Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freeriden Genf

  1. #1
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Freeriden Genf

    Hallo meine Lieben,

    da ich von Anfang bis Mitte März in Genf arbeiten werde und dann noch etwas Zeit hab bevor es am 21. nach Sri Lanka geht, würde ich im Anschluss an die Arbeit gerne noch ein bisschen Skifahren gehn (15.-19.3.). Angedacht wäre bis jetzt ne Unterkunft in Chamonix und dann eben ein paar Tage Skifahren. Wir werden zu 3. sein und wollen uns auf jeden Fall mind. einen Tag nen Bergführer nehmen um mal die Grenzen bissl auszuloten. Mallory Couloir brauch ich jetzt nicht unbedingt, darf aber schon anspruchsvolleres Gelände sein. Wobei ich da noch nicht weiß wo genau wir die Grenze ansetzen, da auch ne Freundin dabei is die Snowboard fährt und leider nicht auf dem Niveau von meim Kumpl und mir is, auch wenn sie echt ganz gut unterwegs ist. Also wirklich exponierte steile Abfahrten würd ich mit ihr jetzt nicht unbedingt machen.
    Wer von euch war schon mal in der Gegend und kann näheres berichten?
    Lohnen sich Chamonix und Mont Blanc oder gibts was besseres, wenn man nicht unbedingt auf krasses Ski-Mountaineering aus is?
    Wenn wir am Mont Blanc sind was sollte man unbedingt machen, was lohnt sich nicht so?
    Wäre sonst auch für andere Sachen in der Gegend offen, falls da wer nen Tipp hat...
    Hatten uns auch überlegt evtl. nach Courmayeur zu gehn, Val-Thorens und die Ecke wären auch noch ne Überlegung wert und alles was noch näher an Genf ist, allerdings sticht Chamonix aus der Liste halt schon ziemlich raus
    Also wer da was weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar

    Cheers,

    David

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Freeriden Genf

    Um mal wieder so 80% Off Topic zu kommen und dir wirklich KEINEN METER weiterzuhelfen: Kollege hat grad vor ein paar Tagen das Video von Xavier De Le Rue und der Mallory-Route gepostet. Abgesehen davon, dass ich da keine Route sehe (vor allem in dem Video nicht), sehe ich schon gar kein Couloir. Ich bin aber auch sehbehindert, daran könnte es liegen...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freeriden Genf

    hahaha, ich hab auch das video gesehn und kann dir nur zustimmen. abgsehen davon bin ich mir nicht sicher ob man bei dem verhältnis von abseilen zu abfahrt wirklich noch von befahrung sprechen kann...
    um wieder zurück zum thema zu kommen, ich bin eher an hängen interessiert die man noch flüssig fahren kann, also kein steepskiing permanent an der haftungsgrenze.

  4. #4
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Freeriden Genf

    Chamonix ist von der Landschaft und den Möglichkeiten zum Freeriden natürlich 1. Wahl. Allerdings hatte es, als ich letztes Jahr da war extremst viele Leute. Die offensichtlichen Abfahrten waren dann im Handumdrehen Buckelpisten. Ich war mit einem Kollegen, der die halbe Saison jeweils da wohnt unterwegs und hatte ca. bis 10 Uhr Spass. Die anderen warten aber förmlich darauf, dass jemand vorangeht und fahren ganz ungeniert hinterher. Gegen 11 müsste man dann anfellen oder im Tal grössere Fusswege in Kauf nehmen. Ausgang war recht gut, vom Preis etwa auf CH-Niveau also OK. Essen ist günstiger als in der Deutschschweiz. Im Dorf und im Skigebiet sind aber viele Modefreerider unterwegs. Die gehen mir irgendwie auf den Sack..

    Dann gäbe es noch Verbier. Landschaftlich auch sehr interessant, ich war da aber nur an so einem Gratiskurs von der Skischule aus am Buckelpisten fahren. Hatte aber auch recht viele Leute unterwegs.

    "Mein" Skigebiet Gstaad/Diablerets ist natürlich das Beste
    Im Ernst: Der Glacier 3000 ist für Freerider sehr empfehlenswert. Nicht ganz so gross und eindrücklich, wie die anderen Gebiete, aber auch hier müsste man, um alles gefahren zu sein mehrere Winter da gewesen sein. Im März unter der Woche hat es höchstwahrscheinlich nur die Hardcore-Freerider, die sowieso JEDEN Tag da sind. Das sind höchstens eine Handvoll, man ist da wie eine kleine Familie. Wenn das Wetter nicht gut ist, kann man auf andere Berge auf beiden Seiten vom Pass. Übernachten, Essen und Ausgang ist auf der französischsprachigen Seite eindeutig günstiger.
    Ich bin zu dieser Zeit in Kanada, könnte also ein Saisonabi beisteuen

  5. #5
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Freeriden Genf

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    [...]Wir werden zu 3. sein und wollen uns auf jeden Fall mind. einen Tag nen Bergführer nehmen um mal die Grenzen bissl auszuloten. Mallory Couloir brauch ich jetzt nicht unbedingt, darf aber schon anspruchsvolleres Gelände sein. Wobei ich da noch nicht weiß wo genau wir die Grenze ansetzen, da auch ne Freundin dabei is die Snowboard fährt und leider nicht auf dem Niveau von meim Kumpl und mir is, auch wenn sie echt ganz gut unterwegs ist. Also wirklich exponierte steile Abfahrten würd ich mit ihr jetzt nicht unbedingt machen.
    Wer von euch war schon mal in der Gegend und kann näheres berichten?
    Lohnen sich Chamonix und Mont Blanc oder gibts was besseres, wenn man nicht unbedingt auf krasses Ski-Mountaineering aus is?
    Wenn wir am Mont Blanc sind was sollte man unbedingt machen, was lohnt sich nicht so?
    Wäre sonst auch für andere Sachen in der Gegend offen, falls da wer nen Tipp hat...
    Hatten uns auch überlegt evtl. nach Courmayeur zu gehn,[...]
    Ich war seit '94 beinahe 20 mal dort und kenne die Gegend ein wenig. Wenn ihr in der Nähe von Genf seid, dann ist Chamonix einfach ein "MUSS". In dem Tal hat man die Möglichkeit verschiedene Skigebiete zu nutzen. Les Houches, Brevent, La Flegere, Grands Montets und La Tour. Für das gletscherfreie Freeriden sind die Gebiete in den Aiguilles Rouges spitze, sprich La Flegere und Brevent. Von dieser Seite hat man einen tollen Blick in Richtung des Mont Blanc und der Aiguilles de Chamonix. Leichtes Gelände Fehlanzeige - es ist schon eher anspruchsvolles Freeridegelände. An den Grands Montets ist das Gelände insgesamt alpiner. Es gibt dort ein paar schöne Klassiker in Richtung Mer de Glace, wie das Couloir Poubelles(AD, 4.1, 40-45°) oder Pas de Chevre(AD, 3.1, 35°). Anspruchsvoller wird es dann in Richtung Aiguille Verte und Argentiere Becken im Couloir Chevalier (D, 5.2, 45°-50°). Das sind alles Routen, die noch einen relativ einfachen Zustieg bieten bzw. mehr oder weniger von der Piste zu erreichen sind.

    Pas de Chevre
    Chevalier Couloir

    Außerdem kommt man mit der Aiguille du Midi Bahn direkt in das Hochgebirge. Die einfachste Möglichkeit, die man dort oben hat ist die klassische Vallee Blanche Abfahrt. Optisch ist es ganz beeindruckend durch die Gletscherwelt zu schleichen. Skitechnisch ist es nicht anspruchsvoll. (Aber dieses Gervasutti Couloir ist einfach der Hammer!) Besser wird es über die Route Mer de Glace via Envers du Plan und wenn man schon mal dort ist kann man aus der PD Tour eine schöne AD, 4.2, 40° Tour machen, indem man zur Aiguille du Plan aufsteigt und abfährt. Von der Aiguille du Midi hat man des weiteren noch ein paar andere Möglichkeiten in Richtung Norden zu fahren als das Mallory oder das Eugster Couloir. Recht häufig wird die Route Glacier Rond oder die Variante durch das Couloir Cosmiques(D, 5.1, 45°-50°) gewählt.

    Ganz nebenbei möchte ich noch das Spencer Couloir an der Aiguille de Blaitiere(D, 4.3, 45°-50°) empfehlen, jedoch ist das eher eine Tagestour mit höherem alpinistischen Anspruch, da man 1140m Aufstieg vom Plan de l'Aiguille hat.

    Aiguille de Blaitiere
    Geändert von gregor (08.02.2016 um 03:08 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freeriden Genf

    bitte entschuldigt die späte antwort, aber erst mal vielen vielen dank an alle!
    damit kann ich auf jeden fall schon mal was anfangen! mittlerweile siehts leider so aus als ob ich nach der arbeit noch ein fahrzeug zurück nach deutschland überführen muss, kann also gut sein, dass es noch ein bisschen dauert mit chamonix. dank euch weiß ich jetzt aber auf jeden fall schon mal was man anpeilen kann und worauf ich mich da einlasse
    auch danke bobmarley für das angebot, wirklich sau nett von dir!

Ähnliche Themen

  1. Chamonix oder 1h von Genf am 01.03.14
    Von nicodip im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 20:25
  2. Anreise Schweiz via Flughafen Genf/Zürich
    Von alexx im Forum Locations
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 23:05
  3. ich will freeriden!!!!!!!
    Von Gernot im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 11:25
  4. Mit dem Flieger nach Genf und dann?
    Von pommodore im Forum Locations
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 18:26
  5. Freeriden in ?
    Von jensr im Forum Locations
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 11:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •