Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: How to: Spitzkehren

  1. #1
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    828

    Standard How to: Spitzkehren

    Wer heutzutage unverspurte Hänge fahren will, muss entweder unglaublich schnell oder leichtsinnig sein. Oder man geht auf Freeride-Tour und erarbeitet sich seine Abfahrt aus eigener Kraft. In ansprechend geneigtes Gelände zu gelangen ist allerdings nicht unbedingt die einfachste Sache. Neben Sicherheitsaspekten gilt es auch einige alpine Skitourentechniken zu beherrschen. Ein unverzichtbares Element sind Spitzkehren. Mit diesen Tipps und etwas Übung sollte es klappen, sicher um die Ecke zu kommen.

    Artikel im Magazin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    das dritte video ist hilfreich. die andren beiden nur mäßig finde ich, sorry zorro
    bei viel schnee und im sehr steilen komme ich öfter mal mit dem bergski nicht rum^^, vielleicht hilft ja die technik, den ski quasi "hintenrum" zu drehen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    du meinst den zweiten Ski? Gewicht voll auf den ersten Ski, Balance halten, und das zweite Bein nach hinten aktiv und weit.
    Wenn du dabei austrittst wie ein Pferd - also eher komisch un unkontrolliert nach hinten, kommt dann die Spitze vorne hoch. Je nach Bindung und Ski sollte MANN dann vorsichtig sein beim gleichzeitigen Drehen des Beines. Protipp
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich glaub, er meint den ersten ski, also den bergski vor der kehre

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    äh genau, der bergski vor der kehre.
    im 3. video werden 2 techniken gezeigt. einmal die ganz normale, dass man den bergski vorne rum umdreht und einmal die technik hintenrum, die ich bis jetzt noch nicht kannte...

  6. #6
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    .... Langsam maxh ich mir ernsthafte sorgen
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  7. #7
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich bevorzuge hintenrum

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    oh man conny

  9. #9
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    ich würd mal sagen, die ersten beiden videos sind level 1, das dritte dann level 3
    aber ich find schon ein gutes einsteigertutorial... danke für den artikel!

    was man vielleicht noch sagen könnte: man sollte jede phase der spitzkehre statisch oder stabil ausführen können, da muss man nichts reissen oder rumwurschtln oder sonstwas... und für alle die jetzt sagen: "eh klar" - warum finden sich soviele tourengeher gleich mal 200m weiter unten sobald der schnee etwas härter, der hang etwas steiler, und das gelände bissl schwieriger ist...

    und ein tipp wenns steiler wird, einen schritt mehr machen (waagrecht), und dann die spitzkehre mit einem grösseren winkel (also ski fast parallel). machts einfacher und sicherer

  10. #10
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    das hier kann auch in den how-to-become-instagram-pro leitfaden:
    möglichst früh mit dem bootpacken starten. sieht viel extremer aus und macht sich auch besser auf selfies. bis dahin kann man auch rundkehrenâ„¢ gehn, dann spart man sich das ganze sowieso..

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    also ich mach nur noch rennspitzkehren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    +1
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 18:56 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    Rennspitzkehren und die vielen kleinen "Techniken" auch hintenrum und so, hihi, habe ich bewust weggelassen. Einfach und verständlich. Den Rest lernt man dann eh beim Tun, meist kann es eine(r) ja eh besser.

    @cruiser: das hängt auch mti Bewegung im Skischuh und Bindung und Montageounkt zusammen. Beim dritten Video sieht man schön, wie der Ski vorne ohen dass der Akteuer etwas tut gemütlich hoch geht und er viel Bewegungsfreiheit in seinen Tourenschuhen hat. Mit Alpinschuhen und zb Duke und mittigem Montagepunkt sieht das wieder ganz anders aus. Einfach ein paar mal probieren, hintenrum geht einfach, vorne nach oben kann gerade in steilen HÄngen und tiefem Schnee durchaus doof sein.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    ich mache seit em ich jetzt mal in Nordamerika war bin nur noch steile rundkehren. Ist viel besser..man faellt oefter hin, rutscht zurueck und all das was spass macht. Aber immerhin werden hier auch mal rundkehren nur zum selbstzweck gemacht, also nicht weil man wirklich umdrehen muesste, denn die bessere linie ginge einfach weiter. DAS ist die zukunft!

    hier ist uebrigens noch ein bild von freak.... und klar direkt nach der rennspitzkehre. Das ganz gerede sie wuerden freerideski fahren ist eine Luege.

    Geändert von subtleplague (08.03.2016 um 20:00 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    rennspitzkehren im rennoutfit sind natürich lame. nur im freeridebereich sind sie cool und definitiv die zukunft. hier redet schon keiner mehr mit dir wenn du keine renspitzkehren machst. die vorteile überwiegen einfach.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: How to: Spitzkehren

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ich mache seit em ich jetzt mal in Nordamerika war bin nur noch steile rundkehren. Ist viel besser..man faellt oefter hin, rutscht zurueck und all das was spass macht. Aber immerhin werden hier auch mal rundkehren nur zum selbstzweck gemacht, also nicht weil man wirklich umdrehen muesste, denn die bessere linie ginge einfach weiter. DAS ist die zukunft!

    hier ist uebrigens noch ein bild von freak.... und klar direkt nach der rennspitzkehre. Das ganz gerede sie wuerden freerideski fahren ist eine Luege.

    #lügenpresse. freak hat die haare viel schöner!

    ja, in vielen ländern dieser erde haben sie das noch nicht so ganz verstanden. oder halt eben zorro hats nicht verstanden.
    in kanada geht man ja so steil wie möglich, macht rundkehren, rutscht viel ab, weil es ja so steil ist, und umarmt einfach gerne bäume.
    in norwegen sind spitzkehre der teufel. ein berg ist nur dann ordentlich bezwungen, wenn man die 40° flanke geradeaus mit fellen hochgekommen ist. wer eine spitzkehre machen muss, dreht lieber um als eine auszuführen!
    in tirol ist man bisweilen sehr oszessiv mit spitzkehren. manch einer geht überhaupt nur skitouren, weil er dann spitzkehren gehen kann. die spitzkehre als selbstzweck quasi. gerne geht man auch nicht in der vorgegebenen spur, weil man ja viel besser weiss, wie man den berg hochgeht und wie man spitzkehren macht. ein wichtiger punkt ist auch, dass das aufstiegsbild so aussieht, dass auf die herausragenden spitzkehrenqualitäten des gehenden rückgeschlossen werden kann. das ist ein ziemlich männliches phänomen. die spitzkehre könnte ja vielleicht gar mal als statussymbol herhalten. mein auto, meine frau, meine spitzkehre.
    Geändert von Zorro (08.03.2016 um 21:48 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •