Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ispo 2016 Review

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    45

    Standard Ispo 2016 Review

    Ispo 2016 Review, hier im Forum und nicht im Magazin. Einfach weil die Messe nicht mehr
    so wirklich Drive hat. Im Gerüchteküche-Threat findet man eh schon wochen- und monatelang vorher alle Infos, die man will.


    Zwei der größten Aussteller – Burton und Quicksilver – und viele weitere (insbesondere aus dem Snowboardbereich) sparen sich die immensen Ausgaben. Goodies und freizügige Animationsmädels (und -jungs) sind vom Aussterben bedroht. Eine alarmierende Entwicklung, wie einige finden! Was machen denn die ganzen Männer ohne das weibliche Lockpersonal?
    Eine andere Meinung, die wir aufgeschnappt haben: "Es kann schon mal sein, dass sich in einer Branche innerhalb eines Jahres wenig tut. Auf einen 10-Jahres-Zeitraum gesehen, ist das dann aber immer noch durchaus beachtlich."

    Einige neue Drohnen, sowie einige andersartige Kamerasysteme und Add-ons finden sich in de Messehallen. Eine Panoramakugel mit einem stattlichen Preis von 1500 Euro liefert erstaunlich unscharfe Bilder, alternativ gleich die GoPro Filmversion, ähnlich unscharf, als Nebeneffekt wird einem beim Anschauen der Videos in der Facebook App schlecht.

    Selbstfliegende "Follow Me" Drohnen sind der neue Crowdfunding Hit. Ziemlich teurer Spaß für Flugzeiten um 15 Minuten. Ziemlich unpraktisch mehrere Akkus im Rucksack mitzuschleppen. Für Parkaufnahmen oder sonstigen Pistenspaß sicher ganz tolle Bilder für euren Instagram Account. Schöne neue Technikwelt.

    Die wohl markanteste Vorstellung und meiner Meinung nach echte Innovation kommt aus dem Rennsportbereich. Die Dainese „D-air“ Airbagweste hatte schon vor laufenden Kameras im Worldcup ihr Stelldichein. Durch viele Tests und extrahierte Algorithmen erkennt der eingebaute Chip, dass ein Crash bevorsteht und bläst die Jacke irre schnell auf und soll damit den Aufprall abfedern. Laut Unternehmenssprecher arbeitet man weiter an den Algorithmen und mehr Produkte sind in der Schublade. Man schätzt, dass die Weste auf der Ispo 2017 vorgestellt wird und damit 17/18 käuflich zu erwerben sein wird. Keine Angaben zum Preis. Richtig spannend finden wir diese Entwicklung mit "Big Data".

    Skibindungen: Die Fritschi Vipec Black 15/16 wird gezeigt und ist nun hoffentlich marktreif. Dynafit kombiniert Bekanntes zu einem neuen Modell unterhalb der Beast Modelle. B.A.M. stellte seine Pindung vor. Unserer Meinung nach wirklich vielversprechend und wir hoffen wirklich, dass das Ding dann was aushält. Es war weiterhin nur ein 3D-Plastikdruck-Modell des Vorderbackens vor Ort.

    Ski: Vieles wird erneut ein paar Prozentpunkte leichter. Einige neue Linien, einige Ski weniger, hier und da etwas Veränderung. K2 zeigt den Marksman und wagt auch mal das Spiel mit deinem unterschiedlichen Seitenzug für das Paar Ski. Erstaunlich wenig, was sich hier tut. Insider sagten uns, es gäbe eventuell Patentprobleme bei der Entwicklung von dreidimensional aufgebauten Ski (dh konkave/konvexe Designs) - Bataleon hat sich da wohl einiges gesichert. Interessant sind bei vielen Herstellern, zb Salomon die kleinen Abstufungen je Modell beim Rockerprofil.

    LVS-Geräte: Arva hat einige überarbeitete Geräte im Angebot, liegen gut in der Hand, erfinden das Rad aber nicht neu. Eines der Geräte hat eine ausklappbare Antenne um Koppellagen zu vermindetn. Pieps reduziert im Micro auf eine statt drei Batterien und erreicht hauptsächlich damit insgesamt kleinere Außenmaße des Geräts.

    Airbagrucksäcke: Viele Modelle werden einige Gramm leichter. Das macht schon Sinn, wir würden aber empfehlen den Sparkurs genau unter die Lupe zu nehmen. Z.B. die neuen Ortovox Rucksäcke machten einen sehr netten Eindruck mit gutem Halt. Ob die seitlichen Skibefestigungen längeren Touren auf Dauer standhalten, darf bezweifelt werden. Hier scheint man sich zwischen Haltbarkeit und Gewicht entscheiden zu müssen, auch keine neue Erkenntnis . Der neue Arcteryx Voltair wurde natürlich auch gezeigt. Ehrlich gesagt ist uns der etwa doppelt so hohe Preis im Vergleich zu Konkurrenz nicht ganz nachvollziehbar, aber gut, kann ja jeder wie er will.

    Freeride-Skischuhe: Weiterhin gilt der Trend zu mehr Auswahl und Diversifikation in Freeride-Skischuhbereich. Lange stellt die neue XT Freetour Kollektion mit sehr leuchtenden Farben vor, Gehmechanismus und Tech-Inserts vor - das freut besonders die Schmalbefussten. Dalbello verfeinert den Lupo und spendiert ihm einen Karbonschaft und neuen, ziemlich weitreichenden Gehmechanismus, leider ruft man wohl 1000 Euro dafür auf. Müsste man mal im kalten Schnee, statt der warmstickigen Messehalle testen, um sinnvolle Aussagen treffen zu können. Arcteryx präsentiert eine neue interessante Kollektion Procline für Bergauf-Renner - in unternehmenssprech lautet die korrekte Bezeichnung "Ski Mountaineering", also Skibergsteigen. Ziemlich interessante Details finden sich an den Schuhen. Leider kollabieren sie, wenn man sein Körpergewicht nach vorne verlagert. Für Freerider oder für diejenigen, die nicht in Wanderschuhen Skifahren wollen daher wohl eher ungeeignet. Ob unser Kurztest in der Messehalle allerdings aussagekräftig ist, darf bezweifelt werden. Black Diamond beendet sein Skischuh-Experiment und stampft die Kollektion komplett ein. Tecnica präsentiert den neuen 4 Schnallen Schuh Zero G Guide Pro 130. Relativ schmall (99er Leiste), leichter als die Vorgänger und verbesserter Gehmechanismus (leider wurde die Rotation eher nach vorne und weniger nach hinten - was wichtiger wäre - erweitert).

    Sonstiges: Naja, findet ihr, dass Anti-Stinke-Bananen eine Erwähnung wert sind? Wir sind da skeptisch. Vielleicht haben wir aber auch die größten Entwicklungen verpasst, wer weiss.


    Bildershow:




    neue Ortovox Rucksäcke mit neuem Innenleben


    Avabag Innenleben Ortovox


    Pieps Micro (r) im Größenvergleich


    Dynafit: Vorne Drehteller der Beast, hinten klassisch. Zwert 12


    Arcteryx Voltair


    Arcteryx Procline: Nette Details, leicht, aber vielleicht zu fummelig am Berg.




    Russland mit eher klassischen Argumenten


    Dainese D-air: Das Highlight der Messe


    Skurriles wird nach einigen Messebieren plötzlich total interessant!


    Nicht ganz sicher, was sich der Herr da anschaut. Er grinst eher verdächtig.


    Anti-Stinke-Bananen


    May the Drone wars begin


    Selfiesticks und Gimbals


    Damit dreht ihr euren 360° Film


    Holzschlitten sind wohl eher out heutzutage.


    Langes neue Freeride-Schuhlinie. Drei Modelle in 2 Leistenbreiten jeweils. Erfreulich, dass auch die Franzosen endlich in dieses Segment einsteigen.


    Der K2 Marksman mit unterschiedlichem Seitenzug.


    Salomons neue Qst Linie mit interessant abgestuften Rockerprofilen.


    Die Fritschi Vipec 16/16 black mit kleinen Detailverbesserungen und nun hoffentlich endlich fertig (wird mal Zeit, bietet sie doch am Frontbacken mit der einstellbaren Auslösung, auch im Aufstieg, eine echte Innovation).
    Geändert von Redaktion (02.02.2016 um 09:43 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    In AT braucht man bei Drohnen mitlerweile relativ schnell eine Genehmigung.
    Im Stubai gab es anscheinend schon Probleme. Daher bremst sich der Hype evtl. was ein.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Verstehe den Weg von Ortovox mit dem Avabag nicht.
    Gewicht sparen ist ja schön aber...
    Warum wurde nicht ein System mit Mehrwert in Richtung Jetforce entwickelt.
    Also unabhängig von Kartuschen (mehrfach Auslösung), dass zusammen ziehen des Bags (Atemhöhle) und versetzen des Schwerpunktes nach unten auf die Hüfte?
    Bei den meisten Systeme kann auch über Umwege das "Greifen" geübt werden.
    Ob der „Bemebel“ wirklich besser ist?
    Vom Twinbag zum Einzelbag ist eher ein Rückschritt. Die Auftriebsfläche ist kleiner und bei Beschädigung ist der Auftrieb komplett futsch. Auch die Verringerung von Trauma wie beim "Snowpulse" ist nicht gegeben.
    Auf den ersten Blick sehen die Kartuschen nicht kompatibel zu anderen arrivierten System aus. Somit scheint die Versorgung und Flugzeugreisen auch nicht einfacher zu werden.
    Die Griffanordnung sieht nur nach Rechtshänder (Reißverschluß) aus. Obwohl sie das aktuell Vorbildlich beim Freerider ABS gelöst haben.
    Von der TÜV-zertifizierte Sicherheit die vorher als Marketingaspekt genutzt wurde konnte ich nichts lesen.

    Ich kann mir Vorstellen das die ABS-Lizenzgebühren nicht gering sind, aber die Entwicklungskosten dürften auch nicht ohne sein.
    Alpride bietet Letztendlich ein ähnliches System zum geringeren Preis.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    magere Ausbeute dieses Jahr von der ISPO. von den ganzen hier gezeigten "Innovatiönchen" löst absolut nix einen haben-will-Reflex aus...

    auf jedenfall ist der Tripreport vom Brecher verdienter Maßen im Magazin und nicht die ISPO

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Zitat Zitat von le fafnir Beitrag anzeigen
    In AT braucht man bei Drohnen mitlerweile relativ schnell eine Genehmigung.
    Im Stubai gab es anscheinend schon Probleme. Daher bremst sich der Hype evtl. was ein.
    In den Niederlanden denkt man bei Drohnen Prävention schon einen Schritt weiter:
    https://www.tagesschau.de/ausland/ra...ohnen-101.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Wegen Multikopter (beim Wort Drohnen denken die Leute eh nur an ne Predator Killer Drohne der Ami's)

    Ich betreibe das nun seit einiger Zeit als Hobby und fall sich jemand son Ding zulegen will einige Anmerkungen:
    - Akkus verlieren sehr stark an Leistung in der Kälte, da werden aus den Angegebenen 15min schnell nur noch 5min
    - Informiert euch unbedingt über die Gesetze eures Standortes
    - Die Dinger sehen zwar wie Spielzeuge aus können aber n Finger abhacken, n Auge ausstechen und böse Schnitte hinterlassen
    - Versicherung ist (meist zwar erst ab 500g) immer Pflicht!
    - Die Dinger kann dank GPS jetzt war eig jedes Kind fliegen, fangt aber ohne GPS mit nem Spielzeug an!
    - So schön die Aufnahmen auch werden, auch der Datenschutz muss beachtet werden.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Bitte helft mir kurz weiter. Kenn mich bei dem Thema nicht aus. Danke

    "Tecnica präsentiert den neuen 4 Schnallen Schuh Zero G Guide Pro 130....und verbesserter Gehmechanismus (leider wurde die Rotation eher nach vorne und weniger nach hinten - was wichtiger wäre - erweitert)."

    Wie ist es z.B. beim Scarpa Maestrale oder La Sportiva Spectre? Ist bei denen mehr Roatation nach hinten möglich? Rein von den Zahlen her, hat ja der Scarpa insgesamt weniger Rotation als der neue Tecnica.
    Passform von Tecnica-Schuhen hat mir bisher immer sehr gut gepasst, La Sportiva und Scarpa (v.a. im Bereich der Ferse) leider nicht. Deswegen meine Frage. Bin nämlich am überlegen, ob ich noch auf den Tecnica warten soll.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    magere Ausbeute dieses Jahr von der ISPO. von den ganzen hier gezeigten "Innovatiönchen" löst absolut nix einen haben-will-Reflex aus...

    auf jedenfall ist der Tripreport vom Brecher verdienter Maßen im Magazin und nicht die ISPO
    eben. Dafür lohnt ne Formatierung im Magazin nicht, und die Werbepartner wäre dann eh nur obendrein angepisst wieder Manche brauchen eben etwas länger Dann lieber Reisestories als Geld/Aufwand für solche outdated Messeberichte. In der Diskussion waren auch Videos oder Liveberichte, da unsereins aber nach nichtmal 3h alles gesehen hatte und keinen Bock auf sinnloses Marketinggelabert hatte gings straight in einen Sessel und rechtsseitiges Heben in der Drittelliterklasse. Danke an dieser Stelle an alle Malojakäufer, das Bier und die Sesel waren sehr angenehm. Kauft weiter dort

    Zitat Zitat von gerd6 Beitrag anzeigen
    Wie ist es z.B. beim Scarpa Maestrale oder La Sportiva Spectre? Ist bei denen mehr Roatation nach hinten möglich? Rein von den Zahlen her, hat ja der Scarpa insgesamt weniger Rotation als der neue Tecnica.
    keine Ahnung wie das gemessen wird, ob von Vertikal oder ab Ausgangsposition der Schaftvorlage, prinzipiell ist nach Vorne aber eher unnötig, da reicht für Nicht-Renner auch der Flex/Schale bzw Schnallen öffnen. Nach hinten ist das was Bewegung bringt. Musst du schon die Werte vergleichen und dann nachtesten ob es nicht nur eine virtuelle Angabe sondern echte und leichtgängige Rotation ist für dich. Skischuhe testen tut immer so weh und irgendwie sind die Hersteller da nicht so drauf aus ihre Schuhe testen zu lassen, wenn sie das Material stellen müssten.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Deswegen meine Frage. Finde halt keine Möglichkeit, die Schuhe mal richtig zu testen. Nur im Geschäft mal nach vorne und hinten bewegen, sagt einfach nicht viel aus. Und wie du schon schreibst, ob 44 oder 38 Grad nach vorne ist auch egal. Wichtig ist mir, wie der Gehmodus insgesamt funktioniert.
    Ich hab mir gedacht, ihr habt da vielleicht soviel Erfahrung, dass ihr sagen könnt, der Gehmodus vom Scarpa ist auf alle Fälle besser wie der vom Tecnica, obwohl der offiziel weniger Rotation hat oder so ähnlich.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Zitat Zitat von gerd6 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gedacht, ihr habt da vielleicht soviel Erfahrung, dass ihr sagen könnt
    äh der Chef hier ist den Schuh glaube gefahren, aber eben auch nur 100m auf der Piste beim Presseevent aufgestiegen und hat der Vgl nicht zu Scarpa. Gut, für die meisten anderen Magazine reicht das als "Produkttest"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    sowohl scarpa maestrale als auch la sportiva spectre haben sehr gute schaftbeweglichkeit nach hinten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Fahr den La Sportiva Sparkle (Damenvariante = schmale Füße und fand einfach das Blau so geil) und der hat echt ne wahnsinnig gute Schaftbeweglichkeit beim gehen! Und im Abfahrmodus recht Stramm!
    Kann ich nur empfehlen
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Danke. Hilft mir auf alle Fälle weiter. Ist der vom Flex her weicher als das Herrenmodell?
    Ich glaub der neue Sparkle 2.0 16/17 wird so rosa. Den Spectre hätte ich mir schon längst gekauft, leider hab ich in dem keinen guten Halt in der Ferse.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Nö, sind an sich vom Flex her komplett gleich, nur der Innenschuh ist etwas niedriger an der Wade, zirka 1 bis 2cm. Also marginal. Ich hab 265mm lange Füße und somit konnt ich auch das Damenmodell nehmen. Hauptsächlich wegen der Farbe! Schwarz trägt ja jeder..... und eitel wie man is passt der Schuh bestens zum Martinioutfit
    Das einzigste is natürlich, er ist etwas schmäler im Vorderfußbereich, was mir aber in die Karten spielt.

    Dennoch, lässt sich die Schale wahnsinnig gut bearbeiten! Hatte nen Herrn mit echt breiten Füßen im Gschäft (142mm breit!) und hab den hergedehnt was nur ging... und da geht einiges! Das Aramid lässt sich gut bearbeiten (Nur fräsen mags nich ganz so) und kannst echt viel anstellen mit.
    Muss sogar ehrlich gestehen das ich den La Sportiva härter als meinen Atomic Redster WC 130 Alpinschuh finde

    Was deinen Halt in der Ferse anbelangt. Da gibts ja verschiedene Methoden dazu. Was ich beim Spectre bei dir versucht hätte, wäre die Zunge noch weiter hinter zu rücken, damit du mehr Druck um den Knöchel und Ferse bekommst.
    Die Gelbe Zunge kann man noch anderst versetzen. Meine habe ich nach vorn versetzt, um mehr Platz beim Rist zu bekommen und das ich leichter in die Knie komme wie gesagt...der Hund is hart....
    Sonst halt die anderen Sachen... Fersenkeil, Fersenpolster, Gscheite Einlegesohle,......

    Ja, der neue ist so Rosa Weiß und der Herren wird Dunkelblau Gelb. War wohl nicht der einzigste der das Blau als Dude nicht schlecht fand....
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  15. #15
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ispo 2016 Review

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden denkt man bei Drohnen Prävention schon einen Schritt weiter:
    https://www.tagesschau.de/ausland/ra...ohnen-101.html
    Herrlich, man muss sich auch mal die Kommentare zu Gemüte führen. Hab eben das erste mal von Fledermausbrandbomben gelesen. Spektakulär!

    Abgesehen davon finde ich, dass der Bericht von der ISPO wieder mal eindeutig belegt, dass wir die Handelsbeziehungen mit Russland unbedingt wieder vertiefen sollten.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

Ähnliche Themen

  1. Trailer 2016
    Von alpenkind im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 09:49
  2. Utah - Wyoming ab 30.1.2016
    Von Fischbi im Forum Ski together
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 12:55
  3. [Biete] Marker Duke EPF 2016 L
    Von jknoxville im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 23:31
  4. Die Teilnehmer der FWT 2016
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 07:34
  5. [Biete] K2 Domain 2016 - ungefahren
    Von Ranchos im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:11

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •