Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Beast 14 oder 16

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard Beast 14 oder 16

    Servus miteinander,
    Da ich mir ein neues Touren Set-Up zusammenstellen möchte, benötige euren Rat bzgl der Beast.
    Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre alt, 93 kg bei 190 cm und fahre Ski seit ich denken kann (Ca. 30 Skitage pro Saison).

    Fahrstil: Darf gerne auch mal ein bisschen schneller sein Sprünge sind allerdings nicht so meins.

    Bisher hatte ich für Skitouren folgendes verwendet:
    Ski: Salomon Shogun 191
    Bindung: Salomon Guardian 16
    Schuh: Salomon Xmax 120 (keine Walk-Funktion)
    Damit hatte ich Touren bis ca. 1200 Hm gemacht.

    Jetzt soll aber endlich was neues zum Touren her. Damit sollen dann auch Touren bis ca. 1500 Hm möglich sein. Ein Fortschritt bzgl Gehkomfort und Gewicht dürfte es auf jeden Fall werden. Einen neuen Schuh habe ich bereits, den Scott Superguide. Ski wird wsl der Whitedot Ranger 108 Carbonlite in 195.
    Bezüglich der Bindung habe ich die Beast ins Auge gefasst, auch weil sie momentan recht günstig zu bekommen ist. Ich bin mir jedoch unsicher bzgl des Modells. Dachte auf Grund des geringeren Gewichts (140 gr pro Stück) die 14er zu nehmen. Oder macht die 14er Beast wegen des Vorderbackens in euren Augen keinen Sinn? Wichtig sind mir auch die Auslöseeigenschaften der Bindung, möchte mir ungern die Knie ruinieren. Oder wäre vielleicht eine ganz andere Bindung für mich besser geeignet.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

    Gruß, Max

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    206

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Also bei deinen Angaben würde ich eher auf die 16 gehen.
    Also wenn du den Ski auch zum Krachen lassen nimmst zumindest.
    Wenn es ein Ski mehr oder weniger nur zum Touren gehen ist die 14er natürlich schon etwas leichter.

    Ich hab mir die Beast 16 geholt, konnte sie aber noch nicht testen. (Scheiß Sommer

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    hat die 14er im Gegensatz zur 16er eine 0° Einstellung bei der Steighilfe? Das wäre bei einer Tourenwahl vielleicht auch interessant ob das einem noch zusagt. Die 16er hat das nicht!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Beast 14 oder 16

    nee, hat sie nicht. die unterscheiden sich nur im vorderbacken und der hinterbacken is bis auf die verbaute feder der selbe.
    wenn er mit der guardian klar gekommen ist wird er die 0° steighilfe (kann mann 0° überhaupt als steighilfe bezeichnen??) eh nicht vermissen.
    statt der 14er kannst ja gleich ne radical 2 nehmen und hast dann 0° und kein stress mit den schuhen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Also vielen Dank schon einmal.
    Die Radical scheidet wohl auf Grund des deutlich höheren Preises aus. Nachdem ich die 0° Steighilfe von der Guardian her nicht kenne vermisse ich sie auch nicht. Dementsprechend wäre das kein Kriterium.
    Was ist denn der genaue Vorteil des 16er Vorderbackens im Vergleich zum 14er, der ja so auch bei der radical verbaut ist?

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Wenn Beast würde ich die 16er empfehlen. Bei der 14er spart man minimal Gewicht (ob es bei dem Gesamtgewicht des Setups auf die paar Gramm ankommt...), verliert aber den besseren Vorderbacken (Vorteile wäre: unabhängige Auslösung[!!], höhere Elastizität, stabiler, besser zum einsteigen). Wenn man wirklich Gewicht sparen möchte, braucht man sowieso ne andere Bindung, Vorteile der Beast14 etwa ggü. der Vipec halten sich in Grenzen.

    Freak~[&]

    PS. die Zwangssteighilfe bei der Beast ist schon deutlich störender als bei der Guardian.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Ich würde auch den 16er empfehlen das bisschen Gewicht was man spart fällt nicht wirklich auf.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Ich habe beide (14 und 16) und finde die Vorderbacken der 14er besser; einfacher Handlung, und robuster (weniger was kaputt kann). 16er vereist schneller. Immer ein Messer dabei haben um eis raus zu nehemen, sonnst bekommst du problemen.
    @Freak bist du sicher das der 16 unabhängige Auslösung hat??

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    finde die Handhabung des 14er vorderbackens prinzipiell auch etwas besser, dafür ist bei der 16er der einstieg besser. im Prinzip sind das ja aber beides minmale punkte...
    hab jetzt bei der 16er keine großen vereisungsprobleme gehabt (und ich hab die jetzt schon ein paar jahre), messer o-ä. hätte ich da noch nie gebraucht (oder habs vergessen).
    und ja die 16 kann ja vorne aufgehen ohne hinten, also vergleichbar mit der vipec (nur halt ohne einstellen).

    Freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Ich weiss es passt nicht wirklich hier rein, aber für meine Frage einen neuen Thread zu eröffnen kam mir übertrieben vor.

    Ich überlege mir die Beast zu holen, da es im Moment in der Preisklasse eigentlich keine andere Pin-Bindung gibt. Nun habe ich allerdings noch eine Frage:

    Als Schuh habe ich den Scarpa Freedom SL. Wenn ich jetzt das Powerinsert an diesem Schuh montiere, ist es dann noch möglich die Tourensohle gegen die Alpinsole zu tauschen?
    Für mich sieht das eher danach aus, als ob ich damit diese Option verlieren würde.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Beast 14 oder 16

    Ich hab damals beim technica Cochise einfach die Schrauben gekürzt und mit epoxy reingeklebt hat bisher Gehalten allerdings weiß ich nicht wie das beim scarpa Freedom is


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    So eine Lösung hätte ich mir auch gewünscht. Es sieht hier aber leider so aus als ob der Teil mit dem Insert beim Freedom SL nicht teil der Wechselsohle ist.


    Soll mehr Stabilität geben. Anders wäre es mir aber lieber
    Geändert von Elschto (18.10.2016 um 12:03 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    und ja die 16 kann ja vorne aufgehen ohne hinten, also vergleichbar mit der vipec (nur halt ohne einstellen).
    Hä? Wie kann denn die Beast vorne aufgehen ohne hinten? Meinst du jetzt eine Fehlauslösung oder ein gewolltes Verhalten?
    Bug oder Feature?

  14. #14
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Beast 14 oder 16

    @ki63gywo: ich bitte um ein testbericht zu dem white dot ranger sobald du was berichten kannst! Ich bin sehr an eine aufsteiegstauglichen ski interessiert am liebsten über 190cm und die sind ja sehr rar gesäht, desshalb nimmt mich eine meinung extrem wunder.
    lang und hart muss er sein!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] K2 Sidestash 188 + Dynafit Beast oder Radical
    Von hotpants im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:25
  2. [Biete] - Verkauft -
    Von Uncle Nobby im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 09:53
  3. [Suche] bitte löschen
    Von Desaster im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 08:22
  4. [Biete] Dynafit Beast 16
    Von capper im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 12:34
  5. [Biete] Dynafit Beast 14, neu
    Von flametop im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •