Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: Stirnlampe für Nachtskitouren

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Hab so ne Chinalampe wie auf dem Ungetüm vom Steinbruchsoldaten. Macht unglaublich hell und hat 15 Euro gekostet. Aber: Akku ist schon ziemlich kaputt und der Spot ist komisch ausgeleuchtet. Hab meistens irgendeine Black Diamond oder Pretzl dabei, der trau ich mehr. Aber wenn ich sicher weiß, dass ich im Dunkeln abfahr, dann kommt der Chinakracher mit.
    Die alten Led Lenserr sind auch geil. Vor allem kann mann die richtig runter dimmen, was im Zelt sehr geil ist.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Ich würde die neue Ledlenser H7R nehmen. Habe die Alte.
    Direkte Möglichkeit zum Laden an der Lampe. (Bei der alten braucht man leider ein spezielles Ladegerät aber zumindestens muss man die Batteroen nicht rausnehmen)
    Verriegelung, dass die Lampe nicht in der Tasche angeht und im Gegensatz zu den meisten China Lampen macht sie wenn man will auch ein schön diffuses Licht.

    Wer das alles nicht will/braucht kann auch eine China Lampe kaufen. Auf Aliexpress gibt es auch sehr günstige Kopien der H7. Gehn auch ganz gut.
    Hab die neue H7 und bin auch zufrieden. Allerdings find ich sie zum Joggen zu globig, ist schon ne Ecke grösser als die alte. Trifft natürlich auch auf viele China-Kracher zu.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Die H7 ist mir auch zum Joggen zu groß. Das gleiche gilt wahrschienlich auch für die Petzl Myo RXP.

    Stand jetzt, wird es wohl die Petzl Tikka RXP werden.
    Werd aber erst noch mal in den Laden fahren und mir die unterschiedlichen Modelle anschauen.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #24
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...
    Dass du es wieder übertreiben musst, war klar


    Ich hab die Lupine Piko X Duo.
    Lupine ist zwar recht teuer, dafür aber unspürbar leicht. Bin zufrieden. Ich laufe viel nachts auf verwurzelten Trails, das Ding leuchtet alles super aus..
    Geändert von almdudler_timo (24.02.2016 um 06:48 Uhr)

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Wer nachts durch den verwurzelten, stockfinsteren Wald nur dem Lichtkegel seiner Stirnlampe hinterherrennt, sollte sich lieber nen altes Kletterseil auf das Band des Lauftrainers kleben und im Wohnzimmer trainieren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    was versteht ihr eigentlich unter nachtskitouren? auf der piste abfahren oder so richtig im gelände?

  7. #27
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wer nachts durch den verwurzelten, stockfinsteren Wald nur dem Lichtkegel seiner Stirnlampe hinterherrennt, sollte sich lieber nen altes Kletterseil auf das Band des Lauftrainers kleben und im Wohnzimmer trainieren.
    Aha.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    In meinem Fall spreche ich von Nachtskitouren auf der Piste, Aufstiegen morgens im Dunkeln und Abfahrten auf bekannten Routen. Also kein wildes Rumgerutsche in unbekanntem Gelände.

    Aber wie steinbruchsoldat schon gemeint hat, brauchts selbst am Hausberg nachts ein gutes Licht, um sich zurecht zu finden.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    was versteht ihr eigentlich unter nachtskitouren? auf der piste abfahren oder so richtig im gelände?
    Also für eine Abfahrt auf der Piste laufe ich keinen Meter den Berg hoch. Natürlich im Gelände, zum Beispiel Freitag Abends nach dem arbeiten.
    Ansonsten laufe ich so gut wie immer bei Nacht heim, und fahr morgends auch entweder bei Nacht oder in der Dämmerung wieder ab.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich würde mir für 100€ ja zwei Lampen kaufen:
    Einmal nen Lupine Piko Nachbau und zwar die Yinding. Das dürfte die am besten dokumentierte Chinalampe aller Zeiten sein und die ist wirklich gut: 3 Tage Lesestoff zu der Lampe/
    Damit wären dann die ersten 50€ weg und dafür gute 1000 Lumen Licht vorhanden
    Man kann jetzt mit Lust und Geschick beim Basteln die Lampe noch so optimieren, dass sie auch im Outdoorallltag als Stirnlampe taugt (kleiner Akku am Stirnband wäre für mich wichtig, beim Skitourengehen ist der aber in der Jacke gut aufgehoben)

    Oder man kauft sich halt noch ne Petzl oder Black Diamond Funzel als Zweitlampe. Ich kann da von der Myo gutes berichten, die gibts im Moment für 55€

    Wenns nur eine sein soll, dann würde ich die Nao nehmen aber die kostet halt auch schon 125€. Da kommt im Oktober ein neues Modell mit 750 Lumen, wenns die Tikka sein soll, da kommt die neue im Juni oder Juli. Entsprechend sollten die aktuellen dann mal billiger werden.

    Oder aber du erhöhst dein Budget und investiert in eine Lupine, hast nie mehr Sorgen und nen genialen Support, falls doch mal was ist. Der Spaß geht so bei 180€ los. Da kannst auch warmweiße LEDs ohne Aufpreis in der Lampe haben. Dann ist es nachts nicht nur hell, sondern man sieht auch wirklich was (viel bessere Kontraste und Farbdarstellung aber gemessen minimal dunkler).

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Ich würde mir für 100€ ja zwei Lampen kaufen:
    Einmal nen Lupine Piko Nachbau und zwar die Yinding. Das dürfte die am besten dokumentierte Chinalampe aller Zeiten sein und die ist wirklich gut: 3 Tage Lesestoff zu der Lampe/
    Klingt auch sehr interessant, auch wenn ich jetzt absolut keine Lust habe, den 3-tägigen Lesestoff zu wälzen.
    Theoretisch bekommt man sie aber hier für unter 50€.

    Wenn ich Zeit habe lese ich mich mal ein...

    Andere Überlegungen wären die beiden hier bei alibaba:
    Top CREE XML T5 mit 1600LM
    Zoomable 2500lm

    Allerdings wäre das mehr ein Versuch ob man da bestellen kann.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  12. #32
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Du kannst auch warten bis subtleplague nach China fliegt. Der kann sie dann direkt vom Hersteller abholen.

  13. #33
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    inwiefern?
    ist schon ein paar jahre her dass ich mich damit für ein 24stunden Bikerennen auseinandergesetzt habe, aber wir sind damals aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen was beleuchtung angeht man von da drüben zT. geiles kriegt.
    Ich sagte doch, zum Biken nehm ich die jederzeit her - ich hab im Winter so einen dual xml scheinwerfer quasi dauerhaft am Lenker - schlaegt vermutlich das Fernlicht meines Pandas um Laengen ;-)

    Aber mir ist noch kein Chinaboeller untergekommen, der ueber ein vernuenftiger Stirntrageband verfuegt. Ausserdem sind die Akkupacks mir zu schwer... ich geh aber auch ohne Helm auf Tour.
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #34
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Nur Generell gesagt, ich find das zum kotzen, nachbauten aus China zu kaufen! Aber beim nächsten Gehaltsgespräch jammern weil man nur 60k im Jahr bekommt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Naja, Nachbau ist ja relativ. Die Idee zwei Cree XM-L2 in ein Alugehäuse zu stecken ist jetzt nicht so innovativ. Wie das Gehäuse vom Layout her dann aussieht, das ergibt sich quasi von alleine.
    Die Yinding ist nach allem was man so liest qualitativ das beste unter den Chinaböllern. Ich habe die auch schon in der Hand gehabt und mit der Piko verglichen. Von der Ausleuchtung her schenken sich die beiden wirklich nichts.

    Die Unterschiede zu einer Lupine sind an anderer Stelle groß, Stichworte wären da Verarbeitungsqualität, Programmierbarkeit, Temperaturregelung und natürlich Akku und das ganze Zubehör. Service hast du bei den Chinaböllern halt genau keinen und mehr Service als der von Lupine gibts wohl auch nirgends.
    Andererseits kostet so eine Yinding (ohne Akku) halt so viel wie der Lenkerhalter von Lupine.

    Fakt ist: Die Yinding ist für das Geld unschlagbar, ich hab aber trotzdem ne Piko.
    Wenns sicherheitskritisch ist (im Dunkeln irgendwelche Abstiege und Abseilstellen suchen), dann traue ich der Lupine einfach mehr und will da keine zwei Lampen mitschleppen.
    Wenn ich die Lampe nur zum Skifahren und Mountainbiken hernehmen wollte, dann wäre es aber auch die Yinding geworden.

  16. #36

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich werfe noch mal was neues in die Runde, nämlich die SILVA Cross Trail 2. 70-80€.

    Einziges nicht erfülltes Kriterium ist die USB Lademöglichkeit, da sie in der Version mit normalen Batterien oder Akkus Bertrieben wird. Gibt aber auch noch mal eine Akku-Version, heißt dann Cross Trail X.

    Das Batteriefach wird am Gürtel (mitgeliefert) oder in der Tasche getragen, ist auch nicht das leichteste. Dafür ist der Lampenkopf ein echtes Fliegengewicht. Leuchtstufen 100% 50% 30%, Lesemodus (auch, um auf dem nächtlichen Gang zum Donnerbalken nicht den ganzen Schlafsaal zu wecken) und Blinkmodus für den Notfall.
    Kein Rotlicht, aber durch den Lesemodus zu verkraften.

    Ich nehm die Lampe für nächtliche Biketouren her, da ist sie für den Preis top, aber nicht mit den 300€ Lupine-Dingern zu vergleichen, denke ich...


    Achso, EDITH hat noch Zubehör im Karton gefunden: Gürtel für den Akku, kurzes Band, um den Akku am MTB Rahmen zu befestigen (gepolstert!), Klebehalterung für den Helm (leicht gebogen)
    Geändert von Globemaster (25.02.2016 um 13:10 Uhr)

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Fürs Biken hab ich mir auch mal sonen zoombaren Chinaböller mit 700 Lumen für 30$ gekauft. Für den Preis gibts absolut nichts auszusetzen! Ist sogar recht wasserdicht und der Akku ist per 1,5m Kabel angeschlossen. Leider kann der Akku nur per seperatem Ladegerät geladen werden...

    Für Skitouren, bzw allgemein für die Kälte finde ich einen "externen" Akku sehr wichtig! Denn wenn man den Akku in der Jacke / am Körper trägt hält die Lampe in der Kälte meist doppelt so lange wie wenn der Akku gleich aufm Kopf ist und sich immer mehr abkühlt und somit an leistung verliert. (Gleicher Effekt wie bei GoPro etc..)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Falls das Thema noch aktuell ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu .
    Wieso man sich so über diese China Nachbauten beschwert. Ganz ehrlich, wenn die normalen Hersteller ala Hope, Lupine ... auch nur annähernd vernünftige Preise verlangen würden, würden sich wesentlich mehr Leute überlegen diese Lampen zu holen. Fakt ist, ich bekomm nen neuen Xenon Autoscheinwerfer (nicht nur die Lampen) für das Geld, was ich bei Lupine hinlege und da muss man einfach sagen, da passt was nicht ganz (zugegeben ist nicht 100%ig vergleichbar aber trotzdem). Folglich sehe ich es nicht ein den 10fachen Preis dafür über die Theke gehen zu lassen.
    Ich habe eine Solarstorm X3, die ist sehr hell, kam nur 20 Euro und hat einen breiten Lichtkegel. Jedoch würde ich dir eher zu der Sloarstorm xt40 raten(wird auch meine Helmlampe). Die hat einen sehr breiten Lichtkegel geht auch schön hell und ist sehr leicht. Einziger Nachteil bei den ganzen Chinalampen ist immer der Akku, aber hier kann man sich selbst gut helfen und sich einen wesentlich hochwertigeren Akku bauen. Gibt es auch genügend Bauanleitungen und schwer ist es auch nicht. Die Chinahersteller bieten die sogar Akku Cases an, in die du nur noch die Akkus einsetzen musst und fertig. z.B.:
    Hier auch nochmal nen Review zu einigen lampen, welches ich ganz hilfreich fand: Klick

  19. #39
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von ZEE Beitrag anzeigen
    Fakt ist, ich bekomm nen neuen Xenon Autoscheinwerfer (nicht nur die Lampen) für das Geld, was ich bei Lupine hinlege und da muss man einfach sagen, da passt was nicht ganz (zugegeben ist nicht 100%ig vergleichbar aber trotzdem).
    ich hab keine ahnung was ein xenon scheinwerfer kostet, aber die große lupine ist heller wie ein aufgeblendeter autoscheinwerfer (5000lm vs 3200lm xenon). die leistung in kombination mit der größe rechtfertigt den preis dann halt leider schon irgendwie...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welche Stirnlampe bis ca.40- 60€
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 19:57
  2. [Biete] Petzl Stirnlampe Duo, D-Link Wireless N Router
    Von campagnard im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:21
  3. [Biete] Stirnlampe Petzl Myo XP
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •