Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Praxis Ullr Skis

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    16

    Ausrufezeichen Praxis Ullr Skis

    Hallo,
    hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem oben genannten Ski? Wie verhält er sich so bei verschiedenen Bedinungen und wie siehts mit der Verarbeitung aus?

    LG

  2. #2
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Zu den Fahreigenschaften kann ich dir leider nichts sagen.

    Die Verarbeitung der Praxis Skier ist ausgezeichnet.
    Dicke Kanten (2 mm Stärke) und auch recht dicke Beläge.

    Nur beim beim Übergang des Topsheet zur Seitenwange empfieht es sich das Topsheet etwas anzuschleifen, da das Topsheet sonst etwas ausfranst (ist reine Optik).

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Och generell delaminieren sie gerne mal. Oder hat sich das wieder gelegt?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Auf TGR hat man schon länger nichts mehr in der Richtung gehört.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Dafür jetzt in der Schwiietz. mind. vier Paar Powderboards Jahrgang 11/12/13 (deins nicht mitgezählt). Tw. schon nach 10 Tagen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Was hat sich da delaminiert? Das Topsheet? Ich habe in meinem Umfeld ein paar Powderboardbesitzer und sebst haben wir auch zwei Powderboards, aber da hält alles....bis jetzt, beim neueren 2014er habe ich aber etwas chipping an zwei Stellen gehabt, aber nichts dramatisches.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Spaaaalten tun sich auf!
    Deckblatt löst sich, gibt nen Spalt zwischen Seitenwange und eben Deckblatt. Kann man mit viel Uhu und Schraubzwingen wieder zu kleistern. Fraglich, wie lange es hält.
    Spring

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Bei mir war's die Seitenwange. War damals (wer wissen will wann muss die Forensuche bemühen ein nicht ganz unbekanntes Problem, das aber nicht nur mit mir anstandslos gelöst wurde, sondern Praxis auch in darauf folgenden Jahren ziemlich im Griff hatte.
    Ich sag ziemlich, weil Delaminationen immer mal wieder vorkommen werden, wenn Ski gebaut werden. Ganz speziell bei Handfertigung.

    Die vom Stomper genannten Zahlen sind jedoch geeignet, eine gewisse Aufmerksamkeit zu erregen.

    Edit: mit UHU zukleistern wird allerdings nur was, wenn das nen gescheiter UHU Endfest ist...
    Meine Reparatur Methode wäre, den Spalt mit Aceton auszuwaschen, gut trocknen zu lassen und dann mit gescheitem Epoxy in der 24h+ Klasse auszufüllen (bei dünnen Spalten funktioniert hier eine Spritze mit Nadel und Lockverschluss gut), den Ski mit genügend Schraubzwingen und Platten (Metall, nicht zu dünn und nicht zu steif) zu pressen und nen Tag neben die Heizung stellen.
    Geändert von knut (07.03.2016 um 20:59 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    alle ski aller marken werden von hand gefertigt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Hab das schon ungefähr gemacht, wie du schreibst knut. Abgesehen vom Aceton und das Metall war dick, steif und krumm.
    Wichtiger als die Optik scheint mir, das da nicht gross Feuchtigkeit reinkommt.

    Edit. Vom Handy schreiben ist doof...
    Von den Stückzahlen kannst du Einen abziehen. Der von Kartoffelstampfer zählt nicht, weil er alle Ski und Stöcke und Skischuhe und Bindungen kaputt macht. Immer.

    Ich persönlich finde die Ski jetzt aber nicht bemerkenswert robust, obwohl das viele ja behaupten.
    Geändert von limo (07.03.2016 um 21:31 Uhr)
    Spring

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    alle ski aller marken werden von hand gefertigt.

    freak~[&]

    Natürlich ist das nirgendwo ein voll robotisierter Prozess. Aber es gibt eine mannigfaltige Abstufung der Standartisierungen der Prozessschritte und vor allem Qualitätskontrollen.
    Da sind Skifabriken mit tausenden Paar Ski pro Saison schlicht sehr viel besser aufgestellt, um Produktfehler zu vermeiden, als kleine Customschmieden.

    Und wenn Du statt dieses knapprn und dadurch moppernd wirkenden Posts nur ne Sekunde nachgedacht hättest, über das, was ich im Grunde aussagen wollte, statt den Tüpflischiisser zu machen, und Dich an meinen Formulierungen aufzuhängen, dann wär ganz sicher nen sinnvoller Beitrag bei raus gekommen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Mich irritiert bei all deinen Post immer wieder dein "nen".
    Ich meine, du bist einer der wenigen, der eine anständige Grammatik anwendet. Dieses "nen" ist so prollig.
    Spring

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Das macht die Beleidigungen wirkungsvoller
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Upps,

    Das überascht mich jetzt doch sehr,

    Ich und meine bessere Hälfte haben so 2009/2010 Powderboards gekauft, die waren einfach sowas von solide.
    Fette Kanten fetten Belag,.........meine bessere Hälfte fährt die 2009 noch immer, und die sehen im Vergleich zu anderen Freeride Skiern im Stall echt sehr sehr gut aus, ich bin jetzt von meinen 195cm .......auf 200cm gewechselt,........ gebrauchte geschätzte 2014er und habe auch noch keine Probleme, aber muß wohl dazwischen ein Problem gegeben haben.......Lieferantenwechsel, Preisduck...bla bla bla,, Shit happens,...... so eine kleine Quetsche wie Praxis trifft es dann leider in der Serienproduktion, siehe auch Down mit den Topsheet Problemen bei den TD Modellen.

    Trotzdem bin ich nachwievor Praxis, DPS, Down, 4Frnt usw ... Fan weil die einfach die Entwicklung weiter bringen wie die Big Players, die nur das machen (können) was die Masse kauft ....ja mir ist durchaus bewust das 4 frnt bei Elan und damit auch bei einem Big Player fertigt, trotzdem gehen sie sie wohl dank Eric und anderen immer mal den anderen Weg... zb. langer Radius.....meinen EHP liebe ich immer noch wenn Windcrust ansteht.
    Geändert von Pflughocke (07.03.2016 um 22:18 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Die Powderboards haben natürlich den ultimativen USP!!!

    Man kann nämlich mit diesen Ski skifahren, obwohl man gar nicht Skifahren kann. Sogar im Wald. Mit vielen Bäumen.

    Deshalb bin auch ich ein grosser Fan von Praxis und liebäugeln sogar schon mit den neuen 3-D Dingern.
    Jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
    Spring

  16. #16
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Mit deinem Posting hast nicht unrecht, sind Poderblades on Stereoides, ich bin nach zwei Kreuzbandrissen limitiert, und brauche gerade im Wald in engen Situationen etwas Hilfe ........und ich bummle da, so wie gestern mit 200cm Powderboards im steilen tief verschneiten Nassfeld Wald durch die Gegend und komme zurecht......nein so agil wie meine Down Cd 7 waren sie nicht ganz, 200 cm sind da schon eine fette Schwungmasse, aber sehr berechenbar und beherschbar.
    Im Klartext Du kommst damit schon durch jeden Wald wo du kein Buschmesser brauchst, aber gibt schon agilere Ski für sowas.
    Freifäche Tja........da kommt enormes Vertrauen auf und selbst wenn du nicht so schnell fahren wilst du fährts da schnell, muß was genetisches sein, so eine Art DNA Rezeptor.

    Mein Stall ist derzeit voll, beim Ordering bin ich wohl nicht dabei, bezüglich 3 D kann ich nach meinen Detunings noch nicht viel sagen....da folgt aber noch ein Bericht, bin aber (nur zu kurz getesteter Weise) geneigt zu sagen, das sowas in Windcrust ein entscheidender Vorteil ist, und im Powder noch ein bischen mehr looses Feeling erzeugen könnte. Heini Holzer Couloirs damit zu fahren ....naja..........aber dafür sind sie ja nicht da

    BTW. Minitest: 2014 Powderboard vs. 2010....woooooooow.... viel alltagstauglicher, ist einfach nicht mehr so viel reverse Sidecut und deutlich höherer Front rocker und vorne noch massiver Auftrieb.........am slarven hat sich nichts geändert aber man fährt brutal viel höhere Linien beim Traversieren wie andere und erreicht damit Micro spots. Brutal ist auch das man im wirklich flachen Spaß hat und schwingt wo nur noch gerade Spuren rauslaufen,............

    Eigentlich verstehe ich das sie keine 200cm Powderboards mehr machen, mit den neuen Shape schwimmen die so massig auf,.........ich würde bei den Shape sogar auch wieder auf 190cm zurückgehen.
    Die fahren sich einfach noch selbstverständlicher wie die alten PB´s..vor allem jetzt auch auf Pistenabschnitten...aha.....
    Im Gelände ist alles beim alten und sehr vertraut vs. 2010 er Pb´s, jedoch kann man noch zentraler und entspannter stehen, ob Tip dives möglich sind ,dazu brauche ich noch andere Verhältnisse aber auch auf meinen Fotos habe ich gesehen, da ist so viel Reserve,...... an das muß ich mich erst gewöhnen,
    Gestern war zuminderst der Tag wo ich nie daran dachte die Tips oben zu halten.....Denke da hat sich in den Jahren schon was feines im Detail entwicklet, war zumindest mein Fahreindruck, noch zentraler noch mehr Schaufeldruck.........tja ist aber das ewige Thema wenn man nach ein paar Tagen wieder erstmal auf einem Full Rocker Ski steht......
    Geändert von Pflughocke (07.03.2016 um 23:22 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Mich irritiert bei all deinen Post immer wieder dein "nen".
    Ich meine, du bist einer der wenigen, der eine anständige Grammatik anwendet. Dieses "nen" ist so prollig.


    Nach Jahrzehnten der Herumvagabundiererei in Europäischen Ländern fühl ich mich zwar nahezu heimatlos, aber scheinbar gibt's doch nen paar Sachen, die ich nicht abgeschüttelt habe.
    Auch wenn ich das "prollig" Urteil hart finde, ist's halt eine Portion Lokalkolorit. Soll ich lieber auf CH en/än umschwenken?

    Ich gelobe Besserung!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Praxis Ullr Skis

    Ich hab mein Board auch nicht mitgezählt. Nach ca. 150-200 guten wie in schlechten Tagen über Buckel und Bäume, mit aufschlägen auf harten Ziehwegen und Schienen kamen die bekannten Schäden relativ spät. Aber bei mir hebt der Drehteller der Pivot das Topsheet raus allerdings ebenfalls delaminiert das Topsheet mitten unter dem Fuss am anderen. Des Weiteren ist bei beiden Ski die Verbindung Kante/Untergurt zur Seitenwange aufgegangen. Einer der Kanten ist aber auch eingedrückt.

    Mag sein das, das bei mir von sachgemässem Gebrauch kam. Aber bei den anderen die ich in meinem Umfeld sah war das sicher nicht der Fall.

    Und freut mich für Keith dass er es schafft, was für mich perfekten noch zu verbessern. Nur das mit den fehlenden 200+ hab ich noch nicht verkraftet.
    Ich denke die Länge hillft zwar auch beim Auftrieb, aber viel mehr zu Spurstabilität bei Highspeed im Karton.
    Geändert von Kartoffelstampfer (08.03.2016 um 07:46 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 11:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 13:00
  3. Praxis Skis Clearance Sale & Sammelbestellung
    Von beatbop im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 21:27
  4. Ullr hat mich lieber als dich.
    Von VEGETA im Forum Off-Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:28
  5. [Video TR] Ullr returns - The Engelberg Diaries 21-26.3.
    Von subtleplague im Forum Locations
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •