Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Unglücklich Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Servas Jungs!

    Nach genau 2Jahren und 2 Monaten ab Kaufdatum ist mir heute einfach so der der Ski von der Bindung gefallen, gut waren ja erst 50hm Aufstieg und nur 75km Anfahrt ... sah dann zirka so aus Name: MarkerBaron13_EPF_BlizzardScout13-14_P1120714.jpg
Views: 120
Size: 145.1 KB ... man sieht wie das Schwarze Blech welches mit der roten Verriegelung verbunden ist abgerissen ist.

    An ein weitergehen konnte gar nicht mehr gedacht werden, geschweige denn an eine Abfahrt (echt gut nicht weit gekommen zu sein), denn die Bindung lässt sich mit diesem Bruch in keinster Weise mehr fixieren. Dieses dünne Blech fixiert die gesamte Bindung gegen Vor/Zurückwandern, bricht es, kann der Rahmen nicht mehr am Ski gehalten werden, echt krass.

    Konstruktiv kann man ja schon fast von einer geplanten Schwachstelle sprechen, denn wenn man genauer hinsieht ist an der schmalsten Stelle des Bleches auch noch schön eine Bohrung von 4mm gesetzt, aber warum nur? Name: MarkerBaron13_EPF_BlizzardScout13-14_P1120709.jpg
Views: 91
Size: 119.6 KB


    Meine Gedanken nun dabei:
    - Gibt´s überhaupt einen Ersatzteil?
    (Problem ist ja dass dieses Blech mit dem Rahmen vernietet ist, und dieser auch nicht getrennt werden kann)

    - Wann passiert mir das selbe mit der 2ten Bindung und dann evntl. am Berg o. in der Abfahrt?

    - Bindung ersetzen und eine KingPin drauf, Bohrschema ist ja nicht mal ansatzweise ähnlich, daher wieder ca. 10 neue Löcher pro Ski? ... Alternative Bindung, und dann gleich neuer Ski?


    Wenn das Problem bekann ist, bitte dann verschieben, konnte auf die schnelle keinen Ähnlichen Thread finden.

    Es handelt sich um ein 13/14er Modell, montiert auf einem Blizzard Scout für mittellange Touren bis 1500hm.

    Greets Dominik
    Geändert von carlown (28.01.2016 um 00:30 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Naja, wie du sagst, das ist doch alles Schrott.

    Nieten aufbohren, das Ersatzteil mit Schrauben zurechtpfuschen. Oder das gebrochene schweissen... Danach bricht die zweite Bindung doch...
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Mir ist das gleiche bei der Duke passiert.
    Da ist dieses "Blech" zwar kleiner, aber die Problematik die gleiche.
    War wohl eine große Schwachstelle bei den Bindungen mit Tourenfunktion.

    Bin direkt auf Marker zugegangen und die haben mir das Ding ersetzt.
    Ist allerdings schon ne Zeit her und war keine 2 Jahre nach Kauf.

    In deinem Fall würde ichs auch mal mit Schweißen probieren, solange es das Material zulässt.
    Ansonsten vielleicht was "ähnliches" von befreundeten Spangler machen lassen, natürlich weicht dann aber Gewicht und Stabilität ab.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Ich würde mal direkt an Marker schreiben (inkl. Fotos, etc). Die Bindung ist zwar schon etwa 2 Jahre alt, trzd kann man ja mal schauen, was die dazu sagen - eben auch mit dem Verweis darauf, dass die Bindung noch nicht oft zum Aufstieg verwendet wurde. Fragen kostet bekanntlich nichts.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    das problem tritt immer mal wieder auf, denke das solltest du ersetzt bekommen (musst ja nicht groß breittreten wie alt die bindung ist).
    möchte man solche probleme ausschließen bleibt einem nur das vermeiden von rahmenbindungen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Nebenbei kannst du hier dein Glück versuchen

    https://www.freeskiers.net/community...ghlight=halbes
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Mädls, vielen Dank für eure Hilfe, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem.

    Werd mir gleich die Tips mal anschauen, und auch einen Reklamationsversuch anstarten, wenns nichts hilft dann wohl eine "halberte" suchen.


    Generelle Frage:
    Welche Alternative Bindung für 108-118mm ist derzeit brauchbar, Pin inserts haben bei mir alle Schuhe, nur die breiteren Ski eben noch keine PinBindung, ... die Marker KingPin wäre halt (auch wenns wieder selbe Marke ist) momentan mein Favorit.

    Von der Radical ST kann ich nix gscheites berichten, (3mal gebrochene Steighilfe, Auslöseverhalten mistig), einzig Gewicht und Gehfunktion ist echt gut, daher am leichten Ski montiert.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Fritschi Vipec wäre auch noch eine Option
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Generelle Frage:
    Welche Alternative Bindung für 108-118mm ist derzeit brauchbar, Pin inserts haben bei mir alle Schuhe, nur die breiteren Ski eben noch keine PinBindung, ... die Marker KingPin wäre halt (auch wenns wieder selbe Marke ist) momentan mein Favorit.

    Von der Radical ST kann ich nix gscheites berichten, (3mal gebrochene Steighilfe, Auslöseverhalten mistig), einzig Gewicht und Gehfunktion ist echt gut, daher am leichten Ski montiert.
    Wenn Du nicht springst gehts mit Kingpin und Vipec problemlos. Oder Du wartest bis im Herbst die Pindung auf den Markt kommst.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Oder Du wartest bis im Herbst die Pindung auf den Markt kommst.
    Im open beta test
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Im open beta test
    Irgendwie muss ja wer gefunden werden.
    Du machst es ja nicht
    666 - Der satan ist Unterwegs

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Im open beta test
    hehe richtig, ... aber hier weis man zumindest offensichtlich worauf man sich einlässt und kann das für sich selbst ganz gut abwiegen. Kannte die Pindung noch nicht, und CrowdFunding gefällt mir schon sehr, werd ich auf jeden Fall verfolgen!


    Thema Springen:
    Kommt natürlich gerne mal vor, aber tiefer als 3m oder weiter als 5-6m wird´s nicht werden bei mir. Fraglich nur, ob das ein nennenswerter Maßstab ist kommt ja auch auf die Schneeverhältnisse drauf an und ob sich damit Pindungen ausschließen.

    Aber was positives gibts schon zu berichten, Blizzard (tecnicagroup) hat mir bereits innerhalb 30min geantwortet und ich sollte gleich mal die Bindung einschicken, die können das was richten. Gut zu hören, mal schaun ich berichte was draus wird!

  13. #13
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Aber was positives gibts schon zu berichten, Blizzard (tecnicagroup) hat mir bereits innerhalb 30min geantwortet und ich sollte gleich mal die Bindung einschicken, die können das was richten. Gut zu hören, mal schaun ich berichte was draus wird!
    Hört sich doch mal nicht schlecht an!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #14
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    So, aus aktuellem Anlass gebe ich auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Besten:

    Nachdem mir der besagte Bügel bereits einmal innerhalb der Garantiezeit gebrochen ist und immerhin anstandslos von Marker getauscht wurde, ist mir der Sche*ß heute zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal war ich vermutlich gar nicht ganz unschuldig, da ich beim Einsteigen evtl. etwas fest zugetreten hab, heute hat sich das Ding aber einfach während eines ganz normalen Aufstieges verabschiedet. Zum Glück direkt nach dem Start von der Hütte und nicht erst später, hatten nämlich ne Überschreitung geplant und wär das auf der anderen Seite passiert, wäre es richtig lustig geworden. So konnte ich die Bindung immerhin notdürftig am Ski fixieren uns ins Tal abfahren. Trotzdem ätzend, abgesehen von ner kaputten Bindung hat mich das heute zum 2. Mal einen richtig fetten Tourentag gekostet.

    Für mich war's das jetzt jedenfalls mit dem Schrott.
    Geändert von BrooKy (25.03.2018 um 23:02 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Marker erwartet da ein bisschen Flexibiltät von seinen Kunden! Das hast du im Kleingedruckten schliesslich mitunterschrieben

    Wieso gibts eigentlich noch keine Marker-Witze?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Antwort von Marker:
    "Bitte legen Sie den Umlenkhebel am Gehlager vorne nie mit Gewalt um, die Fersenplatte immer von Eis –Schnee befreien, mit der Ferse etwas mit schieben oder ziehen, dann kommt es auch nicht zum Bruch."

    Ich hab die Bindung seit dem ersten Bruch behandelt wie ein rohes Ei, hab beim Einsteigen im Aufstiegsmodus sogar den Hinterbacken immer mit der Hand zugemacht. Vielleicht wären zusätzlich noch ein paar Streicheleinheiten nach der Tour nötig gewesen.

    Naja, zumindest hat Marker mir zugesagt, die Strebe auf Kulanz zu tauschen. Immerhin.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Autsch, das hört sich sehr ähnlich wie meine Story an (auch im Aufstieg passiert), Beileid! Faszinierend finde ich ja die Bohrung genau an dieser "Soll"-Bruchstelle, warum konstruiert man sowas, und warum gibt es da keine Änderungen im Design (auch die aktuellste Duke sieht gleich aus)? Zumindest ist die Kulanz eine gute Lösung.

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest hat Marker mir zugesagt, die Strebe auf Kulanz zu tauschen. Immerhin.
    Immerhin? Was hast du dir sonst denn noch erhofft?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Immerhin? Was hast du dir sonst denn noch erhofft?
    Zum Beispiel, dass meine Bindung heil geblieben wäre und ich gestern bei traumhaften Bedingungen zwei tolle Gipfel hätte machen können...

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Marker Baron 13 EPF - Arretierungs-Walkmodus gebrochen, weg damit?

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel, dass meine Bindung heil geblieben wäre und ich gestern bei traumhaften Bedingungen zwei tolle Gipfel hätte machen können...

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
    Stimmt das ist jammerschade!

    Dem einen sind Titanal-Ski gebrochen, dem anderen die Bindung, der andere schafft es sogar Metall zu brechen, Zorro macht sowieso alles kaputt.

    Hier sind (fast) nur Materialfahrer am Werk.
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Marker Duke, vordere Grundplatte gebrochen
    Von Acrobatixx im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 22:47
  2. Youngblood Camps wer hat Erfahrung damit???
    Von swiss.park.rocker im Forum Beginners
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:10
  3. [Suche] Gefunden und damit CLOSED
    Von Bodo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:42
  4. kranke videos?? her damit!!
    Von clown04 im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 11:28
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 22:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •