Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tourenski für Einsteiger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard Tourenski für Einsteiger

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit ca. 15 Jahren Pistenski (und auch gerne neben der Piste) und dieses Jahr hat mich das Skitourenfieber gepackt. Ich habe bereits ein paar Touren mit Leihausrüstung gemacht und nun soll was eigenes her (Ski, Bindung und Schuhe). In erster Linie stellt sich natürlich die Frage nach dem Ski.
    Meine angedachten Verwendungszwecke:
    - Aufstiegsorientiert (2000hm sollten ohne Probleme möglich sein)
    - Ganzjahresski (einziger Ski)
    - Tagestouren
    - Mehrtagestouren / Durchquerungen
    - evtl. in Zukunft auch Skihochtouren
    - mir ist es wichtiger, dass der Ski im zerfahrenen und im Frühjahr gut geht als das er ein Traum im Powder ist
    (da man mMn im Powder mit jeden Ski einigermaßen gut runterkommt)
    - da ich eine separate Pistenausrüstung habe, ist das Fahrverhalten auf der Piste nicht so wichtig
    - ich springe nicht über Klippen
    - fahre eher in Kurzschwung Wedeltechnik (noch nicht ganz sauber) und gerne auch steile Hänge

    Die Bindung wird wahrs eine Pinbindung werden (Radical 1.0, 2.0 oder Vipec). Und der Schuh sollte ein leichter 4 oder 3 Schnaller sein. A la Maestrale, Neo PX/PU, Cosmos II etc.

    Auch bei den Skiern habe ich schon folgende ins Auge gefasst:
    - K2 Wayback 82, 88
    - Völkl Inuk, Amak, VTA88
    - Hagan Chimera ONE, TWO
    - Fischer Transalp 88, Alproute 82
    - Atomic Backland 85

    Im speziellen wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar, ob sich diese Skier mit meinem Einsatzzweck und Anforderungen vertragen.
    Zudem wäre es noch interessant zu wissen wo ich jetzt noch in München und Umgebung eine gute Auswahl und
    Beratung zu einem günstigen Setpreis bekomme. Würde nur ungern über 1000€ für Ski, Bindung und Schuhe ausgeben. Und sollte ich für den Anfang einfach die passenden Felle vom Skihersteller oder Zuschneidefelle nehmen?

    Gruß

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Tourenski für Einsteiger

    Ich denke für den angestrebten Einsatzzweck passt eine Skibreite von 85-90mm gut.
    Tendenziell fahren sich leichte Ski bergab schlechter als etwas schwerere. Ich habe trage darum (wieder) etwas mehr Gewicht mit mir rum als auch schon.
    Zu Völkl, Hagan und Fischer kann ich nichts sagen. Beim Atomic hatte ich mal den etwas breiteren Vorgänger, den fand ich gut. Wayback 88 ist wohl einer der meistverkauften Ski in dieser Kategorie.

    Als Ergänzung:
    - Salomon MTN Explore 88
    - Scott Supgerguide 88
    Da bin ich bei beiden Modelle die breiteren (95er) gefahren, und fand die soweit gut. Gewicht im Verhältnis zum Fahrverhalten passte.

    Bei der Bindung würde ich mir halt überlegen etwas leichteres zu nehmen. Bswp. die Dynafit TLT Superlite (achtung permanente Steighilfe) oder eine Speed Radical. Evtl. auch eine ATK, aber da kenn ich mich nicht aus. Auf jeden Fall kann man da unter Umständen nochmals kurz 800g sparen.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Tourenski für Einsteiger

    Danke für die Einschätzung. Ich war heute in München in allen größeren Sporthäusern und habe dort überwiegend den Völkl Amak, VTA88, K2 Wayback 82,88, Fischer Transalp 88,80 und Dynafit SevenSummit 2.0, Baltaro gesehen.
    Wobei mir der Amak und der alte Wayback 88 (Auslaufmodell) eindeutig zu schwer war. Der VTA88 war mir zu teuer und somit sind nur noch folgende in der engeren Auswahl:
    -Transalp 88/80 (leicht und im Set günstig zu haben)
    - Wayback 88/82 (etwas schwerer und minimal teurer)
    - Inuk (nur noch vereinzelt zu finden und etwas teuer als Wayback)
    - Atomic Backland 85 (Mittelding zw. Gewicht und Breite)

    Kann mir jemand bei den genannten Skier kurz was zum Charakter sagen? Ich bin bisher mit einem Dynafit SevenSummit 1&2 und einem Völkl Kanga gefahren. Den Dynafit fand ich im Tiefschnee/Firn angenehmer aber im schweren, nassen und zerfahrenen Schnee war er sehr bescheiden. Der Kanga war mir schon etwas zu schmal aber dieser war unauffällig solide im Fahrverhalten. Es kann aber auch sein, dass ich einfach von meinen Alpinskis was anders gewohnt bin.
    Wie lange sollten die Ski bei 1,70m sein? Bei K2 würde es wahrs der 167 werden bei Fischer, Völkl und Dynafit gibts halt 163 und 170(171). Komischerweise misst ja jeder Hersteller anders.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 17:13
  2. Einsteiger DSLR
    Von Poal im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:18
  3. Einsteiger Skikauf
    Von SvenKurt im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:18
  4. Einsteiger DSLR
    Von R0xster im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 17:59
  5. Allrounder für Einsteiger
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 20:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •