Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bindung für Newcomer

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard Bindung für Newcomer

    Hallo zusammen,

    meine Freundin möchte gerne ihren ersten All-Mountain Ski kaufen.
    Nach einem Urlaub in SFL, wird es wohl der Atomic Vantage W 85 werden.
    Jetzt muss nur noch die passende Bindung her. Marker Bindungen scheinen ja nicht so der Hit zu sein!?

    Hab ihr Erfahrungen mit der FFG 12 von Atomic? Die gäbe es nämlich im Set mit dem Ski!

    Einsatzbereich ist 80% Piste 20% Off

    Freue mich auf eure Tipps!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Bindung für Newcomer

    Prinzipiell ist die Aussage, das Marker Bindungen nix taugen in meinen Augen völlig falsch.
    Ich fahre seit 10 Jahren nahezu ausschließlich nur Marker Bindungen (abgesehen von der Dynafit am Tourenski) und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht im Park unterwegs oder fahre 8m Drops.
    Für mindestens 90% der Skifahrer tut es eine Marker Bindung locker.
    Natürlich gibtes Unterschiede vom Material oder dem Auslöseverhalten, die aber der "normale Skifahrer" gar nicht bemerkt.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Freundin auch nicht zu denen gehört, die eine Bindung an ihre Granzen bringt. Fahren kann sie daher Marker, Look (Rossi), Atomic (Salomon) oder Tyrolia.

    Prinzipiell macht ihr auch bei der Atomic FFG sicher nicht falsch. Ist eine solide Bindung und sollte denke ich den Ansprüchen genügen.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Bindung für Newcomer

    Was man beachten sollte, ist die fehlende Vertikalauslösung bei den Bindungen von Marker. Aufgrund des kurzen Bindungskopfes fehlt die nämlich (quer eingebaute Feder). Das ist in meinen Augen ein fehlender Sicherheitsaspekt, weshalb ich, wenn ich eine Alpinbindung wählen müsste, keine Marker-Bindung nehmen würde (fahre selbst eine Marker Tour auf dem Tourenski).

    Tyrolia (und alle anderen, baugleichen) Attack usw. haben soweit ich weiß das gleiche Problem, keine Vertikalauslösung.

    Um eine genauere Aussage machen zu können, wäre das Gewicht deiner Freundin noch ganz hilfreich wenn du eine allgemeine Aussage haben willst, dann machst du mit Look, Rossignol, usw. nichts verkehrt (nachteil: relativ kleiner Verstellbereich, was problematisch beim Skischuhwechsel sein kann).
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung für Newcomer

    Zitat Zitat von Assos112 Beitrag anzeigen
    Hab ihr Erfahrungen mit der FFG 12 von Atomic? Die gäbe es nämlich im Set mit dem Ski!
    Brauchbare Bindung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Bindung für Newcomer

    +1, würde auf grund der fehlenden vertikalauslösung eben auch keine marker kaufen.
    und weil sie eben nicht die stabilsten bindungen sind und die hinterbacken auch kacke sind und viel zu viel anpressdruck benötigen um vernünftig zu funktionieren.
    meine freundin hat ne sth 13 wtr, das passt perfekt!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Bindung für Newcomer

    Die FFG 12 von Atomic ist top! Fahre selber die gleiche nur mit dem Salomon Aufdruck (Z12). Bin erstaunt, wie haltbar die ist und wirklich zimperlich geh ich mit der nicht um.

    Top Bindung, für den niedrigen Preis. Machste nix mit falsch.
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 03:44
  2. FWT 2015: Newcomer, Rückkehrer und alle Champions am Start
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 17:29
  3. für Verkauf: 08/09 K2 Obsethed (inc bindung) + Salomon Foil (inc bindung)
    Von fudge im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:54
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 19:15
  5. [V] Scott P4 mit Bindung S12Ti und Bindung Salomon S810
    Von Hosky im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •