Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Wer kann yoga hier im Chat?

  1. #21
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Airjumper Beitrag anzeigen
    Also den Hirnlink zu Yoga-jordan muss man dir lassen!

  2. #22
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Was an Yoga-Übungen "unterhaltsamer" ist, bleibt wohl denen überlassen, die die ganze Geschichte wirklich interessiert. Bei Rückenproblemen oÄ würd ich es vielleicht auch in Betracht ziehen, aber wenn's ums Training geht um den ganzen Tag gescheit auf'm Ski zu stehen? Öh nö, einbinden würds bei mir nicht unterhaltsamer machen sondern wohl unnötig die zielorientieren Übungen verwässen resp. das ganze in die Länge ziehen.

    pushen bis es brennt und zittert, da muss ich mir nicht die beine sonst wohin stecken können
    Naja, wie du ja sagst und ich auch angedeutet hatte, jedem das seine. Beine sonst wo hin stecken können ist auch nicht mein erklärtes Ziel. Pushen bis es brennt und zittert kriege ich, wie ebenfalls schon angedeutet, auch in der richtigen Yogastunde hin.

    Daheim nach dem Skifahren oder nach langem am Schreibtisch sitzen mache ich hin und wieder 10 Minuten oder so ein paar Basic Übungen, zum Dehnen und eben für den Rücken/Rumpf. das irgendwie in ein paar dynamische "Sonnengrüße" zu verwurschteln gefällt mir halt besser, als nur die Reps von irgendeiner Übung zu zählen. Reines Krafttraining für die Beine oä geht vermutlich anders effektiver, für die Geschichte interessiere ich mich wiederum nicht wirklich, daher weiß ich das nicht

    Für mein Zeugs suche ich mir meistens einen Youtube Yoga Typ mit angenehmer Stimme und attraktiver Rumpfmuskulatur, der mir das vormacht. Die Dame in deinem Bild hat übrigens bestimmt auch Rückenprobleme.

    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #23
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Naja, wie du ja sagst und ich auch angedeutet hatte, jedem das seine. Beine sonst wo hin stecken können ist auch nicht mein erklärtes Ziel. Pushen bis es brennt und zittert kriege ich, wie ebenfalls schon angedeutet, auch in der richtigen Yogastunde hin.

    Daheim nach dem Skifahren oder nach langem am Schreibtisch sitzen mache ich hin und wieder 10 Minuten oder so ein paar Basic Übungen, zum Dehnen und eben für den Rücken/Rumpf. das irgendwie in ein paar dynamische "Sonnengrüße" zu verwurschteln gefällt mir halt besser, als nur die Reps von irgendeiner Übung zu zählen. Reines Krafttraining für die Beine oä geht vermutlich anders effektiver, für die Geschichte interessiere ich mich wiederum nicht wirklich, daher weiß ich das nicht

    Für mein Zeugs suche ich mir meistens einen Youtube Yoga Typ mit angenehmer Stimme und attraktiver Rumpfmuskulatur, der mir das vormacht. Die Dame in deinem Bild hat übrigens bestimmt auch Rückenprobleme.

    Das ist ja Problem bei den Männern. Wir denken einfach nur zu kurzfristig. Aber das macht das Leben doch so schön..... geiles Bild
    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Was an Yoga-Übungen "unterhaltsamer" ist, bleibt wohl denen überlassen, die die ganze Geschichte wirklich interessiert. Bei Rückenproblemen oÄ würd ich es vielleicht auch in Betracht ziehen, aber wenn's ums Training geht um den ganzen Tag gescheit auf'm Ski zu stehen? Öh nö, einbinden würds bei mir nicht unterhaltsamer machen sondern wohl unnötig die zielorientieren Übungen verwässen resp. das ganze in die Länge ziehen.

    pushen bis es brennt und zittert, da muss ich mir nicht die beine sonst wohin stecken können:

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  4. #24
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Trotzdem würde ich meine Motivation vielleicht eher aus dem unteren Bild ziehen. Denn so wie das obere würde ich nie aussehen 😃

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    Geändert von renegade5569 (31.01.2016 um 23:04 Uhr)
    #stay safe#

  5. #25
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Also da ich kein Yoga, Fen Shui, Quigong und sonstiges pseudo meditatives mach, kann ich nichts dazu beitragen ob GENAU Yoga etc. was bringt...

    Persönlich mach ich mein Stabi Programm, dass ich noch als ich Stabhochsprung auf hohem Niveau betrieben hab hab, jeden morgen. Im Sommer Biken/Surfen, im Winter halt Skifoan: noch nie muskuläre Probleme gehabt. Wennst willst kann ich dir nen Trainingsplan geben. Abgespeckt zu Beginn. Wird man kein krasser FWT Profi oder nen Schrank von Mensch, aber du hast ne viel stärkere Tiefenmuskulatur.

    Muskulaturaufbau für Stabhochsprung halt und kein Fitness "gepumpe" oder Yoga/Meditation. Trocken halt.

    *my 0,02€*
    fasterthanyou

  6. #26
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Du bist noch jung. Mit zunehmendem Alter ändert sich das aber. Ich werde es diese Jahr wohl mal probieren. Wegen Stabilität und Beweglichkeit. Vorallem als Prävention vor Verletzungen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  7. #27
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    also yoga ist ja nicht nur was meditatives, sondern eigentlich zeimlich anstregend. klar gehts viel um die richtige atmung, aber mach mal ne dreiviertel stunde yoga, das ist nicht ohne.

    ich habe das sehr sehr sher lange immer belächelt als altfrauensport bis man es halt mal ausprobiert nach nem langen arbeitstag. das geht ganz schön auf die muskeln und entspannt gleichzeitig. yoga stärkt enorm muskeln und gleichgewicht und natürlich die bewegungsfreundlcihkeit. von demher ist das mehr wie nur so meditativesklangschelngedudel^^
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #28
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    ich hatte auch lange Zeit eine große Abneigung gegen Yoga, auch weil bei mir schräg gegenüber so ein typischer Yoga-Ashram mit einem weiß-gewandeten schwindsüchtigen Yogi und dicken, rothaarigen Frauen in wallenden Kleidern ist.

    irgendwann sagte mir mein Rücken allerdings, dass ich dringend was tun muss. Habe glücklicherweise einen Yoga Kurs gefunden, der ohne esoterischen Heckmeck auskommt und bin mittlerweile sehr angetan von Yoga. Nicht nur, dass die Rückproblematik extrem besser geworden ist, auch Beweglichkeit und Gleichgewicht sind deutlich besser geworden. Das merke ich v.a. beim Klettern und Mountainbiken. Die Muskel- und Sehnenverkürzung ist schon recht amtlich, wenn man sieht, wie unbeweglich man mal war.

    Die youtube-Filmchen (gibt auch gute Apps) sind ganz nett, wenn man schon mal weiß, was man macht. Gerade am Anfang macht man aber auch viel verkehrt, daher würde ich durchaus mal empfehlen einen Kurs zu besuchen. Ob mit oder ohne Esoterik-Heckmeck kann ja jeder selbst entscheiden.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    als yogini (wie weibliche yoga praktizierende betitelt werden ) muss ich sagen, dass richtiges yoga nicht nur die Beweglichkeit und Entspannung fördert sondern auch als Ausdauertraining und gleichzeitig Muskeltraining betrachtet werden kann. Außerdem ist es ein wahnsinnig guter Ausgleich und eine Ergänzung für manch andere Sportarten (in meinem Falle Bouldern, Slackline und Skifahren). Sogar Jogis Jungs machen Yoga als Ergänzung .
    La sun hat Recht: es ist bei weitem nicht eine Altfrauensportart aber auch hier kommt es auf den Yoga-Stil an. Es gibt z.B. Yin Yoga, das sich eher auf die Faszien und somit die Tiefenentspannung konzentriert, es gibt Bikram Yoga, das bei 40°C praktiziert wird, es gibt Iyengar Yoga, wo man eine Asana ewig lange halten muss, Ashtanga Yoga, wo es auf Atmung, Blickrichtung und Vinyasa ankommt und und und.
    Aber unabhängig vom Stil gibt es immer den gleichen Nenner beim Yoga: Die Integration von Körper und Seele, das Einswerden oder das Bewusstsein über die Einigkeit. (Das war auch der einzige Beitrag zum solch esoterischem Zeugs )

    Ich würde wirklich jedem Yoga ans Herz legen, auch denen, die denken sie seien unbeweglich: es kommt nicht darauf an
    Falls jemand Tipps braucht oder Fragen hat, einfach fragen...vielleicht kann ich ja helfen

    In diesem Sinne: Namasté

  10. #30
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Muskulaturaufbau für Stabhochsprung halt und kein Fitness "gepumpe"
    ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


    sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
    -warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
    -warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


    will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..
    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte die Frage heißen : verbessert Yoga die fahrerischen Skills von Freeridern?

  11. #31
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


    sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
    -warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
    -warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


    will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..
    Jop genau so ists es. Meine nur, dass ich einfach was gefunden habe, was mir wirklich gut hilft und womit ich Beschwerden die beim Skifahrn/Surfen etc. auftreten können, effektiv vorbeugen kann.

    Ich denke auch, dass das eventuell sehr inidividuell ist. Wollte nur nen Gegenvorschlag bringen.

    Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich Yoga noch nie eine Chance gegeben habe und ich das wie La sun, Newbie und osti sagten immernoch mehr so als chilliger Hausfrauenabendssport vorm Kaffe ansehe
    fasterthanyou

  12. #32
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    ist ja an sich garantiert alles andere als verkehrt. aber ich hab bei so themen schon immer nen effizienz gedanken im hinterkopf, und ob dann nen fitness programm für/von stabhochsprung so zielorientiert ist wenn man seine performance beim skifahren steigern will.. (absolut gesehen wird's das bestimmt, also wird schon irgendetwas bringen; aber relativ gesehen gegenüber nimm richtigen trainingsprogramm was man sich konkret für den winter zusammengebastelt hat?)


    sofern man eben keine rückenprobleme oder dergleichen hat:
    -warum yoga, wenn man schon längst ein paar ordentliche sissy squats oder whatever machen könnte?
    -warum stabhochsprungtraining, wenn man schon längst mit gewichten aufm balance board unterwegs sein könnte? (hab zwar mehrere jahre leichtathletik gemacht, kenn mich aber bei stabhochsprung 0 aus, überschneiden sich bestimmt n paar Übungen, aber eben nicht alle)


    will ja yoga gar nicht seinen nutzen absprechen, bei schmerzen oder nach nem langen arbeitstag kann ich mir das gut vorstellen, aber hier ging's ja um yoga fürs skifahren wenn ich mich nicht täusche..
    Jeder Trainingsplan eines Leistungssportlers beinhaltet die allgemeine athletische Ausbildung/allgemeine Athletik(A.A.). Dazu gehört Dehnung, Spannungs-, Koordinations- und Krafttraining. Yoga und Pilates sind dafür ziemlich hilfreich. Es geht darum Verletzungen vorzubeugen und darum die Muskulatur besser "steuern" zu können. Das ganze ist nicht spezifisch für eine Sportart. Spezialtraining wäre ein weiterer Punkt um den Körper für eine bestimmte Sportart besser zu schulen. Das baut aber auf guter Athletik auf.

    Für den Ambitionierten Sportler hat es natürlich die selben Vorteile.
    Wenn man das regelmäßig macht, hat es einen deutlichen Einfluss auf das Skifahren und im Prinzip jede andere Sportart. Dabei ist allerdings die Regelmäßigkeit das Stichwort.

    Ohne eine hinreichende A.A. macht Spezialtraining manchmal sogar wenig Sinn m.M.n., da es an Rumpfkraft, Spannung und Beweglichkeit fehlt.

  13. #33
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    widerspricht meiner aussage ja nicht wirklich. spreche von nem "trainingsprogramm was man sich für den winter zusammenbastelt". darunter kann man alles mögliche verstehen und dementsprechend nicht nur krafttraining.

    und wie schon zum stabhochsprungstrainingsplan, wird auch yoga sicherlich etwas bringen. explizit yoga fürs skifahren hab ich persönlich trotzdem nicht vor zu machen; sehr vereinzelte übungen die vielleicht daran erinnern womöglich..
    mir reicht aber eigentlich klassisches dehnen aus; spannung, kraft und koordination sind eh in vielen übungen mit dem eigenen körpergewicht verbunden

    sofern man ne gewisse grundfitness hat, kann man mMn -von den begrifflichkeiten her- quer beet fahren und sich das raussuchen was einem persönlich fürs skifahren taugt. (und darum geht's ja, skifahren, und nicht um "allgemein athletische ausbildung", auch wenn es sicherlich nicht verkehrt ist mal auf deren wichtigkeit bzw. voraussetzung hinzuweisen.)

  14. #34
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    Da stimme ich zu Bl4ckscream. So würde ich das auch handhaben. Vielleicht ist Yoga nicht nur gut für die Beweglichkeit, sondern auch für den Kopf. Das ist auch eine Frage, die es zu beantworten gilt. Bei Newbi kenne ich die Beweglichkeit und war erstaunt, daß es nicht wehtut. 😉

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  15. #35
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Das klingt jetzt aber unanständig. Ich hoffe ihr seid verheiratet!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  16. #36
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt aber unanständig.[....]
    Bin ich zum Glück ja nicht der einzige der so denkt
    fasterthanyou

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Von DER art von Beweglichkeit erfreut sich ein anderer hier im forum...der glückliche .
    Renegade war u.a. nur Zeuge einer mini Yoga performance.
    aber ja, renegade, Yoga befreit den Kopf und gibt mehr körperkontrolle. Man etwickelt außerdem einen ausgeprägten sinn in bezug auf die eigene körperhaltung bzw. Fehlhaltungen werden durch yoga im Zusammenspiel mit anderen bewegungsmuster bzw sportarten verbessert- in meinem falle hohlkreuz. Yoga kann aber tatsächlich auch als sanftes Ausdauer- und krafttraining angesehen werden. Die fahrerischen skills können also dadurch indirekt verbessert werden.
    Geändert von NewbieSnow (02.02.2016 um 06:32 Uhr)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zorro stand da neulich in der ersten Reihe. Sah gut aus bei den Trainerinnen, sehr saubere Ausführungen. Wir gehen dann mal Bilder machen bald. *hust*

    Ist Freeride Yoga der neue Trend, seitdem es keinen Schnee mehr gibt?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich Yoga noch nie eine Chance gegeben habe und ich das wie La sun, Newbie und osti sagten immernoch mehr so als chilliger Hausfrauenabendssport vorm Kaffe ansehe
    ich hatte ja auch erhebliche Vorurteile!

    aber Du kannst Dich mit ner Stunde Yoga genauso platt machen, wie bei allen anderen Übungen. Es gibt genug Leute, die einmal im Kurs auftauchen und nie wieder kommen, weil sie etwas überrascht sind, wie anstrengend das ist. Ich bin danach auch gut fertig, aber auf positive Weise. Gerade die Kraft-Ausdauer-Sachen sind nicht ohne. Aber es gibt ja 100e Arten von Yoga, da gibts bestimmt auch was Richtung Kaffee-Trinken. Ich gehe ganz gerne nach der Arbeit, dann hat man was gemacht und ist trotzdem relaxt.

    klar gibt es auch einen Haufen gezielter andere Übungen, dann heisst das halt "Extended Core-Strength 1000" oder so. Ich würde aber sagen, dass sich da ein gaaaanz großer Teil der Übungen, mit den Yoga Sachen überschneiden.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Wer kann yoga hier im Chat?

    Kennt jemand gute Yoga-Tutorials bzw Yoga-Stunden auf Youtube?
    Hab selbst mal gesucht, aber es gibt einfach viel zu viele Videos dieser Sorte...

Ähnliche Themen

  1. Neu Hier :)
    Von SkiLover678 im Forum Off-Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:44
  2. Eva Walkner im Salewa-Live Chat
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 15:56
  3. Musiker hier?
    Von Patrick584 im Forum Summertime
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 00:32
  4. freeskiers.net chat?
    Von MBG im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •