Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

  1. #1
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    Servus Mädels und Jungs,

    Da ich aufgrund Bindungs/Schikompatibilitätsgründen nunmehr nur noch über ein Paar Ski verfüge, ersuche ich die Schwarmintelligenz dieser Community.

    Zuerst zu mir:
    Männlich 24 Jahre, 190cm groß und 77-82kg (je nach Wiegezeitpunkt).

    Zu meinem Skifahrerischen Können:
    Ich fahre sie dem ich 5 bin mindestens einmal im Jahr 1-2 Wochen Ski. Ich würde mich als guten Fahrer einordnen, mit Potenzial in der Technik. Da ich im März nach Innsbruck ziehe sollte der Schnitt aber steigen...

    Jetzt zu meinem eigentlich Problem.
    Ich habe mir den Scarpa Maesteale RS gekauft und bin vom Schuh auch ziemlich begeistert (Passform, Gewicht). Bin vorher einen FullTilt gefahren und dachte die wären schon leicht.

    Als Ski habe ich einen Rossignol S3 mit einer Look Pilot 14, der jetzt ersetzt werden muss (weil der Schuh ja nicht in die Bindung passt) und einen 4Frnt Hoji mit einer Marker Duke die ich ja einstellen kann.

    Ich möchte also meine Skisammlung um erstmal ein neues Paar erweitern.

    Einsatzgebiet sollen Piste und Touren sein.
    Bindung hatte ich an eine Pinbindung gedacht, wobei ich mir bei der Pistentauglichkeit nicht ganz sicher bin!? Was würdet ihr mir dort empfehlen? Was ist so emfehlenswert? Dynafit Radical (welche?), ATK Free Raider, Kingpin?
    Ist die Kombination Piste/Touren denn überhaupt grundsätzlich empfehlenswert? Oder mache ich da eine völlig falsche Kombination?
    Den Hoji würde ich als Tourenski nur bei wirklich guten Bedingungen und nicht so langen Touren nehmen.

    Als Ski hatte ich an einen gedacht, der maximal 95mm unter der Bindung hat und möglichst mit Flattail (auch für Felle besser). Der S3 gefällt mir in weichem Schnee recht gut nur ist mir die Kante auf hartem Schnee auch bei den 186cm Skilänge durch den Rocker hinten und vorne zu kurz.
    Hatte an etwas in der Richtung wie den 4frnt Raven (evtl zu wenig Pistentauglich) oder Armada Declivity gedacht. Letzteren bin ich von einem Kollegen gefahren, war mir mit etwas über 170 cm aber etwas zu kurz und die Nose war mir irgendwie zu hakelig. Man müsste extrem aufpassen das der Ski in der Spur bleibt. Bin aber prinzipiell offen. Er sollte leicht sein und Gut auf der Piste zu fahren sein. Wenn er den ein oder anderen Abstecher in weicheren Schnee auch mitmacht wäre das ein willkommener Bonus.

    Vielen Dank schonmal ich hoffe ihr versteht mein Problem.

    LG Felix
    Geändert von Felix1509 (27.01.2016 um 20:35 Uhr)
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  2. #2
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    Wenn du bei 4frnt bleiben willst schau dir den kye 95 an

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    Optimal wäre natürlich ein Pistenski und ein Tourenski. Sonst gehst Du jetzt Kompromisse ein obwohl Du Dir vielleicht später dann doch einen leichteren Tourenski oder schwereren Pistenski zulegen willst.
    Mit dem Schuh kannst Du aber natürlich Bindungsbedingt keinen 0815 Racecarver fahren.

    Ich finde zwischenzeitlich einige Pinbindungen gut. Ich würde entweder eine Radical 2.0 oder Vipec nehmen wenn ich mir einen Ski für die von dir beschriebenen Einsatzzwecke zulegen würde. Einstieg ist natürlich etwas umständlicher als in eine Alpinbindung wenn man es sich nicht gewohnt ist, nach etwas Übung ist der Unterschied aber kaum mehr spürbar.

    Der Declivity passt eigentlich schon ganz gut zu deinen Anforderungen. Er ist halt einfach ziemlich schwer zum Touren.

    Ein paar weitere Vorschläge von schwer zu leicht:
    - Faction Candide 2.0 (auch eher schwer, fährt aber gut auf der Piste und geht im Gelände auch noch gut)
    Dank sehr wenig Taper dürftest den gut in 184 fahren können. Ich fahre in bei 182 Körpergrösse in 184 und der 178er hätte
    wahrscheinlich auch gut gepasst.
    - Armada Kufo 103, 1800g bei 186, wahrscheinlich eher knapp von der Länger
    - Salomon MTN Lab, bin ich kurz gefahren auf der Piste bei harten Verhältnissen. Geht ganz gut für sein Gewicht, jedoch kein Vergleich zum Faction. Unruhiger und instabiler. Aber mit einer Pinbindung ein sehr leichtes setup. Da würde ich dann auch eher zu einer ATK oder ähnlichem tendieren um den Gewichtsvorteil des Skis voll zu nutzen. Auf Kosten der Pistentauglichkeit natürlich.

    Das war jetzt mal eine kleine Auswahl. Wahrscheinlich kommt noch mehr von anderen.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  4. #4
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    Den Kye 95 finde ich auch sehr interessant, mich hat das Review hier auf der Seite im Line-Up nur etwas verwirrt, weil im Text von guten Pisteneigenschaften die Rede ist und unten dann Piste und "Cons" auftaucht.

    Danke schonmal für eure Anregungen.

    Ein "0815 Pistencarver" suche ich auch ehrlich gesagt garnicht, ein Tick Richtung Freeride ist halt schon gewollt. Nur halt am dem "Ende" dessen was unter Freeride läuft was auch noch gut auf der Piste geht...(ziehmlich eigenartige Beschreibung beim zweiten mal lesen, aber naja)

    Edit: Der Faction, der Kufo und der MNT Lab sind alle sehr breit. Da ich ja den Hoji schon mit 112mm habe, würde ich gerne halt etwas darunter bleiben. Der Raven hat ja auch über 100mm daher ist der Kye 95 ein guter Ansatz. Jemand persönliche Erfahrungen mit dem Ski gemacht?
    Geändert von Felix1509 (27.01.2016 um 22:12 Uhr)
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    [QUOTE=Felix1509;407311]MNT Lab/QUOTE]

    Sorry, ich meinte den MTN Explore 95...
    somewhere between pimple hard and ice cream

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    Black Crows camox
    666 - Der satan ist Unterwegs

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Erweiterung der Skiauswahl/Wiederherstellen der Redundanz | Touren/Pistenski

    BTW, es gibt di Pivot 14 auch mit verstellbarem Vorderbacken. Wäre für dich interessant, wenn Sie das gleiche Bohrmuster hätte.

    Wenn Der Ski weg soll. Bitte teste mal Scott The Ski in 185 an. Ein sehr leistungsfähiger AM-Ski. Kartoffel-aprooved!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Skiauswahl
    Von M@Xx im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 16:08
  2. hilfe bei skiauswahl
    Von maxid. im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:42
  3. skiauswahl klein und fein
    Von moka im Forum Ski
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 11:24
  4. Hilfe bei Skiauswahl
    Von smoakley im Forum Beginners
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 05:34
  5. Skiauswahl
    Von Hendrik im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •