Seite 5 von 39 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 770

Thema: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

  1. #81

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    ich habe nichts Substanzielles beizutragen, aber möchte Teil dieser gaiaischen Panspermie sein! Daher äussere ich mich postfeministisch mikroagressiv bezüglich des soziokulturellen Bezugsrahmens des Bruchharschjournalismus: Ich, als weisser alter Mann, mitverantwortlich für die glass ceiling bei Rax Skifahrern, finde bei Zorros postkolonialem Strukturalismus, welcher tief in der weit verbreiteten Androzentrik der Action Sports Social Media Rezeption zu verorten ist, keinerlei queere Perspektive! Und das meine lieben ist mal eine dreiseitige Replik bei Emma wert!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #82
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich, als weisser alter Mann, mitverantwortlich für die glass ceiling bei Rax Skifahrern, finde bei Zorros postkolonialem Strukturalismus, welcher tief in der weit verbreiteten Androzentrik der Action Sports Social Media Rezeption zu verorten ist, keinerlei queere Perspektive!
    Ah. Womit wir bei der klassischen Frage wären, kann der heterosexuelle, weiße Mann die queere und/oder weibliche cisgender Perspektive jemals verstehen? Darf er aktiv an der Diskussion teilnehmen, oder sollte er besser nur als stiller supporter fungieren? Was bedeutet das für unser Verständnis der Schneehuhnperspektive? Wie aktiv kann Schneehuninselpopulationsschutz sein, bevor human-sozio-kulturelle Annahmen die legitime Sichtweise des Schneehuhns überlagern und potentiell verfälschen? Lean in, Schneehuhn?
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #83

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Wer sagt, dass ich nicht ein queeres Schneehuhn, gefangen in einem hetreosexuellen Körper eines weissen alte Mannes bin? Die Zuweisung von Begriffen wie "Schneehuhn" oder "Mensch" geschieht durch durch Kultur und andere gesellschaftliche Organisationsformen und MUSS bei diesem Diskurs in Frage gestellt werden, wenn man wirklich eine neue Skitheorie etablieren will! Als radikaler Konstruktivist bin ich nicht mal sicher, dass ich ich bin und du du, sondern du könntest nur eine Einbildung meines unzulänglichen Gehirns sein und daher kann es keine Objektivität geben.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #84
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Also ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn beim Skifahren plötzlich Schneehühner aus der Schneedecke hervorexplodieren und dann davonfliegen.
    Allerdings weiss ich auch nicht was ich dagegen tun soll, es passiert ja in der Regel nicht in Schutzgebieten sondern drei Meter neben der Piste im Kühtai, gleich neben den Balzplätzen der (in Deutschland gefährdeten und in Österreich zu hunderten abgeschossen werdenden) Birkhühner.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #85
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    Außerdem schreibt er in der Vorweihnachtszeit gerne Bücher, die er dann im Hörsaal als ideales Weihnachtsgeschenk für die Familie vertickt.
    Ich fühle mich ertappt. In meinem Regal stehen immer noch beide Bände über die GTA, wird Zeit die mal in Angriff zu nehmen (die GTA).

    Für all diejenigen, an denen das Thema bisher weitgehend vorbeigegangen ist, lief am Wochenende im ZDF ein kleiner Beitrag.

    http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/45587156

    Als Einstieg ganz witzig und Onkel Werner ist auch dabei.
    Kurzer Hinweis für alle Diskutanten mit eher niedrigem Frustrationsschwelle: einfach kurz den Ton abstellen, wenn der große, mir bisher vollkommen unbekannte Hotelier aus Ischgl im Bild erscheint.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  6. #86
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Die Zuweisung von Begriffen wie "Schneehuhn" oder "Mensch" geschieht durch durch Kultur und andere gesellschaftliche Organisationsformen und MUSS bei diesem Diskurs in Frage gestellt werden
    Ein sehr guter Einwand. Zum Glück habe ich kürzlich einen Vortrag von Prof. Bätzing gehört zum Thema "Reale Raumerfahrungen und die Heilsversprechen der virtuellen Welt". Er stelle trefflich fest, dass erstere stets komplexer sind, als die digitale Dichotomie zwischen 0 und 1, weswegen digitale Methoden in der Geographie nichts verloren haben und Computer auch sonst eigentlich besser nicht verwendet werden sollten. Um wirklich zu verstehen, muss man eben reale Raumerfahrungen machen und den Menschen bzw. Schneehühnern begegnen, sich auf sie einlassen! Komplexe, persönliche Identitäten wie deine, die jenseits anthropo- und schneehuhnnormativer Binärschemata liegen, werden nie digital erfassbar sein.

    Wüsste ich es nicht besser, hätte ich eventuell den Eindruck gehabt, dass hier ein alter, weißer Mann eine Welt erklärt, die an ihm vorbeizieht.
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #87

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Ist es eigentlich beängstigend wenn ich jedes mal verstehe was du meinst während wir Sozialwissenschaften Bingo spielen? Und wenn ja für wen? Oder für welchen Teil meiner gender- bzw. Lagopufluiden Persönlichkeit?
    Lagopunormativ ist aber mein neues Lieblingswort für die nächste Zeit, obwohl der Sexualdimorphismus nur sehr schwach bei ihnen ausgeprägt ist.

    P.S.: Bei diesem Posting habe ich das erstemal am heutigen Abend wikipedia zu Rate gezogen. Ein Zeichen, dass ich an meine Grenzen stosse. Gute Nacht.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #88
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Hi Knut,

    sorry, ich versteh jetzt deine Reaktion nicht so ganz.
    Danke, jetzt weiss ich wieder, warum ich mich aus dem Thema so lange heraus gehalten hatte
    Ich freu mich über Diskussionen, weil sie helfen bestimmte Themen zu reflektieren, die eigene Einstellung zu hinterfragen und weil es in einem öffentlichen Raum wie vielleicht auch andere Leute, dafür sensibilisiert.
    Und ich fände es schade, wenn du nicht daran teilnehmen würdest, weil ich dein Vorhandensein im Forum schätze.



    Mir jedenfalls erscheint es so, als wärst Du nicht besonders bemüht, die Aussagen und Punkte, die die anderen Diskussionsteilnehmer rüber bringen möchten, auch im Detail zu verstehen. Mir scheint es eher so, als suchst oder konstruierst Du lieber Widersprüche, Ecken und Kanten, an denen Du Dich dann reiben kannst.
    Nun, das möchte ich dann doch von mir weisen.
    Wir haben eine Diskussion zu einem Thema, dass uns beide interessiert und sind unterschiedlicher Meinung.
    Deine mit Vehemenz vertretene Ansicht ("Schwachsinn", etc.) wollte ich so nicht stehen lassen, weil ich es eben völlig anders sehe. (Auch nach deinem zweiten Post erscheint mir deine Einschätzung als wenig überzeugend.)
    Darauf hab ich einfach meine Bedenken und Argumente aufgeführt und gleichzeitig einige Fragen gestellt, die das (aus meiner Sicht unhaltbare) Selektieren von bestimmten Arten in "sinnvolle" und "sinnlose" Schutzbestrebungen deutlich machen sollen.
    Wichtig finde ich es einfach auch, mal von uns beiden abgesehen, dass nicht nur eine (von dir stark vertretene) Meinung stehenbleibt, sondern aufzuzeigen, dass es vielleicht auch noch andere Argumente oder Einschätzungen existieren und andere Leute sich dann auch ein Bild machen können.
    Soweit ist das doch ein völlig okayer Vorgang.
    Es ist ja auch nicht schlimm, wenn wir da nicht zusammen kommen.

    Eigentlich wollte ich ja noch ein paar fachliche Themen besprechen, die mir noch aufgestoßen sind, aber vielleicht lassen wir's dann einfach mal gut sein.
    Nur eins noch kurz:
    Und als Sahnehäubchen obendrauf kommen dann Silencerargumente..
    Ich weiß nicht genau, was ein Silencerargument ist, kanns mir aber vorstellen.
    Tatsächlich war das meine Interpretation von Arbeiten und Statements von Forschern die in dem Feld arbeiten, sorry hätte ich besser herausstellen sollen.

    Wichtig finde ich trotzdem, dass man bereit ist, sich auf Diskussionen einzulassen und irgendwie normal miteinander "redet".
    Letztendlich würde ich auch mal vermuten, dass wir bei der selben Diskussion im RL sehr viel entspannter miteinander agieren würden und letztendlich gar nicht so weit weg voneinander sind. Das hab ich in meinem Post ja auch als allererstes betont. (Leider etwas was bei Diskussionen im Netz anscheinend sehr häufig vorkommt. Irgendwie fehlen dann vielleicht doch oftmals die Zwischentöne, gegenseitige Sympathie, Mimik, ein Smile, betonte Ironie und Übertreibungen, etc.)
    Vielleicht können wir das ja mal bei dem ein oder anderen Bindungsmontagegenußmittel ausprobieren.


    Ansonsten: Finds gut, dass sich Leute hier tummeln und auch was dazu beitragen.
    PS. Offtopic gibt es hier nicht, würd ich sagen, dazu ist die Thematik zu komplex und alles hängt sowieso mit allem zusammen...
    Geändert von bergjunge (17.10.2016 um 20:59 Uhr)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #89
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    P.S.: Bei diesem Posting habe ich das erstemal am heutigen Abend wikipedia zu Rate gezogen. Ein Zeichen, dass ich an meine Grenzen stosse. Gute Nacht.
    Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich das nachschauen soll, war aber zu faul. Schön, dass wenigstens wir beide uns vollkommen problemlos verstehen. Gute Nacht, ich muss jetzt dann auch ins Bett.


    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    PS. Offtopic gibt es hier nicht
    Danke
    if it's something we can share, we can steal it.

  10. #90
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Lagopunormativ .
    ich habe den eindruck, dass wir hier alle von subtle auf latein schweinisch beschimpft werden, ohne es zu merken.

  11. #91
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Wieso,was haben Rauhfussbussarde mit Schweinen zu tun?

    (das war anstrengend)
    #stay safe#

  12. #92
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Ganz interessante Erhebung zur Artenvielfalt in 7 bayerischen Alpenhöhlen während eines Jahres (15/16).
    http://www.vdhk.de/fileadmin/pdf/new...nIm_Dunkel.pdf
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  13. #93
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Höhlen-Pseudoskorpion, Schneemücke wow.

    Wir sind früher im Sessellift gesessen und haben immer ganz laut geschrien:

    Hey habt ihr die Schneekrabben gesehen? Ganz so falsch lagen wir gar nicht mal
    Geändert von renegade5569 (24.10.2016 um 11:18 Uhr)
    #stay safe#

  14. #94
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    @klar und @subtle – fühle mich ertappt; alle Begrifflichkeiten verstanden und trotzdem versucht den Sinn zu erschließen. Ähnlich gescheitert wie in der Diskussion mit Aluhütern (welche übrigens mit dem Argument, dass wir jeden Morgen um 6.30h eine Telko mit allen 70k Journalisten in Deutschland haben, um die Tendenzen des Tages zu besprechen, recht spannend ist. Das FBI ist da natürlich immer mit dabei. p.s.: gerade 5 Tage Buchmesse ... Menschen ... viele Menschen ...)

  15. #95
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Um wirklich zu verstehen, muss man eben reale Raumerfahrungen machen und den Menschen bzw. Schneehühnern begegnen, sich auf sie einlassen!
    Amen

  16. #96

  17. #97
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Oooohh wie süss
    #stay safe#

  18. #98
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Eine Kinderfrage zum Treibhauseffekt, deren Erklärung mir schwer fällt:
    Durch den steigenden CO2-Anteil in der Atmosphäre wird die von der Erde reflektierte Wärmestrahlung stärker "zurück" reflektiert und ein wachsender Anteil der Wärmestrahlung verbleibt in der Atmosphäre.
    Sollte nicht die einfallende Wärmestrahlung auch stärker refelektiert werden? Offensichtlich nicht in gleichem Maß. Warum ist das so?

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Eine Kinderfrage zum Treibhauseffekt, deren Erklärung mir schwer fällt:
    Durch den steigenden CO2-Anteil in der Atmosphäre wird die von der Erde reflektierte Wärmestrahlung stärker "zurück" reflektiert und ein wachsender Anteil der Wärmestrahlung verbleibt in der Atmosphäre.
    Sollte nicht die einfallende Wärmestrahlung auch stärker refelektiert werden? Offensichtlich nicht in gleichem Maß. Warum ist das so?
    Also ich hab leider keine Zeit, nochmal meine alten Unterlagen oder die Hinterstübchen meines Gehirns zu durchsuchen, aber mal ganz qualitativ: Einfallende Stahlung von der Sonne ist großteils kurzwelliger (sichtbares Licht, UV-Strahlung), während die von der Erde abgegebene Strahlung im Infrarot Bereich liegt. CO2 absorbiert im IR-Bereich (und ganz anders als im UV-Bereich). Google das mal, da findest du mit Sicherheit deutlich ausführlichere und bessere Antworten als meine 2 Sätze.
    Grüße

  20. #100
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread

    wegen dem wien'schen verschiebungsgesetz, mehr später oder du schaust bei wikipedia, bin gerade unterwegs...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Job in the Berge
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:09
  2. NZZ Artikel - Faktor Mensch und Lawinen
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:08
  3. Mi/Do in die Berge...?
    Von ravenboardz im Forum Ski together
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:51
  4. Skigröße! 186cm Mensch^^
    Von multivitaminsaft im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 15:58
  5. natur-kuehlschrank
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 22:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •