Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fischer Ranger 98?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard Fischer Ranger 98?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Fischer Ranger 98?
    Ich will mir demnächst Freeride Latten holen, wären meine ersten. Vom Können her komm ich jede Piste sauber parallel runter, nur mit Eis kann ich mich manchmal nicht so anfreunden
    Ich habe vor mit nem Piste to Powder Kurs zu beginnen. Ich will hauptsächlich von Liften zugängliche Routen fahren, also noch kein Tourengehen und keine BigMountain Varianten. Wenn die Technik nicht die schlechteste ist, dann müssten 98mm doch reichen für "mitteltiefen" Powder, oder? Über etwas Stabilität auf der Piste wäre ich halt ganz froh und ich hab mir sagen lassen dass das auf die Kante setzen ab 100mm dann doch langsam auf die Knie geht...
    Kennt ihr noch gute Alternativen? Ich würde auch ganz gern was Gebrauchtes nehmen. Ich bin bald in Sölden, da könnte ich den Fischer testen. Ich hab bis jetzt leider keinen Verleih dort gefunden der mehrere Powder-Ski führt...

    VG

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Hi Louis
    gerader Tail = langweile.
    enge latten = wenig stabilität offpiste, gefahr von tip diving usw.
    Ich würde Skier mit Rocker vorne und hinten in Betracht nehmen. Z. B. Faction Candid 2.0 oder sogar 3.0. Line Sick Day, Scott Punisher usw
    Mit einem guten 108 hast du kein Problem auf der Piste. Wenn es viel zu hard ist, nimmst einfach deine reine Pistenlatten.

    Hab selber keine Erfahrung mit dem Ranger, der sicherlich ein toller ski für steep-skiing usw ist, aber mit einem Ski aus dieser Kategorie wirst du relativ wenig vom großen Fun offpiste mitbekommen.

    Die 100-Grenze ist eher psychologisch und mit einem guten double rocker wirst du genug Stabilität auch in harten Schnee haben.
    Kauf dir keine Ganzjahresreifen : - )

    Gruss
    Bo

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Meinst du mit gerader Tail, dass der Fischer keine TwinTip hat?
    Tip und Tail Rocker hat er aber schon.
    Der Candid is mir aber glaub ich zu viel Freestyle...
    Geändert von Louis (13.02.2016 um 15:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Fischer Ranger 98?

    warum soll ein gerades tail langweilig sein? wenn du nie switch fährst und eher klassisch ski fährst macht das schon sinn. is vor allem halt auch recht stabil in der kurve...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Es ist äußerst problematisch sich in Foren Tipps zu Material zu holen von Leuten, die man nicht kennt, weil ein Ski, der für A perfekt ist, für B ein pures Desaster sein kann. Dies hängt von Gewicht, Körpergösse, Fahrweise, Schneeart (Alaska oder Italien), ski boot center usw.

    Es ist aber eine allgemeine Tendenz, dass viele Leute, die jahrelang Skier der Art von Dynastar Cham 107 gefahren sind (also keine Freestiler), neulich auf double Rocker der Art von Faction Candid 3, K2 Pinnacle umsteigen (ich bin einer davon mit meinem neuen Black Crows Artis). Es macht viel mehr Spaß offpiste ohne an Stabilität zu verlieren (im vernünftig steifen Terrain und auch bei vernünftigen Geschwindigkeiten).

    Lediglich in Frühjahr, wenn der Schnee morgens sehr hart ist, würde ich auf einen engeren Fullcamber zurückgreifen.

    @ David: klar ist man stabiler in der Kurve (übrigens nicht in der Endphase der Kurve! Etwas paradoxal, finde ich beim Übergang zur nächsten Kurve einen guten harten double Rocker sogar stabiler), dafür brauchst du aber Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass Louis etwas langsamer als Hoji ist, sonst hätte gewusst welchen Ski er braucht.

    @Louis. Die am meistens verkauften Freeride Latten weltweit haben eine Skimitte im Beriech von 105-110. Wahrscheinlich ist dies kein Zufall : - ).

    Testen und mit realen Leuten in den Bergen reden. Lass die Forumexperten beiseite und frag auch deine Intuition.

    viel Erflog

    bo

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Weichere Skis mit Tip und Tailrocker fahren sich natürlich schon einfacher, wegen der kürzeren effektiven Kante. Wenn sich aber jemand eher klassische Ski gewohnt ist (mein Vater zB), kommt er mit etwas wie zB dem Atomic Vantage Ritual (105 unter der Bindung) wahrscheinlich besser zurecht.

    Ich habe mit einem Völkl Gotama (105 unter der Bindung) in Körpergrösse angefangen mit dem Freeriden. Ich hatte daneben aber eigentlich immer noch einen Pisten- und einen Parkski.
    Wenn Du etwas mehr Angaben hast, wie und was Du fahren willst, werden Dir sicher mehr Skis vorgeschlagen, die passen könnten.

    Und Aussagen wie
    gerader Tail = Langeweile
    solltest Du besser überlesen. Wenn Du mal ein paar verschiedene Skis bei verschiedenen Bedingungen getestet hast, merkst Du selbst, dass da nichts aber auch gar nichts dran ist..

    bobmarley = peace and out

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    (ich bin einer davon mit meinem neuen Black Crows Artis).
    Geh mal in Keller und lies was auf deinerr schwarzen Krähe steht...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Geh mal in Keller und lies was auf deinerr schwarzen Krähe steht...
    Darf ich auch den Faciton Candid 3.0 und den Scott Punisher 110 in den Keller mitnehmen : - )

  9. #9
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    hat jemand Erfahrungen mit dem Fischer Ranger 98?
    VG
    Ja, bin den letztes Jahr beim Freeride Testival im Kaunertal gefahren. Ist vom Fahrgefühl her ein sehr spezieller Ski, sicher kein "draufstellen und sich wohlfühlen" für Freeride-Einsteiger, was jetzt bei der Carbon-Bauweise auch nicht weiter verwundert. Deshalb unbedingt vorher testen, und zwar im direkten Vergleich mit anderen Modellen, gerne auch mit breiteren.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich will hauptsächlich von Liften zugängliche Routen fahren, also noch kein Tourengehen und keine BigMountain Varianten. Über etwas Stabilität auf der Piste wäre ich halt ganz froh.
    Also so wie du schreibst hast du ja ein paar Pistenskis wenn das deine ersten Freeridelatten werden.
    Wenns also Freeride mit Liftzugang wird, warum nicht gleich etwas breiter gehen? (Wenn mal vom Powdern angefressen bist wirst dann evtl ganz froh darüber sein...)
    Und wenn Tourengehen für dich ne zukünftige Option ist, gleich schauen das der Ski einigermassen aufstiegstauglich ist.

    Ich würde hier mal nen Automatic 102 / 108 in die Runde werfen, der soll sehr einfach zu fahren sein...
    Geändert von _Ronin_ (15.02.2016 um 15:04 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Line Sick day 95/102
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Pistenski hast ja und dann such noch was mit 95-105mm. Vlt. nicht ganz so nudlig, dann ist der Ski im zerfahrenen auch noch gut beherrschbar.
    Falls du nähe München wohnst, dann geh mal beim blacksheepsports vorbei, da kannst du dir Ski ausleihen und testen gehen. Der hat ne riesen Vielfalt an geilen SKi und kann dich dazu noch sehr kompetent beraten. (Wohnst ja Augsburg )
    Geändert von Fab02 (15.12.2016 um 17:59 Uhr)
    fasterthanyou

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Danke für die Tipps!
    Also ich werde mich nach was um die 100mm umsehen und mal schauen was ich zum testen in die Griffel bekomm.
    Dass sollte doch für vieles hinauen, schließlich waren vor nicht allzu langer Zeit 90mm breit
    Habt ihr bei euren ersten Latten auf die Bindung geachtet? Wenn ich jetzt nicht mit Touren beginnen will, ist es dann trotzdem sinnvoll sich ne Bindung mit Aufstiegsfunktion zuzulegen, oder braucht man das nie?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen

    Ich würde hier mal nen Automatic 102 / 108 in die Runde werfen, der soll sehr einfach zu fahren sein...
    Welche Eigenschaften meinst du mit einfach zu fahren?
    Ich muss dazu sagen, dass ich keine drehende Fahrweise habe. Ich fahre sehr eng und kante nur auf. Deshalb kann ich auch die "normalen" gerockerten Pistenski nicht leiden, weil die meiner Meinung nach ungünstige Bewegungen fördern.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    https://www.boc24.de/shop/winterspor...84027070929920
    Schau, das könnte was für dich sein. Guter Preis, und falls du sie später doch brauchst hast du auch eine Tourenbindung

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Line Sick day 95/102
    Wie ist der Sickday zu fahren? Kann man mit dem Switch fahren und kleinere Sachen im Park auch machen?

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Das tail ist leicht aufgebogen, als TwinTip würde ich ihn nicht bezeichnen. Switch nicht und im Park würde ich ihn auch nicht benutzen. Zu leicht (Stabilität).

    Würde ich eher zum line Blend, Chronic, Tigersnake tendieren...

    Oder den Sir Francis Bacon, allerdings weiß ich nicht, ob man den im Park fahren sollte.
    Geändert von renegade5569 (20.12.2016 um 14:24 Uhr)
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Fischer Ranger 98?

    Danke für die Tipps renegade5569....Ski soll hauptsächlich für die Piste verwendet werden, (für die Zeiten wenn die Powderlatten im Keller liegen bleiben müssen, da kein Schnee vorhanden) mit der Möglichkeit sich im Park oder auch Piste ein wenig auszutoben...allerdings nichts zu Hardcoremässiges

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Fischer Ranger PRO 13 VACUUM Gr.25,5
    Von snowgirl im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 10:32
  2. [Suche] Fischer Ranger 108 1,82m
    Von poo-cocktail im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 07:27
  3. [Biete] Fischer Ranger 12 Vacuum Schuh - NEU! Größe 24,5
    Von meltirol im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:24
  5. [Suche] Fischer Ranger
    Von PowGuy im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 15:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •