Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tesbericht Black Crows Atris 15/16

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Tesbericht Black Crows Atris 15/16

    Hallo zusammen

    Hier ein Testbericht zum Black Crows Atris 15/16
    Name: IMG_1354.jpg
Views: 210
Size: 93.8 KB Name: IMG_1355.jpg
Views: 183
Size: 70.5 KB

    https://www.black-crows.com/atris-skis

    Masse: 184 cm lang, 138-108-128 mm, 18 m Radius, Twin-Tip
    Profil: 42 cm tip rocker, 114 cm camber, 28 cm tail rocker
    Setup: Marker Griffon und FullTilt Tom Wallisch

    Warum der Atris?
    Gekauft habe ich ihn mir als Ersatz für den Völkl Mantra. Dieser war zwar bei fast allen Bedingungen toll. Einzig bei sehr harten Pisten kam ich aufgrund der Fullrockerkonstruktion nicht klar damit. Ich wollte wieder einen Ski mit Camber, etwas mehr Breite und einem etwas gemässigteren Radius. Der Ski muss überall und an allen Tagen funktionieren. Zudem habe ich einfach Freude an Skiern und wechsle sowieso ca. alle 2 Jahre. Weiter steht noch ein K2 Shreditor 120 "The Pettitor" im Keller. Dieser kommt vor allem bei viel frischem Neuschnee zum Einsatz.

    Erste Eindrücke zum Ski
    Der Ski sieht wertig aus. Das Design ist schlicht und trotzdem pfiffig. M.C. Escher - Style. Die leuchtgelben Seitenwangen bilden einen tollen Kontrast. Der Flex ist eher weich, in der Mitte etwas härter. Der Camber lässt sich mit zwei Fingern zusammendrücken. Gegen das Ende wird der Flex wieder deutlich weicher.

    Fahrer
    49 Jahre alt, seit über 40 Jahren auf Ski, viel Erfahrung und solide Skitechnik, komme überall runter, einzig Sprünge mögen meine Knie nicht mehr. 180 cm und etwas über 80 kg mit allem drum und dran. Fahre überall und bei allen Bedingungen. Bevorzugtes Gelände: Mittelsteil und Wald. Mag aber auch mal Big Lines im freien Gelände. Oft auch mit Familie unterwegs, dann auch relativ hoher Pistenanteil. Ca. 40 Skitage pro Saison.

    Testbedingungen
    Wunderbar sonniger Tag. Aufgrund des tagelangen Tauwetters und der kalten Nächte am morgen auf der Piste sehr hart, nachmittags sulz. Im Gelände am Schatten stabiler Harschdeckel der aber am Nachmittag bricht, darunter Nasschnee. An Südlagen beginnt der Schnee bereits früh faul zu werden. Ideale Testbedingungen also, denn Pulver können alle Ski! Fahrer aufgrund einer eben auskurierten Grippe noch etwas angeschlagen.

    Test
    Piste:
    Die Pisten sind am morgen noch leer und hart. Ideale Bedingungen zum heizen! Der Ski gibt vom ersten Meter an grosses Vertrauen. Es ist als hätte ich schon viele Tage damit verbracht. Er geht leicht auf die Kante und besitzt, für einen Ski mit beachtlichem Tiprocker, einen sehr direkten und klar definierten Kurveneinzug. Die Kantenwechsel gehen leicht und kraftsparend. Wie auf Schienen zieht er Turns auf seinem Radius. GS-Feeling kommt auf. Der Atris zeigt sich Tempofest - mindestens für einen eher leichten Fahrer wie mich. Weiter versuche ich im Steileren gecarvte Slalomturns. Auch hier ist er voll auf der höhe. Flinke Kantenwechsel, extrem gute Rückmeldungen und eine harmonische Abstimmung machen aus dem Atris einen sportlichen Pistenski, der auch bei sehr harten Bedingungen überzeugt. Noch nie hatte ich einen Freerideski an den Füssen der auf der Piste dermassen überzeugt. Dies bestärkt mich in meiner Meinung, dass für uns Geländefahrer Pistenski überflüssig sind.

    Gelände:
    Wie bereits oben beschrieben traff ich abseits der Piste nur schwierige Schneebedingungen an. Nebst Harsch und Nasschnee war auch fast alles sehr zerfahren. Der Atris hat mich auch hier überrascht. Trotz eher weichem Flex macht er seine Sache gut und pflügt stoisch über resp. am Nachmittag durch den Harsch. Dort wo der Deckel stabil blieb schluckt er die Schläge weg. Allerdings muss er konzentriert und mit genügend Speed gefahren werden. Fahre ich zu zögerlich, fällt der Schwungansatz unpräzisser aus. Zweimal will der Aussenski einer Spur nachfahren. Etwas mehr Druck auf die Schaufel und mehr Speed schaffen Abhilfe.
    Im tiefen Nasschnee zeigte er sich wendig und erweckt sofort grosses Vertrauen. Big Turns mit Speed sind genau so ein Vergnügen wie Kurzschwünge. Zudem lässt er sich relativ kraftsparend bewegen. Der Atris zeigt sich hier völlig unproblematisch. Ob mit Druck auf der Schaufel oder eher zentraler Position gefahren - er macht alles mit, zickt nie oder zeigt unerwartete Speränzchen.

    Irgendwann holt mich die magelnde Fitness ein und ich muss die Segel für heute streichen. Locker cruise ich ins Tal.

    Vorläufiges Fazit
    Der Atris zeigt sich von Beginn an als ein sehr vertrauenerweckender Ski. Er besitzt überragende Pistenqualitäten und ist im Gelände auf schwierigem Schnee ein toller Partner der Sicherheit vermittelt und einem viel wagen lässt. Er ist harmonisch abgestimmt, drehfreudig und trotzdem stabil. Wer einen Ski sucht, der vor allem spielerische Eigenschaften aufweist, sollte allerdings vom Atris eher abstand nehmen. Trotz Tailrocker und Twintip hat er die typischen Black Crows Eigenschaften eines Ski's der aktiv und sportlich gefahren werden will.

    ...und im Powder?
    Tja, dafür müsste es erst mal wieder welchen haben. Auf jeden Fall werde ich meinen Bericht entsprechend ergänzen.

    Endlich... Pulver!
    Nachdem Frau Holle mit uns Schneeliebhaber/innen ein einsehen hatte durfte der Atris nun auch dahin wo er sich - aus meiner Sicht - am wohlsten fühlt - in den frischen, tiefen, fluffigen Pulverschnee. Zuerst ca. 30 cm und beim zweiten Mal gar ca. 50 cm liessen die Krähe in ihrem Glanz erstrahlen. Trotz den eher bescheidenen 108 mm unter dem Fuss gab's kein Absinken. Kurzschwünge, lange und weite Bögen, lockeres cruisen oder speed - der Atris macht immer eine gute Figur und gibt mir mächtig Selbstvertrauen. Der Ski fährt sich sehr kraftsparend und ist enorm agil und wendig ohne dass ich mich bei hohen Geschwindigkeiten unsicher fühle. Im oberen Tempobereich war etwas mehr Konzentration angesagt und ich wünschte mir zuweilen etwas mehr Ski. Die 184 cm fallen schon sehr kurz aus. Zudem könnte die Base etwas schneller sein. Allerdings stimmt für mich das Gesamtpaket so - besitze ich doch mit dem K2 Pettitor (189 cm) einen Ski für die ganz tiefen Tage.

    Da ich eher leicht bin, kann ich keine Aussage darüber machen wie sich der Ski bei schwereren und kraftvolleren Fahrern verhält. Ich schätze es halt wenn der Ski einen kurzen Drehpunkt besitzt und sich agil fährt. Wer lieber Ski hat, die mehr Führung und Laufruhe besitzen, sollte den Atris auf jeden Fall zuerst testen.

    Gruss
    Martin
    Geändert von gebi (15.02.2016 um 16:24 Uhr) Grund: Ergänzungen

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Tesbericht Black Crows Atris 15/16

    Super Bericht bisher - Merci
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    38

    Standard AW: Tesbericht Black Crows Atris 15/16

    Danke für den Bericht!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Tesbericht Black Crows Atris 15/16

    Danke auch von meiner Seite für den ausführlichen Bericht!

    Ich selbst hab den Black Crows Atris ja auch seit kurzem (in 178 mit Marker Kingpin) im Einsatz, allerdings konnte ich ihn auch noch nie im Pulver fahren, dafür einmal gezwungenermaßen auf überwiegend Kunstschnee und einmal letztes WE vor dem Schneefall auch fast nur auf Pisten mit eher schlechtem Schnee. Ach ja...ein kurzer Aufstieg probehalber war auch mal dabei. Aber die großen Bewährungsproben stehen noch aus.

    Grundsätzlich kann ich die Eindrücke von Martin aber ziemlich bestätigen, vor allem dass sich der Ski absolut unkompliziert und vertrauenserweckend anfühlt. Eine harmonische Abstimmung und für deine Breite gute Pisteneigenschaften hat der Ski definitiv auch. Hab mich auf Anhieb mit dem Atris angefreundet und bin schon heiß darauf ihn endlich seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen. Bei Gelegenheit gibt es dann dazu vielleicht auch von mir noch ein paar Eindrücke mehr hier.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Tesbericht Black Crows Atris 15/16

    Up-date des Testbericht's Endlich... Pulver- siehe oben...

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Black Crows Atris oder Down Throwdown 103
    Von janis0815 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 22:50
  2. [Biete] Black Crows Nocta 178
    Von Freeride9 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 11:51
  3. Black Crows Atris
    Von trittico2012 im Forum Ski
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 13:57
  4. Bindung für den Black Crows ORB
    Von Hotzenplotz im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 21:35
  5. Black Crows
    Von klestil im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 17:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •