Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lange XT120

  1. #1
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard Lange XT120

    Lange XT 120 (2014)
    Größe 26,5

    Anforderungen:
    Einen Skischuh für alles (Piste, Skikurs, Touren, Freeride). Da ich mit meinen knapp 60kg nicht in der höchsten Gewichtsklasse spiele, wollte ich einen Schuh der nicht zu hart ist, dennoch aber nicht wie Butter zergeht wenn man sich mal reinlehnt. Zusätzlich wollte ich den Schuh sowohl für meinen Alpinski, als auch für meinen Tourenski verwenden. Dafür war eine nicht gerockerte Sohle notwendig, ansonsten hätte der Schuh nicht in meine aktuelle Alpinbindung gepasst. Pin-Inserts sind aktuell kein Thema, weswegen das Fehlen dieser Teile kein K.O.-Kriterium darstellt. Zusätzlich sollte der Schuh einen Walkmodus haben, der auch mal für etwas größere Skitouren ausreicht.

    Testbedingungen:
    7 Tage Piste/Skikurs, 3 Tage Skitourenwochenende, Tagesskitouren

    Erster Eindruck im Laden:
    Als ich den Schuh das erste Mal anhatte, war ich eigentlich direkt überzeugt. Ich hatte parallel dazu etwa 5 andere Schuhe an, immer im Vergleich zum XT120. Im Endeffekt hat er von Anfang an gepasst. Innenschuh wurde erwärmt und angepasst, lediglich am rechten Ruß musste am kleinen Fußzeh etwas abgepolstert werden. Dazu noch eine angepasste Einlegesohle und unter die Fersen einen kleinen Fersenkeil für mehr Halt und der Schuh sitzt. Die Schale musste nicht angepasst werden.

    Eindruck auf der Piste in Verbindung mit Fischer Motive 80:
    Da mein alter Schuh an allen Ecken und Enden gedrückt hat, war ich natürlich von Anfang an begeistert. Lediglich am rechten Fuß hatte ich etwas Probleme am kleinen Zeh (Taubheitsgefühl). Der Verkäufer war der Meinung, ich solle erst damit Fahren gehen und schauen, was der Schuh von selbst richtet. Abgesehen davon konnte ich an dem Schuh wirklich nicht meckern. Gerade beim Skikurs geben (mit einer nicht ganz so flotten Gruppe) war er unglaublich bequem, da ich ihn nicht so zuballern musste. Dann nach dem Kurs eine Stufe enger geschnallt und ab die Luzi. Sagen wir es mal so – ich habe beim Fahren nicht großartig an den Schuh gedacht, nur ab und zu bemerkt, dass er wirklich mal passt und das ein unglaublich geiles Gefühl ist, ohne Schmerzen unten anzukommen. Für meine Gewichtsklasse ist der 120er Flex völlig ausreichend. Mein vorheriger Schuh (Nordica Hot Rod 125) hat wie gesagt gedrückt ohne Ende, war aber auch wirklich steinhart. Da war nicht viel Bewegung möglich. Deshalb wollte ich einen etwas weicheren Schuh, der trotzdem Halt gibt. Und das macht der Lange XT120 auf der Piste in meinem Fall völlig ausreichend.
    Die Problemstelle am rechten Fuß löste sich nicht von selbst, also nochmal ab in den Laden und ein zweites Mal anpassen. Siehe da, Schuh passt.

    Eindruck auf Tourenwochenende in Verbindung mit Atomic Access und Marker Tour F10:
    Nachdem ich den Schuh dann das zweite Mal hatte anpassen lassen, ging es auf Tour. Und das direkt für drei Tage. Ich war gespannt wie ich damit zurechtkomme, im Vergleich zu den anderen Mitgehern war mein Setup doch etwas mehr Abfahrtsorientiert. Was dem Schuh auf jeden Fall zu gute kommt ist der schnürbare Innenschuh. Zusätzlich dazu hat der Schuh an den oberen beiden Schnallen zwei „Endhaken“, an denen sich die Schnallen locker einhängen lassen. Innenschuh geschnürt, Schnallen lockern eingehängt und Walkmodus auf Gehen und los geht es. Ich war begeistert. Wenn man das Gewicht mal außen vor lässt (im Vergleich zu einem leichten Tourenschuh doch etwas schwerer) ging der Aufstieg wie von alleine. Ich habe wirklich nicht oft an den Schuh gedacht. Und das spricht in meinen Augen für den Schuh.

    Als es dann ans Abfahren geht, erntet man natürlich die Lorbeeren für die Plagerei nach oben. Schuh in den Abfahrtsmodus, zuschnallen und fertig – gefühlt hat man einen Pistenschuh am Fuß.
    Keine Probleme, und das über die 3 Tage. Der Schuh passt und war für meinen Einsatzzweck völlig richtig. Mit Sicherheit gibt es bessere Tourenschuhe, die in eine ähnliche Richtung gehen was die Abfahrtsperformance angeht (gerade in meiner Gewichtsklasse). Für die Bandbreite die der Schuh bisher abdecken musste, bin ich aber völlig zufrieden damit. Der zusätzliche gummierte Zwischenteil der Sohle gibt auch halt auf Fels, was nochmal einen Pluspunkt in der Sicherheit gibt.

    Eindruck auf Tagesskitouren in Verbindung mit Atomic Access und Marker Tour F10:
    Man merkt natürlich, dass der Schuh kein Leichtgewicht ist. Man schleppt ihn hoch, damit man es bei der Abfahrt knallen lassen kann. Aber dafür hab ich ihn auch gekauft. Getestet wurde der Schuh bisher an zwei 1-Tagestouren und auch hier überzeugte er mich völlig. Als Referenz für die eine Tour: Länge ca. 17km, Höhenmeter ca. 1100hm (typische Allgäutour halt). Zwischendurch klar etwas schnaufen müssen und immer daran gedacht, sich definitiv ein leichteres Setup zuzulegen. Das will ich aber nicht nur dem Schuh zuschreiben, sondern auch Ski und Bindung. Aber auch hier keinerlei Probleme mit dem Schuh. Der Walkmodus funktioniert einwandfrei und die Kombi aus eingehängten Schnallen und geschnürtem Innenschuh überzeugen mich.

    Zusammenfassung:
    Wer einen Skischuh für alles sucht und nicht gerade der riesen Brocken ist, sollte sich definitiv den Lange XT120 anschauen. Aktuell überwiegen noch die Pisten- und Freeridetage, allerdings geht es auch immer mehr in Richtung Touren. Das heißt früher oder später wird es auf ein zweites paar Stiefelchen hinauslaufen, aktuell ist der Schuh aber DER Schuh für mich. Er passt und ist für den angedachten Einsatzweck tiptop.

    • Pro: schnürbarer Innenschuh, Walkmodus, Grip auf Fels aufgrund gummierter Mittelsohle, Performance bei der Abfahrt
    • Contra: Gewicht (kommt allerdings auch auf das Training an), Schnürsenkel


    Mal ganz im Ernst – die Schnürsenkel sind ein Witz. Und dazu noch ein ganz schlechter. Das sind so Nylon-Schnürsenkel, die man irgendwie nicht richtig gebunden bekommt (oder ich bin einfach zu doof dafür) – und schon zwei Mal nicht mit kalten Fingern. Es ist wirklich nicht einfach den Innenschuh mit diesen Schnürsenkeln fest an den Fuß zu bringen. Ich sage mir jedes Mal, ich mach normale Senkel rein, vergesse es aber wieder. Bin auch am Überlegen ein Schnellschnürsystem à la Salomon Lace Kit zu verwenden. Mal schauen und ausprobieren. Wieso man hier einen solchen Schnürsenkel verwendet hat, weiß ich nicht. Habe bei einem Lange XT130 nämlich gesehen, dass es da (ähnlich wie bei manchen Snowboardboots) einen Schnellverschluss gibt (Innenschuh zuziehen, Stopper nach unten schieben – fertig). Da muss man etwas nachbessern, ist aber eher dann ein kleineres Übel.

    Wurde jetzt doch etwas länger, dafür vll etwas detaillierter. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Ich werde in den nächsten Wochen hoffentlich nochmal dazukommen, den Schuh ausführlich auszuführen. Werde dann den Testbericht hier evtl. noch ergänzen.

    Ergänzung

    So, als Nachtrag noch eine Ergänzung, nachdem ich den Schuh jetzt nochmal knapp zwei Wochen am Fuß hatte.

    Einsatz: Hochtour, Freeride, Piste

    Ich hatte den Schuh bei einer 2-Tagestour an (Aufstiege: 1. Tag ca. 1550hm, 2. Tag ca. 900hm). Gefühlsmäßig tat ich mich etwas schwerer als meine Mitläufer, allerdings kann das auch am gesamten Setup gelegen haben (Atomic Access und Marker Tour) - nicht gerade das non-plus-ultra für eine Hochtour, geb ich zu. Am Ende waren auch noch kurz Steigeisen im Einsatz.

    Fazit: Man merkt schon, dass es sich hierbei eher um einen Abfahrtsschuh handelt. Gerade beim gehen mit Steigeisen fällt der fehlende Flex etwas auf. Allerdings ist der Schuh dafür ja auch nicht primär gemacht. Beim gehen mit den Skiern ansich kann ich aber nichts negativ bemängeln. Bin damit super hochgekommen und noch besser nach unten. Bei unglaublich "tollen" Bedingungen bergab im Nebel und von Bruchharsch bis Eis und tiefem Schnee war ich um den steiferen Schuh heilfroh.

    Beim Freeriden und Pisteln war der Schuh ebenfalls top unterwegs. Beim entspannten Skikurs-geben am Vormittag fuhr ich den Schuh meistens nur mit geschlossenem Klettband, was trzd völlig ausreichend war. Mittags dann bei ebenfalls etwas weniger tollen Bedingungen abseits war der steifere Schuh dann wieder tiptop. Allerdings fand das ganze hier ohne Aufstiege statt, wodurch man das auch mit einem reinen Alpinschuh hätte machen können.

    Abschließende Beurteilung:

    Ich hab den Schuh jetzt die gesamte Saison im Einsatz gehabt (Gletscherkratzen, Wochenendeskitour, Tagesskitour, Wochenendeausfahrt auf der Piste, 2 Wochen Tour/Freeride/Piste). Ich bin immernoch super zufrieden mit dem Teil. Für meinen gedachten Einsatzzweck perfekt. Die Stärken hat der Schuh klar in der Abfahrt, aber auch die Aufstiege sind damit kein Problem (von der klassichen Schwarzwaldtour übers Allgäu bis hin zur Hochtour alles möglich).

    Alles in allem ein Schuh für alles (mit kleinen Abstrichen, klar).
    Geändert von ThinkPow (06.04.2016 um 13:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Lange XT120

    Ich hatte den XT 130 bis vor 2 Saisonen (und hätte ihn ziemlich sicher wieder/immer noch, wenn ich nicht auf Pin-Bindung gewechselt hätte zum Touren gehen).
    Meine Erfahrungen decken sich mehr oder weniger mit denen von ThinkPow, ich fand ihn auch einen Top-Schuh, der über die ganze Saison sehr gut funktioniert (ausser Park/Frühlingstouren). Für Touren bis/um 1000hm geht das schon besser als erwartet, (bei mir in Verbindung mit Tour F12/Gotama oder Baron/AK JJ). Ich war zB mit dem Schuh auch 2x in einer 6-tägigen Tourenwoche und habe es gut überlebt. Wenn es steil und hart ist, ist man mit dem Schuh dann schon nicht so gut beraten, da man einfach zu wenig Bewegungsfreiraum/Schaftrotation nach vorne hat, um richtig zu Belasten. Daher habe ich immer die Steighilfen reingetan, was dann aber auch nicht unbedingt vorteilhaft ist, um den Ski gut zu belasten.
    Die Schuhe (und insbesondere die Gehfunktion) sind auch recht robust. Mir ist nie etwas gebrochen oder so. Allzu oft in den Park würde ich mich allgemein mit Gehfunktion aber doch nicht wagen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    http://www.lange-boots.com/DE/DE/freetour-xt.html

    Lange bringt einen mit Inserts nächsten Herbst auf den Markt

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Lange XT120

    das wichtigste, die funktion des walkmechanismus in vgl zur konkurrenz, lässt du aus, oder überlese ich das?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Lange XT120

    Den Vergleich des Walkmechanismus muss ich leider auslassen - da fehlen mir die Vergleichswerte. Da ich von einem Alpinschuh zum Lange XT gewechselt hab, bin ich davon natürlich voll und ganz überzeugt. Ob er jetzt deutlich besser oder schlechter ist als von Pinnacle, Factor und co. weiß ich nicht. Sorry
    Geändert von ThinkPow (04.03.2016 um 11:01 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Lange XT120

    kleine ergänzung, abgeleitet vom xt130

    die gehfunktion ist nur eingeschränkt nutzbar, vor allem im vergleich zu "richtigen" tourenskischuhen (scarpa maestrale)
    in der vorwärtsbewegung drückt sich der Schaft des Schuhs auf die 2. Schnalle am Fuß, so dass hier einerseits die Bewegung zu Ende ist, andererseits aber die Schnallen sich gegenseitig anfressen. In der Rückwärtsbewegung geht der Schuh auch nur minimal mit.

    Für mich ist der Schuh also ein Kompromiss - eingeschränkte Gehfunktion mit guter Skifahr-Funktion. Wer jedoch Touren gehen will sollte sich nen anderen Schuh kaufen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Lange XT120

    Könnt ihr etwas zu der Weitung des Innenschuhes sagen?
    Damit meine ich, wie sehr der Schuh nach längerem Tragen nachgibt.

    Ich habe ebenfalls den Lange XT 120 in 26,5 bei mir zuhause stehen, bin mir aber nicht sicher ob ich diesen behalten soll.
    An sich passt der Schuh wunderbar. Ich habe eine ziemlich schmale Verse, auch dort sitzt der Schuh aber wunderbar eng sodass ich einen guten Halt habe.
    Meine Sorge ist nur, dass sich dieses Gefühl schon nach wenigen Skitagen ändern könnte.

    Zudem: Wie läuft das mit dem erwärmen des Innenschuhes? Hilft zwar beim anpassen der Druckstellen (habe auch am rechten Fuß das Problem, dass mir der kleine Zeh oft taub wird), aber verringert doch ebenso das Volumen des Schuhes sodass dieser lockerer sitzt?

  8. #8
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Lange XT120

    Also ich habe bis jetzt noch nicht feststellen können, dass der Schuh großartig nachgibt. Allerdings habe ich den Schuh auch etwa 12 Tage erst benutzt, von dem her kann ich noch nicht viel zum Langzeitverhalten sagen. Aktuell passt er aber und behählt auch recht gut seine Form.

    Zum Erwärmen des Innenschuhs: der Innenschuh wird ja nur an der Stelle angepasst, an der man eine Druckstelle hat. Demnach wird der Innenschuh nur an der Stelle schmaler/dünner, an der dein Fuß den Platz braucht. Bei der Druckstelle am kleinen Zeh wurde bei mir also nur genau die Druckstelle etwas abgepolstert, damit der Innenschuh an dieser Stelle etwas mehr Platz für den Fuß macht. Das Volumen, dass der angepasste Innenschuh also freigibt, wird dann von deinem Fuß ausgefüllt.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #9
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Lange XT120

    der schuh ist danach formstabil, meine innenschuhe haben ca 90 tage auf dem buckel (fahre jetzt wieder den innenschuh vom RX130) und sind noch super in schuss

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Lange XT120

    Bin mit meinem Lange XT 130 auch sehr zufrieden. Außer 2 abgelaufenen Sohlen kein verschleiß oder verlust der Härte nach ca. 100 Skitagen aktuell.
    Einzige Kritikpunkte sind der eingeschränkte Walk-Mechanismus und die Alpin Sohlen die sich sehr schnell ablaufen.
    Black Diamond Factor bietet deutlich mehr Flex beim Gehen. Von der Härte würde ich beide gleichwertig ansehen wobei der Factor mir ein bisschen härter vorkommt.

    Das Modell für nächstes Jahr sieht ja sehr spannend aus.
    Pin-Bindung Option plus verbesserter Walk- Mechanismus...

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Lange XT120

    Zitat Zitat von Jan89 Beitrag anzeigen
    Das Modell für nächstes Jahr sieht ja sehr spannend aus.
    Pin-Bindung Option plus verbesserter Walk- Mechanismus...
    Jop, wäre auf jeden Fall interessant, wenn ich mir ihn nicht schon diese Saison geholt hätte Allerdings fällt der 120er raus (nur noch 130 und 110), bin mal gespannt, ob der dann nicht zu weich wird...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Lange XT120

    So, wen es interessiert, ich habe oben noch einen kleinen Nachtrag ergänzt.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. Lange XT 110 LV W
    Von ztirom im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:29
  2. [Suche] Lange XT 120 * 130
    Von le fafnir im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 21:36
  3. [Suche] Lange XT 130 in 28,5 oder auch Lange XT 130 LV
    Von gazelle im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 12:57
  4. [Biete] Lange RS 110 SC in 24,5 um 160€
    Von hanfi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:32
  5. [Biete] Lange WC 150 (ZC) 27,5
    Von starski1000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •