Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Stirnlampe für Nachtskitouren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard Stirnlampe für Nachtskitouren

    Servus,

    nachdem meine gute alte Petzl Tikkina nach einem Sturz den Geist aufgegeben hat muss ich mich nach einer neuen umschauen.
    Die Lampe war jetzt lange mein ständiger Begleiter, aber gerade bei der Abfahrt war sie schon deutlich zu schwach. Einsatzgebiet sind Skitouren, Joggen, und nächtliche Reparaturen an meinem Auto

    Meine Wünsche wären (in der Reihenfolge priorisiert):
    - ausreichende Leuchtkraft für die Abfahrt
    - dimmbar
    - hoher Tragekomfort
    - normale Akkus und Möglichkeit über USB zu laden
    - möglichst geringes Gewicht

    Preislich sollte sich das ganze auf jeden Fall unter 100€ bewegen.

    Könnt ihr mir bei meinen Ansprüchen aus eurer Erfahrung bestimmte Modelle empfehlen, bzw. auch von manchen abraten?

    Danke schon mal

    Tim
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Wenn du genug Licht für die Abfahrt willst, kann man die Chinaböller empfehlen (ebay). Wobei die Quali da sehr schwankt. Wenn es was feines werden soll, was auch sehr lange hält, kann ich dir die Lupine empfehlen. Die liegt aber außerhalb deines Budgets. Macht aber extrem viel mit. Wasser, Straub, Schlag. Muss man halt wissen, ob man das Geld für so eine Lampe ausgeben will.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Ich habe die BD Spot (Vorjahresmodell), die mir hier im Forum empfohlen wurde. Ich finde sie super angenehm, da sie für das Gewicht echt gut Licht gibt. Bedienung braucht kurze Eingewöhnung, wenns aber mal drin ist, hat sie super Funktionen.
    Ich brauche sie v.A. für Skitouren am Morgen früh, beim Laufen und beim Wandern. Dafür reicht sie längstens aus. Im Dezember/Januar brauche ich sie auch abends zum Heimfahren mit den Ski bei Dämmerung im/um den Wald. Auch hier reicht sie mir gut aus. Ich weiss nicht, was Du genau fahren willst, aber über der Waldgrenze bei vollständiger Dunkelheit solltest Du vielleicht etwas Helleres nehmen.
    zB die BD Icon oder Icon Polar habe ich mir auch angeschaut.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    wie Dicki schon sagte, so ein China-Kracher von Amazon für 40-50€ macht kein schlechtes Licht (sprich es ist gut hell). Dazu noch ein Kopf/-Helmgurt für ein paar Euro.

    ich persönlich verwende zum Laufen und Nachtskitouren die Hope Vision R4. Das Ding ist verarbeitungstechnisch super und hält auch locker Regen usw stand. Der Kopfgut ist ebenfalls sehr komfortabel und verteilt das Gewicht von Lampe und Akku sehr gut. Mit ein bissl Suchen findet man die bereits ab 125€ im Netz und es ist ein Haufen an Zubehör dabei. Was mich an der Lampe besonders erfreut ist die Akku-Kapazität. Ich habe diesen den ganzen letzten Winter genau 2x laden müssen und hatte sie permanent in Gebrauch. Etwas nachteilig finde ich die Batteriestatuswarnung. Die Lampe fängt an zu blinken, wenn der Akku zu Neige geht. Bei mir fängt das Blinken allerdings 10 Sekunden vor dem Exitus an, also wenig praktikabel wenn man unterwegs ist,
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Hi,

    ich war vor kurzem mal mit lillrich ne kleine Nachskitour machen und er hatte die Petzl Nao (2?). Neben der Lampe hatte ich das Gefühl, dass meine Stirnlampe gar nicht an ist.
    Hab mir die Petzl Nao2 inzwischen auch besorgt und die ist schon wirklich gut und erfüllt alle deine Punkte. Wenn der Akku mal leer ist, kann man sogar normale Baterrie (2x AAA) benutzen. Ansonsten klappt das Aufladen prima über USB.
    Nur den letzten Punkt erfüllt die Stirnlampe nicht Sie kostet ca. 120 Euro.
    Musst aufpassen, weil es noch die alte Version mit 355Lumen gibt und die neue Nao2 mit 575 Lumen.

    Etwas günstigere Alternative könnte die Lenser H14 sein. Mit der habe ich aber selber keine Erfahrung.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zu beachten ist für mich beim joggen das Gewicht am Kopf, das wollte ich noch sagen. Die Batterie würde ich deshalb ungern integriert in der Stirnlampe haben. Das ist einiges an Gewicht am Kopf (Komfort). Beim Skifahren ist das wegen Helm etc. deutlich entspannter.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Mit China-Produkten hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht., von dem her ist die Option für mich raus.

    @bobmarley:
    mit der BD Spot meinst du die hier, oder?
    http://www.decathlon.de/stirnlampe-s...FQjmwgod_9sPTA
    Ich habe auf die schnelle sehr unterschiedliche Preise gefunden, gibt's hier evtl. verschiedene Modelle?

    Ansonsten kommt für mich auf den ersten Blick wenn dann noch die Petzl Nao2 in Frage.
    Ich werd mich zu den Lampen noch weiter informieren.
    Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Vorschlag.
    Danke auf jeden Fall schon mal.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  8. #8
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist für mich beim joggen das Gewicht am Kopf, das wollte ich noch sagen. Die Batterie würde ich deshalb ungern integriert in der Stirnlampe haben. Das ist einiges an Gewicht am Kopf (Komfort). Beim Skifahren ist das wegen Helm etc. deutlich entspannter.
    Beim Joggen kann man auch mit ner Kerze losziehen. Zumindest wenn man so langsam unterwegs ist wie ich. Mit etwas Wachs hält die auch aufm Kopf

    Was ich bei der Nao ganz nett finde ist die reactive lighting Technologie. Der Hersteller sagt dazu: Dank des Helligkeitssensors wird die Leuchtkraft unverzüglich der Aktivität angepasst.... Sie gestattet es dem Anwender, die Hände frei zu haben und gewährleistet eine optimale Nutzung der Energiequelle.
    Beim Basteln z.B. ganz nett.
    Wenn dieser Modus nervt, z.B. weil beim Aufstieg die Leuchtkraft durch den Atemhauch teilweise reduziert wird, kann entweder die Luft anhalten oder auch auf manuellen Modus umstellen.

    So, fertig mit der Werbung

    Edit: "Das optional lieferbare NAO-Gürtelkit ermöglicht es, den Akku am Gürtel zu befestigen, um das am Kopf getragene Gewicht zu reduzieren und den Akku im Winter vor Kälte zu schützen."
    Geändert von MaxFree (23.02.2016 um 13:25 Uhr) Grund: noch mehr Werbung :-)

  9. #9
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    @bobmarley:
    mit der BD Spot meinst du die hier, oder?
    http://www.decathlon.de/stirnlampe-s...FQjmwgod_9sPTA
    Ja, ich habe genau die. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich damals stark zwischen der Spot und der Storm ( http://blackdiamondequipment.com/en/...ghting&start=6 )
    geschwankt habe.
    Die Storm müsste bei gleicher Reichweite (70m) etwas heller sein (130 vs 160 Lumen). Dazu ist sie nicht nur spritzwassergeschützt, sondern sogar wasserdicht bis 1m/30min. Ansonsten wird sie, so wie ich das sehe und lese, fast gleich wie die Spot sein.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...





    Hab mir jetzt endlich noch ne Mount bestellt um das ganze an den normalen Helm zu spaxen, der hier ist dann doch ein bisschen overkill wenn man nur beim skifahren ist...

    Zum Aufstieg eine Petzt Taktikka.

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Das ist zweifellos der absurdeste Blödsinn den ich (was Helmbeleuchtung angeht) jemals gesehen hab
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Liegt die auch in meinem Budget??

    Aktuell ist die Petzl Tikka RXP mein Favourite.
    Klingt vernünftig und auch bezahlbar.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  13. #13
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    die ganzen Chinaböller machen zwar schön hell, tragen sich nach meiner Erfahrung aber bescheiden. Ich verwende die eigentlich nur zum Bike. Für Nachtskitouren greif ich immer noch zur guten alten LED-Lenser H7, das Licht reicht (mir) zum Abfahren problemlos und man kann sie sowohl dimmen als auch fokussieren.

    Zudem nimmt sie handelsübliche AAA.
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #14
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    die ganzen Chinaböller machen zwar schön hell, tragen sich nach meiner Erfahrung aber bescheiden.
    inwiefern?
    ist schon ein paar jahre her dass ich mich damit für ein 24stunden Bikerennen auseinandergesetzt habe, aber wir sind damals aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen was beleuchtung angeht man von da drüben zT. geiles kriegt.
    Teilweise dermaßen absurd niedrige preise mit ansprechender qualität dass wir einfach nicht geblickt haben wie da die Stückkosten unterm Verkaufspreis liegen können. (top verarbeitet, kein plastik, fickehell, langlebig, fokussierbar usw)

    [ein kollege bestellt jede woche irgend n scheiß aus fernost, wenn man scheinbar die ""connections"" hat, braucht man hier echt nicht mehr einkaufen (support your local internet store buhuu); und versandkostenfrei^^
    handies, powerbanks, mindestens genauso haltbar wie das zeug was hier -am ende des tages zu 85% auch von dort kommend- auf den markt geworfen wird]



    edit: natürlich kann man auch heutzutage immer noch unendlich viel schund bekommen und rückversand ist so ne sache. daher wenn man nicht in der china-materie drin ist, kann es natürlich sein dass es sich am ende nur bedingt rechnet; fehlinvestitionen einkalkulieren
    Geändert von Bl4ckscream (23.02.2016 um 17:26 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Das ist zweifellos der absurdeste Blödsinn den ich (was Helmbeleuchtung angeht) jemals gesehen hab
    Naja, was Licht ist nur geil. Der Helm ist natürlich für einen anderen Einsatzzweck. Hab damals nur schnell eine Lösung gebraucht um die Lampen irgendwo zu befestigen, und da hat sich die NVG Halterung angeboten.
    Höchstens man fährt in Gulmarg zu weit Richtung Pakistan ab, da wär er nicht so ganz verkehrt...

    Jetzt kommt dafür wie gesagt eine Halterung auf den normalen Helm, ist dann leicht und sehr einfach und stabil zu montieren.

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Liegt die auch in meinem Budget??
    Müsste ohne Halterung drin sein.


    Aber mal so in die Runde gefragt, wenn ihr alle über den Tragekomfort meckert, fahrt ihr dann ohne Helm?

  16. #16
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Also ich hab hier das Setup von Mad Max seiner Schwester. Hat irgendwie eine Million Lumen (glaube 8000), hält ca. 1,5h und macht einfach blind wenn man so blöd ist und reinschaut...





    Hab mir jetzt endlich noch ne Mount bestellt um das ganze an den normalen Helm zu spaxen, der hier ist dann doch ein bisschen overkill wenn man nur beim skifahren ist...

    Zum Aufstieg eine Petzt Taktikka.
    Das.ist.das.geilste! ...was ich in langer Zeit gesehen habe

    Edith: Bist Du in Deiner Freizeit Zombie-Jäger?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Stirnlampe für Nachtskitouren

    Magiclight aus china, ca 800 lumen fuer knapp 100 euro, nachmache von lupine


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich würde die neue Ledlenser H7R nehmen. Habe die Alte.
    Direkte Möglichkeit zum Laden an der Lampe. (Bei der alten braucht man leider ein spezielles Ladegerät aber zumindestens muss man die Batteroen nicht rausnehmen)
    Verriegelung, dass die Lampe nicht in der Tasche angeht und im Gegensatz zu den meisten China Lampen macht sie wenn man will auch ein schön diffuses Licht.

    Wer das alles nicht will/braucht kann auch eine China Lampe kaufen. Auf Aliexpress gibt es auch sehr günstige Kopien der H7. Gehn auch ganz gut.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Liegt die auch in meinem Budget??

    Aktuell ist die Petzl Tikka RXP mein Favourite.
    Klingt vernünftig und auch bezahlbar.
    Hab die auch. Reicht. Highspeed fahren ist schwierig, da ich mit schlechtwetter-goggle nicht so mega viel sehe. Da brauchts den Batmanscheinwerfer vom Steinbrecher.
    Beim Decathlon irgendwann mal für 60.- oder 70 mitgenommen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Stirnlampe für Nachtskitouren

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Hab die auch. Reicht. Highspeed fahren ist schwierig, da ich mit schlechtwetter-goggle nicht so mega viel sehe. Da brauchts den Batmanscheinwerfer vom Steinbrecher.
    Ich hab relativ viel rumprobiert mit verschiedenen Lampen. Also wenn du es richtig fetzen lassen willst dann reicht selbst mein aktuelles Setup nicht. Klar ist im Prinzip alles taghell um einen herum, aber die Fernsicht fehlt ganz einfach.
    Selbst die schon fünfhundert Mal gefahrene Standartabfahrt vom Haus in`s Tal sieht bei Nacht anders aus, und wir kommen immer mal wieder ein bisschen neben der geplanten Line raus, selbst mit Orientierungshilfen wie Bäume und Häuser ect.
    So richtig Highspeed geht bei Nacht einfach nicht, aber ziemlich schnell geht mit meinem aktuellen Setup sehr gut.

    Ach noch sehr hilfreich ist eine Rotlicht Funktion für den Aufstieg. Nicht als Magnet für Damen sondern um die Augen nicht zu blenden. Weil eigentlich braucht man fast nie eine Lampe für den Aufstieg, im Winter ist es fast immer hell genug...

Ähnliche Themen

  1. Welche Stirnlampe bis ca.40- 60€
    Von Senninha im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:57
  2. [Biete] Petzl Stirnlampe Duo, D-Link Wireless N Router
    Von campagnard im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:21
  3. [Biete] Stirnlampe Petzl Myo XP
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 15:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •