Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe zum Einstand nicht in der falschen Kategorie gelandet zu sein, wenn ja sorry!

    Ich nutze seit gut 2 Jahren die Fritschi Freeride Pro XL, meine Sohlenlänge ist 35, mein Sohn möchte im Bereich Skitouren auch mal reinschnuppern und ich möchte ihm mein Material zur Verfügung stellen. Problem er hat Sohlenlänge 32 und die Freeride Pro XL startet erst bei 33. Ich frage mich ob es Umbaumöglichkeiten gibt z.B. mit Ersatzteilen einer Freeride Pro mit Größe M-L (gibt es immer mal wieder bei Ebay) oder ist der einzige Weg, die gesamte Bindung abzumontieren und eine neue Bindung in passender Größe zu montieren (bedeutet für mich aber neue Löscher bohren, was ich nicht machen werde)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    VG

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    Habt ihr schon probiert ob es auch so klappt?
    Bei der Duke ist da beispielsweise etwas Toleranz.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    Das wäre in der Tat passender in Equipment > Zubehör aufgehoben gewesen, aber das ist hier bei freeskiers.net nicht so wichtig

    In der Tat wird es knapp, einen 320er Schuh in eine Fritschi Freeride XL zu bekommen. Fritschi gibt den Einstellbereich momentan mit 330-365mm an, hat in früheren Jahrgängen aber 325-365 angegeben*, ein bisschen Luft nach unten ist also evtl. Das kommt aber auf die exakte Sohlenlänge des Schuhs an (die werden in mm angegeben, nicht in cm, wie Du das tust), sowie auf die Sohlenform.

    Die Frage ist schlicht und einfach: passt der Schuh Deines Sohnes. Da spricht nichts dagegen, das einfach auszuprobieren. Schuh hinein in die Bindung und au die Sohlenlänge einstellen. Wenn der Anpressdruck passt, passt der Schuh in die Bindung, wenn nicht, nicht. So einfach ist's.
    Der Anpressdruck passt, wenn die Schraube für die Längenverstellung bei eingesetztem Schuh bündig im Schaftende verschwindet.
    (Anleitung zur Bindungsmontage und -einstellung gibt's hier)
    Edit: Achtung! In jedem Fall auch die Einstellhöhe des Vorderbackens bei jedem Schuhwechsel überprüfen! Bei zu dicken Sohlen besteht Bruch-/Sprenggefahr!

    Wenn der Anpressdruck nicht passt, hilft eigentlich nur eine andere Bindung. Theoretisch könnte man die Bindung als geschickter Werkstattprofi sicher irgendwie kürzen, da aber vieles verklebt oder vernietet ist, würde ich das nicht tun. Und man müsste den Hinterbacken so oder so umsetzen. Das gilt auch für den Umbau mit Teilen aus kleineren Bindungen. Umbohren wird da in jedem Fall nötig, so dass man auch gleich die kleinere Bindung montieren kann.
    Vielleicht gibt's andere Möglichkeiten des Umbaus (Einstellschlitz aufbohren, längere Schraube einsetzten, Halterungen umlöten etc.), die verlangen aber sicher extrem viel technisches Geschick und eine gut ausgestattete Werkstatt. Jenseits dessen, was mir sinnvoll erscheint.

    Wenn Du zusammen mit Deinem Sohn den selben Ski nutzen willst, würde das zwingend heissen, die Bindung stets zu wechseln. Das geht zwar mittels Inserts im Ski durchaus, ist aber vermutlich den Aufwand nicht wert.
    Da würde es sich vermutlich eher lohnen, ganz die Bindung zu wechseln (z.B. zu einer Marker Tour F12 Size L, um eine vergleichbare Rahmenbindung zu nennen), bei der Eure beiden Skischuhgrössen in die gleiche Bindung passen.



    *die Einteilung hab ich btw. noch nie verstanden, genau im Bereich 315-340 sind die meisten Schuhe angesiedelt, und genau der bereich ist auf zwei Bindungsgrössen verteilt. Klingt deppert, ist es auch
    Geändert von knut (07.04.2016 um 09:02 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    Für den Umbau auf eine andere Größe müsste man ja vermutlich den Steg tauschen, der wäre ja dann bei einer kleineren Größe kürzer. Demnach müsste man dann auf jeden Fall den hinteren Teil der Bindung versetzen. Ohne Umbohren kann man da denke ich nichts umrüsten.

    Es sei denn der Schuh passt wie von buzz angemerkt jetzt schon in die größere Bindung...

    Edit: Knut war schneller.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    So habe mir jetzt mal seinen Schuh besorgt und ich bekomme die Bindung geschlossen allerdings benötige ich dazu deutlich mehr Kraftaufwand als mit meinem größeren/passenden Skischuhen. Die Frage ist auch wird das auf der Piste halten, kann es derzeit leider nicht mehr testen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Fritschi Freeride Pro XL > Sohlenlänge 33, Umbau für Sohlenlänge 32 möglich?

    Zitat Zitat von Hellstroem Beitrag anzeigen
    So habe mir jetzt mal seinen Schuh besorgt und ich bekomme die Bindung geschlossen allerdings benötige ich dazu deutlich mehr Kraftaufwand als mit meinem größeren/passenden Skischuhen. Die Frage ist auch wird das auf der Piste halten, kann es derzeit leider nicht mehr testen.
    Wenn Anpressdruck am Hinterbacken und Einstellhöhe des Vorderbackens stimmen, dann hält das auch.

    Der erhöhte Kraftaufwand bedeutet aber wohl auch, dass das nicht richtig eingestellt ist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Sohlenlänge K2 Pinnacle 130
    Von arrasz im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 10:44
  2. [Biete] Fritschi Freeride Pro S/M bis 315mm Sohlenlänge
    Von Stotzi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 22:46
  3. [Suche] Fritschi Freeride Pro oder Marker Tour für Sohlenlänge 320mm (M)
    Von ManMade im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 20:44
  4. [Suche] Fritschi Freeride für Sohlenlänge 300mm
    Von juuhuu im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 15:33

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •