage auf ganz andere Antworten. Ein gläubiger Christ zum Beispiel kann meiner Meinung nach nur zum Schluss kommen, dass er nach Möglichkeit alle Tierarten und die ganze Umwelt bestmöglich schützt und dafür eher selber zurückstecken muss, falls dieser Anspruch mit dem neuen Sessellift nicht vereinbar ist. Ihm sollte es ja um die Bewahrung der Schöpfung gehen.
    Egal zu welchem Ergebnis man bei der Frage "wie "egal" der Einfluss des Menschen ist" kommt, finde ich es absolut krass zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Mensch in den letzten 100 bis 200 Jahren den Planeten "abnutzt". Mir persönlich ist das jedenfalls gar nicht egal.

  8. #48
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Du hast den Rest nicht gelesen: das leben auszulöschen, ohne dass er selbst ausgelöscht wird.

    Des weiteren sind die gläubigsten Christen, zumindest halten sie sich dafür, in Amerika. Dort glauben viele an den Kreationismus. Vorallem die Reps. Man hat gesehen, was daraus wird. Das sind wahrlich keine Umweltaktivisten.
    Religion und Umweltschutz passt nicht zusammen. Ich glaube kaum, dass sich nur ein einziger in Aleppo Gedanken über die Erderwärmung macht. Das zu dem Thema Religion und Gletscherschmelze
    Geändert von renegade5569 (11.10.2016 um 11:47 Uhr)
    #stay safe#

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Ich weis nicht, wo du das ",ohne dass er selbst ausgelöscht wird." gelesen haben willst, aber das ist ja wie schon gesagt nur nebensächlich. Bei der Aussage stimme ich dann auch ganz klar zu.

    Das mit dem gläubigen Christ war nur als ein Beispiel gedacht, mit welchen Grundannahmen man auf die Thematik schaut. Bei den Republikanern in den USA ist aber meiner Einschätzung nach (ohne, dass ich mich wirklich mit denen beschäftigt habe) eher der wirtschaftsliberale Flügel schuld an ihrer Umweltpolitik.
    Was das ganze jetzt auch noch mit Aleppo zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht... Bzw. da beziehst du dich vermutlich wieder auf die "Gehirnverschmutzung" wie aus deinem Post heut morgen, oder? Darauf habe ich mich bislang gar nicht bewusst bezogen. Aber ja, die Umweltproblematik ist grad im Vergleich zu sonstigen politischen Problemen irgendwie weniger akut. Das ist aber ja auch wieder ein ganz anderes Thema und hier sind wir nunmal im Öko-thread
    Geändert von Cruiser (11.10.2016 um 12:12 Uhr)

  10. #50
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    In the Name of God, Axis of Evil sind zwei bekannte politische Aussagen von G. W. Bush. In Amerika wird sehr viel über Gott gerechtfertigt. Viel zu viel. Ist ja auch das Einfachste. Dominium terrae.

    Religion, egal ob Christentum, Islam ...., sollte eine private Sache sein, sobald sie Einfluß in die Politik hat, gibt es Tote, Armut, Chaos, Zerstörung. Das war schon immer so, die Geschichte ist voll davon. Religion ist Anthropozentrismus pur.

    Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass du so bist!
    #stay safe#

  11. #51
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Naja, wenn mans drauf anlegen würde glaube ich schon, dass das machbar wäre...
    Absolut unmöglich. Jedenfalls bis der Todesstern gebaut wird.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #52

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Absolut unmöglich. Jedenfalls bis der Todesstern gebaut wird.
    Und warum baut der militärisch industrielle KOmplex dann bitte eine Arche auf der Rückseite des Mondes?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Du meinst, dass irgendein Bakterium, oder was auch immer, die Menschheit überlebt und wenn man sich auch noch so große Mühe gibt ratzeputz alles auszuradieren? Aber wer kontrolliert dann den Erfolg? Aber das ist ja auch eigentlich nicht der Kern der Diskussion hier. Zumindest denke ich das^^

    Renegade ich finde die Aussage, dass Religion in der Politik direkt der Untergang ist, etwas arg pauschal. Religiöse Politiker setzen sich ja teilweise auch für gute Dinge ein
    Ich finde das christliche Weltbild nicht anthropozentrisch. Zwar wird da der Mensch als der Chef/Hüter der Schöpfung benannt, aber schützenswert ist in dem Bild alles, auch wenn es nicht dem Mensch dient. Immerhin geht man davon aus, dass Gott damals keinen Scheis gebaut hat... Zu anderen Religionen sag ich besser nichts, da kenn ich mich dann noch weniger aus :P
    Und ich habe mich da gar nicht von dir angegriffen gefühlt. Ich würde mich selber als relativ religionsfrei bezeichnen

    subtle, das ist einfach zu beantworten. es ist nur solange unmöglich bis der Todesstern fertig ist. Offensichtlich haben die Eliten mehr Infos zum Baufortschritt und bereiten sich schon auf die Fertigstellung des Todessterns vor... Da sind gewaltige Mächte am Werk im Verborgenen!
    Geändert von Cruiser (11.10.2016 um 14:29 Uhr)

  14. #54
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Und warum baut der militärisch industrielle KOmplex dann bitte eine Arche auf der Rückseite des Mondes?
    Weil wir nur der jüngste Hillbilly-Aussenposten eines gigantischen, intergalaktischen Biospährennetzwerkes sind, dass von einer organisch-kollektiven Intelligenz gesteuert wird durch Panspermie weite Teile des Universums bevölkert hat.

    Der Mond ist der erste Fruchtkörper, den die Erde ausbildet, um sich auf weitere Welten fortzupflanzen.

    Die Sache wird einem schlagartig klar, wenn man vom Anthropozentrischen Weltbild Abstand nimmt und nicht den Menschen in einer Umgebung niederer Lebewesen sieht, sondern sich eingesteht, dass die Erdbiospähre selbst ein einziger symbiontischer Organismus ist.

    Das frühe Erdleben diente dazu, den Weg für komplexeres Leben vorzubereiten, nachdem die Erde durch einen ähnlichen Panspermieventrikel, wie den gerade im Aufbau befindlichen Mond befruchtet wurde. Terrafroming in Reinstform.
    Die nachfolgenden komplexeren Lebensformen waren alle nötig, um das Überleben einer Biosphäre an sich zu garantieren und um mit dem Menschen planetare Geschlechtsreife zu erreichen. Denn es braucht eine soziale, staatenbildende und mäßig intelligente Spezies um die nötigen Technologien hervorzubringen, die gebraucht werden, um Panspermievehikel wie den Mond herzustellen. Allererste Versuche waren bereits die Raumsonden, die aber nur minimale Chancen hatten, Leben im Sonnensystem zu verbreiten und eigentlich als präpubertäre Entwicklungsschritte anzusehen sind.

    Mit dem Menschen tritt die Bioerde in die Pubertät ein und kann bald am ersten Paarungszyklus teilhaben.
    Und wie bei vielen Erdspezies auch sind solche Fortpflanzungszyklen mit erheblichem Ressourcen- und Energieverbrauch des Organsimusses verbunden.

    Aus genau diesem Grund ist die Spezies Mensch so detrimental für die Gesamtbioerde, aber trotzdem elemental, vital wichtig.
    Sobald der erste Fortpflanzungsuyklus abgeschlossen ist und mit Hilfe des Menschen Panspermieversuche stattgefunden haben, wird die Biosphäre der Erde in eine postkoitale Regenerationsphase fallen, das Geschlechtsorgan Mensch wird zurückgebildet und andere Lebensformen werden das Bild des Lebens auf dem Planeten prägen, bis genug Energie für einen erneuten Fortpflanzungszyklus zur Verfügung steht.

    Der Höhepunkt der Menschheit als Spezies ist also quasi ein Gesamtplanetarischer Orgasmus, auf den die postkoitale Depression folgt.
    Geändert von knut (11.10.2016 um 15:46 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #55

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    oh. ok. das wusste ich nicht.
    Gibts da was beim Heilpraktiker gegen? Der hilft mir eigentlich immer.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #56
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass irgendein Bakterium, oder was auch immer, die Menschheit überlebt und wenn man sich auch noch so große Mühe gibt ratzeputz alles auszuradieren?
    Nein, nicht nur irgendein Bakterium wird überlebend, sondern tausende Arten. Wir werden es nicht schaffen, auch nur ein Phylum auszurotten, geschweige denn ein ganzes Reich. Vielleicht die ein oder andere Ordnung, aber das war's auch.

    Denk nur an die gesamte Tiefsee. Rund die Hälfte der Planetenoberfläche, die wir mit unserer Technik gerade einmal ansatzweise erreichen. Glaubst Du wirklich, wir würden es schaffen, dort die gesamte Biomasse zu eliminieren?
    Oder die unerforschten, extrem weitreichenden Grottensysteme, die quasi in jeder tektonischen Platte irgendwo zu finden sind.
    Und selbst dann gibt es immer noch Lebewesen wie den "goldmine bug" (D.audaxviator), ein Bakterium, dass in einer bald 3km tiefen Goldmine in Afrika entdeckt wurde, wo es ohne Licht oder Sauerstoff von radioaktiver Strahlung lebt. Und die Erdkruste ist ganz sicher voll von ähnlichen Lebewesen, die leisten, was wir uns noch nicht mal vorstellen können.

    Ich halte den Gedanken, dass die Menschheit die größte Bedrohung für das Leben auf diesem Planeten ist, für die größte humane Selbstüberschätzung aller Zeiten. Da sind selbst Trump und ähnlichen ein blasser Witz dagegen.
    Geändert von knut (11.10.2016 um 15:45 Uhr) Grund: Mein ewiger, sysyphonischer Kampf gegen die Autokorrektur
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #57
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Sehr interessant, so hatte ich das noch nie betrachtet. Also das mit den pubertären Planeten.

    Auch auf planetarer Ebene gilt also: Das Leben ist eine zu 100% tödliche Geschlechtskrankheit?
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #58
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Auch auf planetarer Ebene gilt also: Das Leben ist eine zu 100% tödliche Geschlechtskrankheit?
    Richtig. Denn ohne Tod hat das Leben keine Überlebenschance. Dieses Paradoxon zu begreifen ist die hohe Schule der Evolutionsphilosophie
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #59
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Renegade ich finde die Aussage, dass Religion in der Politik direkt der Untergang ist, etwas arg pauschal. Religiöse Politiker setzen sich ja teilweise auch für gute Dinge ein
    Nicht als Untergang, als Rechtfertigung
    #stay safe#

  20. #60
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich halte den Gedanken, dass die Menschheit die größte Bedrohung für das Leben auf diesem Planeten ist, für die größte humane Selbstüberschätzung aller Zeiten. Da sind selbst Trump und ähnlichen ein blasser Witz dagegen.
    Nicht für D A S Leben, nur für sein eigenes Leben
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Job in the Berge
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:09
  2. NZZ Artikel - Faktor Mensch und Lawinen
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:08
  3. Mi/Do in die Berge...?
    Von ravenboardz im Forum Ski together
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:51
  4. Skigröße! 186cm Mensch^^
    Von multivitaminsaft im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:58
  5. natur-kuehlschrank
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •