Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

  1. #1
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Sowas gabs doch früher schon mal als Rahmebindung zum einklinken

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Irgendwie auch nicht anders als ne Trekker. Bis auf den Unterschied, das man jetzt halt Insertschuhe braucht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Irgendwie auch nicht anders als ne Trekker. Bis auf den Unterschied, das man jetzt halt Insertschuhe braucht.
    naja, vermutlich leichter, keine bewegliche mechanik, FKS tauglich (!), und vernünftige insertschuhe wirds in zukunft wohl eh häufiger geben. irgendwie nicht anders als die PINDUNG, nur halt mit weniger trara und scheinbar schon fertig entwickelt...
    Geändert von Joe (28.07.2016 um 21:22 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    irgendwie stört mich daran der pinbindungs ansatz, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie find ichs planlos wenn man
    a) entweder schon pin schuhe hat – extra das ding und ne alpinbindung zu kaufen anstatt ner pinbindung...
    oder
    b) wenn man alpinbindung und entsprechende schuhe hat auf pinschuhe umzurüsten.

    cooles teil, aber nur für wenige fahrer interessant wird denke ich. also aggressive und gute fahrer, denen ne beast nicht reicht für die abfahrt, die aber trotzdem gut über 1000hm machen wollen und denen dafür ne duke/guardian zu schwer is. wobei, wenn man so krass fährt kann man vermutlich auch ne guardian hochwuchten.
    seth morisson macht z.b. auch die haute route mit fulltilts und guardian...
    finde da schon eher die daymaker touring adapter interessant, sind quasi stabile trekker mit vernünftiger verwindungssteifigkeit...

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    naja, vermutlich leichter, keine bewegliche mechanik, FKS tauglich (!), und vernünftige insertschuhe wirds in zukunft wohl eh häufiger geben. irgendwie nicht anders als die PINDUNG, nur halt mit weniger trara und scheinbar schon fertig entwickelt...
    Naja, die Pindung ist da in meinen Augen eine ganz andere Liga. Kein Gerödel im Rucksack, keine zwei Interfaces hintereinander gekoppelt, vernünftige, integrierte Steighilfen (das ist hier sicher brutales gefummel) und vor allem: keine Stöckelschuhhöhe.

    Das bisschen, was bei den Trekkern mit am Schuh hängt, kann man getrost vergessen. Und klar waren die scheisse.
    Aber das gleiche in gescheit aus Carbon, und ich sehe keinen Grund, warum man Pins bräuchte.

    Aber andersherum sehe ich auch keinen Grund, warum man so einen Einsatz überhaupt braucht, ausser, um die Kinder oder BC-jungfräuliche Freunde mal in die Welt des Earn-your-Turn zu bringen. Und da fällt das Ding hier aufgrund der nötigen Inserts völlig raus.

    Für die Minimalklientel, die unbedingt immerundüberall FKS fahren muss und keine Cast will, ja, für die mag's sinnvoll sein. Bruchteile von Bruchteilen als potentieller Markt, das ist dann definitiv ein Nischenprodukt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    klar soll das ding kein normales tourensetup ersetzten, sondern einen kurzen zustieg vom skigebiet aus für irgendwelche lines oder kickergeschichten ermöglichen. nischenmarkt auf jeden fall, genauso wie die daymaker dinger für leute ohne inserts am schuh. ich würds aber glaub ich trotzdem ner rahmenbindung (stöckelschuhhöhe) vorziehen, auch wenn seth morrison mit guardian die haute route fährt.
    das mit den pins seh ich als bonus für leute die eh schon nen entsprechenden schuh haben und das werden glaub ich in zukunft viele sein die sich freeride schuhe kaufen werden. gibt ja jetzt schon 4 modelle, dann noch lange usw.

    die pindung könnte von der idee her schon ne andere liga sein, nur hat man schon lang nix mehr zum produkt selber gehört... wenn dynafit oder marker (oder fritschi oder amer) noch einen entwicklungsschritt weiter gehen könnte es schon zu spät sein. ich hoff natürlich dass sie es hinkrigen!

    ich dachte ich wär über das überall FKS brauchen hinweg, die kingpin hat echt gut funktioniert, bis dann am ende der saison... ach egal. einmal mit pins gegangen will ich auf keinen fall zurück zu ner rahmenbindung. cast is gfummel und beast is find ich auch gefummel und man kommt mit dem spezial insert wieder in keine alpinbindung mehr rein mit dem schuh.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Ja, Du hast schon irgendwie recht. Solange absolut alles mit Pins auf dem Markt irgendwie einen Kompromiss darstellt, hat ein etwas anders gewichteter Kompromiss schon irgendwie seine Berechtigung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Der geplante Preis ist halt einfach der absolute Witz. Ganz ehrlich, für die Kohle kriegste auch ein komplettes Cast System mit Dynafit Toes und da wäre die Wahl für mich theoretisch einfach. Für die Hälfte könnte man sich das schon mal überlegen, aber so ist es in meinen Augen einfach Quatsch. Ein Stück Carbon mit Pins, Schnellspanner und Drahtbügel als Steighilfen. 400 Dollar. Können die doch nicht ernst meinen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    ja klar, zu dem preis würd ich mir das sicher auch nicht kaufen...

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Vorallem wenn man die KingPin für 290,-- € bekommt...
    #stay safe#

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    die kingpin ist halt aber nur eine kingpin :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Na ja, ich fand das alles eigentlich auch recht spannend bis der Preis genannt wurde. Das ist einfach zu teuer. Das Ding müsste wahrscheinlich so zwischen 100,- und 150,- Euro kosten, dann wäre das vielleicht ein Verkaufserfolg. Im Augenblick wollen aber alle PIN Bindungen. Also: zu spät, zu teuer, zu sehr Nischenprodukt. Schade, denn die Idee ist gut...

    P.S.: Gibt es was neues von der Pindung?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #14
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Jo, nen Hunni fänd ich gut.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die kingpin ist halt aber nur eine kingpin :P

    freak~[&]
    Ich gehe mit David konform. Mir erschließt sich das System einfach nicht. Ich kann eine FKS fahren, brauche aber einen Pinschuh mit WTR Sohle. Dann habe ich die 400,-- € Teile im Rucksack, der sowieso bei längeren Touren meist schon voll ist, so daß ich es höchstwahrscheinlich nur bei kürzeren Touren einsetzte.
    Und auch der Eric fährt nur noch PIN....
    Geändert von renegade5569 (01.08.2016 um 07:21 Uhr)
    #stay safe#

  16. #16
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mit David konform. Mir erschließt sich das System einfach nicht. Ich kann eine FKS fahren, brauche aber einen Pinschuh mit WTR Sohle. Dann habe ich die 400,-- € Teile im Rucksack, der sowieso bei längeren Touren meist schon voll ist, so daß ich es höchstwahrscheinlich nur bei kürzeren Touren einsetzte.
    Und auch der Eric fährt nur noch PIN....
    pinschuh mit alpinsohle wär wohl noch besser, dann kannst das ding mit jeder alpinbindung benützen. ich vermute einfach mal dass die nächste generation alpinbindungstauglicher freeride schuhe die inserts mehrheitlich in der schale und nicht in der wechselsohle untergebracht haben. für längere touren ist das ganze setup glaub ich eh nicht gedacht, sondern für jemand der kurz wo aufsteigen will für eine bestimme line/einen kicker zu bauen und halt eh schon solche schuhe hat.
    was den preis betrifft seh ich das auf jeden fall so wie obi wan kenobi, recht viel mehr als trekker sollts halt nicht kosten sonst kauft sich das die zielgruppennische eher nicht.
    der besagte eric is halt auch nur gefühlte 1,60cm groß und wiegt auch entsprechend nicht so viel... und die beast is auch keine kingpin.

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Da kannste gleich die Guardian nehmen.

    Ja ich weiß, die Guardian ist keine keine KingPin.
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Da kannste gleich die Guardian nehmen.

    Ja ich weiß, die Guardian ist keine keine KingPin.
    haha wenn dann is die guardian halt keine fks

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    Oder so , aber eher wie ne KingPin
    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Carbon-A-Sender: Schon wieder mal eine richtig neue Bindung?

    also für kickersessions,... kanns wie joe schon sagt sicher sinn machen, allerdings würd ich da dann auch eher fulltilts, nen krypton,... fahren und dann ist das ding auch wieder raus und trekker, daymaker im rennen.
    und ja, ne guardian ist keine fks, deshalb hab ich z.b. auch ein tourensetup und noch ein extrasetup mit dem ich kicker spring und scheiß mach und weiß, dass die bindung vernünftig auf geht. auf die beast bin ich den winter wirklich gespannt, mal schaun was die so kann und wie weit man mit der ans limit kann, ohne verriegeln zu müssen.
    und was ist jetzt eigentlich der allgemeine konsens zur kingpin, steig da grad nicht so durch, is mist weils ne marker is und der z-wert nur bis 13 geht? wär zumindest meine meinung, ohne die je gefahren zu sein ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:26
  2. Bindunspos. - schon wieder
    Von jens_K im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 11:08
  3. und schon wieder ich!
    Von scholle_128 im Forum Beginners
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 22:27
  4. schon wieder.....
    Von chris im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 23:08
  5. schon wieder ränge?
    Von berghasi im Forum Support-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 10:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •