Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    21

    Standard Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    Hallo,

    ich möchte meinem breiten Ski mit einer 120er Mitte eine neu leichtere Bindung verpassen.
    Der Ski wir für so ziemlich alles hergenommen auch Piste.
    Hat jemand von euch Erfahrungen was die Seitensteifigkeit von Vipec und Kinpin betrifft?
    Gemeint ist die Bewegung zum aufkanten des Ski und zum Halten auf der Kante.
    Verbiegt sich hier die schwere Kingpin aufgrund ihres Fersenautomaten weniger als die Vipec?
    Spürt man das Unterschiede beim Fahren?

    Ich hoffe jemand hatte die Gelegenheit die Bindungen im Vergleich zu testen.

    Viele Grüße,

    Tom

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    Servus Tom,

    ich fahre seit diesen Winter beide Bindungen: Die Vipec auf nem 85mm breiten Tourenski und die Kingpin auf nem 107mm breiten Allrounder.

    Da man die Ski natürlich etwas anders fährt, ist es kein ganz direkter Vergleich, den ich ziehen kann. Würde dir aber auf jeden Fall bei so nem breiten Ski aufgrund deren Bauweise zur Kingpin raten.

    Bin bis jetzt mit beiden Bindungen sehr zufrieden, aber die Vipec ist meines Erachtens einen Tick weniger komfortabel (Einstieg, Bedienen der Steighilfe). Außerdem hatte ich schon zweimal das Problem, dass der Hinterbacken aufgrund von Vereisung nicht in den Gehmodus einrastet. Mit der Kingpin hatte ich noch nicht das geringste Problem und sie ist halt einfach aufgrund des Hinterbackens stabiler und verwindungssteifer, was bei 120er Mitte dann absolut Sinn macht. Das Mehrgewicht würde ich daher auf jeden Fall in Kauf nehmen.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    Die Kingpin ist sicher "steifer" bzw. direkter beim fahren, merkt man natürlich nur im harten. Zudem ist sie komfortabler. Die Vipec sehe ich im Auslöseverhalten vorne...

    freak~[&]

    PS. @jay-zee, hattest du das vereisen bei der neuen vipec black edition? bei der alten hatte ich das andauernd, bei der neuen aber noch nie...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    @freak: Ja, das Vereisen war bei der neuen Black Edition. Beim ersten Auftreten tatsächlich unlösbar (Ski waren die Nacht davor in der Dachbox auf dem Auto und es war ziemlich kalt). Zum Glück haben wir da nur ne kleine Probetour mangels Schnee entlang der Piste gemacht.

    Hab die Hinterbacken danach auf Tipp hier aus dem Forum mit Silikonspray behandelt. Danach trat das Problem nochmal kurz im Ansatz auf, der Hinterbacken hat sich mit etwas "sanfter "Gewalt" dann aber in die Gehfunktion bringen lassen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    Also ich hab die Black Vipec jetzt 24 Skitage gefahren. Ist jetzt sicher kein Härtetest, aber kam damit gut zurecht und hatte keinerlei Probleme. Hab den Ski als eierlegende Wollmilchsau gekauft und hat mir gut gefallen (Down 107). Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, der Hebel am Vorderbacken (zum "aus der Bindung raus gehen") ist vom Stockeinsatz schon arg zerkratzt. Plastik halt, das ist wirklich nicht optimal. Fahren und Aufsteigen war aber top. Kingpin war auch meine Alternative, hab mich dann wegen des Gewichts für die Vipec entschieden (in Kombination mit dem relativ leichten Down Ski). Andereseits ist die Gewichtsüberlegung auch absoluter Schwachsinn gewesen, wenn ich an meine Schuhe denke...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    21

    Standard AW: Kinpin vs. Vipec, Vergleich Seiten- oder Trosionssteifigkeit

    Hallo,

    danke für die Infos.
    Es wird dann wohl eher die Kingpin für mich.

    Gruß

    Tom

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 06:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 16:41
  3. Vergleich Verbier Chamonix
    Von CrazyBK im Forum Locations
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:11
  4. vergleich salomon supect 08/09 und 09/10
    Von dreckiger dan im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:33
  5. internet seiten ausser freecaster
    Von 1993Kilian1993 im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •