Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Hallo zusammen,

    hab mich hier mal angemeldet, da ich für nächste Saison gerne einen Freeride Ski daheim hätte.
    Ich komme aus dem Rennbereich und hab leider von dem ganzen Thema rund um Freeride überhaupt keine Ahnung .
    Deshalb wollte ich hier um Hilfe beten.
    Zu mir:

    Alter: 18 Jahre jung
    Gewicht: 82 Kilogramm
    Größe: 184cm

    Was such ich?
    Einen breiten Freeride Ski für 100 Prozent Gelände! Eben für die 3-4 Neuschnee Tage, wo ich in Zukunft nicht mehr mit meinem Slalom Rennski (FIS) ins Gelände möchte. Das funktioniert zwar auch, macht aber nicht so viel Spass.

    Getestet habe ich persönlich noch nichts und habe auch leider keine Zeit dafür.

    Da meine Rennski von HEAD sind und ich sowieso alles von Head besitzte, ist mir sofort der HEAD CYCLIC 115 ins Auge gesprungen.

    Folgende Fragen:

    1. Würde der Ski zu mir passen? Ich weiss, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Stehe zwischen 60-70 Tagen auf Ski in der Saison, bin 6-7 mal in der Woche im Fitnessstudio (im Winter halt an den Wochenenden dann nicht ), habe durch das ganze Renntraining sehr viel Kraft, vorallem in den Beinen. Bin im Gelände sehr sicher unterwegs, komm durch das ganze Training und das paralell noch Skilehrer sein halt leider sehr wenig dazu.

    2. Welche Länge? Ich würde persönlich eher zu 181cm tendieren 8bei 183cm Körpergröße), habe mich aber schon ein bisschen eingelesen und habe vernommen, das auch 10cm drüber auch kein Problem seien sollten. Also eher 181cm oder 191cm?

    3. Welche Bindung? Muss keine Aufstiegsfunktion beinhalten, sollte möglichst billig sein.

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Servus,

    kenn den Ski überhaupt nicht, aber wenn der Tip und Tail Rocker hat und du gut fährst, dann auf jeden Fall deutlich über Körpergröße. Die Rocker Ski fahren sich einfach viel kürzer. Bindung würd ich zu Look oder Salomon STH greifen. Die tun was sie sollen. Andere tun das nicht immer und das kann bei Bindungen richtig ins Auge gehe ;-)
    Oder nimm doch eine Bindung aus deinem Rennfundus. Die sollten doch auch funktionieren...

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Hallo Fernando,

    der Ski müsste in 191 cm bei deinen Schenkeln passen.

    Trotzdem würde ich erst mal nach Sicherheitsausrüstung Ausschau halten, es kommt so rüber, als wäre keine vorhanden.

    http://www.salzburg.com/nachrichten/...glueck-203808/

    Wir hatten hier letztens die Disskussion drüber, dass Rennfahrer sich wenig bis keine Gedanken darüber machen, was alles neben der Piste passieren kann. Ich hoffe, du bist nicht so einer

    http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/...ead/cyclic-115
    http://www.gearinstitute.com/skiing/...-ski-test-2016
    https://www.freeskiers.net/lineup/ski.html
    Geändert von renegade5569 (09.08.2016 um 16:04 Uhr)
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Danke erstmal für die Antworten!
    Der Ski besitzt ein Tip and Tail Rocker.
    Dann wird es wohl ein 191cm.
    Leider keine Bindung übrig

    @renegade5569

    Ich besitzte leider keine Sicherheitsausrüstung. Es ist halt leider bei mir letztendendlich ne Kostenfrage. Neuer Ski für diese Saison mal eben kanpp 800€, neue Handschuhe auch 180€, da bleibt leider nicht das Geld für Piepser, ABS-Rucksack und so .
    Solche Vorfälle lassen einen selber darüber natürlich nachdenken, zumal ich sowohl den Verstorbenen, als auch den Trainier persönlich kannte. Werde mir wohl die Ausrüstung vorerst leihen müssen. Oder weisst du woher mann sowas jetzt im Sommer günstig herbekommt?
    Und ja es stimmt, auch ich habe darüber sehr wenig nachgedacht, bis zu dem Unfall.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Kauf dir halt lieber Handschuhe für 20 Euro und ein LVS Set für 250 Euro. Und für 800 Euro hab ich mir noch nie Ski gekauft. Wenn dir eh nicht so wichtig ist, was genau es für ein Ski ist, dann kauf dir doch einen billigeren oder gebrauchten und ein LVS Set.
    Geändert von paudaschredda (09.08.2016 um 17:51 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Also du hast 980 Euro für Ski und Handschuhe eingeplant?

    Wenn Ich Dir das alles inklusive Sicherheitsausrüstung für 980.- besorge, verprichst Du mir dann einen Kurs zu besuchen und auch fleissig zu üben?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    für 980€ findest vermutlich sogar noch schuhe dazu...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, also ich suche ein Ski für die 3-4k wenns hochkommt 6 Skitage im Jahr, wo es halt mal Neuschnee gibt. Die anderen 60 Tage stehe ich auf meinen Rennski. Diese Ski sind keine Ladenski und gibt es somit nicht in einem normalen Sportladen, sondern die muss man am Ende der letzten Saison bestellen. Diese kosten dann halt pro Paar um die 800€.
    Handschuhe habe ich die letzten Saisons immer welche für so um die Hundert Euro gekauft, gingen leider alle kaputt nach spätestens 12 Monaten, deshalb mal etwas mehr investiert, um zu hoffen, dass es länger hält. Bei -15 bis -20 Grad auf dem Gletscher mit kaputten Handschuhen zu stehen ist sehr unangenehm.

    Nur kurz zur Rechtfertigung haha

    @paudaschredda

    ich tue mich halt schwer solche Ski gebraucht zu kaufen, weil ich bei einem Freund gesehen habe, wie solche Ski aussehen können, von kaputten Kanten bis Belag usw.

    Wo bekomme ich denn ein LVS-Set für 250€?
    Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus und weiss auch nicht wo man sowas billig kaufen kann.

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    achso, dein rennski hat 800€ gekostet jetzt...
    klang so als würdest du 800€ für den freerideski veranschlagen

    zum lvs set: schau mal beim bittl oder conrad, beim bittl pieps dsp sport, ortovox beast und ortovox sonde für 275€.
    beim conrad gibts auch genug sets in der preisklasse.
    kauf aber bitte ein vernünftiges 3-antennen gerät, sonst kannsts gleich sein lassen. das genannte set wär schon mal super.

    zur bindung. wenn du wirklich super fit bist und nen hohen z-wert fahren kannst hol dir doch vom ekosport die salomon 920. z-wert fängt halt bei 14 an, keine ahnung was du sonst so fährst...
    kostet 80€ und ist unkaputtbar. http://www.ekosport.de/salomon-920-e...-p-1-2706.html
    vll brauchst noch andere stopper, aber selbst dann ist noch sehr günstig

  10. #10
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    da wäre auch noch eine günstige Bindung zu holen...
    http://www.skibase.net/verkauf/#!/TY...tegory=6758588
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Kauf dir was Gebrauchtes hier ausm Forum. Hatte noch NIE schlechte Erfahrung gemacht mit den Verkäufern hier. Immer nett, manchmal brauchts mit der Antwort und dem Datenaustausch. That s it.

    Guck einfach mal das Sales Board durch. Da gibts bestimmt was in deiner Größe mit Bindung. Günstig ists auch noch. Das Gesparte Geld dann einfach in Piepser, Sonde und Schaufel anlegen.

    Für 250€ bekommste LVS, Sonde und Schaufel. Meine drei haben z.B.: neu bei bergzeit.de nur 199 gekostet...
    fasterthanyou

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    #stay safe#

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?


  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    Danke für die Tipps.
    Die 250€ für die Sicherheitsausrüstung sollte ich auch noch aufbringen können!
    Welche Bindung würdet ihr denn zu diesem Ski dazunehmen?
    https://snow-how.de/ski/freeride-ski...r=H-311446-191

    Fahre normal so Z werte von 13. Denke abseits dann eher weniger?

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: SKI GESUCHT! HEAD CYCLIC? Welche Länge?

    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Welche Länge?
    Von Chris10 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 10:28
  2. [Biete] HEAD Cyclic 115, 191cm
    Von ham81 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:02
  3. [Biete] HEAD Cyclic 115mm, 191cm, Tyrolia Adrenalin 16
    Von ham81 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 12:34
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 19:58
  5. Welche Länge (Skistöcke) ?
    Von PDB im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 15:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •