Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

  1. #21
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Die Juls sind schon hakeliger als ein normaler Tuber, aber ich find die jetzt nicht übler als andere Halbautomaten

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    da wären wir beim nächsten Punkt. im engen stand (zb hängestand) einer msl kann man nur über das gerät dynamisch sichern. nicht durch körperbewegung. daher klettert man in der Regel nicht mit halbautomat. das gerät ist aber für Halbseile, also mehrseillängen gemacht. ergibt irgendwie keinen sinn. habe auch gehört, dass das gerät nur mit wenigen bestimmten (Edelried) Karabinern funktioniert und sonst hakelig wird. nachstiegsmodus welcher mir sehr wichtig ist, soll extrem schlecht funktionieren. (bis einem die arme abfallen.) der Kollege hat dann nachstieg lieber mit hms gesichert und das gerät nach einer tour ausgemustert..

    ps schon möglich, dass er den falschen Karabiner hatte oder es sonst nicht verstanden hatte. ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem gerät. allerdings glaube ich, dass viele das gerät einfach in der halle benutzen. da hat es bestimmt auch seine Berechtigung.
    Geändert von cruiser 95 (03.11.2017 um 14:47 Uhr)

  3. #23
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Ich hab meinen auch nur für die Halle. Mehrseillängen im Fels nehme ich den nicht. Da ist der ATC klar überlegen, grad im Nachstiegsmodus wie du gesagt hast.

    Wenn der Karabiner recht dick ist gehts auch nicht so gut, da sollte schon ordentlich Spiel sein wenn der Karabiner in die Aussparung geht.
    auf stelzen

  4. #24
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    So gestern seil das erste mal ausprobiert, habe mir gleich dazu noch das reverso geholt da es ja am engsten ist, habe sonst ein atc guide der ersten generation im einsatz, doch sind auch die atc guides vor 1 oder 2 jahren enger geworden weil der trend ja zu sehr dünnen seilen ging, mein kletterpartner hatte gestern noch das alte atc guide dabei und ich hatte ein bischen bammel wegen abseilen das es nicht zu schnell wird, ging aber erstaunlich gut bei meinem partner - super flüssig. Trotzdem bin ich froh das ich mir das reverso geholt habe, gerade fürs vorstiegsichern, da möchte ich das alte nicht mehr verwenden- abseilen geht mit dem alten genauso gut, wenn nicht besser.
    Megajoule und micro joule sind schon nicht schlecht, sehe sie aber auch eher im klettergarten oder das micro eben bei seilen wo es mit dem tuber einfach nicht mehr geht ( skimmer). Im klettergarten bin ich gar kein fan von tuber ( sieht man viel zu oft) - benutze da das grigri eig schon immer u in meinen augen das beste seit langem fürs sportklettern.
    Hab mit dem megajoule einmal abgeseilt, klar fehlt mir die übung u wenn man es kann gehts bestimmt auch ganz gut, fand es damals aber sehr sehr sehr hackelig.(da gibts auch einen trick mit einem karabiner wie es besser gehen soll)
    Und ich halte für nicht optimal wenn man sich am pp vor der tour gedanken machen muss das man ja das richtige gerät zum abseilen dabei hat, die allermeisten haben halt immer einen tuber dabei

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Gravitis Bungee Seil 15ft lang
    Von topanga im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 14:02
  2. [Suche] Suche was leichtes zwischen 180 und 190...
    Von kitezDEG im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 09:49
  3. Leichtes Set: Schaufel + Sonde.
    Von Timo74 im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 21:53
  4. Jahresarbeit in IT-Fach
    Von R0xster im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:46
  5. Allzweck Gurt und Seil
    Von Querfeldein im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 20:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •