Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus dem Skiurlaub wieder, bin 21 Jahre alt und stand seit ca. 7 Jahren wieder auf Skiern. Davor war ich seit ich 3 bin jährlich zwei mal 10 Tage im Jahr Ski fahren. Da ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte habe ich mir die Skier von meinem Dad geliehen. Er ist ein ganzes Stück schwerer und auch etwas größer. Die Skier sind von Atomic und heißen Aero Speed oder so. Ich bin nach dem ersten Tag wieder ganz gut auf der Piste unterwegs gewesen. Im sulzigen Schnee und auf buckeliger Piste fand ich es schwerer den Ski wirklich 100% unter Kontrolle zu halten, auf glatten Pisten bei höherer Geschwindigkeit wer es wesentlich besser. Bei 85 km/h (laut Handy) fühlte sich das eigentlich ganz gut an. Bin ich da richtig in der Annahme, dass der Flex zu hart ist?
    Ich bin mit den Skiern die "Schweizer Wand" und den "Mont Fort" runter. Ich bin bei beiden unten gut angekommen aber es war extrem kraftraubend.

    Während des Urlaubs habe ich gemerkt was ich die letzten Jahre eigentlich verpasst habe und kann es kaum abwarten wieder loszufahren. Ich bin früher schon immer ganz gerne ein wenig rumgesprungen und im Fun Park über die Boxen gerutscht. Nichts großartiges aber ich habe die Pros damals schon immer beneidet. Ich möchte solche Tricks gerne lernen.
    Jetzt ein paar fragen dazu:
    Ich würde mir dafür gerne Twin Tip Skier holen. Habt ihr dazu ein paar gute Tipps? Würde denke ich 50% Fun Park und 50% Piste fahren.
    Was haltet ihr von den "Atomic Punx" aus 2015? (http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/...15/atomic/punx)

    Ich komme aus dem Norden Deutschlands, wodurch ein Wochenendtrip in ein Skigebiet eher sinnlos ist. Was haltet ihr von Indoor Hallen? Die Pisten da drin sind totaler Müll, aber da gibt es ja meist auch einen kleinen Fun Park. Ist das gut zum Üben ?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank im Voraus!
    Felix

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Punx sind relativ hart und nicht so wirklich spaßig als Anfänger. Relativ hart, wenig flexibel und eher für Halfpipe und Kicker gebaut. Wird auch so beworben und das war auch mein Eindruck von dem Ski.

    Ich geh mal davon aus, dass du ca. 65-85Kg wiegts. Daher würde ich für Indoorhallen, schon generell eher weichere Twintips mir zulegen. Halfpipes gibts da eh nicht, große Kicker au ned, daher brauchste nix bockhartes. Mittelbreite je nach Geschmack, 85-105mm. Ich fahr 103, mag dünne Parkski nicht soo.

    K2 Sight/Press, Dynastar 6th Sence oder Slicer, Nordica OMW/Soulrider, Atomic Infamous sind gute Anfängerski fürn Park. Indoor und sowie Outdoor. Kosten alle weniger als 250 neu. Oft kriegste bei (online) Läden noch Rabatt auf Ski+Bindung wennste die zusammen kaufst. Skilänge ist alles von 7-8cm kleiner bis Körpergröße passend. Bindung würde ich entweder auf "true center", also echte Mitte des Skis (gleich viel Ski vor dir, wie hinter dir) oder auf -2cm von Mitte montieren lassen. Ist eher Bauchgefühl.

    Bindungen: Salomon Z12 oder Look PX 12 sind sehr preiswert und reichen für deine Anforderungen vollkommen aus.

    Falls du noch mehr Geld sparen willst, schauste hier im Forum oder auf ebay oder ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten paar Ski mit Bindung. Bei manchen bereits montierten Ski könnte deine Schuh von der Länge nicht in die Bindung reinpassen, egal wie weit du den Hinterback humherschiebst, dann musst du entweder nur den Hinterbacken oder alles neu montieren lassen. Auch würde ich nicht groß auf den Zustand schauen. Der Ski wird eh schnell kaputt gehen, wenn du regelmäßig Park v.a. Boxen und Rails fährst.

    Upps wurd lang.
    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich dann mal im Netz umschauen. Melde mich, wenn ich was habe.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Was haltet ihr von der FFG 10 Bindung? Bzw. diesem Angebot:

    http://www.ebay.de/itm/ATOMIC-HERREN...25.m3641.l6368

  5. #5
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Wie lang gewachsen bist du denn? Körpermasse wäre auch noch ne gute Information...

    Tzd. sind 279 für den Ski mit dieser (gammel) Bindung eine Frechheit. Schau mal hier:
    www.sport-conrad.com
    www.sport-bittl.de
    http://www.ekosport.de/
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

    Bei den ersten Dreien kannst du Geld sparen, wenn du dir ein Skiset aus Bindung und Ski zusammenstellst, anstelle beides einzeln zu kaufen.
    fasterthanyou

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Was hältst du von diesen Optionen?

    Name: Screen Shot 2016-05-10 at 10.23.52.jpg
Views: 43
Size: 63.4 KBName: Screen Shot 2016-05-10 at 10.24.57.jpg
Views: 39
Size: 64.9 KB

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    die bindung is der komplette overkill für dich glaub ich!
    nehm die sth 13 oder irgendwas wo der z-wert unter 9 anfängt, da machst du dir nur die bänder kaputt...
    ansonsten is der infamous sicher ein ganz guter ski für nen anfänger im park und für die halle, würde ich dem völkl vorziehen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Allgemeine Tipps; Twin Tip; Indoor Halle

    Ok danke!

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen
    Von FunkyDude im Forum Beginners
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 06:37
  2. Allgemeine Unterstellung
    Von Liftspringer im Forum Allgemeines
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 15:06
  3. Trampolin Halle (Bern)
    Von HIP-HOP im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:59
  4. Allgemeine Tipps gesucht für Park & Piste
    Von Daniel89 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 17:34
  5. Allgemeine skigröße???
    Von ergo im Forum Ski
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •