Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

  1. #1
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Hi zusammen,

    ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Inserts im Ski hat, so wie es sie bei Snowboards gibt.
    Ähnlich dazu hab ich im Netz das hier gefunden:

    http://www.powderguide.com/magazin/a...e-bindung.html

    Generell lässt sich wohl sagen, dass damit die Ausreißkräfte erhöht werden.

    Mich interessiert allerdings:
    Ist es möglich Inserts für verschiedene Bindungen im Ski zu haben ohne das er beeinträgtigt wird?
    Hab schon gelesen, dass einige ihre Ski 2x Bohren und dann z.B. die alten Löcher versiegeln.

    In meinem Fall ist es ein 12/13 K2 Kung Fujas mit ner Marker Griffon Schizo.
    Ich fahr nur gelegentlich Ski, öfter Snowboard.

    Wollte nächste Saison aber wieder mit ein Freunden Touren gehen und halt nicht immer Schneeschuhe mitschleppen. Splitboard ist mir zu teuer und mit den Dimensionen vom Fujas kann man ja schon Touren gehen.

    Deshalb meine Idee:
    eine günstige Tourenbindung abstauben (z.B. ne Marker Baron) und in die alten Schizo Löcher Inserts rein. Dasselbe für die neue Bindung auch, damit ich ohne Probleme wieder wechseln kann, falls ich doch nicht so gefallen dran finde.

    Gibts da schon Erfahrungen?
    Spricht da irgendwas gegen?
    Beeinträchtigt das den Ski?


    Gruß daVe

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Das kannst Du problemlos machen. Die Kombination Marker Baron und Jester Schizo funktioniert meist auch prima. Die vorderen beiden Löcher sind sogar identisch. Je nach Sohlenlänge muss man allerdings die Hinterbackenlöcher mit etwas Hirnschmalz legen und nicht mittig nach Bohrschablone positionieren.

    Beeinträchtigungen für den Ski hat das keine.

    Du kannst aber auch, wenn Du evtl. gar nicht dauern hin und her wechseln willst, auch einfach die alten Löcher verschlüssen und die Baron montieren.
    Wenn es Dir dann doch nicht gefällt, kannst Du in die verschlossenen Löcher immer noch ohne Probleme Inserts setzen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Hallo Knut,

    danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich jetzt nur noch eine günstige Tourenbindung abstauben.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Gehen tut das schon, der Ski wird halt einwenig schwerer ob man das groß bemerkt ka. Du musst halt auf das Bohrbild schauen, das die Löcher nicht zu nah aneinander sind, insert Löcher sind auch breiter als die normalen sollte man auch bedenken. Ich nutz quiverkillers, allerdings wechsel ich nur die Bindung für verschiedene ski. Gibt auch rampa Muffen, die sind günstiger, mit denen das möglich Is aber da solltest du vlt die Suchfunktion nutzen, hab ich keine Erfahrung damit
    http://www.snowcountry.de/skibinding...t-inserts.html

  5. #5
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Ich habe auf 4 Skiern Inserts, davon auf 2 jeweils für Alpin- und Tourenbindung. Funktioniert prima, schau aber, dass Du es selber machst. Auf einem neuen AK JJ habe ich es im Shop machen lassen, da ich dachte, dass die es exakter machen als ich es kann. Falsch gedacht...

    Ist auch nicht so schwer, folge der Anleitung von Knut oder der von Quiverkillers. Wenn Du in der Schweiz wohnst, kannst Du direkt der angegebenen Mailadresse auf quiverkiller.ch schreiben, anstatt im Shop zu bestellen. Die packen Dir genau soviel ein, wie Du haben willst, auch unabhängig von der Packungsgrösse..

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Inserts im Ski - 2 verschiedene Bindungen möglich?

    Quiverkiller sind übrigens die Kopie der im Powderguide-Artkiel beschriebenen BindingFreedom Inserts. Die Schweiz-Distribution erfolgt durch David, hier im Forum als Plywood unterwegs.

    Die QK/BF Inserts haben den Vorteil, dass sie unten zu sind. Finde ich nicht wahnsinnig wichtig. Dafür haben sie ein deutlich schwächeres, amerikanisches Maschinengewinde aussen, für das man sich zwingend den passenden Gewindeschneider kaufen muss, und sind teurer. Die Rampamuffen sind die billigere Alternative mit dem besser ausgerüsteten Aussengewinde, brauchen aber handwerkliches Geschick. Ich persönlich würde vielleicht eher zu Rampa-Muffen greifen, finde aber beide Systeme völlig in Ordnung und es ist daher Geschmackssache.

    Die paar Gramm zusätzlich im Ski, die von den Inserts verursacht werden, würden mich nun wirklich nicht jucken. Das ist mMn irrelevant.


    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Dann muss ich jetzt nur noch eine günstige Tourenbindung abstauben.
    Ich hab hier noch eine fast neuwertige Marker TourF12 rumfliegen, hat nur ein paar Skitage gesehen. Ich werf mal 90,- € inkl. Versand in den Raum. Interesse?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Dynafit Inserts
    Von bachmichl im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 21:20
  2. [V] verschiedene Ski und Bindungen
    Von nunuk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 22:42
  3. verkaufe verschiedene Ski und Bindungen
    Von nunuk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 13:23
  4. verkaufe verschiedene Bindungen und Ski
    Von nunuk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 14:27
  5. verkaufe verschiedene Ski und Bindungen
    Von nunuk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 22:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •