Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Werd mir ein neues seil anschaffen.
    Auswahl:
    Petzl volta guide (der orange strieck) favourit
    Edelrid swift
    Oder das alte corbie

    Beim volta soll das handling so geil sein, fühlt sich auch wirklich toll an. Hat das schon jemand länger in benutzung?

    Sonst noch einen vorschlag? (Leicht, alle 3 zulassungen, iwas um die 9 mm)
    Lg


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Beal Joker

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Ich habe das Mammut Serinity, ich glaub das hat auch ne 3-Fach Zulassung.
    Aber wozu um Gottes Willen braucht man eine 3-Fach Zulassung

    Ich habe es einfach für Hochtouren weil es leicht ist. Das nächste wird trotzdem wieder ein bisschen dicker sein.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Ich hab das Edelrid Swift als "Bergsteigerseil" und bin sehr zufrieden. Es ist für ein Einfachseil sehr leicht, Handling einwandfrei in die Imprägnierung taugte mir bisher auch. Ich oute mich aber auch als Fan von Edelrid Seilen. Ich find die im Handling besser als die Mammut (zumindest die, die ich bisher verglichen habe).
    Das Einfachseil hat für mich den Vorteil, dass ich damit gerade bei Grattouren und klassischem Bergsteigen einfacher sichern kann als mit Halbseilen (zwei Halbseilstränge auf dem Grad um Zacken führen ist nicht meine Optimalvorstellung) und es trotzdem leicht ist. Ein einzelner Halbseilstrang mag auf dem Gletscher okay sein, im Fels fühle ich mich damit aber nicht wohl. An das Swift bin ich auch verhältnismäßig günstig ran gekommen. Das Beal Joker hab ich zwar selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber es ist sehr beliebt/verbreitet und sicher auch top.
    PS: Dass so ein Seil zum Sportklettern nicht optimal ist, ist dir natürlich klar (hast ja relativ konkrete Vorstellungen), ich schreib es trotzdem dazu, da du nix zum Einsatzzweck gesagt hast ;-)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    19

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Tendon hat auch eins am Markt, Tendon Master 8.9 Complete Shield.

    52 Gramm pro Meter.

    Ich finde diese Seile prima - als Reserve oder für viele Höhenmeter. Besser als ein Halbseil... Ob es jetzt Beal, Mammut, Edelrid oder Tendon ist finde ich nicht so wichtig, nichts ist für die Ewigkeit. Hauptsache imprägniert.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    das tendon werd ich mir anschauen. Merci! Fuer kombinierte grattouren,hochtouren/komb. alpine klettertouren gibts nix besseres. Klassisches führer seil halt. Kommt halt immer auf den einsatz an. Wenn ich lang abseilen will oder wirklich alpin klettern geh nehm ich ein doppeltes eh klar


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Hat jemand das Skimmer Pro Dry Halbseil von Edelrid schon länger in Benutzung und kann was zur Haltbarkeit/ Handling sagen?, Gewicht ist ja schon wahnsinn u ist ja glaub ich auch das leichteste auf dem Markt. Schwanke eben zw. dem skimmer u dem apus pro dry auch von edelrid.
    Auf 60 m ist das skimmer 720 g leichter

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Hab das Apus Pro Dry 60m in Verwendung. Hatte auch das Skimmer in der Hand und fande das Händling deutlich angenehmer beim Apus. 720g ist schon ne Hausnummer, klar, aber was dir wichtiger ist musst du entscheiden. Ich persönlich merke die 700g nicht im Rucksack.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Ja va. mit Handschuhen hab ich schon öfters gemerkt, dass ich lieber ein lieber ein bissl dickeres in der Hand hab. @ zamgsfuffa auch im Sommer in Benutzung u Verschleiß ok/ vertretbar ? mir ist schon klar das der Verschleiß bei solchen Seilen höher ist, aber beim Skimmer wahrscheinlich nochmal höher könnt ich mir denken

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    jep auch im Sommer in Benutzung. bisher noch kein Verschleiß erkennbar.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Ok dank dir

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Hat jemand das Skimmer Pro Dry Halbseil von Edelrid schon länger in Benutzung und kann was zur Haltbarkeit/ Handling sagen?, Gewicht ist ja schon wahnsinn u ist ja glaub ich auch das leichteste auf dem Markt. Schwanke eben zw. dem skimmer u dem apus pro dry auch von edelrid.
    Auf 60 m ist das skimmer 720 g leichter

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wofür möchtest du das seil verwenden?

    habe selber das tendon master 7.8. ist vom Gewicht beim skimmer von der dicke beim Apu. habe gute Erfahrungen gemacht. bei Interesse könnte ich was dazu sagen.

    ps 3 fach zertifiziert ist keines von denen..
    Geändert von cruiser 95 (26.10.2017 um 19:17 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Hab auch das Master 7.8. Bin auch zufrieden, sieht noch aus wie neu. Benutze es aber auch nicht soo häufig, eigentlich nur als Gletscherseil für Skihochtouren und zum abseilen. Hab auch nicht viele Vergleiche.
    Geändert von Hannness (26.10.2017 um 19:01 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Habe das Mammut serenity im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Als "light Lösung" hab ich noch ein 30 m beal Zwillingsseil (36 g/m keine Zulassung als Halbseil!), das aber afaik nicht mehr hergestellt wird.
    I love the smell of napalm in the morning

  15. #15
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Merci, das tendon schau ich mir an, klingt gut. Gern mehr info. Ja für eisklettern, leichtes 60m gletscherseil wenn man mal so ein langes braucht und eig auch im sommer obwohls fast zu schade dafür is, mein bisheriges ist sehr alt, als.3 fach seil isses damals das volta guide geworden u bis jetzt super zufrieden

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Merci, das tendon schau ich mir an, klingt gut. Gern mehr info. Ja für eisklettern, leichtes 60m gletscherseil wenn man mal so ein langes braucht und eig auch im sommer obwohls fast zu schade dafür is, mein bisheriges ist sehr alt, als.3 fach seil isses damals das volta guide geworden u bis jetzt super zufrieden

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Nutzte das tendon hauptsächlich für mehrseillängen sportklettern und alpines sportklettern. also durchaus auch mit stürzen. daneben nutzte ich es beim Skifahren zum abseilen oder als halbseil auf dem Gletscher. Im Sommer selten auf Hochtour manchmal kurz im Zu- Abstieg.

    Abnutzung: ergibt sich bei mir hauptsächlich durch msl klettern und stürzen. habe es wie gesagt selten im Sommer durch den gletschermatsch geschliffen und stand auch meines wissen noch nie mit den Steigeisen drin. stundenlanges klettern und abseilen im regen bis das seil völlig durchsifft ist allerdings schon. klettern am laufenden seil am grad im zu und ausstieg durchaus auch. Insgesamt bin ich mehr als erstaunt wie gut es sich macht. das hätte ich bei so einem dünnen seil nicht erwartet. Ich habe zwar das Gefühl die Imprägnierung könnte besser sein das habe ich aber bei jedem seil. Auffällig ist wie sauber die seile sind. also scheint die Imprägnierung besser zu funktionieren als bei meinen anderen seilen.

    ich empfinde den fangstoss als halbseil als etwas niedrig. daher klettere ich, wenn es sportlich anspruchsvoll wird das seil fast immer als zwillingsseil. (fangstoss als zwillingsseil empfinde ich als sehr angenehm.) wenn der Fels sehr dreidimensional wird erwische ich mich daher manchmal mit bösen Hintergedanken: hättest du die seillange wohl doch besser im halbseil geklettert?

    handling: das handling war von Anfang an super und ist es immer noch. sehr geschmeidig, sehr textiles Gefühl, hohe Griffigkeit in der hand. auch nach langer zeit kaum krangelneigung. ich habe das seil lieber in der hand als jeden einfachstrick, - was einfach absurd ist. Sichere das Seil fast ausschliesslich mit ATC. Ausnahmsweise mit HMS. Bremskraft ist kein Problem.

    Dauerhaftigkeit: ich dachte, dass würde das Hauptproblem der seile sein, weil sie so dünn sind. die Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Bin erstaunt wie gut es sich hält. nicht dreckig, nicht steif, geschmeidig wie am ersten tag, ein paar einzelne flusen, am ende, aber weit davon entfernt pelzig zu sein,

    hab mir das APUS und das skimmer kurz angeschaut, da ich wohl auch in absehbarer Zeit wieder investieren werde. finde den Fangstoss als zwillingsseil beim apus (fürs eiskletternd) ziemlich hoch. das skimmer wäre mir zu dünn (auch dort erstaunlich hoher Fangstoss als zwillingsseil) dafür, dass es nur 2 Gramm pro meter leichter ist, als andere dickere seile auf dem markt. da muss man ja schon schauen mit welchem tube das noch geht..

    letztlich spielt bei mir aber der preis eine sehr ausschlaggebende rolle bei der Entscheidung für welches seil ich mich innerhalb einer gegebenen grundcharakteristik entscheide. schliesslich ist das ja schon rechtes verbrauchsmaterial. und man kann verdammt viel geld ausgeben für irgendwas, was mit magiccore supershield extra thermobehandlung angeblich irgendetwas ein klein bisschen besser kann als andere fürs halbe geld. spätestens wenn das seil ausversehen in der schlammigen gletscherpfütze landet, hat sich das dann erledigt.
    Geändert von cruiser 95 (29.10.2017 um 00:33 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Danke für deine guten und vielen Worte, ja die Befürchtung dass das Skimmer fürs Atc fast schon zu dünn ist, reverso geht ja noch ein bischen dünner ist aber bestimmt auch grenzwertig, habe ich auch... Auch wenn man es mal als Gletscherseil hernimmt hält die Prusik auch nur schlecht bzw. nicht, bei 7,6 ca halten sie noch ganz gut war meine erfahrung, schaue mir die Seile morgen mal an

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  18. #18
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    So habe mir gestern das Apus geholt, mal schauen, werd aber vom guide auf reverso umsteigen, mit der zeit wirds bestimmt mit beiden gehen aber am anfang ist's wahrscheinlich mit dem black diamond doch recht schnell, any thoughts?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Wie gesagt, bin nicht so in der Materie, aber was spricht gegen Micro- oder Mega-Jul?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    Geändert von Hannness (03.11.2017 um 13:59 Uhr)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Leichtes seil mit 3 fach zulassung gesucht

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    any thoughts?
    gleich mehrere kaufen für die möglichen seilpartner..??

    denke 7.9 wird schon gehen mit dem atc. (sichere mit atc guide regelmässig 7.8mm) das ist ja der enorme Vorteil eines seiles welches sich noch mit allen gängigen geräten und seilpartnern bedienen lässt. probiers mal aus?

    Wie gesagt, bin nicht so in der Materie, aber was spricht gegen Micro- oder Mega-Jul?
    hab noch nie mit denen gesichert. angeblich sind sie aber hakelig.. ausserdem brauch man verschiedene Geräte für die verschiedenen seildurchmesser..

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Gravitis Bungee Seil 15ft lang
    Von topanga im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 15:02
  2. [Suche] Suche was leichtes zwischen 180 und 190...
    Von kitezDEG im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 10:49
  3. Leichtes Set: Schaufel + Sonde.
    Von Timo74 im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:53
  4. Jahresarbeit in IT-Fach
    Von R0xster im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 18:46
  5. Allzweck Gurt und Seil
    Von Querfeldein im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •