Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81

Thema: Stirnlampe für Nachtskitouren

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Mit 200Lm in einer vernünftigen Geschwindigkeit die Spass macht durch`s Gelände zu eiern ist halber Selbstmord. Natürlich ist der Bereich vor dir hell, aber du hast keinen Plan wohin du fährst oder wie es ein paar Meter neben dir aussieht.

    Wenn man nur die Piste runterfährt ok, im Gelände no way.

    Ich würde mindestens in Richtung 3000Lm+ gehen wenn man Spaß haben will.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:57 Uhr)

  3. #43
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Stirnlampe für Nachtskitouren

    ich bin ganz bei steinbruchsoldat. hab irgend ne mammut mit 70lm fürn aufstieg falls es mal früher los geht, aber abfahren würd ich mit dem ding nie! ist wirklich selbstmord! wenn man flüssig und schnell fahren mag brauchst schon was in der klasse einer lupine...
    mach ich zum glück nie nachts, drum kann ich mir einige scheine sparen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe mittlerweile 4 verschiedene China-Lampen mehrfach im Einstz gehabt. Keinerlei Probleme mit Haltbarkeit oder der gleichen. Akkuleistung locker 2h. Preislich zwischen 30-40 € laut ebay 2000-6000 Lumen naja stimmt natürlich nicht sind aber trotzdem hell, sehr hell sogar. Bei Schneefall blenden sie schon fast.

    So ne kleine Black Diamond Stirnlampe ist dann doch eher nur fürs austeigen geeignet.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:56 Uhr)

  6. #46
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Stirnlampe für Nachtskitouren

    Mit was für brillen/Gläser fahrt ihr denn? Mir reicht die petzl nao die an die 500lm hat völlig aus um mich nachts mit klarem Glas die offenen hänge und den Wald runter zu ballern

  7. #47
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von groshkover Beitrag anzeigen
    Lass die Chinadinger die Hälfte haben.
    niemals!
    I love the smell of napalm in the morning

  8. #48
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    und die gamsen kriegen einen epileptischen anfall...

  9. #49
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Mit was für brillen/Gläser fahrt ihr denn? Mir reicht die petzl nao die an die 500lm hat völlig aus um mich nachts mit klarem Glas die offenen hänge und den Wald runter zu ballern
    Mit den verspiegelten natürlich, für die SIckness!!1!
    auf stelzen

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Genau, sonst blendet ja das Licht...

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Spielst du Airsoft?

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Durch Dickie's Nachtskitouren-DR wurde ich wieder erinnert, dass mir eine Stirnlampe für solche Aktionen fehlt.
    Mittlerweile ist meine letzte Nachtskitour 2 Jahre her. Damals konnte ich von einem Kumpel eine ordentliche Stirnlampe ausleihen (weis leider nicht, was das für eine war. Er selber hatte irgendwas von Lupine...)
    Am liebsten würde ich mir natürlich einfach eine Lupine kaufen, allein schon weil ich es unterstützenswert finde welchen Entwicklungsaufwand die da rein stecken. Allerdings bin ich momentan noch auf mein Studentenbudget angewiesen...
    Das heißt im Moment such ich nach einem Chinaböller. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    PS: Die Lupine kommt, sobald ich mal ein richtiges Einkommen habe. Versprochen!

    PPS: Sorry fürs 1,5 Jahre alte Leichenbuddeln, ich glaube das meiste hier ist noch relativ aktuell...

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich habe mittlerweile diese hier (oder eine sehr ähnliche).

    https://www.amazon.de/Stirnlampe-Was...stirnlampe#Ask

    Hab sie nicht bei amazon bestellt, aber die Lampe scheint identsich zu sein.
    Akkus musste ich allerdings separat beziehen, genauso wie ein Ladegerät.
    + sehr helles Licht
    + vollkommen ausreichend für Nachskitouren
    + rotes Licht am Akkupack (finde ich gerade beim Joggen wichtig)

    - keine Akkuanzeige, die Lampe geht also einfach aus
    - kein besonders gute Ausleuchtung (fokosierte Lichtbündelung)

    Alles in allem aber keine schlechte Lampe die ihren Zweck erfüllt.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  14. #54
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    LED Lenser MH10

    Hatte letztes mal unsere Begleitung dabei. Ist jetzt kein Scheinwerfer aber reicht deutlich aus. Die Bündelung fand ich ganz cool fürs abfahren, zum aufsteigen kann man den Lichtkegel schön weit aufdrehen. Preis Leistung würd ich mal als gut ansehen
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #55
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    n kumpl von mir hat ne sigma, die war recht günstig und ist auch wahnsinnig hell. ich frag den heute abend wenn ich ihn seh mal mach dem modell und poste es hier


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Hatte für 3 Jahre diese hier aber mit mehr Lumen, ich glaube 2400lm oder sowas: http://www.dx.com/p/t6-waterproof-xm...0#.WjJqs0riaUk

    Wurde damals innerhalb 2 Wochen geliefert.

    Mittlerweil bin ich aber auf ne Lupine umgestiegen.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    @noname China Lampe:

    Wenn du nur zwei Helligkeiten hast ist das nicht stromsparend. Drei Helligkeitsstufen ist ein Minimum. Es sei denn du machst nur ganz kurze Touren, dann ist das auch egal.

    Falls du einen Lithium-Ionen Akku mit niedrigpreisiger noname Steuerelektronik betreiben willst, dann besorg dir wenigstens für 10 € einen maximal geschützen 18650 Akku separat, und lass dir als Akku nicht noch ebenfalls das billigste vom billigen mitliefern.

    Die Frage ist was dein Budget ist. Ich finde so eine Lampe soll auch Spass machen. Wieso jetzt irgendeinen minderwertigen Mist für 25 € anschaffen, wenn du eine tolle Lampe für 75 € kriegst.

    Die sigma Lampen sehen vernünftig aus. Lieber was von jemandem, der in irgendeinem Umfang einen Markennamen zu verlieren hat als Chinaware unterste Schublade.

    @Lumen:
    Nicht nur die Lumenzahl zählt und 4000 Chinalumen sind eher 1000 Lumen nach ANSI, sondern auch beispielsweise die Güte des Reflektors.

    Ich hab jahrelang einige Nachskitouren mit 40 oder 70 Lumen gemacht. Erst gestern bin ich wegen eines Planungsfehlers meine Spur abgefahren und habe die LED von meinem 79 € Handy zur Abfahrt verwendet, dass ich an den Helm getapt hatte. Das ist für mich auf einer bekannten einfachen Abfahrt entlang der Aufstiegsspur eine deutliche Komforteinschränkung, ansonsten nicht irgendwie beeindruckend.

    Ich bevorzuge aber, und mache sonst meist, Abfahrt mit 400 Lumen. Allerdings hat meine Lampe auch so einen guten Reflektor, dass ich auch mit 200 Lumen sehr gut ausleuchten kann, und mit 70 Lumen locker hinreichend eine Auftsiegsspur abfahren kann.

    1000 Lumen hat für mich mehr eine Bedeutung, wenn Orientierung ein Problem ist, und da sowas immer mal passieren kann, soll meine Lampe auch dahingehend ausgestattet sein. Das bedingt dann aber spätestens den Einsatz von Lithium Ionen Akku.

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Man muss auch Bedenken, was ein Strahler jenseits der 1000 Lumen für Strom zieht, was er für ein Akkupack benötigt und was er für Hitze entwickelt. In einer warmen Sommernacht beispielsweise ist sowas kaum mehr praktikabel in einer einfachen, leichten, günstigen Lampe.

    Eher in Zweit- und Drittlampen, aber nicht in einer Universallampe.

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    In lauen Sommernächten is das eh generell immer so ein Thema mit Schitouren 😜

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Eine Lampe kann man auch im Sommer einsetzen, als Reserve/Zu-/Abstiege/Hochtouren/Fahrrad, usw.

    Meine hat 145 Gramm mit Akku/Stirnband, 1000 Lumen, ca. 10 Wattstunden. 75 € mit Akku/Ladegerät.

    Damit kann man auch in einer warmen Sommernacht zur Orientierung immer wieder einige Minuten auf volle Kraft stellen, bevor der Überhitzungsschutz auf 400 lm runterregelt.

    Einzig im Haushalt und im Auto hab ich noch mehr einfache Lampen rumliegen. Outdoor eine für alles.

Ähnliche Themen

  1. Welche Stirnlampe bis ca.40- 60€
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 19:57
  2. [Biete] Petzl Stirnlampe Duo, D-Link Wireless N Router
    Von campagnard im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:21
  3. [Biete] Stirnlampe Petzl Myo XP
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •