Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    In meinem Alter hat man ja Rücken. Und Nacken. Und viele weitere Gliedmassen mehr. Daher hab ich schon lange die Irrtümer meiner Jugend eingesehen und verstehe, dass diese Einstellung "Kissen beim Zelten sind für Weicheier" getrost als Fanatismus abgetan werden kann.

    Da ich mein letztes Kissen irgendwo verlegt hab (ja, man hat auch Hirn in meinem Alter...), brauche ich ein neues. Im Herbst und Winter funktioniert das mit den Kleidern im Packsack des Schlafsacks zwar gut, im Sommer hab ich in der Regel jedoch nicht genug und vor allem nicht genug weiche Kleider mit. Ich halte von reinen Aufblaskissen relativ wenig, sowas mag vielleicht für Schwimmbad oder Geburtshelferkurs ganz nett sein, drauf schlafen kann ich aber nicht gescheit.
    Daher muss es irgendwas mit Füllung oder Polsterung sein. Mein vorheriges Kissen war irgendein Aufblaskissen mit leichter Synthetikfüllung von Cocoon, fragt mich nicht welches, hab ja Hirn. Das hat gut funktioniert, war aber auch nicht der oberburner. Ich bin Seiten- und im Sommer (wenn die Arme aus der Mumie raus dürfen) auch Bauchschläfer.

    Bis jetzt auf dem Radar hab ich folgende:
    • Cocoon Ultralight Air-Core Pillow
      So ziemlich das, was ich bereits hatte. Was der Bauer kennt und so... ...Oder doch besser die Daunengefüllte Variante?
    • Nemo Fillo
      Das gleiche in grün. Statt Synthetikfutter ein Memoryfoam-Polster
    • Term-a-rest Compressible Pillow
      Rein komprimierbares Kissen mit Synthetikfüllung. Vermutlich die komfortabelste Lösung, aber mit einem Packmass und Gewicht, dass mein Sommerschlafsack grosse Augen macht.
    • Sierra Designs DriDown Pillow
      Vermutlich mein bisheriger Favorit. Daunengefülltes Kissen mit aufblasbarem Kern. Der Kern kann heraus genommen und das Kissen stattdessen mit Kleidern ausgestopft werden.


    Hat irgendjemand mit den aufgelisteten Kissen Erfahrungen? Oder Anmerkungen, Kommentare oder gar bessere Vorschläge?
    Geändert von knut (15.07.2016 um 12:22 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Ich hab ein Cocoon. War aber erst 2-3 mal im Einsatz. Was mich etwas stört, ist das knistern der Synthetikfüllung. Aber sonst bisher keine Probleme.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    also ich stopfe irgendwas, was ich dabei hab (fleece, Daunenjacke, ...) in einen Sea to Summit Beutel.
    I love the smell of napalm in the morning

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    das ist ein waschechtes Knutoblem!

    Und jetzt wo wir schon da sind, könnten wir auch direkte zur Knutella abschweifen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht


  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Cocoon. War aber erst 2-3 mal im Einsatz. Was mich etwas stört, ist das knistern der Synthetikfüllung. Aber sonst bisher keine Probleme.
    Stimmt, das Knistern ist etwas seltsam, aber das es mich stört, wär übertrieben. Da finde ich auch die hohlen Geräusche, die ein reines Aufblaskissen so macht, nicht besser.




    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    also ich stopfe irgendwas, was ich dabei hab (fleece, Daunenjacke, ...) in einen Sea to Summit Beutel.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Im Herbst und Winter funktioniert das mit den Kleidern im Packsack des Schlafsacks zwar gut, im Sommer hab ich in der Regel jedoch nicht genug und vor allem nicht genug weiche Kleider mit.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Ich schlafe auf dem Exped Air Pillow sehr gut. Der Jüngste bin ich ja auch nicht mehr Knut . Das Packmass stört auch bei längeren Trekkingtouren nicht.
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  8. #8
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Ja aber was ist denn nun mit der Knutella??!?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #9
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ja aber was ist denn nun mit der Knutella??!?
    HAB ICH KEINES BEKOMMEN ALSO KREIGT AUCH SONST NIEMAND WELCHES!


    ernsthaft: knut, warum nimmst du bsp. nicht ein normales kopfkissen mit? gibts ja auch mit verschiedenen füllungen, die 80x80ger wo man auch relativ klein bekommt. ich hab bsp. so eines.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #10
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Ich frag mich, wann das bei mir kommt, dass ich ein Kopfkissen brauch. Irgendwie macht das keinen Unterschied...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Backpacking: Kopfkissen zum Zelten gesucht

    Schlafstein?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard

    Ich habe einen gepolsterten Sack von Decathlon. Ist das gleiche Prinzip wie der vollgestopfte Schlafsackbeutel, jedoch ist der Sack auf einer Seite gepolstert.
    Nennt sich comfort pillow

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht :D
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:24
  2. Into the wide... (3 Nächte Zelten auf dem Gletscher im Oktober)
    Von pow_addict im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:04
  3. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 00:25
  4. zelten Kleinwalsertal
    Von ergo im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 14:39
  5. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •