Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 81

Thema: Stirnlampe für Nachtskitouren

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    okay, danke an alle ich nehm das mal als Startpunkt zum rumstöbern.

    Für Aufstiege im Dunkeln, Joggen und als Notfallausrüstung habe ich eine Seo5 von LEDlenser. Mit der würde ich aber niemals absichtlich im Dunkeln Skifahren wollen. Das ist echt eine Notlösung. Zumal ich nicht so sehr zufrieden bin mit der. Der Batteriekontakt ist etwas wacklig, sodass sie manchmal einfach ausgeht. Außerdem entladen sich manchmal die Batterien im ausgeschalteten Zustand was sie eigentlich als Notfallausrüstung völlig disqualifiziert^^

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich hab eine Petzl Myo RXP.
    Seit ungefähr 5 Jahren im Einsatz. Alles Top!
    Schöne Ausleuchtung durch die klappbare Streuscheibe!
    Das war mit ein Grund warum ich die genommen habe.

    Glaube ich werde sie noch lange haben!
    Geändert von Schebi (14.12.2017 um 18:48 Uhr)
    MfG

    Schebi

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Die Seo5 nehm ich auch für Laufen, Aufstieg usw!
    Zum Biken und Schifahren in der Nacht hab ich eine Lupine Neo! Bin sehr zufrieden, Leuchtkraft ist ausreichend, wenn auch nicht übertrieben. Würd mir wohl aktuell die nächst größere nehmen! Leuchtzeit ist auch OK.

    Ein super Feature auf das ich nicht mehr verzichten würde ist der Diffusor welcher bei Nebel, Schneefall zb den Blendeffekt eliminiert! Ist echt super so was

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Außerdem entladen sich manchmal die Batterien im ausgeschalteten Zustand was sie eigentlich als Notfallausrüstung völlig disqualifiziert^^
    Die Elektronik von meiner nimmt sich auch angeblich ein Minimum an Strom. Hab ich im Forum gelesen. Nach ca. drei Monaten ist ein Akku demnach halbleer. Aber mein Akku wird normal jede Woche geladen und hat eh mehr Kapazität als eine durchschnittliche Tour. Deshalb merke ich da überhaupt nichts.

    Als Workaround kann man natürlich ein Stück Papier am Batteriepol einsetzen. Gerade z.B bei einer reinen Reservelampe die monate-/jahrelang nicht betrieben wird.

    Man muss vor Kauf in Foren usw. ggfs. extra checken ob die Elektronik sich was zieht.
    Geändert von wanderer (14.12.2017 um 20:03 Uhr)

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Eine Lampe kann man auch im Sommer einsetzen, als Reserve/Zu-/Abstiege/Hochtouren/Fahrrad, usw.
    Meine hat 145 Gramm mit Akku/Stirnband, 1000 Lumen, ca. 10 Wattstunden. 75 € mit Akku/Ladegerät.
    Damit kann man auch in einer warmen Sommernacht zur Orientierung immer wieder einige Minuten auf volle Kraft stellen, bevor der Überhitzungsschutz auf 400 lm runterregelt.
    Einzig im Haushalt und im Auto hab ich noch mehr einfache Lampen rumliegen. Outdoor eine für alles.
    75 Euro Lampe welche nach ein paar Minuten überhitzt? Welche ist dass denn? Nicht das ich mir die noch aus versehen kaufe xD
    Werde meinen Thread bald mit ein paar Bildern wiederbeleben, dann gibts Infos zu meiner Lampe.

  6. #66
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    n kumpl von mir hat ne sigma, die war recht günstig und ist auch wahnsinnig hell. ich frag den heute abend wenn ich ihn seh mal mach dem modell und poste es hier
    also er hat ne sigma wuster2000. kostet knapp 170€, hat 2000 lumen und ist bei jeglichen tests wohl preisleistungssieger. bräuchte ich gerade ne lanpe würde ich mir auch die sigma holen, nachdem ich als student gerade auch nicht die kohle für ne lupine hab...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    75 Euro Lampe welche nach ein paar Minuten überhitzt? Welche ist dass denn? Nicht das ich mir die noch aus versehen kaufe xD
    Werde meinen Thread bald mit ein paar Bildern wiederbeleben, dann gibts Infos zu meiner Lampe.
    Die Cree XM-L2 U3 war und ist schon immer noch eine Hochleistungs LED, die sich immerhin irgendwas (weit?) jenseits zweieinhalb Ampere zieht und jenseits 7 Watt leistet. Nicht umsonst sind Referenztemperaturen für solche LED 25 und 85° Celsius.

    Ich habe gar nicht geschrieben, dass meine Lampe überhitzt. Sie heißt übrigens XTAR H3, kostet 50 € ohne Akku und Ladegerät.

    Sondern sie besitzt ein Thermalmanagement, das über 60°C die Helligkeit/Strom vermindert. Im Winter auf Nachtskitour passiert dass meines wissens auch nicht, da die Wärmeabführung gut klappt. Das Gehäuse ist auch auf Wärmeableitung ausgelegt, hat aber natürlich keine aktive Kühlung.

    In einer Sommernacht von 17 Grad da sind eben wenn die LED volles Rohr mit 1000 lm brennt 60° schnell mal überschritten. Das hat aber viel mehr mit der Leistung dieser LED zu tun, als mit dem Design der XTAR H3.

    Deswegen haben viele Lampen auch nur einen Booster von ein paar Sekunden, weil deren Gehäuse das überhaupt nicht abkönnen oder kein umfangreiches Thermalmanagement vorhanden ist.

    Die LED/Lampe könnte übrigens auch weit oberhalb der 60°C betrieben werden, das setzt aber die Lebensdauer der LED herab.
    Geändert von wanderer (14.12.2017 um 22:35 Uhr)

  8. #68
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich sehe die Anforderungen vergleichbar mit den für Night-Rides mit dem Bike. Mit z.B. ner Magicshine kriegst viel Licht für vergleichbar wenig Geld. War mit meiner MJ-880 jahrelang zufrieden. Die neueren kenne ich nicht. Jetzt fahre ich eine Lupine Blika R. Für mehr Geld nicht/kaum mehr Lichtausbeute. Aber ein angenehmer, etwas breiter streuender Kegel mit dennoch guter und weiter Mittenausleuchtung, ein kleinerer hochwertiger Akku mit Ladeanzeige, sinnvolles und umfangreiches Zubehör, vor allem aber eine für verschiedene Zwecke je frei programmierbare Remote (Bluetooth), die man rasch nicht mehr missen möchte.

    Dass die Lampen bei hoher Temperatur runterregeln, ist klar und macht Sinn. Stören tut's für Bike oder Ski nicht. Bergauf brauche ich nicht so viel Licht, bergab kühlt der Fahrtwind. Für die Lupine wäre auch ein zusätzlicher Kühlkörper erhältlich, gut so, aber bislang kein Bedarf.

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Lupine Pika, Blika R, Sigma Buster2000, Magicshine-880, das sind satt ausgelegte Ausleuchter.

    Manche solcher Strahler haben einfach zwei XM-L2 U3 statt wie mein Lämpchen eine. Und eine aufwändigere Optik, und natürlich auch etwas mehr Gewicht, Preis, Stromverbrauch.

    Braucht es dieses Aufblendlicht? Ja und nein. Wenn man mit dem Rad oder Ski was Anspruchsvolles abfährt, dann bedeutet mehr Komfort schnell mal mehr Sicherheit.

    Für meine Skitouren ist es nicht notwendig dieses Geld zusammenzukratzen und diese Geräte aufzufahren.

    Bei einer optimalen Skitour habe ich schon mal Vollmond, und der scheint mir voll rein, und ich mache im Aufstieg meine Lampe ganz aus. Auch in der Abfahrt dient ein steil einscheinender Vollmond natürlich völlig massiv der Groborientierung. Das holt man bei Neumond auch mit drei Lupinen nicht ein.

    Ich sage nochmal, mindestens mir bekannte Skitouren mache ich auch ohne viel Abstriche mit 400 lm und komme mit 200 lm immer noch aus und mit 70 lm sicher runter. Hätte ich das Geld, würde ich mir aber noch so ne Komfortlampe zuhause hinlegen.

    Was mir sehr gut an der Blika R gefällt: sie hat einen zuschaltbaren Fernstrahler/Spot. Eine normale Lampe für diese Dinge muss zwingend streuen. Damit kriegt man nie die Reichweite. Bei wirklich heiklen Orientierungsfragen, wie Suche einer Hütte ohne GPS, gefährliche Geländeabzweigungen, da ist natürlich eine zusätzliche Lichtquelle die auf Reichweite ausgelegt ist sehr nützlich und im Einzelfall auch nur mit Mühen zu ersetzen.
    Geändert von wanderer (15.12.2017 um 11:05 Uhr)

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich hab eine Yinding für Nachtskitouren und biken, ordentlich hell mit rund 1000 Lumen und günstig. Der Akku und das Ladegerät ist zwar nur so mittelmäßig, aber für 40€ kann ich mich nicht beschweren. Gibts z.B. bei Gearbest direkt aus China.

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Lupine Pika, Blika R, Sigma Buster2000, Magicshine-880, das sind satt ausgelegte Ausleuchter.


    Was mir sehr gut an der Blika R gefällt: sie hat einen zuschaltbaren Fernstrahler/Spot. Eine normale Lampe für diese Dinge muss zwingend streuen. Damit kriegt man nie die Reichweite. Bei wirklich heiklen Orientierungsfragen, wie Suche einer Hütte ohne GPS, gefährliche Geländeabzweigungen, da ist natürlich eine zusätzliche Lichtquelle die auf Reichweite ausgelegt ist sehr nützlich und im Einzelfall auch nur mit Mühen zu ersetzen.
    Lupine Piko.

    Da die "Blika" als Lampe für "Alles" dienen soll, wäre die mir eindeutig zu groß und würde Features besitzen, welche ich auf Skitour definitiv nicht benötige.
    Die "Piko" mit 1500 Lumen oder jetzt gerade aktuell 1800 Lumen reicht da völlig aus.
    Mehr Lampe brauchts ned.
    Eher sogar würde Ich noch zur "Neo" greifen.

  12. #72
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Gibt es hier eigentlich neue/weitere Erkenntnisse? Ich bräuchte eine Lampe von der abendlichen Skitour (in bekanntem Gebiet und einfachem Gelände/Piste) bis zum mehrtägigen bikepacken. Fürs bikepacken wäre eine lange Leuchtdauer gut, damit man auch mal die Nacht (fast) durchfahren kann.

    Piko wärs wohl, aber 400€ für eine Lampe kommen mit schon etwas albern vor. Magic Shine hatte ich jetzt, aber da haben die Akkus nicht lange gehalten.

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich verwende eine Acebeam H30, Preis/Leistung finde ich sehr gut bei der Lampe. Wahlweise 18650 oder 21500 Akkus und ordentliche Leuchtkraft.

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Gibt es hier eigentlich neue/weitere Erkenntnisse? Ich bräuchte eine Lampe von der abendlichen Skitour (in bekanntem Gebiet und einfachem Gelände/Piste) bis zum mehrtägigen bikepacken. Fürs bikepacken wäre eine lange Leuchtdauer gut, damit man auch mal die Nacht (fast) durchfahren kann.

    Piko wärs wohl, aber 400€ für eine Lampe kommen mit schon etwas albern vor. Magic Shine hatte ich jetzt, aber da haben die Akkus nicht lange gehalten.
    Ich verwende auch die MagicShine, MJ906 oder so. Du kannst dir ja wenn du sonst zufrieden bist einfach einen Akku kaufen. Ich hab den großen und kleinen im Einsatz:
    https://www.magicshine.de/kauf-monte...70g-p215416071
    https://www.magicshine.de/kauf-monte...33g-p209117466

    Vorteil würde ich darin sehen das du die auch als Powerbank nutzten kannst, vlt bei Bikepacking hilfreich?
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Petzl Bindi. Klingt albern hat sich aber zu meiner Lieblingslampe entwickelt. Ich habe auch ne Piko. Die ist super, aber die Leuchtkraft brauche ich nur beim nächtlichen biken. Und auch ne Lupine geht mal kaputt. Mit nur einer Lampe unterwegs sein ist immer risikobehaftet.

    Von daher nutze ich 2 Bindi. Wiegt nix, kostet wenig, funktioniert zuverlässig und man hat mit mehreren Lampen Redundanz bzw kann sie im Rotationsverfahren nutzen. Dank des Gummizugs kann man sie fast überall befestigen. Bei starken Schneefall montier ich sie auch mal um die Brust, dann blenden die Schneeflocken nicht. Eine um die Brust und eine am Kopf macht im Schnee schon ordentlich hell. Reicht natürlich nur zum moderaten Abfahren. Für hohe Geschwindigkeiten hat sie zu wenig Leuchtweite.
    Beim Biken im Gelände und Regen wirds auch zu wenig sein. Aber um im trockenen auf Asphalt und Schotter Kilometer zu machen reicht sie auf alle Fälle.

  16. #76
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Ich verwende auch die MagicShine, MJ906 oder so. Du kannst dir ja wenn du sonst zufrieden bist einfach einen Akku kaufen. Ich hab den großen und kleinen im Einsatz:
    https://www.magicshine.de/kauf-monte...70g-p215416071
    https://www.magicshine.de/kauf-monte...33g-p209117466

    Vorteil würde ich darin sehen das du die auch als Powerbank nutzten kannst, vlt bei Bikepacking hilfreich?
    Die beiden Akkus habe ich eh und die Nutzung als Powerbank ist super. Allerdings haben beide Akkus bereits stark abgebaut.

  17. #77
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von yetionthetrail Beitrag anzeigen
    Petzl Bindi. Klingt albern hat sich aber zu meiner Lieblingslampe entwickelt. Ich habe auch ne Piko. Die ist super, aber die Leuchtkraft brauche ich nur beim nächtlichen biken. Und auch ne Lupine geht mal kaputt. Mit nur einer Lampe unterwegs sein ist immer risikobehaftet.

    Von daher nutze ich 2 Bindi. Wiegt nix, kostet wenig, funktioniert zuverlässig und man hat mit mehreren Lampen Redundanz bzw kann sie im Rotationsverfahren nutzen. Dank des Gummizugs kann man sie fast überall befestigen. Bei starken Schneefall montier ich sie auch mal um die Brust, dann blenden die Schneeflocken nicht. Eine um die Brust und eine am Kopf macht im Schnee schon ordentlich hell. Reicht natürlich nur zum moderaten Abfahren. Für hohe Geschwindigkeiten hat sie zu wenig Leuchtweite.
    Beim Biken im Gelände und Regen wirds auch zu wenig sein. Aber um im trockenen auf Asphalt und Schotter Kilometer zu machen reicht sie auf alle Fälle.
    Ja zwei Lampen (wg. Redundanz) ist mega wichtig und ich hab immer auch eine "normale" Stirnlampe mit.

  18. #78
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ja ich habe zur Acebeam auch immer eine zweite Lampe mit.

  19. #79
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich bin jetzt über die hier gestolpert: https://moonlightmountaingear.com/co...-2000-headlamp

    Wenn die für Kilian Jornet reicht, sollte es für mich auch passen.
    Blöd nur dass die keine Power Bank Funktion hat und Ersatzakkus gerade nicht lieferbar sind.

  20. #80
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von krull Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt über die hier gestolpert: https://moonlightmountaingear.com/co...-2000-headlamp

    Wenn die für Kilian Jornet reicht, sollte es für mich auch passen.
    Blöd nur dass die keine Power Bank Funktion hat und Ersatzakkus gerade nicht lieferbar sind.
    hoi, konntest das ding schon testen?

Ähnliche Themen

  1. Welche Stirnlampe bis ca.40- 60€
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:57
  2. [Biete] Petzl Stirnlampe Duo, D-Link Wireless N Router
    Von campagnard im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:21
  3. [Biete] Stirnlampe Petzl Myo XP
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 15:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •