Seite 31 von 39 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 770

Thema: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

  1. #601
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Meanwhile in Kitzbühel
    https://www.facebook.com/17148505289...634317?sfns=mo

    Wurde gelöscht?!

    Na sauber... Also in kitz haben sie wieder abgefangen die Schneedepots auszubreiten für einen frühen Saisonstart..

    Die zamg hat das in dem Post gezeigt und zum Nachdenken angeregt...

    Und jetzt gelöscht

    hier die fotos:
    https://www.wetter.de/cms/kitzbuehel...k-4420580.html

    aber seit letztem Jahr ist das eh nix mehr neues
    Geändert von mcshiti (17.10.2019 um 10:47 Uhr)

  2. #602
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    ´mag wer mit aus Innsbruck und dort illegalerweise Rad fahren?

    Spannend finde ich ja die Namensgebungen bei solchen EWntwicklungen und wie versucht wird damit Stimmung zu machen. Man denke an Flüchtlingskrise, die auch ein Problem hätte sein könne, eine Welle, ein Tsunami etc.
    Im Sommersport wird versucht Naturtrails und Flowtrails als positive Konotation zu setzen. Oder E-Bike und Bio-Bike.

    Hier im WInter wird versucht Kunstschnee neben Naturschnee als gangbare Alternative im Wortschatz zu verankern. Teilweise spricht man auch von technischem Schnee. Ich wüsste ja nicht, was den Schnee von Naturschnee unterscheidet.

    Btw: Meine Wette auf Stubaier Gletscher, der "untere Teil" also Eisjochferner wird in 10 Jahren weg sein, also 2030. Aktuell ist der eine Pistenteil schon sichtbar durch Gestein durchbrochen (ha, ihr seht, die Sprache ). Dem oberen (Daunferner/Kogelferner) geb ich bis 10 Jahre mehr, max 2040.
    Geändert von Zorro (17.10.2019 um 16:33 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #603
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Ich wüsste ja nicht, was den Schnee von Naturschnee unterscheidet.
    Eh, also fahrerisch ist das ein Riesen Unterschied...


    Mir fährt der Gedanke, dass vermutlich ein Teil der Gletscher, auf denen man selber schon unterwegs war, noch zu Lebzeiten nicht mehr existieren werden, oft ganz schön ein.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #604
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    ich meinte, dass Schnee per Definition nicht Kunstschnee ist oder sein kann, daher reicht die Bezeichnung Schnee (in unserem Sprachraum), POWPOW lass ich vielleicht durchgehen .

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Mir fährt der Gedanke, dass vermutlich ein Teil der Gletscher, auf denen man selber schon unterwegs war, noch zu Lebzeiten nicht mehr existieren werden, oft ganz schön ein.
    vermutlich?
    Ein Teil?

    Also so alt bist du nun auch wieder nicht! Vielleicht wird dich ein Reststück der Pasterze, von der Wildspitze und einige in den Westalpen überleben.
    "Als plausibel für eine Entwicklung mit mässig ambitioniertem Klimaschutz – bei dem die Zwei-Grad-Grenze allerdings überschritten wird – gilt ein mittleres Szenario: In diesem Fall werden gegen Ende des Jahrhunderts zwischen 12 und 30 Prozent des Eisvolumens übrig bleiben. " https://www.nzz.ch/wissenschaft/glet...ein-ld.1473836
    Immerhin, vielleicht könntest du dein Ableben hinauszögern, ein täglicher Hüpfer in einen der vielen neuen Seen wäre dazu wohl hilfreich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #605
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Also so alt bist du nun auch wieder nicht!
    Ha! Ich bin älter als ich aussehe!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #606
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    naja man muss sich schon auch mal fragen, was hat so ein gletscher jemals für mich getan? wer sein wasser trinkt bekommt bauchweh und durchfall, außerdem mit den spalten eine einzige todesfalle.

  7. #607
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    In der Normandie hat der Gletscher auch nicht für uns gekämpft.

  8. #608
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    wer sein wasser trinkt bekommt bauchweh und durchfall
    Bitte? Zuviel Blutgletscher geschaut?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #609

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    In der Normandie hat der Gletscher auch nicht für uns gekämpft.
    Klar. Natürlich waren die Gletscher alle im Widerstand. Wer's glaubt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #610
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    #stay safe#

  11. #611
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Pyridin entsteht bei der Verbrennung von Biomasse, also beispielsweise beim Abbrennen von Regenwald. Weitere Pyridin-Quellen sind Autoabgase und auch Tabakrauch.
    Na dann...also ist die Menschheit doch auf dem richtigen Weg?

  12. #612
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Na dann...also ist die Menschheit doch auf dem richtigen Weg?
    dann wird Südamerika ja viel Regen haben
    #stay safe#

  13. #613
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread


  14. #614
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    https://www.alpenverein.it/de/alpenv...-7_158932.html

    das Bild unten bzw Grafik mit der Menge an berg, die weggesprengt werden soll. Ich weiss manchmal nicht, ob ich hier einfach durchlachen soll

    Ich finde, man könnte doch einfach die ganzen Alpen wegsprengen, dann käme man bestimmt viel schneller zum Gardasee-Eisessen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #615
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #616
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    bei aller abneigung gegenüber skigebietsausbauten, aber das bild kann doch so nicht stimmen.. v.a. wenn erstellt durch "allianz für die seele der alpen".

    edit: das mein ich:
    Geändert von Ruprecht (31.10.2019 um 14:53 Uhr)

  17. #617
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    also bei der letzten Sprengung der Sprengmeister im Pitztal - sie mussten den Bergrücken nun wieder aufschütten - war deren Zeichnung korrekt.


    Ich würde annehmen, dass das korrekt ist. Wenn ich mich recht erinne, ist dort noch Gletscher und sinnvoll für Skifahrer ist eben dieses Joch, da man sonst das Joch für eine Piste wegsprengen müsste und der Li Fernerkogel glaube ich auch etwas Sprengung bedürfte. Die Verbindung von Gipfel zum Joch für die südseitige Piste müsste eben auch durch fragwürdiges Gelände.
    Wenn das nicht ans Argument gilt, gilt immer Motvi Geld: Sie würden bei einer falschen Darstellung vermutlich direkt verklagt werden, wenn dies fehlerhaft wäre.

    Aufstiegsbild aus dem Pitztal rechts oben das Joch , erkennt man nicht, aber da müsste eben die südseitige Piste entlang in Richtung Skitourengeher
    Abfahrtsbild knapp unterhalb des Gipfels Li Fernerkogel. Links wo die SKispur aufhört ist eine Steilstufe (kurz über 40°) und danach eine Art Mulde vor dem Joch.
    Man will da ja mehrere Gondeln heraufbauen und das wird sicher natürlich ein Prachtbau, die die Männlichkeit der Bauherren unterstreichen soll. Fragt eigentlich niemand nach Gendergerechtigkeit hier? Ich votiere für eine Riesenvulva!
    Name: web_mariusschwager-0577.jpg
Views: 33
Size: 151.4 KB
    Name: web_mariusschwager-0647.jpg
Views: 31
Size: 51.5 KB
    Geändert von Zorro (01.11.2019 um 08:48 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #618
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    bei aller abneigung gegenüber skigebietsausbauten, aber das bild kann doch so nicht stimmen.. v.a. wenn erstellt durch "allianz für die seele der alpen".
    Nach der letzten Aktion mit den Bildern von anscheinend beretis gestartetem Ausbau und Umgraben des Gletschers (in echt Spalten zubaggern wie in allen Gletscherskigebieten üblich) bin ich bei Informationen aus dieser Quelle zunächst auch mal skeptisch.


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    also bei der letzten Sprengung der Sprengmeister im Pitztal - sie mussten den Bergrücken nun wieder aufschütten - war deren Zeichnung korrekt.
    Damals gab es die Allianz noch garnicht.
    Auch ich halte es für relativ hirnrissig im Gebirge herumzusprengen um zu bauen, aber Bilder können da, auch bei prinzipiell korrekter Darstellung, schon sehr täuschen.


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht ans Argument gilt, gilt immer Motvi Geld: Sie würden bei einer falschen Darstellung vermutlich direkt verklagt werden, wenn dies fehlerhaft wäre.
    Das glaube ich nicht. Es geht hier ja nicht um Fakten sondern um Meinungsmache, würde davon ausgehen Alpenverein et al. wären froh verklagt zu werden, wäre ja sehr öffentlichkeitswirksam.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #619
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Nach der letzten Aktion mit den Bildern von anscheinend beretis gestartetem Ausbau und Umgraben des Gletschers (in echt Spalten zubaggern wie in allen Gletscherskigebieten üblich) bin ich bei Informationen aus dieser Quelle zunächst auch mal skeptisch.
    äh das waren ja nun mal eher generell alle Medien, die den Bericht eben nicht gelesen haben und Titel+Cover-Clickbait betrieben haben. War eben ein schönes Bild, der WWF kann ja nicht jeden Tag wen da hinschicken bzw gratisbilder bekommen, wenn mal wieder was Dummes gemacht wird nur um es korrekt zu dokumentieren. Die ganzen kleinen Feinheiten die man sich so herausnimmt, weil es eh niemand kontrolliert, mal gar nicht angesprochen.
    Wie sagte neulich ein Liftarbeiter zu mir: "da meinte der Pistentourengeher dann, solange ihr ständig soviel illegal macht, solange gehe er diese Almwiese hoch - da hatte er Recht"

    Es gab eine ähnlcihe Grafik des Standard bei den letzten Supi Sprengarbeiten. Klar, das ist nur ein kleiner Teil, aber eben der Sichtbarste. Etwas das jeder Mensch versteht.
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen

    Das glaube ich nicht. Es geht hier ja nicht um Fakten sondern um Meinungsmache, würde davon ausgehen Alpenverein et al. wären froh verklagt zu werden, wäre ja sehr öffentlichkeitswirksam.
    natürlich geht es um Meinugnsmache. Ptal/Ötal ist ja auch der Meinung es würde ihnen viel Geld bescheren. Wenn es um Fakten ginge, würde man ja argumentiern mit persönlichen Vorteil und Risikostreuung und Kostenverteilung zu Lasten anderer z.B.. Versteht aber ohnehin keiner, daher finde ich das legitim. Dazu müsste nämlich jemand kontrollieren, wie in einerm der vielen Anträge a über 1000e Seiten drin steht. Da du und ich nichts davon haben, machen wir es nicht.
    Aber ich bin mal so frei:
    "Geländekorrekturen sind in größerem Ausmaß erforderlich, um einerseits Platz für die Gemeinsame Station FK II/FK III zu schaffen und andererseits eine pistenmäßige Anbindung an die Pisten Nr. 50, Nr. 55 und Nr. 58 auf den Gletscherflächen südlich und nördlich der Station herstellen zu können."

    Die vom AV angegebenen Kubigmetermengen kommen mit der Zeichnung schon ganz gut hin.

    Naja, ich geh da einfach nicht mehr hin und rate das jedem auch zu tun.
    Geändert von Zorro (01.11.2019 um 13:38 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #620
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Naja, ich geh da einfach nicht mehr hin und rate das jedem auch zu tun.
    Ganz genau

Ähnliche Themen

  1. Job in the Berge
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:09
  2. NZZ Artikel - Faktor Mensch und Lawinen
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:08
  3. Mi/Do in die Berge...?
    Von ravenboardz im Forum Ski together
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:51
  4. Skigröße! 186cm Mensch^^
    Von multivitaminsaft im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:58
  5. natur-kuehlschrank
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •