Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Khion vs Mercury

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Hatte die Carbon Variante als Factor-Fahrer auch anprobiert.
    Es ist das ersten mal, dass mir ein Dynafit-Schuh passt. Probleme beim Rauskommen hatte ich bei beiden. Wenn Du keine beim Factor hattest könnte es Dein Schuh werden. Mir war er schlicht weg zu Teuer oder mein Facror mir zu lieb gewonnen mit geschäumten Innenschuh.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  2. #22
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Khion vs Mercury

    also, ich bin noch mal 2 Touren mit dem Mercury gegangen und bergauf finde ich ihn traumhaft. Bester Aufstiegskomfort den ich je hatte. Im weichen bergab auch alles bestens, aber dann haben wir einen alten Lawinenstrich im Schatten gequert und die festgefrorenen Bollen waren dann unangenehm.

    Den Factor hatte ich letztens auch noch mal zum Varianten fahren. Der ist mittlerweile aber so ausgenudelt, dass ich keinen guten Halt mehr habe. Habe mich permanent mit den Zehen festgekrallt. Den Mercury möchte ich zum Varianten fahren aber eigentlich nicht verwenden, da fehlt mir doch der Abfahrtskomfort. Habe noch mal drauf geachtet, meiner fleht gefühlt nullkommanull. Außerdem ist der Sohlenabstand zwischen Mercury und Factor so groß, dass ich die Bindungen auf zwei Ski ummontieren müsste. Mal schauen, evt finde ich ja noch im Ausverkauf was günstiges zum Freeriden, zum Touren bleibt es beim Mercury.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Ist der Khion soviel kürzer?
    Was hast Du im Factor und was im Khion als Länge?
    Da hat Du deine Bindungen aber nicht gerade mit mittiger Hinterbackenposition verbaut oder.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Khion vs Mercury

    der factor hat wechselsohlen, also ist der logischerweise länger.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Khion vs Mercury

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    der factor hat wechselsohlen, also ist der logischerweise länger.

    freak~[&]
    Jupp, das ist das Problem.

    Verstellbereich der jetzigen Bindung reicht da leider nicht. Hätte ich das vorher bedacht... aber gut, hinterher weiß man es immer besser. 😑


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    330

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Khion - der erste Dynafit Schuh der mir nicht passt. Vorne (Großzehenballen) zu eng und am Fersen zu weit.
    Reinkommen war auch nicht gerade einfach.
    Den Mercury hatte ich auch mal ein paar Tage zum ausprobieren. Der hat prima gepasst, den Flex fand ich gewöhnungsbedürftig, (eher digital) aber nach einigen Fahrten ganz ok.
    Kalte Füße - hab ich eh meistens :-) - insofern auch beim Mercury nix neues.
    Mich hat genervt, dass die oberste Schnalle gleichzeitig auch der verschluß für Fharen und Gehen ist, da ich auch beim Laufen die oberste Schnalle gerne wenigstens minimal geschlossen habe.
    Bemerkt habe ich auch dass ich beim Mercury ne halbe Nummer größer wählen muß. Damit ist die Sohlenlänge auch wieder vergleichbar mit anderen Schuhmarken in mir passenden Größen.

    Ich fahr inzw. den Scarpa Maestrale RS
    - mit nem Intuition Innenschuh als Leichtvariante wenn's viel aufzusteigen ist
    - mit nem Schaumschuh wenn's eher ums Abfahren geht

    Pro: Super Flex und echt stabiler Schuh - schon fast ein Freerider, Gewicht wie Mercury, Khion etc..
    Contra: Misserable Verarbeitung - Schnallen, Intuition Innenschuh eine Katastrophe - für einen Schuh der Preisklasse eine Frechheit.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Hab jetzt den Khion und ich bin restlos begeistert. Den Mercury bin ich noch nicht gefahren, also kein Vergleich.

    Fersenhalt ist sehr gut, die Härte mehr als ausreichend und der Flex auch sehr schön. Mich nervt es nur unglaublich an dass ich mir den nicht früher gekauft habe.

    Nach dem Innenschuhe backen kann ich die Passform nur noch als perfekt beschreiben.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Hab jetzt den Khion und ich bin restlos begeistert. Den Mercury bin ich noch nicht gefahren, also kein Vergleich.

    Fersenhalt ist sehr gut, die Härte mehr als ausreichend und der Flex auch sehr schön. Mich nervt es nur unglaublich an dass ich mir den nicht früher gekauft habe.

    Nach dem Innenschuhe backen kann ich die Passform nur noch als perfekt beschreiben.
    Wadde hadde du den vorher gefahren und damit auch schon gepistelt (Alpinski)?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Hast du die Schuhe selbst gebacken? Reis im Strumpf wie bei Intuition oder mit Fön und PVC Rohr?

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Wadde hadde du den vorher gefahren und damit auch schon gepistelt (Alpinski)?
    Scarpa Mobe und F1 hatte ich vorher je nachdem was ich gemacht hab. Kann ich mir jetzt sparen.

    Alpinski hab ich keine.

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Hast du die Schuhe selbst gebacken? Reis im Strumpf wie bei Intuition oder mit Fön und PVC Rohr?
    Backofen auf 90Grad und 10 min versenkt.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Hat jemand einen Innenschuh-Tipp für den Vulcan? Den originalen kann ich in meiner Größe nirgends mehr finden.

  12. #32
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Innenschuh-Tipp für den Vulcan? Den originalen kann ich in meiner Größe nirgends mehr finden.
    Intuition Liners (https://intuitionliners.com/choose-your-fit/) könnte etwas im Programm haben - würde dazu noch einen Bootfitter befragen, z.B. Blacksheepsports in München, welcher Dir den Liner dann auch anpassen kann. Keine günstige Lösung, aber eine die dann aber auch passt.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  13. #33
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Palau fand ich bis dato immer besser und haltbarer als die sehr teuren Intuition. Ich weiss nicht wie mittlerweile die Qualität von denen ist und teurer als früher (50-80€) sind sie auch geworden.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Super, danke!

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Khion vs Mercury

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    die zungen verwende ich schon seit 2 jahren nicht mehr.
    dRu
    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand Zungen für einen Vulcan/Mercury über?
    Viele scheinen diese ja wegzulassen und ich würde gerne mal versuchen meine Neos damit zu versteifen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] DYNAFIT INNENSCHUH KHIÔN CUSTOM READY
    Von forcierer im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 08:27
  2. [Biete] Dynafit Khion Carbon Tourenskischuh Gr. 29, NEU
    Von joedesperado im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 07:28
  3. [Biete] Dynafit Khion Carbon 29.0, neu
    Von ham81 im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 09:32
  4. [Biete] Dynafit Mercury TF 28,5
    Von gratlar im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 13:38
  5. [Biete] DYNAFIT MERCURY **NEU** Gr. 28.5
    Von Bäder im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •