Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuer Freerideski gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard Neuer Freerideski gesucht

    Servus miteinander!
    Nachdem ich jetzt jahrelang stiller Mitleser war, brauch ich jetzt doch mal eure Hilfe. Denn umso mehr man hier liest, umso unsicherer wird man sich wieder Gesucht ist ein Freerideski für jedes Gelände (Offene Hänge, Wald, etc.).
    Ich selbst bin 24 Jahre, 1,90m groß und mit kompletter Ausrüstung bei 100kg. Kraft ist durch Fitness und Handball reichlich vorhanden
    In der Saison komm ich auf ca. 30 Skitage.
    Bisher hatte ich einen Cham 117 in 190, der ist jedoch bei der letzten Ausfahrt gebrochen und somit muss ein Ersatz her. Für mich war der Ski im Wald sensationell gut. Bei weiten offenen Hängen, bei denen man es auch mal laufen lässt, hab ich mich jedoch recht unsicher gefühlt. Hatte immer Angst nach vorne überzufallen. Problem könnte da allerdings auch die Position der Skibindung auf Standard (0) gewesen sein. Wahrscheinlich wäre Freeride (-2) besser gewesen. Außerdem empfand ich die Dämpfung von dem Ski als nicht ausreichend.
    Beim neuen Ski soll dieses Gefühl nach Möglichkeit nicht wieder auftauchen. Rückwärtsfahren werde ich nicht. 5m Drops mache ich auch nicht^^
    Und der neue Ski sollte recht robust sein, momentan muss ich der Versicherung jedes Jahr mindestens ein paar kaputte Skier melden, das nervt.
    Für die schlechteren Tage habe ich meinen geliebten Salomon Shogun, der wird von Piste bis Skitour für alles hergenommen und der hält einfach.
    Tourenbindung kommt höchstwahrscheinlich keine drauf.

    Im Auge hatte ich folgende Skier:
    Atomic Automatic 117 193
    Atomic Bent Chetler 192
    Black Crows Anima 194
    Armada AK JJ 195
    4frnt Renegade 196

    Kann jemand was zum Anima sagen? Hab da ein bisschen Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.

    (PS: Die Völkl Skier gefallen mir gar nicht...)

    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Grüße aus Nürnberg

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Neuer Freerideski gesucht

    Ich habe seit Jahren immer wieder den AK JJ und liebe ihn
    Für mich ist er der perfekte Mix aus Spass und Stabilität. Ich kann damit (einigermassen) heizen bei guten Bedingungen, da er nicht zuu weich ist. Durch den Tailrocker ist er aber auch super wendig und macht enorm Spass im Wald.
    Bei 100kg schaut das aber ev anders aus, ich habe ohne Ausrüstung 20 weniger..
    Auch von der Verarbeitung von Armada bin ich 100% überzeugt. Mein 1. AK JJ wurde übel geschändet und konnte nach 2 Jahren trotzdem noch ohne allzu schlechtes Gewissen verkauft werden

    Ich würde schauen, dass Du einen BC oder AK JJ irgendwo testen kannst, ich denke, dass die sich recht anders fahren als ein Cham 117.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Zitat Zitat von ki63gywo Beitrag anzeigen
    Kann jemand was zum Anima sagen? Hab da ein bisschen Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.

    (PS: Die Völkl Skier gefallen mir gar nicht...)

    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Grüße aus Nürnberg
    Wie kommst Du darauf das der Anima Quaitätsprobleme haben könnte?
    Eigentlich ist Black Crows nicht für schlechte Qualität bekannt.
    Alternativen könnten der Withedot Ragnerok im SalesB.
    oder der Movement Superturbo 195 sein.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    @bobmarley: Vor zwei Jahren hatte ich mir mal einen Salomon Rocker 2 122 ausgeliehen. Der war mir v.a. hinten zu weich. Ist der AK JJ von der Härte vergleichbar mit dem Rocker 2?
    (Gewicht: ohne Ausrüstung sind es 93 kg)

    @skyman: Das BlackCrows qualitativ hochwertige Skier macht, daran habe ich keine Zweifel. Bedenken habe ich nur aufgrund des Aufbaus. Beispielsweise war der Cham 117 wesentlich dünner wie mein Shogun. Auf den Bildern wirkt der Anima ebenfalls recht dünn.
    Der Whitedot ist glaub mir 190 etwas zu kurz und v.a. schwer zu bekommen.
    Der Superturbo hätte natürlich eine tolle Länge, aber ist der mit 150!!-120-135 ist er doch schon sehr breit...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Du beurteilst die Materialeigenschaften eines Skis nach Fotos?! Hä?
    Das Dynastar komische Ski baut ist hinlänglich bekannt ...
    Außerdem ist die Dicke des Skis, seit es Carbon gibt wesentlich unerheblicher geworden...

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Neuer Freerideski gesucht

    Den Rocker 122 kenne ich nicht. Mir ist der AK JJ genug hart, ich kann Dir aber nicht garantieren, dass das für Dich auch passt Im Vergleich zum BentChetler 192 ist der AK JJ gefühlt minim härter.

    Den Superturbo habe ich auch im Keller (den alten in 202 ).
    Ist halt ein ganz anderer Ski als der AKJJ. Er ist für die Länge ausreichend wendig, um auch im Wald zu funktionieren. Allerdings musst Du schon ein Mindesttempo haben, bei tiefer Geschwindigkeit ist er ein Klotz am Bein.
    Dafür kannst Du richtig loslegen, wenns Powder und lange weite Hänge hat Bis jetzt der spurtreuste und tempstabilste Ski, den ich unter den Füssen hatte (bei guten Bedingungen). Auf der Piste fährt er sich mit etwas Angewöhnungszeit wie ein GS-Ski. Braucht aber auch hier Tempo und dicke Oberschenkel.

    Der AK JJ ist "alltagstauglicher" wenn man das für so breite Ski so sagen kann.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Zitat Zitat von ki63gywo Beitrag anzeigen
    @skyman: Das BlackCrows qualitativ hochwertige Skier macht, daran habe ich keine Zweifel. Bedenken habe ich nur aufgrund des Aufbaus. Beispielsweise war der Cham 117 wesentlich dünner wie mein Shogun. Auf den Bildern wirkt der Anima ebenfalls recht dünn.
    Der Whitedot ist glaub mir 190 etwas zu kurz und v.a. schwer zu bekommen.
    Der Superturbo hätte natürlich eine tolle Länge, aber ist der mit 150!!-120-135 ist er doch schon sehr breit...
    Das mit stärke des Skis ist totaler Blödsinn!!!
    Der Whitedot Ragnarok ist für einen guten Preis hier im Salesboard zu erstehen einfach mal einen Blick riskieren.
    Nein, der ist nicht zu kurz länge ist nicht gleich länge, effektive Kanten länge wird beim Whitedot länger sein als beim JJ der Whitedot ist auch tempo stabiler als der JJ.
    Im Vergleich zu deiner Liste ist auch der Superturbo nicht sehr viel breiter. Imgegen teil bei deinem Gewicht lässt er die Schaufel im Pow sehr schön oben.
    Fazit beides sind echte Big Mountains Skis die zu deinem Gewicht passen!
    666 - Der satan ist Unterwegs

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Ich würd von deiner Auswahl den Anima, oder den Automatic nehmen, der Rest ist ja eher auf der weichen Seite

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Vielen Dank schon einmal.
    Dann wären meine Bedenken bzgl der Stärke des Skis schon einmal unbegründet! Top!
    Also dann fällt der AK JJ mal raus.

    Bleiben noch
    Atomic Automatic
    Black Crows Anima
    Whitedot Ragnarok (da geht es ja im Salesforum ganz schön bunt zu aber das Angebot klingt natürlich verlockend )
    und Superturbo

    Wobei ich vor dem Superturbo dann schon noch ordentlich Repekt habe.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    So, nachdem ich noch ein bisschen das Internet durchstöbert habe, hab ich mich dann für den Whitedot Ragnarok 14 entschieden! Der Ski hier aus dem Forum war leider schon weg, aber direkt bei Whitedot auf der Homepage gibt es dasselbe Modell. Und das sogar zu einem günstigeren Preis von 359 € inkl Versand. Bin schon sehr gespannt was der Ski so kann, da dürfte das Limit ganz klar beim Fahrer liegen
    Vielen Dank nochmal an alle!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Wird hier der 4FRNT Renegade iwie außer Acht gelassen? Deren Bauquiltät ist top notch. Auf TGR ist der auch sehr beliebt.

    Ich werf mal den ON3P Billgoat mal hier den Raum und lass den hier so auch allein stehn.
    fasterthanyou

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    82

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Testbericht bitte zum Ragnarok

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard AW: Neuer Freerideski gesucht

    Ich verkaufe einen Atomic Bent Chetler den ich letztes Jahr gekauft habe. In der Länge 192.
    Ich bin damit nur 4 mal gefahren da ich verletzungsbedingt leider nicht dazu gekommen bin, dementsprechend gut schaut er auch aus. Es ist derzeit eine Marker tour f12 montiert. Ich verkaufe den Ski ohne Bindung für 300 Euro und mit Bindung für 420 Euro, aber da können wir bei Interesse ja noch drüber plaudern.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Freerideski muss her!
    Von franz_ im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:06
  2. Neuer Freerideski
    Von moho im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:40
  3. [Biete] NEUER Freerideski Black Diamond Carbon Megawatt 188cm (Tourenski)
    Von fredseibua im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 19:49
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:36
  5. Gotama oder ähnlicher Freerideski gesucht
    Von Buddy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 21:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •