Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    also ich hatte mal überlegt die komische platte unter meiner bindung rauszunehmen (keine ahnung warum die überhaupt da ist) und bei der gelegenheit hatte ich gedacht kann man die bindung ja noch nach vorn versetzen weil so wie sie aktuell ist finde ich sie schon recht weit hinten. fahre zwar auch im backcountry mit cliffs etc, aber die ski werden auch öfters mal im park gefahren und auf der piste.
    nur hab ich ja son beklopptes beta profil oder so von atomic. die flache fläche vor der bindung ist aber schon kleiner als die hinter der bindung und es ist auch kein montagepunkt bzw keine montagepunkte angegeben...
    ne neue bohrung hält das ding schon noch aus oder? zumindest eine saison


    zur veranschaulichung

    merci
    ciao
    www.apunridewear.com

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    Moin,
    also erst mal würd ich die Platte wieder montieren und dann den Skischuh einspannen, der hat eine Markierung in der Mitte, die kannst du dann auf den Ski übertragen und dann genau messen, wie weit du vor willst. Solange die Bindung flach aufliegt sollte es keine Probleme geben

    Zum Löcher stopfen nehm ich Dübelstangen und Uhu Plus aus dem Baumarkt. Muss halt Wasserdicht sein...

    Dem Ski macht einmal versetzen in der Regel nicht so viel aus...hab es jedenfalls schon ein paar mal gemacht und der Ski hat immer gehalten.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    danke schonmal
    aber wieso platte wieder drauf?

    und hat noch jmd anderes n tipp? weil ich bin trotzdem ein bisschen verwirrt was das angeht, dass die bindung dann nur im vorderen teil dieses "flachen bindungsbereichs" der ski liegen würde...
    www.apunridewear.com

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    hi!

    ist das ein tweak? die brechen eh ziemlich leicht, würd ich net zu oft reinbohren... aber einmal umsetzen geht eigentlich immer, grundsätzlich, egal bei welchem ski.

    du brauchst wenn du die platte runtermachen willst, aber definitiv kürzere schrauben, sonst kommen die unten zum belag raus (sollte dein händler aber haben/besorgen können), wenn du pech hast brauchst du sogar die flachen look/rossi platten damit die bindung gescheit am ski aufliegt (kann das auf dem bild net genau erkennen).
    achja, zum montagepunkt verschieben: wenn du ihn einfach sagen wir 2 cm weiter vorne willst, kann man ja auch einfach die montageschablone so auf den ski setzen das es mit den aktuellen löchern passt, anzeichnen, dann 2cm (oder wieviel du halt willst) nach vorne gehen, dann bohren...

    freak~[&]

    edit: irgendwo muss ja ne markierung sein, schau nochmal genau nach, oft ist die SEHR unscheinbar
    und das mit der platte wieder drauf meint er, um den aktuellen montagepunkt feststellen zu können.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    hm jop ist ein tweak,. hab ich auch schon gehört, dass die schnell brechen sollen, aber naja, wird jetzt halt gefahren bis er bricht bleibt mir ja nichts anderes übrig...

    vllt sieht mans auf dem bild etwas besser, sonst muss ich nochmal eines machen, weiß nänmlich nicht genau welche platten das sein müssen
    das mit der schablone hab ich so zu verstehen: bindung abschrauben, mit hilfe der löcher eine schablone anfertigen und einfach nach vorne versetzen, hauptsache die bindung liegt flach auf, sonst isses egal wo

    hm hab nochmal geschaut, keine markierung gefunden, aber habs jez so wie moguls gesagt hat übertragen ^^
    www.apunridewear.com

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    ok, ich glaube auf dem bild zu erkennen, das du die bindung ohne platte nicht montieren kannst.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    sicher? damn, wie viel kostet denn son gedöns? hoffe nicht zu viel
    aber bist du gan zsicher, scheint mir so wie so zwei extra platten die ich aus der großen üplatte "rausziehen" kann.... mach nachher noch ein besseres bild, muss weg cu
    www.apunridewear.com

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    nein, ich bin mir nicht sicher, sah für mich nur so aus.
    es gibt von diesen bindungen verschiedene versionen. entweder kannst du die bindung von der platte abnehmen und hast dann 3 teile (platte, vorderbacken und hinterbacken^^) und die bindung ist unten nicht flach, dann ists nix, dann brauchst du sone dünne platte, die zu bekommen könnte sich auch schwierig gestalten, da die bindung ja nichtmehr aktuell ist, evtl hat so ein ding aber noch irgendein laden rumliegen bzw man findet es auf nem alten ski oder so. oder aber du kannst die bindung von der grossen platte abnehmen und hast dann unter den bindungsbacken nochmal 2 kleine dünne plastikplatten, mit denen die bindung unten flach ist [das haben die meisten von diesen bindungen ab der saison 03/04], dann kann man sie mit kürzeren schrauben direkt auf den ski montieren)
    das alles kann dir aber jeder skiladen auch sagen^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    so ich bins nochmal,

    tja mit skiladne is nich so, die sind hier eher weniger drauf bedacht ihre kunden zu Frieden zu stellen
    bindung is von 04/05 und ich bin mir mitlerweile fast sicher das es ohne extraplatten geht (wenn nicht is auch egal, dann bleibt die "t-plate" eben dran )
    gibs bei den schrauben was besonderes zu beachten? die jungs im sportladen haben gemeint ich soll in den baumarkt gehen....

    thx
    www.apunridewear.com

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    naja, sollten eigentlich schon die richtigen schrauben sein, es sei denn du findest dieselben im baumarkt... schreib doch einfach mal an rossi/look, normalerweise scicken die dir die schrauben zu...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    ich kaper jetzt mal eben den fred hier da ich auch ein kleines Bindungsmontageproblem hab.

    Die Rennbindungen von Marker haben am vorderen Automaten neben den zwei Schrauben ja auch noch den Bolzen der das Teil vorne nach unten hält.
    Dank Bärenkräfte ist der kreuzglumpige Bolzen abgerissen, beim eindrehen. Lustigerweise hat er sich entschieden genau 3 Millimeter im Ski drin abzubrechen, es schaut also nix mehr oben raus das ich packen könnte um das brunzkachlige Schlampenteil wieder raus zu drehen.

    -Option Nr. 1: den Rest des Bolzens, der also jetzt sozusagen lose und alleine, so ganz ohne Gewinde, auf meinem Schreibtisch herumrollt, abdrehen, auf eine dünne Metallplatte schweißen und diese dann mit vier kleinen Schrauben rund um die inzestösverbrecherische Schraube herum, anschrauben. Ergebnis: hält, minimal mehr Gewicht.
    -Möglichkeit Nr. 2: um diese Arschlochschraube herum den Ski mit einem kleinen Bohrer löchern und das zwangskastrierte Bolzengewinde herauschirurgieren. Neuen Bolzen mit Gewinde besorgen und mit Epoxi einsetzen. Ergebnis: hält (schätzungsweise), Ski wird geschwächt.
    -Lösungsansatz Nr. 3: wer braucht schon diesen lächerlichen Bolzen? Scheißdreck!!

    Ja, mich würden jetzt ein paar Meinungen das Problem betreffend interessieren. Auch weitere Ideen könnten sicher hilfreich sein. Kennt jemand diese fickende Hühnerkake schon und hat das lösen können? Danke schonmal ...

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    hab jetzt den thread nicht ganz gelesen (und von den gelesenen posts keinen verstanden), aber lass jetzt trotzdem meine meinung ab:

    wer keine ahnung hat und mit ski und bindung einzeln zum händler geht, um sich die montieren zu lassen (wo auch immer die sachen her kommen), der darf sich nicht wundern (und hat es auch nicht besser verdient), wenn er zum baumarkt geschickt wird oder die hälfte des preises von seinem ski-bindungsset nochmals fürs montieren lassen abdrücken muss.

    zum berni:
    keine ahnung, wer deine tomaten gegessen hat, diesmal bins wohl ich
    aber wenn ich dich verstanden hab und das problem ne abgerissene schraube ist: nimm nen linksausdreher

    ich geh schlafen....

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    Ohne diesen Bolzen zum Aufschieben würd ich die Bindung nicht nutzen, der Hebel auf die hinteren Schrauben, die ja unter der Schwenkplatte sitzen (Hab ich das noch richtig im Kopf) ist viel zu lang. Das hält nicht lange.

    Mein Lösungsansatz wäre: Wenn man dran kommt, Stange drauf punkten und rausdrehen. Sonst mit nem Dremel nen Schlitz (oder sogar Kreuz ;-) in den Stumpf fräsen (klar der Topsheet wird leiden, aber das kann nen bisschen Epoxy schon wieder flicken) und mit nem Schraubendreher raus damit. Dann durch ne neue Pilzkopfschraube ersetzen. Wenn Du keine kriegst, bei mir im Keller fliegt glaubs noch eine rum...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    tja, jbe, dann hättest du wohl doch mal die postings lesen sollen, denn dass ich nicht einfach so meinen ski plus bindung zum händler schleppen kann ist auch klar... nur dass ein laden, in dem die verkäufer ganz locker drauf sind und die man auch mehr oder weniger kennt einem nich die paar schrauben verkauft ist unverständlich... meiner meinung nach...
    ich denke schon dass ich ein bisschen "ahnung habe" und hatte lange nicht vor meine bindung für ein heidengeld im sportgeschäft montieren zu lassen.
    Bitte lies doch nächstes mal vorher die psotings bevor du irgendetwas über die aufgefangenen wortfetzen schreibst... keine ursache
    grüße

    www.apunridewear.com

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    @berni: ich würd auch nicht ohne den bolzen fahren, ads abgebrochene ding kriegst du doch bestmimt wieder raus? und dann halt nen neuen bolzen rein...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    Mit einem Hartmetallbohrer (solltest du im Baumarkt kriegen) der den Durchmesser des Bolzens bzw. der Schraube hat,das Ganze sehr vorsichtig ausbohren, sofern du überhaupt Platz hast für diese Lösung.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    Wenn schon aufbohren, dann bevorzuge ich in diesem Fall die weniger heikle Variante: kleinerer Durchmesser: hier wohl 3 oder 4mm Loch bohren, linksgewinde reinschneiden und mit Hilfe einer Schraube rausdrehen.
    Metallschrauben in weicherer Umgebung sauber ausbohren ist immer ganz schön knifflig. Das geht eigentlich nur mit ner Standbohrmaschine mit Höhenanschlag und dem ^genauen Wissen, wie tief man rein muss. Zumindest meine Erfahrung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    jo, ich würd auch ein gewinde reinbohren und mit ner anderen scraube rausdrehen. hab ich zwar erst einmal gemacht, da hats aber gut geklappt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    136

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    hat mir jemand mal ein bild davon. kann mir die sache nicht so ganz vorstellen
    www.apunridewear.com

  20. #20
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: wieder bindung umbohren, richtiger punkt?

    Zitat Zitat von knut
    Wenn schon aufbohren, dann bevorzuge ich in diesem Fall die weniger heikle Variante: kleinerer Durchmesser: hier wohl 3 oder 4mm Loch bohren, linksgewinde reinschneiden und mit Hilfe einer Schraube rausdrehen.
    warum so kompliziert?
    es gibt doch linksausdreher. das sind so ganz stabile schrauben in kegelform mit einem linksgewinde. man bohrt in kleines loch und schraubt die da rein. je weiter man schraubt, umso fester werden die und irgendwann gehen die nicht weiter rein, sondern das abgerissene dingens kommt raus

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •