Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Kaufberatung: Freeride/Parkski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Hey Leute

    Ich brauche eure Hilfe, betreffend meiner neuen Ski.
    Vorab: Ich fahre atm einen Head The Caddy 2015, bin mit dem Ski eigentlich zufrieden, logischerweise mangelt es an Auftrieb im Pow und ausserdem ist die Qualität des Skis unter aller Sau (Topsheet sowie Nose und Tail des Skis machen einen ziemlich schlechten Eindruck nach einer Woche Ski fahren).

    Zu mir:
    • 184cm gross
    • 67kg schwer
    • sehr guter Skifahrer



    Zu meinem Fahrstil:

    Ich fahre gerne auch mal mit Full-Speed Carvingturns die Piste runter (wenn die Gaper noch nicht den Weg versperren)
    Genauso fahre ich aber auch gerne mal im "Oldschool-Buckelpistenstyle" schnell eine Piste hinunter (wenn dann die Gaper da sind).
    Sobald Powder vorhanden ist, bevorzuge ich allerdings diesen gegenüber den Pisten
    Falls ich an einem vorbei fahre nehme ich auch ein paar Kicker im Funpark mit ins Tal mit (keine krassen Tricks, einfach nur Airtime.


    Welchen Ski könnt ihr mir empfehlen? (Am besten was mit besserer Qualität wie den zu Beginn angesprochenen Caddy).

    Danke im voraus

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Auf dein Anforderungsprofil passen so gut wie alle Ski da draußen, du musst schon etwas mehr input geben.

    Wie Breit?
    Hart oder weich?
    Direktional oder Twitip?
    Einsatzgebiet?

    usw., dann kann dir vllt auch jemand hier helfen!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Auf dein Anforderungsprofil passen so gut wie alle Ski da draußen, du musst schon etwas mehr input geben.

    Wie Breit?
    Hart oder weich?
    Direktional oder Twitip?
    Einsatzgebiet?

    usw., dann kann dir vllt auch jemand hier helfen!
    Sorry, war ein bisschen in Eile als ich den Fred geschrieben habe.

    - Twintip ist ein muss
    - Einsatzgebiet: Powder, Piste, Park
    - Breite (bin ich ehrlich gesagt planlos, dachte mal sowas um die 100mm wegen On/Offpiste-Performance, lass mich da aber auch gerne des besseren belernen)
    - Härte: Genug hart das man auf der Piste ordentlich ballern kann, allerdings auch nicht zu hart, so das der Ski auch noch verspielt ist und Sprünge,Walzern etc. drin liegen

    Ein Modell was mir zumindest von dem was ich bisher gesehen habe zusagt, ist der Line Supernatural 100. Ich denke ein 100mm underfoot lässt sich noch gut carven etc. auf der Piste, ist diese Annahme korrekt?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Faction Candide 2.0 in 184, montiert auf Allmountain.

    Sollte ziemlich gut passen.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Faction Candide 2.0 in 184, montiert auf Allmountain.

    Sollte ziemlich gut passen.
    Der Ski sieht schon ganz nice aus, allerdings scheint es so, als würden der Ski nicht wirklich allen gefallen. Viele Tester schreiben, der Ski sei "tot/leblos". Kann vielleicht hier irgendwer was über den Ski schreiben? (z.B. http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/...on/candide-2-0 Präferenz: Park/Pipe, wäre ja eig. nicht so mein Zielgebiet)

    Gibt es noch andere Modelle die auf meine Anforderungen zu treffen?
    Ich werf jetzt einfach nochmal den Supernatural 100 in den Raum, ist ja auch ein Twintip, der keine Angst vor Speed zu haben scheint
    Geändert von K2 Juvy 33 (14.02.2016 um 10:52 Uhr) Grund: Link eingefügt

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Nordica Enforcer
    Line Supernatural 100
    K2 Shreditor 102
    DOWN TD103
    4FRNT Gaucho
    Armada ARVti

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Also

    Line Supernatural 100 (Welche Länge? 179cm oder 186cm?) vs. Candide 2.0 (184cm)

    Welchen würdet ihr wählen/Welcher Ski hat welche Vor/Nachteile?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Also ich fahr den Candide 2.0 in 184. Irgendwo gab es auch mal hier im Forum einen ziemlich ausführlichen Bericht dazu.

    Mir taugt er ziemlich gut, tot oder leblos finde ich den Ski nicht. Ich bin jetzt aber auch kein guter Parkfahrer. Ski ist eher hart mit einem guten Pop. Geht sehr gut auf der Piste und neben der Piste finde ich ihn auch sehr ok.
    Getestet habe ich in auf Allmountain montiert und meinen habe ich auf Candide recommended genommen. Allmountain geht auf und neben der Piste sicher besser. Wenn man nicht gross Switch fährt sicher die bessere Wahl.

    Den Line bin ich noch nie gefahren.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    ...Geht sehr gut auf der Piste und neben der Piste finde ich ihn auch sehr ok.
    Getestet habe ich in auf Allmountain montiert und meinen habe ich auf Candide recommended genommen
    Erstmal vielen Dank für die Infos.
    Also ein guter Parkfahrer bin ich auch nicht. Ich jag da einfach über die Boxen/Kicker und dann kommt vielleicht mal ein 180/360 bei rum (360 still in progress)

    Dieses "sehr ok." hört sich an wie der Bruder von "ja geht schon halbwegs, ist aber nicht so der Hit" . Also rockt der Candide 2.0 nicht so wirklich neben der Piste?



    Wo liegt der Unterschied zwischen Allmountain und Candide recommended (Anderst gesagt: Für was ist Candide recommended besser wie Allmountain?/Was spricht für Candide recommended und was für Allmountain)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Man muss halt immer irgendwo abstriche machen und das nen ski mit 102 nicht ganz so gut abseits geht wie nen Ski mit 110 oder so ist ja auch klar

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Man muss halt immer irgendwo abstriche machen und das nen ski mit 102 nicht ganz so gut abseits geht wie nen Ski mit 110 oder so ist ja auch klar
    Wenn das so gemeint war, dann ja, das ist mir auch klar

    Anstatt das ich mittlerweile meinem Zielski näher komme, kommen mir immer mehr mögliche Ski in den Sinn.

    Momentan im Auge habe ich:

    Line Sir Francis Bacon
    Line Supernatural 100
    Armada ARVti
    Faction Candide 2.0

    Welcher eignet sich am besten für mein Einsatzgebiet? Tipps?
    Geändert von K2 Juvy 33 (14.02.2016 um 18:25 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Ich denke ich sag mal was zum Armada ARVt.iDer ist der beste Kompromiss aus immernoch Parktauglichkeit, aber Stabilität bei Highspeed und einfach auf der Piste, nebendran oder im harten. Habe den letztens erste getestet. Der Ski war auf ca. -4 bis -6 montiert und ging echt super gut überall am Berg. Das Tail gibt wirklich gut Feedback. V.a. Wennste ein wenig Backseat bei ner Cliff landest, machste da jetzt kein Weelie raus.

    Auf Rails und Sprüngen hat der mir auch gefallen. Ist halt nicht so wirklich der Jibski, weil der schon sehr hart ist. Finde den tzd. echt gut ausbalanciert. V.a. auf Rails trotz des Montagepunktes, fande den auch echt poppig. Imo könnte der mehr Tailrocker haben.

    Zu den andren kann ich nix sagen.
    fasterthanyou

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Ich denke ich sag mal was zum Armada ARVt.iDer ist der beste Kompromiss aus immernoch Parktauglichkeit, aber Stabilität bei Highspeed und einfach auf der Piste, nebendran oder im harten. Habe den letztens erste getestet. Der Ski war auf ca. -4 bis -6 montiert und ging echt super gut überall am Berg. Das Tail gibt wirklich gut Feedback. V.a. Wennste ein wenig Backseat bei ner Cliff landest, machste da jetzt kein Weelie raus.

    Auf Rails und Sprüngen hat der mir auch gefallen. Ist halt nicht so wirklich der Jibski, weil der schon sehr hart ist. Finde den tzd. echt gut ausbalanciert. V.a. auf Rails trotz des Montagepunktes, fande den auch echt poppig. Imo könnte der mehr Tailrocker haben.

    Zu den andren kann ich nix sagen.

    Das hört sich ja ebenfalls ziemlich gut an.

    Zu meiner Liste hat sich noch der Black Crows Camox hinzugesellt.

    Nun sind es folgende Ski:


    - Line Sir Francis Bacon (Bei dem habe ich bedenken das er flattert bei Fullspeed auf der Piste)
    - Line Supernatural 100
    - Armada ARVti
    - Faction Candide 2.0
    - Black Crows Camox

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von K2 Juvy 33 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die Infos.
    Also ein guter Parkfahrer bin ich auch nicht. Ich jag da einfach über die Boxen/Kicker und dann kommt vielleicht mal ein 180/360 bei rum (360 still in progress)

    Dieses "sehr ok." hört sich an wie der Bruder von "ja geht schon halbwegs, ist aber nicht so der Hit" . Also rockt der Candide 2.0 nicht so wirklich neben der Piste?



    Wo liegt der Unterschied zwischen Allmountain und Candide recommended (Anderst gesagt: Für was ist Candide recommended besser wie Allmountain?/Was spricht für Candide recommended und was für Allmountain)
    Das sehr ok bezieht sich auf einen Vergleich zwischen dem Candide mit 102er Mittelbreite und einem Ski mit 116er Mittelbreite. Das ist halt im Gelände nicht ganz dasselbe.
    Candide recommended ist auf -2, Allmountain auf -8 wenn ich mich nicht täusche. Wenn die Bindung weiter hinten ist, fährt sich der Ski auf der Piste und im Gelände "einfacher", dafür im Park halt je nachdem schlechter.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Ich schmeiß noch den Atomic Automatic 109 und den Salomon Rocker2 108 ins Rennen! Beide bei hohen Geschwindigkeiten stabil und gehen auf der Piste wie im Gelände gut! Zu den Parkeigenschaften kann ich nichts sagen...!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von ztirom Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß noch den Atomic Automatic 109 und den Salomon Rocker2 108 ins Rennen! Beide bei hohen Geschwindigkeiten stabil und gehen auf der Piste wie im Gelände gut! Zu den Parkeigenschaften kann ich nichts sagen...!
    Na toll, es werden immer mehr anstatt weniger

    Zitat blisterggearreview.com über den Automatic 109
    The Automatic 109’s shovels and tails aren’t stiff, so they began to flap around without too much speed, and when thrown on edge, the ski would get rattled and overwhelmed. Again, no ski feels wonderful in these conditions, but something with a stiffer overall flex and more effective edge in the tail would have been preferable.
    Hört sich jetzt nicht so überzeugend an, obowohl mir der Ski sonst "leider" auch sehr zusagt.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Der Rocker 108 macht Bock im Park. Mehr auf Kickern, Quarterpipes etc. Lässt sich für diese Breite erstaunlich leicht drehen, verglichen mit einem Blizzard Peacemaker. Auf Rails kann man damit auch Spass haben, nur hat der Salomon (der Atomic bestimmt auch), so putzige Spagettikanten. Habe in nen Testski ein kleinen Edgecrack schon in knapp 3 Stunden Rails und Kicker reingefahren

    Ich werfe dagegen mal die Surface Allmountain Blanks in den Raum:
    http://www.surfaceskis.eu/collection...all-mtn-blanks

    Ist in 182 auch in passender Länge vorhanden. Was man in den größeren Foren so ließt, soll (!) der eher hart sein, kein wirklicher Jibski, aber dafür umso besser, wenns mal krustig, eisig oder harschig ist. Für Kicker ist nen steiferer SKi auch angenehmer, v.a. wenn du die Anfängerlines mal verlässt und an die über 10m Kicker dich rantraust. Dar hat auch die dicksten Kanten, aber leider ne extrudierte Base. D.h. die sind ein wenig langsamer und müssen soweit ich weiß ein wenig öfters gewachst werden (?). Am besten mal hier die Suchfunktion bedienen

    Wäre jetzt so mein Vorschlag neben dem ARVti. Bei den andren mag ich entweder die Firma nicht oder kann wirklich gar nix dazu sagen, da ich kein kenn, der die fährt.
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Danke für den Input.

    Aufgrund von Qualität/Beständigkeitsgründen wollte ich ja eigentlich weg von den "Big Playern" im Skibusiness (Atomic,Salomon,Head,Völkl). Da ich von deren Qualität echt enttäuscht bin.

    Der Ski sieht ebenfalls ziemlich nice aus. Wie siehts aus mit dem hier von Surface?:http://www.surfaceskis.eu/collection...products/daily

    Vom Line Sir Francis Bacon habe ich mich mittlerweile verabschiedet, der scheint mir doch eher einen weichen/ für meinen Einsatz zu verspielten Flex zu haben.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    82

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Zitat Zitat von K2 Juvy 33 Beitrag anzeigen
    Zitat blisterggearreview.com über den Automatic 109
    The Automatic 109’s shovels and tails aren’t stiff, so they began to flap around without too much speed, and when thrown on edge, the ski would get rattled and overwhelmed. Again, no ski feels wonderful in these conditions, but something with a stiffer overall flex and more effective edge in the tail would have been preferable.
    Hört sich jetzt nicht so überzeugend an, obowohl mir der Ski sonst "leider" auch sehr zusagt.
    Ich bin ihn von einem Freund gefahren und hatte das nicht als problematisch empfunden. Aber das ist ja auch immer so ein subjektives Ding, was einen so stört oder nicht!

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Der Rocker 108 macht Bock im Park. Mehr auf Kickern, Quarterpipes etc. Lässt sich für diese Breite erstaunlich leicht drehen, verglichen mit einem Blizzard Peacemaker. Auf Rails kann man damit auch Spass haben, nur hat der Salomon (der Atomic bestimmt auch), so putzige Spagettikanten. Habe in nen Testski ein kleinen Edgecrack schon in knapp 3 Stunden Rails und Kicker reingefahren
    Ja, wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen! Aber so ne richtige eierlegende Wollmilchsau gibt's wahrscheinlich nicht. Ich denke er wird "auch mal" in den Park gehen, aber "vor allem" auf der Piste und im Gelände sein, von daher macht es halt Sinn eher auf auf diese Benchmarks zu setzten!

    Zitat Zitat von K2 Juvy 33 Beitrag anzeigen
    Aufgrund von Qualität/Beständigkeitsgründen wollte ich ja eigentlich weg von den "Big Playern" im Skibusiness (Atomic,Salomon,Head,Völkl). Da ich von deren Qualität echt enttäuscht bin.
    Ich kann zumindest bei Atomic und Salomon nichts negatives sagen. Letztlich kannst Du eh nicht alle testen und musst Dich irgendwann für einen Ski entscheiden, im Zweifel auch ohne ihn probegefahren zu sein. Ich denke da ist man mit dem Rocker2 108 in jedem Fall auf der richtigen Seite! Vom Ding her sind dem Rocker2 wahrscheinlich viele Ski ähnlich oder der Rocker2 ist vielen ähnlich. Für was Du dich entscheidest ist dann sicher egal... Am Ende ist wichtig, dass Du Dir eine gescheite Bindung raufschraubst!
    Geändert von ztirom (15.02.2016 um 18:45 Uhr)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Kaufberatung: Freeride/Parkski

    Nunja, eigentlich habe ich nach dem Edgecrack nach 3h von Fab02 schonmal keinen Bock mir den Ski zu holen.
    Der Atomic ist mir genauso wie der Sir Francis Bacon zu weich (denke ich).

    Also sind imme rnoch im Rennen:

    - Line Supernatural 100
    - Armada ARVti
    - Faction Candide 2.0
    - Black Crows Camox

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Allmountain-/Freeride/-Tourenschuh
    Von ThinkPow im Forum Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 08:23
  2. Kaufberatung für Freeride Einsteiger
    Von MrRatlos im Forum Beginners
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 19:26
  3. Kaufberatung Freeride Ski
    Von Free_austria im Forum Beginners
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 22:48
  4. Kaufberatung Parkski
    Von mnone im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 22:25
  5. Kaufberatung - Freeride-Allrounder?
    Von stedo im Forum Ski
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •