Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Servus,

    bin schon seit Jahren am überlegen ein Tourenset zuzulegen. Bin viel auf und auch neben der Piste unterwegs, möchte im Winter allerdings mit dem Touren anfangen.

    Zur Zeit gibt es ja satte Rabatte bei bittl und da bin ich nun am überlegen zuzuschlagen.
    Als Student soll es möglich günstig und Material muss nicht unbedingt non-plus ultra sein
    Also hier https://www.sport-bittl.com/de/touren-ski/?sort=1 was 'mitnehmen' oder kommt man mit Gebrauchtem besser weg ?

    Ski würde ich den Wayback oder evtl auch Sin 7 wählen, bei der Bindung bin ich allerdings total unschlüssig

    Rahmenbindung zum Einstieg oder direkt Pin ? (bin rel. leicht und hab vorgeschädigte Knie -> Rahmen besser ?)
    Schuhe benötige ich eh Neue von daher auch irrelevant

    Danke
    Geändert von brandi (28.06.2016 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    ja, Preise sind mitunter gut gerade. Am letzten WE war auch bei Bergzeit ausverkauf. Gute Zeit zum Restposten ergattern während der EM Man sah auch Pinbindungen zu guten Tarifen, glaueb bei Bergzeit ging die Radical ST für 260.-, Duke 230.- und viele Lawinennrucksäcke ohne Kartusche erstmal für 260.- (schon preislich ein allzeittief würde ich behaupten)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Wie groß bist du denn?
    Den Wayback gibt's halt nur bis 174cm.

    Ich selber habe den Kästle TX97, macht richtig Spass und der Preis beim bittl ist aktuell kaum zu schlagen.
    Gewichtsmäßig ist er eher unten den "Leichten" anzuordnen, merkt man sicherlich auch beim Fahren da etwas Stabilität fehlt. für mich aber der richtige Kompromiss.
    Falls es ein reiner Tourer werden soll gibt's auch noch den 82er.

    Zur Bindung:
    Ist in meinen Augen zum größten Teil Geschmackssache. Wenn du aber Knie geschädigt bist und nach einer Pin-Bindung Ausschau hälst, schau dass du eine nimmst, die vorne auslösen kann (z.B. Radical ST 2.0)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Knapp 180.. Kollege fährt den in selber Länge mit 185cm Körpergröße

    Bindung hat er mir Fritschi Diamir empfohlen, guter Einstiegsbindung und man muss auch nicht raus wenn man den Modus switches will.

    Wären dann 366€ für Wayback + Diamir Scout, oder Bindung gebraucht von hier z.B
    Felle bekommt man gebraucht günstiger

    Werd mir nochmal die anderen anschauen.. Fischer Alproute (wobei mit 82 schon recht schmal)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Die Fritschi Scout ist das wackeligste Ding dass ich je unter den Füßen hatte. Muss man nicht gehabt haben.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Dann mal Danke für die Warnung

    Welche der Bindungen würden sich da denn am besten eignen ?

    Marker TOUR F10 / F12
    Tyrolia Ambition 10 / 12

    Der Rest sind Pin-Bindungen
    Geändert von brandi (28.06.2016 um 22:52 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Prinzipiell denke ich mal beide.

    Ich selbst bin auf einer Marker Tour unterwegs und bin damit bisher zufrieden. Man muss halt aus der Bindung um den Modus zu wechseln (z.B. bei einem etwas längeren Stück bergab wäre es schon ganz nett, den Modus einfach so schnell wechseln zu können) - bis jetzt war ich aber auch nur einmal in dieser Situation, wo ich es hätte gebrauchen können.

    Die Fischer ist glaube ich etwas leichter.

    Spontan würde ich die Fischer eher als Tourenbindung bezeichnen und die Marker Tour als Abfahrtsbindung - wobei sich beide vom Können her wahrscheinlich nicht viel schenken.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Zur Zeit gibt es ja satte Rabatte bei bittl und da bin ich nun am überlegen zuzuschlagen.
    Als Student soll es möglich günstig und Material muss nicht unbedingt non-plus ultra sein
    Also hier https://www.sport-bittl.com/de/touren-ski/?sort=1 was 'mitnehmen' oder kommt man mit Gebrauchtem besser weg ?
    Das kommt schlicht und ergreifend darauf an, was man für einen Ski will, würde ich sagen. Gebraucht kommt man meist nicht günstiger weg, aber wenn man bei den "Super-Sommer-Angeboten" nicht das passende findet, hilft das einem meist auch nicht.

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Ski würde ich den Wayback oder evtl auch Sin 7 wählen, bei der Bindung bin ich allerdings total unschlüssig
    Sind halt schon ziemlich unterschiedliche Ski. Der Wayback ist ein reinrassiger Tourenski, der in der Abfahrt nicht wirklich punktet (ich würd ihn deswegen nicht geschenkt haben wollen, aber Geschmäcker sind verschieden). Der Sin7 ist ne Klasse breiter und fährt sich wohl ziemlich anders und macht in der Abfahrt sicher mehr Spass.
    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Wie groß bist du denn?
    Den Wayback gibt's halt nur bis 174cm.
    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Knapp 180.. Kollege fährt den in selber Länge mit 185cm Körpergröße
    Auch hier kommt es natürlich auf Können, Stil und Vorlieben und nicht zuletzt Köprergewicht (wobei Du ja "relativ leicht" bist) an, aber ich finde 174cm bei so einer schmalen Latte je nach Einsatz ziemlich knapp bis deutlich zu kurz. Für Genusstouren mit schönen Abfahrten wäre das nichts für mich (180 Tourenski bei 175cm Köprergrösse in meinem Fall). Ich finde, dass ein Tourer, der auch in der Abfahrt spass machen soll, eher 95-100mm unter der Bindung haben sollte sowie körperlang sein sollte, und würde grundsätzlich keine schmaleren Ski wollen.
    Wenn das Ziel aber eher alpinistischen Ansprüchen genügen muss und für Dich vor allem viele Höhenmeter einen guten Tag aus machen oder die Haute Route ein Traumziel ist, dann ist der Wayback schon eher passend.
    Was wiegst Du denn und wie fährst Du so? Was soll der Einsatzbereich des Skis sein? Wie soll der Ski sich anfühlen? Wie wichtig ist Aufstieg vs. Abfahrt?


    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Rahmenbindung zum Einstieg oder direkt Pin ?
    Für mich stellt sich die Frage nicht, wenn es wirklich ein Tourenski mit Einsatz Touren sein soll. Dann ohne Frage eine Pintech-Bindung, alles andere ist übler Kompromiss.


    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    (bin rel. leicht und hab vorgeschädigte Knie -> Rahmen besser ?)
    Theoretisch sind Rahmenbindungen da leicht im Vorteil. Die Marker aber z.B. haben solch ein -ich sag mal seltsames, knackiges Auslöseverhalten, dass ich denen da nicht wirklich einen Vorsprung gegenüber guten Pintech-Bindungen andichten wollen würde.
    Ich bin selber Kniegeschädigt, wie einige hier, würde aber trotzdem nie auf eine Pintech-Bindung verzichten wollen, zumal die neuesten Generationen da langsam einiges können. Skifahren ist Hochrisikosport für die Knie, mit Pintech- oder klassisch konstruierter Bindung. Gezieltes Knietraining halte ich für die bessere Prophylaxe, als die Bindungsart.



    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Wenn du aber Knie geschädigt bist und nach einer Pin-Bindung Ausschau hälst, schau dass du eine nimmst, die vorne auslösen kann (z.B. Radical ST 2.0)
    Ausnahmslos ALLE Pintech-Bindungen lösen auch vorne aus. Keine von denen bleibt vorne zu (es sei denn, man verriegelt sie).
    Regulierbare, vordere Auslösung kann auch die Radical 2.0 nicht, und eine echte seitliche Auslösung am Vorderbacken hat sie auch nicht, sondern der Vorderbacken kann halt ein bisschen passiv rotieren, um Elastizität am Hinterbacken bei seitlicher Auslösung zu erreichen. (Aber das Marketing wirkt, wie man sieht)
    Wirklich regulierbare und seitliche Auslösung vorne haben nur Trab TR2 und Fritschi Vipec. Letztere wäre mMn eine sehr gute Empfehlung für den (vermuteten) Einsatzbereich.



    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Die Fritschi Scout ist das wackeligste Ding dass ich je unter den Füßen hatte. Muss man nicht gehabt haben.
    Oh, da gibt's deutlich wackligeres, Naxo oder die alten Silvretta fallen mir da spontan ein. Aber von den aktuellen ist die Scout sicherlich die schlimmste, stimmt schon. Und haben wollen würd ich die auch alle nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    die radical st löst vorne nicht anders aus als alle anderen Pinbindungen mit Ausnahme der Fritschi Vipec (der erstgenannte hersteller tut zwar so als ob, er hat sie aber manchmal auch einfach nicht mehr alle). Wenn man nicht mit viel Gas fährt, und man etwas Hoffnung in Produktentwicklung und Qualitätssicherung hat, könnte man die probieren. Alternativ gäbe es noch das Wechselsystem der Silas Brüder und evtl nächste Saison die erste Serie der Pindung.
    Geändert von Zorro (29.06.2016 um 11:20 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Bin da immer noch am überlegen und vergleichen.

    Zu mir: Wieg 65, Fahrkönnen auf der Piste sehr gut im Gelände noch ausbaufähig (erst paar Skitage wirklich abseits verbracht)

    Einsatzbereich werden Touren sein, einfache und auch Mehrtagestouren und im Skigebiet mal ne Variante. Fürs richtige 'freeriden' fehlt mir noch das Können und auch die Leute. Paar Pistenmeter sollen logischerweise auch möglich sein
    Anforderungen: will gut und leicht den Berg hochkommen und in der Abfahrt einen Ski der führt und Sicherheit bietet

    Und Danke für die ausführliche Antwort
    Geändert von brandi (29.06.2016 um 13:55 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    So hab hier mal ein bisschen gestöbert und bin zum Entschluss gekommen den Wayback zu nehmen.

    Stellt sich nur noch die Frage nach der Bindung

    Pin: Radical ST oder Radical 2 ST wobei es die 2er nur in 105mm breite gibt (wie marginal sind da die unterschiede)

    oder halt Rahmenbindung: günstiger und vielseitiger?! also auch tauglich wenns mit nicht-touren freunden auf und neben der Piste einfach spaßig gefahren wird

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Nimm zum Wayback einfach die günstigere der beiden ST Bindungen. Bist glaube ich für deinen Einsatz recht gut bedient damit.

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    oder halt Rahmenbindung: günstiger und vielseitiger?! also auch tauglich wenns mit nicht-touren freunden auf und neben der Piste einfach spaßig gefahren wird
    Rahmenbindung würde ich in deinem Fall nicht nehmen, für 2-3x im Jahr Pistefahren funkt auch das Wayback-PinBindung Setup.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    So hab hier mal ein bisschen gestöbert und bin zum Entschluss gekommen den Wayback zu nehmen.

    Stellt sich nur noch die Frage nach der Bindung

    Pin: Radical ST oder Radical 2 ST wobei es die 2er nur in 105mm breite gibt (wie marginal sind da die unterschiede)

    oder halt Rahmenbindung: günstiger und vielseitiger?! also auch tauglich wenns mit nicht-touren freunden auf und neben der Piste einfach spaßig gefahren wird
    Klassischer User, fragt nach Meinung und macht dann erst was er will Armer Knut. Ich würde NIE im Leben den Wayback vorziehen bei den heutigen Bauweisen. Du fährst nicht gut abseits, dann nimm einen Ski der dich unterstützt bei der Abfahrt. Bergauf kommst du mit fast jeder Latte, frage ist nur wie fit du bist. Aber mit einer Kombi von Pin+Sin sind imho locker 1000-1500hm drin mit ein wenig Training.

    Du bist Student, damit recht jung - damit gehörst du sicherlich nicht zu den klassischen Fahrern, vor allem wenn du dich als guten Pistenfahrer bezeichnest. Da sind die langen Radien und weitere Schwünge deutlich verführerischer. Und da sehe ich bei der Skilänge und Bauweise klare Nachteile bei einem Wayback.

    Zu dem bin ich einmal kurz auf einem Wayback gestanden, für mich sind die klassischen Konzepte nur noch für reine Aufstiegsliebhaber nachzuvollziehen.

    Stell dich auf einen ähnlichen Ski und probiere sie aus. Nachher kaufst du zweimal.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Naja bis jetzt ist noch nichts gekauft und bin immer offen für Vorschläge.

    Bin über > diesen < Thread gestolpert und der TE hat ein fast gleiches Anforderungsprofil.
    Dort wird ja fast einstimmig zum Wayback geraten.

    Mit der Hauptgrund ist natürlich das Gewicht, bei Mehrtagestouren mit Gipfelbesteigungen ein nicht ganz unwichtiger Faktor mMn
    ~3200 vs 4100, wie viel letztendlich 1kg Unterschied ausmacht kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Was steht es denn um den Dynastar Cham 2.0 87
    Soweit ich weiß hört man allerdings, dass sich die Cham etwas 'eigen' fahren lassen... auch dieses Modell ?

    oder Scott adventure freerideski, bisschen breiter unter der Bindung
    Geändert von brandi (30.06.2016 um 15:31 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    ~3200 vs 4100, wie viel letztendlich 1kg Unterschied ausmacht kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen
    Ganz ehrlich: 2 Kg pro Ski sind absolut anbietbar und fühlen sich bergab auch deutlich angenehmer an, als die Superleichtgewichte. Vor allem wenn du nicht auch noch beim Boot auf ultralight gehen willst. Meine Meinung (mehr oder weniger fundiert )
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Klassischer User, fragt nach Meinung und macht dann erst was er will Armer Knut.

    Ist doch viel besser, als nach dem Referendum zu googlen, was ein Brexit wirklich bedeutet

    WEnn meine Argumente nicht überzeugend genug sind, um umzudenken, dann ist das ja vielleicht die richtige Entscheidung für den klassischen User. Solange es bedacht wurde, ist doch alles in Ordnung.


    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Stell dich auf einen ähnlichen Ski und probiere sie aus. Nachher kaufst du zweimal.
    Das ist sicherlich das beste vorgehen. Mit Abstand.
    Heisst allerdings auch, dass ganz schön Zeit drauf geht und die Sommerschnäppchen nicht genutzt werden können.
    Bei den Preisen kann man auch einen Ski kaufen, eine Saison lang fahren und mit dur wenig Verlust wieder verkaufen. Dann kauft man zwar zweimal, aber wirklich viel zu bereuen gibt's da nicht.
    Ich mein, wenn man den Ski für 90,- weiter verkauft, dann hat man 85,- rein gesteckt. Da kann man ja oft grad mal zwei Tage für leihen.



    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Bin über > diesen < Thread gestolpert und der TE hat ein fast gleiches Anforderungsprofil.
    Dort wird ja fast einstimmig zum Wayback geraten.
    So kann der Leseeindruck täuschen. Wenn man mal genau durchzählt, stimmen vier User für den Wayback und 6 meinen, ein breiterer Ski wäre besser.
    Die Qualität der Meinungen für den Wayback war natürlich fundierter.

    Der User hat aber auch ziemlich deutlich gemacht, dass das "rauf" für ihn absolut im Vordergrund steht.
    Da ist der Wayback 88 sicherlich ein guter Ski.

    Die Frage ist auch nicht unbedingt, ob der Wayback ein guter Ski ist, sondern, ob er zu Deinem Anforderungsprofil passt. Und das schwierige ist, Dein Anforderungsprofil einzuschätzen. Das ist aber immer das Manko bei Einsteigern.
    Meiner Erfahrung nach tun sich Anfänger mit etwas mehr auf die Abfahrt ausgelegten Ski allerdings leichter und haben den grösseren Spass auf Genusstouren.

    Wenn es für Dich aber vor allem um das Alpinistische geht, das Gipfel erreichen etc., dann sind schmale, leichte, kurze Ski ganz sicher besser.
    Wenn aber Einfache Touren und Variantenfahren mit zum Aufgabenbereich gehört, dann würde ich zu etwas breiterem raten.

    Das Problem ist halt, dass Du wissen musst, was Du willst, und es mangels Erfahrung eigentlich nicht wissen kannst. Die Chancen, dass Du daneben greifst, sind also so oder so da.
    Wobei, so weit liegen die Ski dann auch nicht auseinander, dass Du mit einem kreuzunglücklich sein wirst. Allzuviel Kopf sollte man sich also nicht darum machen.


    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Mit der Hauptgrund ist natürlich das Gewicht, bei Mehrtagestouren mit Gipfelbesteigungen ein nicht ganz unwichtiger Faktor mMn
    ~3200 vs 4100, wie viel letztendlich 1kg Unterschied ausmacht kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen
    Was das Gewicht angeht: 1.5kg pro Ski sind leicht, 2kg immer noch wirklich gut. Den Unterschied spürt man zwar ein wenig, aber er macht keinen Himmelweiten Unterschied aus. Aber Du hast recht, ein Unwichtiger Faktor ist das nicht.

    Wenn Du Dir darum Gedanken machst, dann heisst das aber eines: Rahmenbindung ist absolut keine Alternative. Denn die Geheffizient einer Pinbindung (kein Bindungsgewicht muss angehoben werden) macht da deutlich -ich wiederhole: DEUTLICH mehr Unterschied aus, als 500g pro Ski.

    Der Dynastar Cham 2.0 87 ist ein interessanter Ski. Vermutlich (nach Papierform, bin ihn nie gefahren) fährt er sich etwas "runder" als der Wayback, d.h. man kann ihn leichter andriften und drehen. Aber auch etwas weniger klassisch. Dynastar fuhren sich in der Vergangenheit in der Tat etwas eigen, bei den leichteren Tourenmodellen hat man aber in der Konstruktionsphilosophie etwas umgestellt.
    Ich find ihn aber auch relativ schmal.

    Der Scott Adventure ist sicherlich ein guter Allround-Ski. Ich kenn zwar nur Scott aus den breiteren Klassen, aber die fahren sich hervorragend. Etwas klassisch und eher mit dem Fokus auf grössere Radien und mehr Sschwung, aber sehr gut. Ist sicherlich etwas steifer und hat etwas mehr Power und weniger Verspieltheit, als die anderen Kandidaten. Wenn höhere Geschwindigkeiten in's Spiel kommen, sicher ein guter Kandidat. Genauso bei Pistenanteilen udn Variantentagen.

    Von den Bittl-Angeboten finde ich noch folgende Ski sehr Interessant:
    Salomon Q-98: Ein wirklich guter Allrounder, der überall im mittleren Bereich rangiert. Er ist Fehlerverzeiend genug, dass man als Anfänger damit klar kommt, aber bietet genug, um einem nicht allzuschnell auf die Nerven zu gehen, wenn das Können dann anwächst. Fokus ein bisschen mehr auf der Abfahrt und einem Freeride-Gefühl

    Kästle TX 97: Der Ski kann mMn alles. Piste, Varianten, Touren... Und wenn Du besser wirst, wird er Dich auch weiterhin nicht enttäuschen. Dabei ist er sehr leicht und trotzdem stabil zu fahren (review z.B. hier). Waäre von der Bittl-Auswahl bei mir Top-of-the-list als Tourenski


    Darf ich darüber hinaus Dein Augenmerk noch auf Down (www.downskis.com) lenken?
    Der Down YW8 wäre nämlich für Deinen Einsatzbereich meine Top-Wahl. Egal ob das 89er Modell für wirklich aufstiegsorientierte Touren oder das 102er Model (eher meine Empfehlung) als Allrounder, für Genusstouren, Abfahrtsspass und auch mal Variantenfahren im Skigebiet.
    Mit 1200g bzw. 1400g pro Ski auch wirklich leicht sind die Ski in meinen Augen die perfekten Tourenski. Weil sie Kompromisslos von Anfang an für diesen Einsatzbereich entwickelt worden sind. Man hat nicht wie bei den anderen Herstellern (der Wayback ist da für mich das Paradebeispiel) mit einem Standardski angefangen, Rocker dran, leichten Kern rein und fertig ist der Tourenski, sondern hat sich überlegt, wie ein Ski für den Geländeeinsatz primär aussehen muss.

    Dementsprechend gibt's keinen albernen 18m Carver-Radius oder ähnliches, sondern Radius und Rocker sind auf den Tourenseinsatz ausgelegt. 100%

    Und in ein paar Tagen beginnt der Presale, wo man zu günstigen Preisen für den Winter vorbestellen kann.

    Hier im Forum gibt's auch viel Info dazu (http://www.freeskiers.net/community/...o-on-Down-Skis), ist aber, wie hier so üblich, unübersichtlich.


    Ich glaube, jetzt hast Du Infos, bis Dir der Schädel platzt. Entscheiden kannst und musst leider nur Du allein.
    Geändert von knut (30.06.2016 um 17:02 Uhr) Grund: Lesbarkeit verbessert
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Da hat jemand den perfekten Zeitpunkt erwischt um nach Beratung zu fragen. Im Oktober rollen alle nur noch mit den Augen, wenn der hundertste Thread zu dem Thema kommt
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Kleine Anmerkung:

    Die Cham Serie finde ich sehr eigen zu fahren. Entweder man mag sie oder man will was anderes. Für mich einer der Ski die eine sehr eigene Charakteristik haben (War aber damals nur die 107 Version die ich getestet habe). Gibt viele die sind davon begeistert.

    Die Downski kann ich auch empfehlen. Da es hier aber ein komplett neues LineUp mit vielen neuen und alten Versionen wohl geben wird, würde ich hier den 15.7 abwarten und im PreSale zugreifen. (So zumindest interpretiere ich die neusten Posts von Gregor) Meinungen zu den Sk wird es von den üblichen Verdächtigen sicherlich genug geben. :> siehe Downski Thread

    Den Q-98 kann ich empfehlen. Was mir beim Fahren aufgefallen ist, er braucht einen gewissen Speed, sonst ist er eher Träge und sollte gedriftet werden. Da er aber sehr bissig ist, geht das nicht ganz so leicht aus der Hüfte.

    Ich bin ja die letzten Jahre eher Spitz auf Movement geworden und da würde mir noch der Buzz in Sinn kommen.
    http://www.ekosport.at/movement-buzz-15-p-9-3809.html
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Sommerschnäppchen für Einsteiger ?

    Grad gesehen, dass es den Kästle für 269 bei bergzeit gibt.
    Also der oder doch Sin 7 für 222

    Jetzt geht es um die Bindung (und Felle): gleich im Set dazukaufen oder in der Bucht bzw hier auf was günstigeres gebrauchtes hoffen.
    Die Radical ST kostet bei bittl grad 238€ im Set mit dem Sin 7 dann 450€ + Felle um die 550€
    Für den Kästle gibts die Kombi nicht da die Stopper nur 92mm breit sind -> separat bestellen und dann aufbiegen

Ähnliche Themen

  1. Tourenski für Einsteiger
    Von onez im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 21:48
  2. [Suche] Allmountain-Ski für Einsteiger
    Von BackSide im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 17:29
  3. Freestyle-Ski für Einsteiger
    Von Niggo im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 19:40
  4. Freeride Einsteiger Ski
    Von dosamani im Forum Beginners
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 07:27
  5. Allrounder für Einsteiger
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 20:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •