Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Skidaumen/Seitenband gerissen - Erfahrungen nach Operation

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard Skidaumen/Seitenband gerissen - Erfahrungen nach Operation

    Hallo,
    leider habe ich mir vor ca. 3 Wochen das Seitenband am Daumen knöchern gerissen. Es wurde dann ziemlich zeitnah operiert und mit einem Anker wieder fixiert. Natürlich bin ich deshalb bei einem Handchirurgen in Behandlung. Im Moment ist der Daumen in einer Schiene ruhiggestellt, so das das obere Gelenk rausschaut. Dieses kann ich jedoch nur ganz leicht bewegen, laut Arzt liegt das aber auch daran das durch die Operation sehr viel Flüssigkeit im Gelenk vorhanden ist. Außerdem merke ich das es im Nahbereich der Narbe, auf der oberen Innenseite des Daumens, taub ist. Genau an dieser Stelle kribbelt es auch immer etwas. Der geschiente Daumen macht mich so langsam wahnsinnig, und leider dauert das ja auch noch etwas.

    Folgende Fragen habe ich im Moment die mich beschäftigen:

    1. Ist die Unbeweglichkeit des oberen Gliedes des Daumens wirklich normal, wie war das bei euch?
    2. Kennt das jemand mit dem tauben Gefühl, bleibt das, oder kann das auch wieder werden?
    3. Wie lange musstet ihr die Schiene tragen und hattet ihr danach Ergotherapie?
    4. Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Daumen wieder einigermassen funktioniert hat?
    5. Wann konntet ihr wieder Sport machen und den Daumen belasten?

    Gibt es hier vielleicht jemanden der diese Verletzung auch schon hatte und den Krankheitsverlauf nach der Operation in etwa wiedergeben kann? Das würde mir sehr helfen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Skidaumen/Seitenband gerissen - Erfahrungen nach Operation

    Ich hatte das schon und es ist alles wieder gut.

    Dauert aber seine Zeit und das taube Gefühl verschwindet irgendwann. Lass dir Zeit, dann wird das wieder und hör auf deine Ärzte. Ist ja keine wilde Verletzung und es gibt auch keinen Grund da jetzt unnötig früh anzufangen. Wann du wieder Sport machen kannst, wann die Schiene weg muss, ob du wieder die volle Beweglichkeit erlangst und wie lange das dauert ist wohl sehr individuell. Manches davon können dir deine Ärzte sagen und maches wird von dir abhängen. Zu früh belasten ist aber sicher kontraproduktiv.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skidaumen/Seitenband gerissen - Erfahrungen nach Operation

    Vielen Dank für deine Antwort, hört sich schon mal ganz gut an. War dein Finger denn auch so unbeweglich, also vor allem das freie obere Glied?

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skidaumen/Seitenband gerissen - Erfahrungen nach Operation

    Du bekommst garantiert noch Physio, um die Beweglichkeit wieder herzustellen. Dann wird sich zeigen,
    wie "gut" die OP war oder wie schwer die Verletzung ist.

    Mit deinem Arzt und Therapeuten kannst du dann einen Plan erarbeiten. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Skifahren geht auch mit einem nicht so beweglichen Daumen (eigene Erfahrung).
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?
    Von snowx im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 12:06
  2. softshell - erfahrungen
    Von jackofalltrades im Forum Clothes
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 23:22
  3. Erfahrungen mit Canon G10?
    Von soul im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:41
  5. Erfahrungen Armada ARG
    Von Phil im Forum Ski
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •