Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rat zur Bindungswahl DUKE / Baron EPF / Fritschi Freeride Pro

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    7

    Standard Rat zur Bindungswahl DUKE / Baron EPF / Fritschi Freeride Pro

    Hallo liebe Community,

    erstmal Riesenlob zum tollen Forum, bin seit n paar Tagen hier angemeldet.
    Kurz zu mir: 183cm groß, 97kg schwer(wobei langfristiges Zielgewicht eher bei 83kg liegt ), Skisohlenlänge 325mm (28.5 Mondopoint), mittleres Skikönnen(komme alle Pisten sicher und zügig runter, manche schwarze eher langsamer...)
    Hab vor nem Jahr erst in Innsbruck bei nem Auslandsstudienjahr Skifoan gelernt(nur Piste), 1 Tag kurzer Abstecher in Pow(aber flach). Hab n Allroundcarver Fischer Progressor 800, komme mit dem auch gut klar, allerdings im Tiefschnee wirds mit dem richtig schwierig. Also absoluter Freerideanfänger.
    Naja jedenfall habe ich mir bei ebay n neuen Gotama 2015er (186cm) für 178eur geholt.
    Hab zwischen Soul7/Armada JJ/Shiro geschwankt. Shiro ausgeschlossen da zu hart, zu sportlich, eher breit udn nkaum fehlerverzeihend. JJ ausgeschlossen, da n kollge meinte/und auch in Foren zu lesen war, dass das Material nicht zu hochwertg sei(teilweise Bindung ausgerissen, teilweise jede Saison n neuen geholt). Hab lange überlegt n soul7 zu holen, da verspielt, fehlerverzeihend etc. Hatte jedoch Bedenken mit meinem hohen Gewicht und seinem weichen Flex, dass der nicht lange bei mir hält bzw Bindung rausreißt bzw er sich nicht gut auf harten Schneebedingungen hält. Somit dachte ich mir der Gotama ist n Zwischending zw Soul und Shiro und wird schon haltbar hochwertig(Völkl) verarbeitet sein und für ne längere Zeit mir ne Freude bereiten.

    Jedenfall suche ich eine aufstiegsfähige Bindung(keine Riesentouren a 1500hm, eher 500 vom Lift aus). Abfahrtsorientiert. Schwanke zw DUke, Baron und Fritschi Freeride pro. Würde mir ne Baron oder Fritschi auch reichen mit 13er Z-Wert, ansich wenn ich den Z-Wert mit dem kalkulator berechne, würde ich max. auf 8,5-10 kommen, wenn ich supersportlich fahre etc, also wofür dann überhaupt 16er Z? oder sind die Fritschi Baron eher zu pastik lastig für mein Gewicht??

    Und worin unterscheiden sich die Duke/Baron EPF in den letzten 3 Vorgängermodellen, werden die immer breiter? oder im Prinzip kein Unterschied zw 2013er und 2016er Modellen?

    Hoffe irgendjemand liest diesen Roman und kann mir Feedback geben, Vielen Dank

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Rat zur Bindungswahl DUKE / Baron EPF / Fritschi Freeride Pro

    Zwischen 2013 und neueren Modellen sollts keinen Unterschied geben.

    Fritschi wäre mir zu Plastik und auch zu hoch, Salomon Tracker kannst dir auch noch anschauen und evtl die Tyrolia Adrenalin, wobei ich bei der nicht weiß ob die taugt.

    Aber aus Haltbarkeitsgründen Völkl Armada vorziehen hinhaut, da bin ich mir nicht sicher

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Rat zur Bindungswahl DUKE / Baron EPF / Fritschi Freeride Pro

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    ...evtl die Tyrolia Adrenalin, wobei ich bei der nicht weiß ob die taugt.
    2te Saison im Einsatz, soweit nichts negatives zu berichten
    somewhere between pimple hard and ice cream

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 21:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 11:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 11:43
  4. [Suche] Harscheisen Fritschi Freeride Plus und Marker Baron
    Von free2be im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 12:54
  5. [Tausche] Fritschi Freeride M gegen Marker Baron L
    Von ecke86 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •